Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- HZJ79 Boiler, Wärmetauscher, Standheizung im Motorraum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
HZJ syttini
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 15:01
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2958 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hallo,

ich hab da mal ne Idee, bischen verrückt halt - vielleicht machbar und mich würde sehr Eure Meinung interessieren - insbesondere im Hinblick auf die Motorkühlung und deren Systemsicherheit.

Es geht um einen HZJ79, Baujahr 2001, mit zwei Batterien.

Folgendes:

Batterie Beifahrerseite kommt nach links zur der Zweiten beim Fahrer. Das ganze wird ein bischen nach hinten geschoben in Richtung Spritzwand.

Der Wasserkasten für die Scheinwerferreinigungsanlage kommt weg - hier soll eine Webasto WASSER-Standheizung installiert werden.

In den gewonnenen Platz auf der Beifahrerseite möchte ich einen WarmwasserBoiler von Elgena montieren, der durch den Kühlkreislauf aufgeheizt wird - dann würde er ja auch über die Standheizung aufheizbar sein. Zusätzlich natürlich 12V. Entnahme geht dann hinten in die Kabine.

Theoretisches Ergebniss: Ich habe ne Standheizung und warmes Brauchwasser dass von der Standheizung bzw. vom Motor erwärmt wird.

Befürchtung: Ich greife ja zweimal in das Kühlwassersystem vom Fahrzeug ein - darf ich das? Ist das eine gute Idee? Was ist zu beachten? Packt das die WaPu - die Kühlwasserleitungen werden ja doch länger? Schade ich dem Motor? usw...

Wenn ich das mache, dann auf jeden Fall so - das die eingebauten, möglichen Fehlerquellen ggf. "abgeschaltet" werden können.

Freue mich über Eure geschätzten Meinungen

Dankeschön

Andi

BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Koyota
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 15:26
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 2939 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hy Andi,

erster Gedanke, der mir dabei kommt:

der Weg zum Boiler/Warmwasserspeicher für hinten sollte abschaltbar/trocken legbar sein. Warum? Weil Du sonst zumindest bei größerer Kälte Gefrierschutzmittel reinmachen mußt. Denke da in der Richtung zur Arbeit gefahren, Frost und der Tank ist hin...

Zu den technischen Überlegungen bin ich nicht der richtige, daher halte ich mich da raus...

Benjamin Franklin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scrambler
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 16:12
Hy, Andi,

vielleicht eine alternative Idee: Wenn ich mich an "alte" Zeiten erinnere, ich hatte mal einen Bulli, da haben wir eine Art "Tauchsieder" in den Kühlkreislauf montiert (per Schnellverschluss aus dem Stapler-Bau, Hydraulikleitungen) abtrennbar, und den in einen Frischwassertank geführt. War ein 60 Liter Tank, und das Wasser wurde schön bullig warm - zum Hände waschen musste Kaltwasser zugemischt werden. War seinerzeit sogar eine Kauf-Lösung - die aber meines Wissens nach heute nicht mehr angeboten wird, leider.

Haken an der Geschichte war, dass der Inhalt des "Warmwasser"-Tanks (der unter der Sitzbank montiert war) bei Gebrauch im Sommer die Kiste ein wenig zusätzlich aufgeheizt hat. Ansonsten funzte das absolut problemlos. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Was mir bei den Elgenas nicht gefallen würde ist der eher (wenn ich mich recht erinnere) kleinvolumige Tank.

Frohes Tun

Gerhard

Colt
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 16:27
Servus Andi,

das haben wir doch erst letztens diskutiert

und zwar hier

hier gabs sowas zu kaufen, nur als Anregung, kann man doch auch selber bauen Wink

Ich zitiere mich mal:
Colt hat Folgendes geschrieben:

Coole Idee! Das Ganze noch mit einer dauerlaufenden Pumpe und einem Wasserreservoir verbunden und man hat immer einen warmen Wasservorrat parat!

Das kann man denke ich recht einfach selbst bauen. Eine Kupferrohrwicklung für das Brauchwasser in einem vom Kühlwasser des Motors durchflossenem Behälter. Das erwärmte Wasser sollte je nach Isolation und Menge des Brauchwasserbehälters eine ganze Zeitlang warm bleiben...

Hat das schon mal jemand gebaut? Ist das machbar und auch sinnvoll?

Ich denke darüber immer noch nach. Wenn du also einen Bastler brauchst, ich helf dir gerne Wink

Eine Idee wäre noch das als Standheizung zu nutzen. Also mit großem Wassertank unterflur eingebaut.

Eine entsprechende elektronische Schaltung als Warner vor (Kühl-)Wasserverlust entwickle ich gerade (also jetzt im Moment... Wink )

Viele Grüße,
Marc

edit:
hier noch was was nicht direkt in den Kühlwasserkreislauf eingreift:
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=14705

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALI
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 16:36
Anmeldungsdatum: 10.11.2002 Beiträge: 1027 Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Hi Andi,

versteh ich das richtig, du willst das Brauchwasser aus einem Tank, der in oder unter der Kabine ist, zum Boiler der im Motorraum sitzt und dann wieder in die Kabine zurück pumpen?

Ali

Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 16:41
Nochwas zu deinen Bedenken die orginale Wasserpumpe könnte das evtl. nicht schaffen. Guck dir mal den Hyde an mit Kühler auf der Ladefläche. Der Weg ist von der Entfernung so ähnlich. Du mußt ja nur den Wasserkreislauf in Gang halten. Was auf der einen Seite hochgepumpt wird drückt auf der anderen Seite ja wieder runter... Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HZJ syttini
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 16:49
@marc: danke für die ersten Hinweise - werde es mir zu Gemüte führen.

Ich möchte auf jeden Fall ein zuverlässiges System und Trinkwasser geeignet. Das Brauchwasser ist in Europa auch ein Trinkwasser. Soll heissen, in "Europa" ist mein Wasservorrat aus dem Unterflur PE-Tank - ausserhalb "Europa" kommt das Trinkwasser aus Kanistern in der Kabine und das Brauchwasser aus dem Unterflur.

Als Standheizung muß/soll auf jeden Fall eine Thermotop C reinkommen mit Handysteuerung. Dann wird die Standheizung auch vernünftig eingesetzt.

BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
HZJ syttini
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 16:55
ALI hat Folgendes geschrieben:
Hi Andi,

versteh ich das richtig, du willst das Brauchwasser aus einem Tank, der in oder unter der Kabine ist, zum Boiler der im Motorraum sitzt und dann wieder in die Kabine zurück pumpen?

Ali

Jau, so in etwa!

Unterflurtank ist direkt nach dem Hauptdieseltank. Von dort geht das kalte Naß in den Boiler, von dort gehen dann zwei Leitung in die Kabine (Zwischen Fahrerhaus und Kabine) und zu der Entnahmestelle. Unterflur direkt unter der Kabine werde ich keinen Platz mehr haben.

Nachteil: lange Wege - jedoch nur ca. 2m im Freien für die warme Leitung. Die Shurflo packt das aber.

Vorteile:Ich habe keinen Boiler in der Kabine und bin flexibler (auch ohne Kabine) - ausserdem möchte ich den Platz effektiv nutzen und im Motorraum ist noch Platz. Weniger Löcher in der Kabine. Gewicht auf der Vorderachse. Kürzester Weg, wenn ich in den Kühlkreislauf eingreife.

Liebe Grüße

Andi

BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
Colt
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 16:57
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte auf jeden Fall ein zuverlässiges System und Trinkwasser geeignet.

Das ist schwierig, da muß gewährleistet sein dass das Wasser regelmäßig auf über 60°C erwärmt wird. Besser ist hier 80°... Sonst hast du einen schönen Brutkasten für Bakterien... Mad

Dann vielleicht doch mit dem Kühlwasser komplett mit einer Spirale durch den Tank, dann haste die knapp 100°C

Hätte ich mir mal als Puffer überlegt um den 1KZT standfest zu machen Wink

Viele Grüße,
Marc

HZJ syttini
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 17:06
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte auf jeden Fall ein zuverlässiges System und Trinkwasser geeignet.

Das ist schwierig, da muß gewährleistet sein dass das Wasser regelmäßig auf über 60°C erwärmt wird. Besser ist hier 80°... Sonst hast du einen schönen Brutkasten für Bakterien... Mad

Dann vielleicht doch mit dem Kühlwasser komplett mit einer Spirale durch den Tank, dann haste die knapp 100°C

Hätte ich mir mal als Puffer überlegt um den 1KZT standfest zu machen Wink

Viele Grüße,
Marc

Hier habe ich mit den TrumaBoilern im Wohnmobilbereich gute Erfahrungen gemacht, die gehen glaube ich auch nur auf knapp über 60 grad - in Jahren null Probleme. Außerdem wird mit Certisil vorgebeugt - geht einwandfrei. Klar muß das Wassersystem ein- bis zweimal im Jahr gereinigt werden. Das geht aber flott. Außerdem ist der Vorteil des leichteren Entleerens gegeben.

BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
ALI
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 17:12
Anmeldungsdatum: 10.11.2002 Beiträge: 1027 Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Hi Andi,

abgesehen davon, ob der Kühlkreislauf des Motors damit zurechtkommt, sehe ich ein Problem beim Brauchwasser. Du hast einen langen Weg vom Unterflurtank, aus dem du das Wasser vermutlich entnehmen willst, zum Boiler und von da wieder zurück zur Kabine. Diese beiden Wasserleitungen sind recht ungeschützt, was im Sommer wurscht ist, denn da brauchst du kein Warmwasser. Im Winter, wenn man’s brauchen könnte frieren dir die Leitungen ein, auch wenn im Boiler Warmwasser sein sollte.

Warme Grüßle
Ali

edit
PS: Auch der Boiler wird einfrieren, wenn nicht ständig entweder der Motor oder die Standheizung läuft.

Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 17:24
ALI hat Folgendes geschrieben:
Hi Andi,

abgesehen davon, ob der Kühlkreislauf des Motors damit zurechtkommt, sehe ich ein Problem beim Brauchwasser. Du hast einen langen Weg vom Unterflurtank, aus dem du das Wasser vermutlich entnehmen willst, zum Boiler und von da wieder zurück zur Kabine. Diese beiden Wasserleitungen sind recht ungeschützt, was im Sommer wurscht ist, denn da brauchst du kein Warmwasser. Im Winter, wenn man’s brauchen könnte frieren dir die Leitungen ein, auch wenn im Boiler Warmwasser sein sollte.

Warme Grüßle
Ali

Stimmt... Dann wär ein zweiter Kreislauf zwischen Kühlkreislauf und Brauchwasserbehälter eine Lösung. Oder direkt das komplette Kühlwasser durch einen Wärmetauscher im Tank fließen lassen Oder das Brauchwasser mit Wodka versetzen Wink Dann hats auch keine Probleme mit der Keimfreiheit... Very Happy )

ALI
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 17:28

Oder das Brauchwasser mit Wodka versetzen Wink

Very Happy da freu ich mich auf den nächsten Bodenseewinterstammtisch: "Andi! Lass mal nen steifen Grog aus'm Wasserhahn."

Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 17:46
Servus Andi,

das haben wir doch erst letztens diskutiert

und zwar hier

(...)
Viele Grüße,
Marc

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=14705

... yepp - hatte ich nicht mehr auf dem Zettel, stimmt - und das Zeug extra aus Australien kommen lassen - muss ja auch nicht sein Smile

HZJ syttini
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 17:49
@Ali: jetzt hast mich verstanden SmileSmile

Nein im Ernst: Zu den Leitungen muß ich mir noch was einfallen lassen - auch für den aussenliegenden Tank, wenn man im Winter damit unterwegs ist und auch den Boiler nutzen will. Komischerweise habe ich im Winter einen Boiler nie vermisst - bzw. nutze meine TrumaTherme, die im Moment noch in der Kabine ist, im Winter nicht. Bzw. andersrum erklärt: Ich meinte, ich müßte wie früher eine frostsichere Wasseranlage haben fürs Duschen und so - nur vermisst habe ich diese im Winter im Smugehule nie, obwohl sie 100%ig bisher installiert ist.

Aber Dankschee für den wichtigen Hinweis!!!!

Achso: sach mal deiner lieben Frau einen schönen Gruß und sie darf ruhig mal wieder mit HZJ79 sich einloggen - da steht nämlich schon seit Wochen eine PM für sie bereit.

BodenseeStammtisch
Heilige Hallen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots