hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf (death wobble)
hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf (death wobble)
hab die reifen auf original sprengfelgen (schlaeuche schon oefters geflickt) gestern auswuchten lassen (hab zugeschaut, wurde ok gemacht) nachdem ich wieder mal einen platten hatte, beim nachhause fahren wurde die karre in zwei kurven (extrem holpriger belag vom lkw bremsen) extrem aufgeschauckelt, musste stark runterbremsen um die karre wieder in den griff zu bekommen. liegt das an den stossdaempfern oder am lenkungsdaempfer?? hat jemand eine ahnung??
saludos aus mexico
tintin
saludos aus mexico
tintin
Zuletzt geändert von tintin am Mi 16. Okt 2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Stoßdämpfer zu fast 100%
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- HZJ syttini
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Hi,
eigentlich kann es nicht an den Stoßdämpfer liegen, zumindest nicht nach meiner Erfahrung.
Räder, Bremsenscheiben, Bremsen, Nachlauf, Lenkungsdämpfer....ich weiss nur nicht mehr welche Reihenfolge. Die Stoßdämpfer waren es nie.
Da das Problem wohl vor dem Platten nicht aufgetaucht ist, erst nach dem "Auswuchten", woran soll es dann liegen, doch an den Rädern, oder nicht? Wurden die Bremsscheiben beschädigt, die Räder angeknallt oder zu wenig. Eine leichte Unwucht, mit einer leicht krummen Scheibe und man könnte meinen, die Kiste hebt ab.
Irgendwas an den vorderen Federn "gedreht"?
Gruß
Andi
eigentlich kann es nicht an den Stoßdämpfer liegen, zumindest nicht nach meiner Erfahrung.
Räder, Bremsenscheiben, Bremsen, Nachlauf, Lenkungsdämpfer....ich weiss nur nicht mehr welche Reihenfolge. Die Stoßdämpfer waren es nie.
Da das Problem wohl vor dem Platten nicht aufgetaucht ist, erst nach dem "Auswuchten", woran soll es dann liegen, doch an den Rädern, oder nicht? Wurden die Bremsscheiben beschädigt, die Räder angeknallt oder zu wenig. Eine leichte Unwucht, mit einer leicht krummen Scheibe und man könnte meinen, die Kiste hebt ab.
Irgendwas an den vorderen Federn "gedreht"?
Gruß
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Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
HZJ syttini hat geschrieben:Hi,
eigentlich kann es nicht an den Stoßdämpfer liegen, zumindest nicht nach meiner Erfahrung.
Räder, Bremsenscheiben, Bremsen, Nachlauf, Lenkungsdämpfer....ich weiss nur nicht mehr welche Reihenfolge. Die Stoßdämpfer waren es nie.
Da das Problem wohl vor dem Platten nicht aufgetaucht ist, erst nach dem "Auswuchten", woran soll es dann liegen, doch an den Rädern, oder nicht? Wurden die Bremsscheiben beschädigt, die Räder angeknallt oder zu wenig. Eine leichte Unwucht, mit einer leicht krummen Scheibe und man könnte meinen, die Kiste hebt ab.
Irgendwas an den vorderen Federn "gedreht"?
Gruß
Andi
also hatte ich schon mal vor dem platten, bremsscheiben ok, was meinste mit raeder angeknallt???
an den vorderen federn nichts gedreht
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Schon mal die Gummilagerungen der Blattfedern gepüft?
Ich habe sie für den TÜV neu machen müssen und war erstaunt wie präzise ein 79er fahren kann. Viel zu sehen war vorher nicht, nur etwa 2mm Spiel am vorderen Auge.
Peter
Ich habe sie für den TÜV neu machen müssen und war erstaunt wie präzise ein 79er fahren kann. Viel zu sehen war vorher nicht, nur etwa 2mm Spiel am vorderen Auge.
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
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- HZJ syttini
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Mit Anknallen meinte ich, dass die Räder viel zu fest angeschraubt sind.
Bei meinem 79er sind die Bremsscheiben sehr empfindlich. Nach einer "guten" Fahrt, sind sie am nächsten Morgen krumm und er wird doch ab und an unruhig, bis ich sie wieder heiss gebremst habe. Ausprobieren kannste das, indem Du die Kiste vorne mal aufbockst. Beide Räder müssen gleich leicht von Hand und geräuschlos gedreht werden können.
Das heftige Aufschaukeln konnte ich abstellen, durch anpassen des Nachlaufs, neuer Scheiben, weicheren Dämpfer (meine waren viel zu hart 5000kn, anstatt 1800kn - wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, außerdem ist mein Fahrzeug sehr hecklastig). Lenkungsdämpfer (der ist immer noch drin) und die Dämpfer selbst waren es nicht, bzw. nicht alleine.
Gruß
Andi
Bei meinem 79er sind die Bremsscheiben sehr empfindlich. Nach einer "guten" Fahrt, sind sie am nächsten Morgen krumm und er wird doch ab und an unruhig, bis ich sie wieder heiss gebremst habe. Ausprobieren kannste das, indem Du die Kiste vorne mal aufbockst. Beide Räder müssen gleich leicht von Hand und geräuschlos gedreht werden können.
Das heftige Aufschaukeln konnte ich abstellen, durch anpassen des Nachlaufs, neuer Scheiben, weicheren Dämpfer (meine waren viel zu hart 5000kn, anstatt 1800kn - wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, außerdem ist mein Fahrzeug sehr hecklastig). Lenkungsdämpfer (der ist immer noch drin) und die Dämpfer selbst waren es nicht, bzw. nicht alleine.
Gruß
Andi
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
PeterC hat geschrieben:Schon mal die Gummilagerungen der Blattfedern gepüft?
Ich habe sie für den TÜV neu machen müssen und war erstaunt wie präzise ein 79er fahren kann. Viel zu sehen war vorher nicht, nur etwa 2mm Spiel am vorderen Auge.
Peter
meinst du bei den hinteren blattfedern, da vorn schraubfedern drin sind??
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Ozymandias hat geschrieben:Stoßdämpfer zu fast 100%
bin auch aus ch, du sagts stossdaempfer, alle anderen meinen nein? wie teste ich die daempfer??
saludos tintin
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Wie alt sind sie denn, lass mich raten, Original?
Aufschaukeln bedeutet dass du die Räder nicht am Boden halten kannst, die Stoßdämpfer es ncht schaffen die Karosse zu beruhigen.
Reisefahrzeug, schwer beladen?
Aufschaukeln bedeutet dass du die Räder nicht am Boden halten kannst, die Stoßdämpfer es ncht schaffen die Karosse zu beruhigen.
Reisefahrzeug, schwer beladen?
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Ich tipp auf einen verformten Reifen wenn das so plötzlich kam.
saludus
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Lest doch noch mal seinen Beitrag - der Wagen hat sich bei heftigen Schlaglöchern und Wellen aufgeschaukelt - nicht einfach so. Dass der zufällig vorher einen Reifen gewechselt hat dürfte darauf keinen großen Einfluß haben.
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
@Tintin
Richtig aufgeschaukelt oder mehr so auf der HA herumgehüpft?
Hatte das Problem beim leeren Lux hier auch in ein paar Kurven mit sehr welligem Belag. Da hüpfte das Heck immer nach aussen weg bis ich die Federn mal ordenlich gefettet habe, spricht viel weicher an und auch auf den Bodenwellen keine Probleme mehr.
Sonst auch mal die Dämpfer checken.
Richtig aufgeschaukelt oder mehr so auf der HA herumgehüpft?
Hatte das Problem beim leeren Lux hier auch in ein paar Kurven mit sehr welligem Belag. Da hüpfte das Heck immer nach aussen weg bis ich die Federn mal ordenlich gefettet habe, spricht viel weicher an und auch auf den Bodenwellen keine Probleme mehr.
Sonst auch mal die Dämpfer checken.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Bei toten Stossdämpfern flattern die Räder in den Radkästen und du verlierst Bodenkontakt.
Da fährst du wie auf rohen Eiern!
Tippe unbedingt auf die Stossdämpfer!
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
Ich fahre seit 2001 einen HZJ 78 und hatte zwischen 2003-2005 ähnliche Probleme. Sowohl auf unebenem Untergrund als auch auf glatter Asphaltstraße, sowohl in Kurven als auch auf geraden Streckenabschnitten, sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen kam das Fahrzeug urplötzlich und sekundenschnell in einen unkontrollierbaren Fahrzustand.
Innerhalb von 5-6 Sekunden stärkstes Flattern der Lenkung und damit natürlich auch der Vorderachse, das Lenkrad war kaum zu halten, das gesamte Vorderteil des Fahrzeuges schüttelte wie wild und schaukelte sich auf, war nicht mehr kontrolliert zu lenken. Nur unter äußerster Kraftanstrengung konnnte ich das Fz dann jeweils bei gleichzeitigem starken Abbremsen nach rechts auf den Standstreifen ziehen. Nicht auszudenken, wenn das bei einem Überholvorgang oder anderen Manövern passiert wäre.
Es wurde zwei Jahre herumgedoktert, aber der Fehler trat im Abstand von mehreren Monaten immer wieder auf.
Erst nach Schriftwechsel mit dem Hersteller wurde der Lenkungsdämpfer ausgewechselt, (daran war vorher nicht gedacht worden), seitdem ist schlagartig Ruhe, dieser Fahrzustand ist seit dieser Maßnahme nie wieder aufgetreten.
Zur Ehrenrettung der aufgesuchten Werkstätten muß ich hinzufügen, daß ich diesen Fehler nie demonstrieren oder künstlich herbeiführen konnte, man war immer auf meine Schilderung angewiesen. Und dieser Fehler war offensichtlich so selten, daß man in diesen Werkstätten keine Erfahrungen damit gemacht haben konnte.
Langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle den Lenkungsdämpfer als Ziel der Fehlersuche!
krauklis
Innerhalb von 5-6 Sekunden stärkstes Flattern der Lenkung und damit natürlich auch der Vorderachse, das Lenkrad war kaum zu halten, das gesamte Vorderteil des Fahrzeuges schüttelte wie wild und schaukelte sich auf, war nicht mehr kontrolliert zu lenken. Nur unter äußerster Kraftanstrengung konnnte ich das Fz dann jeweils bei gleichzeitigem starken Abbremsen nach rechts auf den Standstreifen ziehen. Nicht auszudenken, wenn das bei einem Überholvorgang oder anderen Manövern passiert wäre.
Es wurde zwei Jahre herumgedoktert, aber der Fehler trat im Abstand von mehreren Monaten immer wieder auf.
Erst nach Schriftwechsel mit dem Hersteller wurde der Lenkungsdämpfer ausgewechselt, (daran war vorher nicht gedacht worden), seitdem ist schlagartig Ruhe, dieser Fahrzustand ist seit dieser Maßnahme nie wieder aufgetreten.
Zur Ehrenrettung der aufgesuchten Werkstätten muß ich hinzufügen, daß ich diesen Fehler nie demonstrieren oder künstlich herbeiführen konnte, man war immer auf meine Schilderung angewiesen. Und dieser Fehler war offensichtlich so selten, daß man in diesen Werkstätten keine Erfahrungen damit gemacht haben konnte.
Langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle den Lenkungsdämpfer als Ziel der Fehlersuche!
krauklis
Grüße von Krauklis
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- karrizek
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Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf
[quote="krauklis"]Ich fahre seit 2001 einen HZJ 78 und hatte zwischen 2003-2005 ähnliche Probleme. Sowohl auf unebenem Untergrund als auch auf glatter Asphaltstraße, sowohl in Kurven als auch auf geraden Streckenabschnitten, sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen kam das Fahrzeug urplötzlich und sekundenschnell in einen unkontrollierbaren Fahrzustand.
Innerhalb von 5-6 Sekunden stärkstes Flattern der Lenkung und damit natürlich auch der Vorderachse, das Lenkrad war kaum zu halten, das gesamte Vorderteil des Fahrzeuges schüttelte wie wild und schaukelte sich auf, war nicht mehr kontrolliert zu lenken. Nur unter äußerster Kraftanstrengung konnnte ich das Fz dann jeweils bei gleichzeitigem starken Abbremsen nach rechts auf den Standstreifen ziehen. Nicht auszudenken, wenn das bei einem Überholvorgang oder anderen Manövern passiert wäre.
Es wurde zwei Jahre herumgedoktert, aber der Fehler trat im Abstand von mehreren Monaten immer wieder auf.
Erst nach Schriftwechsel mit dem Hersteller wurde der Lenkungsdämpfer ausgewechselt, (daran war vorher nicht gedacht worden), seitdem ist schlagartig Ruhe, dieser Fahrzustand ist seit dieser Maßnahme nie wieder aufgetreten.
Zur Ehrenrettung der aufgesuchten Werkstätten muß ich hinzufügen, daß ich diesen Fehler nie demonstrieren oder künstlich herbeiführen konnte, man war immer auf meine Schilderung angewiesen. Und dieser Fehler war offensichtlich so selten, daß man in diesen Werkstätten keine Erfahrungen damit gemacht haben konnte.
Langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle den Lenkungsdämpfer als Ziel der Fehlersuche!
krauklis[/quote]
SUPER, genau diesen Defekt hat mein HZJ78 in 170.000km exakt 8mal gezeigt.1mal auf der A3 bei 90km/h. (besser als krauklis hätte ich es nicht beschreiben können!) Mein Lenkungsdämpfer ist jetzt noch original.
Die ausgenudelten orig. Buchsen in den hinteren Blattfedern hab ich ohne Erfolg gegen OME Polybuchsen getauscht. Stoßdämpfer mehrfach geprüft, immer ok.
so long
karrizek
Innerhalb von 5-6 Sekunden stärkstes Flattern der Lenkung und damit natürlich auch der Vorderachse, das Lenkrad war kaum zu halten, das gesamte Vorderteil des Fahrzeuges schüttelte wie wild und schaukelte sich auf, war nicht mehr kontrolliert zu lenken. Nur unter äußerster Kraftanstrengung konnnte ich das Fz dann jeweils bei gleichzeitigem starken Abbremsen nach rechts auf den Standstreifen ziehen. Nicht auszudenken, wenn das bei einem Überholvorgang oder anderen Manövern passiert wäre.
Es wurde zwei Jahre herumgedoktert, aber der Fehler trat im Abstand von mehreren Monaten immer wieder auf.
Erst nach Schriftwechsel mit dem Hersteller wurde der Lenkungsdämpfer ausgewechselt, (daran war vorher nicht gedacht worden), seitdem ist schlagartig Ruhe, dieser Fahrzustand ist seit dieser Maßnahme nie wieder aufgetreten.
Zur Ehrenrettung der aufgesuchten Werkstätten muß ich hinzufügen, daß ich diesen Fehler nie demonstrieren oder künstlich herbeiführen konnte, man war immer auf meine Schilderung angewiesen. Und dieser Fehler war offensichtlich so selten, daß man in diesen Werkstätten keine Erfahrungen damit gemacht haben konnte.
Langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle den Lenkungsdämpfer als Ziel der Fehlersuche!
krauklis[/quote]
SUPER, genau diesen Defekt hat mein HZJ78 in 170.000km exakt 8mal gezeigt.1mal auf der A3 bei 90km/h. (besser als krauklis hätte ich es nicht beschreiben können!) Mein Lenkungsdämpfer ist jetzt noch original.
Die ausgenudelten orig. Buchsen in den hinteren Blattfedern hab ich ohne Erfolg gegen OME Polybuchsen getauscht. Stoßdämpfer mehrfach geprüft, immer ok.
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer
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