| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HZJ80 - eine Umbaugeschichte |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, ... 17, 18, 19 Weiter |
| Romain |
Verfasst am: Mo, 30. Okt 2006, 17:48 |
|
|
Spender
|
Da sieht man wieviel Platz in den Seitenteilen von nem 80er sind. Ich hab meine hinteren Seitenteile zum Teil geöffnet (nicht nur die kleine Klappe) und so viel Stauraum für allerlei Kleinkram. Irgenwo hab ich auch schon mal gesehn wo es Wassersäcke gibt die man hier reinbauen kann. Pro Seite so gute 40 liter denk ich.
Gruss aus Luxemburg |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rico1 |
Verfasst am: Di, 31. Okt 2006, 12:27 |
|
|
|
Heute haben wir die hinteren Seitenscheiben und den Himmel entfernt – der Himmel ist ne ganz schöne Mistarbeit, die Dämmatten sind großflächig verklebt – da hilft nur die Spachtel und viel Bremsenreiniger……

Die restlichen Verkleidungen um den B- und C- Holm sind jetzt auch entfernt

|
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 31. Okt 2006, 15:21 |
|
|
|
Cool ...
Der 450SLC für Kronseder/Petzold ist ja im Hintergrund auch schon zu sehen.
Spricht etwas dagegen, wenn Du parallel zu dem 80er auch hin-und-wieder etwas über den Mercedes schreibst / zeigst ? (Was halt nicht geheim gehalten werden soll ...)
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mi, 01. Nov 2006, 11:36 |
|
|
|
Hallo ,
was mir da so einfällt. Ist die Öffnung für die hinteren Türen bei enem HZJ und HDJ gleich.
Hintergrund der Frage ist eine zweite.
Wenn ja, müsste man doch die Klapptüren am HDJ abbauen können und mit neuen Scharnieren natürlich , evtl. Kabelführung verlegen auf Flügeltüren umrüsten können.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Do, 16. Nov 2006, 14:58 |
|
|
|
Da wir in den letzten Tagen doch recht viel mit dem zerlegen von dem Benz zu tun hatten, ist der HZJ etwas vernachlässigt worden.....
Aber jetzt geht's langsam weiter.
Zu aller erst bauen wir mal den Käfig - als zertifizierter Käfigbauer dürfen wir das ja selber - und die dazugehörigen Biegemaschienen haben wir ja auch.
So fangen wir mal mit den beiden Mittelbögen an...

@ Onkelchen
zu dem Benz kann und darf ich nix veröffentlichen...
Tut mir leid....
Vieleicht zeige ich ein paar Bilder wenn er fertig ist.
Von dem Benz steht gerade noch die Rohkarosserie.
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 15:43 |
|
|
|
Der Käfig wächst langsam.....
Die Zentralverriegelung wurde ausgebaut und die 20m Lautsprecherkabel nach hinten wurden auch entfernt.

Gruß
Rico |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 16:22 |
|
|
|
|
Ich lese sehr interessiert mit.......und kann nur ahnen was da raus kommt,
Ich lese immer "WIR".......stell mal die Bastelwastls vor.....müssen die von Berufs wegen oder durften sie sich das Projekt aussuchen?????
Jedenfalls eine tolle Aufgabe für ein tolles Auto......Viel Glück und viel Spaß..... |
_________________ "Was ich mir vorstellen kann,kann Loafi bauen. Was er baut, kann ich mir manchmal nicht vorstellen......." Und manchmal baut und baut und baut er.....aber wo sind die Fotos??? Baut er vielleicht gar nix????OK,er baut....
wir starten durch: www.oettinger.de |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 17:11 |
|
|
|
Angela hat Folgendes geschrieben: Ich lese sehr interessiert mit.......und kann nur ahnen was da raus kommt,
Ich lese immer "WIR".......stell mal die Bastelwastls vor.....müssen die von Berufs wegen oder durften sie sich das Projekt aussuchen?????
Jedenfalls eine tolle Aufgabe für ein tolles Auto......Viel Glück und viel Spaß.....
@ Angela
zwei Mechaniker bauen den Benz und einer baut am HZJ / Ich schraube am HZJ wenn ich Zeit hab......
Gruß
Rico |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Sa, 18. Nov 2006, 15:57 |
|
|
|
Heute hatte ich Zeit ein paar Sachen vorzubereiten, die später erst wieder gebraucht werden:
Die Verblechung der hinteren Scheiben.
Also erst mal die Aluplatten grob mit der Schlagschere zurechtgeschnitten

dann mit einer dünnen Flexscheibe in Form gebracht und mit dem Bandschleifer die Ecken geformt

Die hinteren Scheiben sind gebogen - also gehen keine geraden Platten wie in den Seitenscheiben.

Also schön langsam durch die Rollen lassen bis die Bleche schön gebogen sind.

Fertig - Probehalber die Bleche in die Gummis gesteckt und am Fahrzeug probiert.

Die seitlichen Bleche

So, das kommt erst mal alles wieder zur Seite....
Schönes WE
Gruß
Rico |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Di, 05. Dez 2006, 18:04 |
|
|
|
Nicht das jemand denkt hier passiert nix mehr……..
Der Benz war im Laugenbad und nun steht hier eine Rohkarosserie die genauso gut grad vom Band kommen könnte.
Ohne Lack und ohne Unterbodenschutz - sogar die ganzen Fugendichtungen sind weg......
@ Onkelchen - ausnahmsweise ein paar Bilder!

Hier werden gerade die Haltebleche für die Sitzwinkel eingepasst.

Aber wir sind hier ja nicht in einem Benz-Forum….
Deshalb noch ein Bild vom HZJ – der Käfig wächst langsam aber stetig - leider fehlen gerade die Schiebemuffen, sonst könnten wir den Käfig schon fertig Schweißen.
Der "Fahersitz ist übrigens genial.......

mal sehen wann's weiter geht.....
Gruß
Rico |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 05. Dez 2006, 18:52 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Di, 05. Dez 2006, 20:29 |
|
|
|
netzmeister hat Folgendes geschrieben: Ich könnte heulen, wenn ich dran denke, welches Schicksal den Benz erwartet...
Wieso habt ihr die Karosserie dafür so perfekt vorbereitet?
nicht Weinen, der Benz wird schon was besonderes......
Auf einer "blanken" Rohkarosserie kann man halt wirklich fernünftig aufbauen - so von grund auf - wirklich von der ersten Schraube an....
und ohne Unetrbodenschutz und Fugendichtung sieht man auch gleich, ob er irgendwo zum "blühen" anfängt - ist nicht so, ist absolut Rostfrei.
Gruß
Rico |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Mi, 06. Dez 2006, 11:15 |
|
|
|
Da der Käfig erst nächste Woche fertig gestellt werden kann, machen wir uns mal an den Dachträger.
Aluplatten vorbereitet und gebogen / an diesen wird dann der Dachträger verschweißt

Ausmessen und Löcher Bohren

Einschweißmuttern

|
|
| Nach oben |
|
| Nils1904 |
Verfasst am: Mi, 06. Dez 2006, 14:40 |
|
|
|
|
Eine kurze Frage am Rande:
Wofür braucht ein Servicewagen überhaupt einen Käfig?
Damit soll doch keine auf die WP...!?
Ich bin selbst regelmäßig auf Rallyes für den Service zuständig, da nehmen wir aber immer das nächstbeste Fortbewegungsmittel wo ein paar Reifen und Werkzeug reinpassen. Sind allerdings auch nur Rallyes mit meist festem Serviceplatz. |
|
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Mi, 06. Dez 2006, 15:33 |
|
|
|
Hi Nils1904,
wir haben/hatten schon immer in Servicefahrzeugen Käfige drin.
Einmal geht es um die Sicherheit der Mechaniker und zweitens gibt es einige Großveranstaltungen wo auch die Servicefahrzeuge diese Sicherheitsausstattung benötigen. z.B. auf der Dakar
Übrigens am 6.01. gehts wieder los.......
Unser Service MAN, der hat auch Käfig und Astabweiser - ohne diese Teile dürften wir bei der technischen Abnahme zur Dakar gleich wieder Heim fahren. |
|
| Nach oben |
|
|
|