HZJ80

1990 - 1998
Antworten
John Hentschel
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:12

HZJ80

Beitrag von John Hentschel »

Hallo liebe Buschtaxler,

mit dem HZJ80 habe ich ja schon lange geliebäugelt aber nie etwas gefunden, wo der Preis dem Zustand ungefähr entsprach, zumindest habe ich das so empfunden.
Jetzt, wo ich schon fast aufgegeben habe, konnte ich ein ganz gutes Exemplar eher zufällig erwerben.
Er hat erstaunlich wenig Rost, nur die bekannten Stellen an den hinteren Seitenteilen und an der Beifahrertür. Der Unterboden sieht prima aus. Technisch macht er auch einen vernünftigen Eindruck, optisch naja.
Jetzt würde ich den Wagen gerne für die nächsten Jahre technisch und optisch fit machen und auch etwas aufrüsten. Leider fehlt mir die Kenntnis, der Platz und die Zeit... :cries:
Deshalb die Frage in die Runde, ob man mir einen Tipp geben könnte, an wen ich mich wenden sollte.
Es muss nicht in meiner Region sein... Hauptsache nett, gut und mit Spaß dabei.

Danke vorab.

John
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wo ist denn der 80er jetzt zu Hause? Und was soll denn konkret gemacht werden?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17545
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ80

Beitrag von RobertL »

Ich habe Kontakte in die Ukraine, nach Serbien und nach Rumänien wo dein Auto aufgefrischt werden könnte. Nachdem du nicht schreibst wo du zu Hause bist, kann ich nicht sagen wo du näher dran bist! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CH88
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Wartburgkreis

Re: HZJ80

Beitrag von CH88 »

Cruiser wieder schön machen!?
Sandlander, bin immer wieder begeistert wenn man zur Messe die Autos von denen sieht!!!!

Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
John Hentschel
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:12

Re: HZJ80

Beitrag von John Hentschel »

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten! Der Cruiser steht jetzt bei Berlin. Der Wagen stand sechs (!) Jahre abgemeldet beim Vorbesitzer herum, allerdings trocken, somit sind alle Dinge in diesem Zusammenhang zu machen.
Da ich ihn aber für mich "schön" machen möchte, kommt das sicher einer Generalüberholung auf guter Basis gleich. Was das genau bedeutet, was sinnvoll ist, sollte man dann gemeinsam am Auto besprechen und entscheiden.

Bis bald und einen guten Wochenstart

John

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich denke eine Perfekt-Restauration à la Sandlander für €20000,- ist nicht das Ziel, oder? Mehr so: Alle Filter, Öle, Konservierung, kleine Schäden usw.

Im Raum München hätte ich etwas gewusst, in Berlin gibt es sicher auch viele. Da kenne ich mich aber nicht so aus...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: HZJ80

Beitrag von artoodeetoo »

Gerhard2 hat geschrieben:
Im Raum München hätte ich etwas gewusst, in Berlin gibt es sicher auch viele. Da kenne ich mich aber nicht so aus...

Gruß
Gerhard


ja was weisst du denn da? mein hzj ist ein zuagroaster münchner;) und ja er könnte etwas professionelle maniküre vertragen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Servus artoodeetoo,

ich kenne da einen grundsoliden, ehrlichen Schrauber, mit dem ich schon vor bald 30 Jahren zusammen in einem JUZ an Autos geschraubt habe. Ich Gegensatz zu mir hat er schon immer sein Geld mit Autos verdient; Hat bei einem Toyota-Vertragshändler gelernt und nie etwas wirklich anderes gemacht. Er war lange angestellter Meister und Toyotamechaniker, inzwischen hat er etwas eigenes, kleines mit zwei Bühnen.
Ist es das, was du suchst, oder geht es um Blech und Lack? Wo hat denn der HZJ Schmerzen?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: HZJ80

Beitrag von artoodeetoo »

hi,
also ich hab einen schrauber der sich wohl gut mit den 80ern auskennt... ich vertrau dem da schon... aber... er hat immer sehr viel zu tun und ist kurz vor augsburg... und ich war noch nicht bei ihm mit dem 80er, aber mit meinem ihc scout.
dann gibt es da diese werkstatt bei mir ums eck - mit einem mechaniker der bei toyota gearbeitet hat - die haben bisher zwar nur die handbremse für den tüv und neue zahnriemen (die übrigens ganz leicht singen - was soll ich tun - etwas spannung raus?) gemacht, und eben die riemen. bei der handbremse waren sie sehr ehrlich - war ja schon alles vom vorbesitzer erneuert worden - so mussten sie nur einstellen und eine rückhohlfeder einhängen - und haben das auch nur so berechnet.

naja eine in-münchen-lösung wäre da schon top...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
John Hentschel
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:12

Re: HZJ80

Beitrag von John Hentschel »

Hallo,
und nochmals vielen Dank für die Antworten.
An dem Wagen muss alles einmal durchgeschaut werden. Was dann anfällt muss gemacht werden, ich möchte, dass er technisch 1A dasteht. Welchen Umfang das hat, kann ich jetzt nicht einschätzen. Rost ist vorhanden, aber nicht viel. Die hinteren Rahmen der Seitenscheiben sowie die Beifahrertür ist betroffen. Der Unterboden sieht top aus, er muss gereinigt werden, Oberflächenrost muss entfernt werden und er sollte versiegelt werden. Die Lackierung ist dahin, hier schwanke ich aber trotzdem, ob es eine neue sein muss, eigentlich ist es mir wurscht wie er aussieht. Hauptsache in Ordnung und rostfrei. Ein anderes Fahrwerk (?) mit einer zu dem Auto passenden Rad/Reifenkombination steht auch auf dem Wunschzettel.
Ich gehe nun folgendermaßen vor. Ich habe zwei sehr nette persönliche Nachrichten von Forumsmitgliedern erhalten, hier werde ich die nächsten Tagen Kontakt aufnehmen. Zudem plane ich zu Euch auf das BTT zu kommen, evtl. kann man dort dann persönlich "den Rest" erledigen.
Bis bald,
John

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

artoodeetoo hat geschrieben:hi,
...
dann gibt es da diese werkstatt bei mir ums eck - mit einem mechaniker der bei toyota gearbeitet hat - die haben bisher zwar nur die handbremse für den tüv und neue zahnriemen (die übrigens ganz leicht singen - was soll ich tun - etwas spannung raus?) ...

naja eine in-münchen-lösung wäre da schon top...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

der Zahnriemen beim 4,2-Dieselmotor wird mit einem "automatischen Spanner" gespannt. D.h., nach dem Einbau wird einfach nur ein Stift gezogen und die Einstellung sollte passen und kann nicht mehr verändert werden. Hat man in der Werkstatt beim Wechsel auch den Spanner mit getauscht?

Wenn du Interesse hast am Kontakt zu meinem Schrauber, kannst du gerne mal auf ein Bierchen usw. beim Benzinquatschen bei uns vorbei schauen. Alles weitere würde ich aber lieber per PN machen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:50
Wohnort: Plön

Re: HZJ80

Beitrag von Timmi »

Vorher
Vorher
Hallo John da hast Du dasselbe vor was ich schon fast hinter mir habe....
ich wünsche Dir viel Erfolg ....Spaß wirst Du eh haben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:50
Wohnort: Plön

Re: HZJ80

Beitrag von Timmi »

Nachher
Nachher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:50
Wohnort: Plön

Re: HZJ80

Beitrag von Timmi »

IMG_20180819_151258.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“