IBS Doppelbatteriesystem

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
MossOlsen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:30
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von MossOlsen »

Hallo liebe Forengemeinde.

Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich zuerst mal ganz kurz vorstellen.
Mein Name ist Martin, ich wohne im Salzburger Land und bin sehr gerne und viel draußen unterwegs.
Seit längerem stand dazu die Anschaffung eines passenden Fahrzeugs im Raum.
Nach umfangreichen Recherchen, viel davon auch hier im Forum, war klar - es soll ein Hilux werden.

Anfang Februar habe ich dann zugeschlagen und bin seither stolzer Besitzer eines Hilux DC 3.0, Baujahr 2015.
Der Vorbesitzer hat zu meiner Freude bereits einige Umrüstungen durchgeführt, ich habe das dann noch um ein paar Gimmicks ergänzt :D .

Gemacht wurden: OME Fahrwerk Nitrocharger sport, ARB Airlocker mit großem Kompresser und Vorratstank auf der Ladefläche, Schnorchel, Seilwinde, BFG ATs 265/70 R17, AluCab Harttop, Antec Ladeflächenauszug mit Airlinerschienen, ASFIR Unterfahrschutz komplett, AluCab Dachzelt, Engel Kühlbox, Webasto Standheizung.

Das Setup gefällt mir bisher sehr gut, einzig die Stromversorgung möchte ich noch optimieren. Dazu nun meine Frage:
Das Auto verfügt über die bei dieser Ausführung in Österreich serienmäßige Cold Weather Ausstattung, das heißt neben der Zusatzheitzung 2 Batterien mit jewils 65Ah.

Ich habe bereits das IBS DBS (http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batt ... s-dbs.html) bestellt und erhalten und geplant, statt der Orginalbatterien zwei Optima Yellows einzubauen und diese per IBS zu trennen.
Allerdings meint nun mein Mechaniker (gleichzeitig Elektriker), ich soll das Orginalsystem lassen wie es ist und lieber eine dritte Batterie auf der Ladefläche einbauen, weil das sonst des öfteren zu Problemen mit der intelligenten Lichtmaschinensteuerung und anderem führt (im allgemeinen, nicht speziell beim 3.0er Lux).

Wenn nicht anders sinnvoll möglich werde ich das auch so machen, lieber wäre mir allerdings eine Lösung mit zwei Batterien im Motorraum, da ich auch weder lange Stehzeiten plane, noch immense Verbrauche anschließe (Engel MT-45-FS, Dachzeltbeleuchtung (led)).

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichem Setup? Bin um jede Anregung dankbar.

Mit lieben Grüßen,

Martin.
HILUX Doka 3,0 Aut. 2015, J-Sport Leistungssteigerung, Seilwinde, AluCab Hardtop, Kompressor, ARB AirLocker, ARB Heckstoßstange, ASFIR UFS, OME, BFG AT KO2 265/70R17, Snorkel, 2xOptima YTS5.5, IBS-DBS, Antec Ladeflächenauszug mit Airliner, EngelMT45, Webasto Standheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Borni55
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2011, 18:15
Wohnort: St. Gallen Schweiz

Re: IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von Borni55 »

Hallo MossOlsen

Ich war an einer IBS-Produktevorstellung in Thun in der Schweiz. Da wurde das neue IBS-DBM20A vorgestellt, genau für diese Ladeproblematik mit den neuen Lichtmaschinen (Alternatoren).

Siehe den Link zu IBS-DBM20A:

http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbm20a.html

Wenn Du unsicher bist, rufe bei IBS in Thun an, die Ingenieure sind sehr nett und kompetent.

Gruss Borni55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MossOlsen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:30
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von MossOlsen »

Hi Borni55,

danke für die Antwort. Ich hab bisher aber auch noch nicht heraus gefunden, ob meine Lichtmaschine überhaupt ein Problem mit dem IBS DBS hat.

Außerdem hab ich grad gesehen, dass ich ich mit meinem 2015er Lux so und so im falschen Unterforum bin....
Sorry dafür . Vielleicht kann das ja bei Gelegenheit mal jemand verschieben.

Liebe Grüße,

Martin.
HILUX Doka 3,0 Aut. 2015, J-Sport Leistungssteigerung, Seilwinde, AluCab Hardtop, Kompressor, ARB AirLocker, ARB Heckstoßstange, ASFIR UFS, OME, BFG AT KO2 265/70R17, Snorkel, 2xOptima YTS5.5, IBS-DBS, Antec Ladeflächenauszug mit Airliner, EngelMT45, Webasto Standheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von hakim »

Hallo Martin,
die Lichtmaschine im Hilux N25 ist nicht besonders intelligent - jedenfalls ist es kein Smart Alternator. Laut WHB sind die Kennwerte die üblichen 13,2V bis maximal 14,8V Ladespannung und für den Ladestrom 10A (bei 2000 U/min, ohne Last durch Verbraucher) bzw. mindestens 30A (ebenfalls bei 2000 U/min, aber unter Last durch Gebläse und Scheinwerfer). Geladen wird tatsächlich aus meiner Erfahrung aus mehreren Hilux mit einer Ladespannung von 13,9 bis 14,2V, selten mal 14,4V. Für Optimas ist das m.W. ausreichend, wenn auch nicht ideal. Ich habe mal an einem Hilux (cold-area-Version) die beiden, parallel geschalteten 65Ah-Starterbatterien per intelligentem Trennrelais (hier: Seperator BS-250) getrennt. Es reicht eine gesunde 65Ah-Batterie gut für den Motorstart, die zweite Starterbatterie als Versorger zu nutzen ist natürlich vom Batterietyp her gesehen suboptimal. Geplant war, später beide Batterien durch Optima Yellow zu ersetzen, was ich aber wegen Besitzerwechsels nicht weiter verfolgen konnte. Mein eigener Hilux 3,0Ltr hatte serienmäßig nur eine 80Ah-Starterbatterie. Meine Lösung für den eher geringen, elektrischen Verbrauch in meinem Minicamp (Heizung und Kühlbox, i.d.R. nur eine Nacht Standzeit) ist derzeit: Starterbatterie 80Ah + VARTA DUAL (Batterie mit höherer Zyklenfestigkeit, aber kein AGM-Typ) im Motorraum, getrennt durch ein intelligentes Relais (hier: Cyrix 230) mit Notstartfunktion (Koppeln beider Batterien auf Knopfdruck). Funktioniert. Wenn Batterieersatz nötig wird, kommen eventuell auch hier zwei Optima Yellow rein - damit ich zwei identische Batterien habe. Was ich festgestellt habe: bei Kurzstreckenbetrieb reicht die Leistung der LiMa nur knapp aus, meine beiden Batterien mit insgesamt 155Ah ordentlich nachzuladen. Heißt: je mehr Batteriekapazität Du dranhängst, desto virulenter wird dieses Problem im Alltagsbetrieb. Auf Urlaubsfahrt natürlich kein Thema, am Abend sind alle Batterien wieder voll...
Kurzum: 2 Optima Yellow im Motorraum mit einem intelligent gesteuerten Trennrelais dazwischen wird funktionieren für Deinen Zweck. Speziell mit den IBS-Geräten habe ich keine Erfahrung (zu teuer und zu viele LEDs für meinen Geschmack :wink: ).
Hakim
PS: Wenn Du auf Deinem Beitrag oben auf das Ausrufezeichen klickst, kannst Du Netzi melden, daß er den Thread bitte verschieben soll ins Unterforum Hilux ab ´05.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MossOlsen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:30
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von MossOlsen »

Vielen Dank Hakim für deine ausführliche und für mich sehr hilfreiche Antwort,
dann werd ich das mal so einbauen.
Ich meld mich mit dem Ergebnis.

Liebe Grüße,

Martin.
HILUX Doka 3,0 Aut. 2015, J-Sport Leistungssteigerung, Seilwinde, AluCab Hardtop, Kompressor, ARB AirLocker, ARB Heckstoßstange, ASFIR UFS, OME, BFG AT KO2 265/70R17, Snorkel, 2xOptima YTS5.5, IBS-DBS, Antec Ladeflächenauszug mit Airliner, EngelMT45, Webasto Standheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MossOlsen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:30
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: IBS Doppelbatteriesystem

Beitrag von MossOlsen »

So, falls es jemanden interessiert:

Mit etwas Fummelei passen 2 Optima Yellowtop YT S 5.5 auf die Orginalplätze im Motorraum. IBS ist auch bereits eingebaut und funktioniert so weit ich das bis jetzt sagen kann tadellos :D.

Morgen gehts für 3 Wochen nach Mazedonien, Albanien, Montenegro und Kroatien. Mal schauen, wie sich das ganze Setup dort bewährt, bei Interesse gibts im Anschluss einen kurzen Bericht und ein paar Fotos.

Danke nochmal für alle hilfreichen Tips, welche ich hier und auch per PN erhalten habe,

liebe Grüße,

Martin.
HILUX Doka 3,0 Aut. 2015, J-Sport Leistungssteigerung, Seilwinde, AluCab Hardtop, Kompressor, ARB AirLocker, ARB Heckstoßstange, ASFIR UFS, OME, BFG AT KO2 265/70R17, Snorkel, 2xOptima YTS5.5, IBS-DBS, Antec Ladeflächenauszug mit Airliner, EngelMT45, Webasto Standheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“