Das mit dem gefärbten Zusatz war ein wichtiger Hinweis, denn z.B. 2-Takt öl von Stihl ist auch dunkelrot gefärbt, was bei einer möglichen Kontrolle darauf hindeuten kann daß man mit Heizöl anstatt mit Diesel fährt und dann hat man den A... offen.
Ja aber meinst nicht, dass auf 80Liter Treibstoff im Tank die 300ml 2Taktöl zumindest von der Farbe her keinen Einfluss haben sollten? Und wenn es hinten nicht rausraucht wie aus einer Dampflok, weshalb sollte dann einer deinen Treibstoff überprüfen? Ich fahre jetzt seit über 25Jahren Auto und es wurde noch nie der Treibstoff geprüft. Und selbst bei einer Kontrolle, kann ich immernoch sagen ich mische da 2Taktöl dazu, solange die ASU passt, kann mir doch keiner was und die ASU wird in AT (jährlich f. KleinLKW) immernoch nach der alten Methode mit Sonde im Auspuff überprüft und nicht über das OBD. Also auch wenn es hier eine theoretische Gefahr geben kann, ich mach mir da keinen Kopf. LG Robert
Kann ich dir nicht sagen, bin bis jetzt noch nicht in den Genuß einer solchen Kontrolle gekommen, aber angeblich lässt sich die rote Farbe sehr lange nachweisen. Ob allerdings dem Heizöl ein besonderer Indikatorarbstoff beigmischt wird, der sich ev. aufgrund einer Reaktion mit einer Prüfflüssigkeit nachweisen lässt bin ich überfragt.
EDIT: Tschuldigung die Panikmache, mittlerweile schaut das ganze eh' wieder anders aus. Der rote Farbstoff dient nur mehr zur rein optischen Unterscheidung und ist bei einer allfälligen Kontrolle nicht wirklich relevant, schon ga nicht wenn er in so kleinen Mengen vorkommt. Hier für alle die es ev. interessiert.-> http://de.wikipedia.org/wiki/Solvent_Yellow_124
lt. Auskunft der Firma Addinol (hab grad selbst angerufen) ist es nicht gefärbt. Ist zwar preislich a bisserl happig, aber was tut man nicht alles für das liebe Auto lG Wolfgang
Ich hatte jahreland die Ehre, an der Grenze Heizölkontrollen in Dieseltanks bei LKW´s zu machen. Entweder per Sichtprobe oder - bei Zweifeln - mit genauerer Messung mittels Meßröhrchen. Da gabs manchmal schon böses Erwachen...
Auch mit einem Geländewagen (Pajero) bin ich selbst schon in eine Heizölkontrolle geraten, kann also schon mal passieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.
Mein weißer Lux hat von Anfang an nur den Maxx-Motion-Diesel von OMV bekommen, er läuft damit sehr gut. 2-Takt-Öl, das ich beim grauen Lux regelmäßig reingekippt habe, kommt jetzt nur noch bei jeder 5. Tankfüllung dazu, ungefähr. Bei den ganzen Ölen, die ihr jetzt so vorgestellt habt, weiß man ja gar nicht mehr, welches das richtige ist...
Gruß und schönes Wochenende, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.
Für den DPF sollte es mineralisch und FC also Aschearm sein. Das ist auch schon alles. Ich mache am Abend eine Zusammanstellung der Öle, damit es für alle Übersichtlicher ist. LG Robert
Wie versprochen noch eine Übersicht welche Öle wir hier zusammengetragen haben:
Für Dieselfahrzeuge OHNE DPF reicht ein mineralisches 2Taktöl mit FB Kennzeichnung, dazu haben wir: - ADAMOL 2Takt-Öl (mineralisch) FB - HIGH PERFORMER 2T Universal (mineralisch) FB - MANNOL 2Takt Mischöl (mineralisch) FB - ROMANOL 2 TZ (mineralisch) SELF MIX FB - DBV 2-Takt Motorenöl (teilsynthetisch) FB hier auf den Seiten angefügt
Für Dieselfahrzeuge MIT DPF benötigen wir am besten ein mineralisches 2Taktöl mit FC Kennung (Aschearm), hierzu haben wir: - Castrol ActEvo 2T (mineralisch) FC - ADDINOL MZ407 M (mineralisch) FC Manche fahren auch ein teilsynthetisches (mineralisches mit ca.5% synthetischen Additiven) - Liqui Moly Nr. 1052 (teilsynthetisch) FC angefügt.
einen Tip hab ich noch für euch, wenn ihr ins Ausland fahrt, sprich in den Süden, da gibt es noch viele alte Roller die das einfache(mineralische) Zweitaktöl benötigen. Aus diesem Grund haben noch viele Tankstellen das Öl zu günstigen Konditionen zu einem Liter abgefüllt. In Serbien habe ich für einen Liter nur 3,50€ bezahlt und einfach 10Flaschen gekauft für zuhause
In Marokko gab es bei Africia(oder so) sogar verschiedene Mischungen mit zum Teil in zwei Liter Gebinden. Also immer schön die Augen aufhalten.
Leider trifft dies nicht auf Italien mit ihren Rollern zu, da nimmt sich AGIP und Co ein schönes Stück vom Kuchen. Unter 10,-€ an der Tanke gibts Nix an ÖL, zumindest nicht im nördlichen Landesteil.