Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von wolfgang2384 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:... aber Rot...


Das mit dem gefärbten Zusatz war ein wichtiger Hinweis, denn z.B. 2-Takt öl von Stihl ist auch dunkelrot gefärbt,
was bei einer möglichen Kontrolle darauf hindeuten kann daß man mit Heizöl anstatt mit Diesel fährt und dann hat man den A... offen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Ja aber meinst nicht, dass auf 80Liter Treibstoff im Tank die 300ml 2Taktöl zumindest von der Farbe her keinen Einfluss haben sollten? Und wenn es hinten nicht rausraucht wie aus einer Dampflok, weshalb sollte dann einer deinen Treibstoff überprüfen? Ich fahre jetzt seit über 25Jahren Auto und es wurde noch nie der Treibstoff geprüft.
Und selbst bei einer Kontrolle, kann ich immernoch sagen ich mische da 2Taktöl dazu, solange die ASU passt, kann mir doch keiner was und die ASU wird in AT (jährlich f. KleinLKW) immernoch nach der alten Methode mit Sonde im Auspuff überprüft und nicht über das OBD. Also auch wenn es hier eine theoretische Gefahr geben kann, ich mach mir da keinen Kopf.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von wolfgang2384 »

Kann ich dir nicht sagen, bin bis jetzt noch nicht in den Genuß einer solchen Kontrolle gekommen, aber angeblich lässt sich die rote Farbe sehr lange nachweisen.
Ob allerdings dem Heizöl ein besonderer Indikatorarbstoff beigmischt wird, der sich ev. aufgrund einer Reaktion mit einer Prüfflüssigkeit nachweisen lässt bin ich überfragt.

EDIT:
Tschuldigung die Panikmache, mittlerweile schaut das ganze eh' wieder anders aus.
Der rote Farbstoff dient nur mehr zur rein optischen Unterscheidung und ist bei einer allfälligen Kontrolle nicht wirklich relevant, schon ga nicht wenn er in so kleinen Mengen vorkommt.
Hier für alle die es ev. interessiert.->
http://de.wikipedia.org/wiki/Solvent_Yellow_124

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Danke Wolfgang, dass Du mich auf dieses Öl aufmerksam gemacht hast, das sollten wir den anderen hier nicht vorenthalten.
Ein mineralisches und aschearmes 2Taktöl mit FC Kennung:
ADDINOL MZ407
https://www.motor-oel-guenstig.de/Motor ... ::444.html
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=708

Ob es gefärbt ist kann man aber momentan nicht sagen, da es keinerlei Infos im Netz gibt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von wolfgang2384 »

lt. Auskunft der Firma Addinol (hab grad selbst angerufen) ist es nicht gefärbt.
Ist zwar preislich a bisserl happig, aber was tut man nicht alles für das liebe Auto :biggrin:
lG Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Unter 6,-€ / Liter wird es nicht mehr viel geben. Die meisten kosten 10,-€ oder mehr.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Redneck »

Servus zusammen!

Ich hatte jahreland die Ehre, an der Grenze Heizölkontrollen in Dieseltanks bei LKW´s zu machen. Entweder per Sichtprobe oder - bei Zweifeln - mit genauerer Messung mittels Meßröhrchen. Da gabs manchmal schon böses Erwachen... :shock:

Auch mit einem Geländewagen (Pajero) bin ich selbst schon in eine Heizölkontrolle geraten, kann also schon mal passieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Bild

Mein weißer Lux hat von Anfang an nur den Maxx-Motion-Diesel von OMV bekommen, er läuft damit sehr gut. 2-Takt-Öl, das ich beim grauen Lux regelmäßig reingekippt habe, kommt jetzt nur noch bei jeder 5. Tankfüllung dazu, ungefähr. Bei den ganzen Ölen, die ihr jetzt so vorgestellt habt, weiß man ja gar nicht mehr, welches das richtige ist... :confused: :D

Gruß und schönes Wochenende, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Für den DPF sollte es mineralisch und FC also Aschearm sein. Das ist auch schon alles.
Ich mache am Abend eine Zusammanstellung der Öle, damit es für alle Übersichtlicher ist.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Wie versprochen noch eine Übersicht welche Öle wir hier zusammengetragen haben:

Für Dieselfahrzeuge OHNE DPF reicht ein mineralisches 2Taktöl mit FB Kennzeichnung, dazu haben wir:
- ADAMOL 2Takt-Öl (mineralisch) FB
- HIGH PERFORMER 2T Universal (mineralisch) FB
- MANNOL 2Takt Mischöl (mineralisch) FB
- ROMANOL 2 TZ (mineralisch) SELF MIX FB
- DBV 2-Takt Motorenöl (teilsynthetisch) FB
hier auf den Seiten angefügt


Für Dieselfahrzeuge MIT DPF benötigen wir am besten ein mineralisches 2Taktöl mit FC Kennung (Aschearm), hierzu haben wir:
- Castrol ActEvo 2T (mineralisch) FC
- ADDINOL MZ407 M (mineralisch) FC
Manche fahren auch ein teilsynthetisches (mineralisches mit ca.5% synthetischen Additiven)
- Liqui Moly Nr. 1052 (teilsynthetisch) FC
angefügt.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Sarpe »

Als Alternative zum Liqui Moly könnte man auch das High Performer 2-Takt-Öl in teilsynthetisch nehmen.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... l_release=

Dieses ist günstiger und in 5 Größen von 1l bis 205l erhältlich.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von superXcruiser »

Hi Leuts

einen Tip hab ich noch für euch, wenn ihr ins Ausland fahrt, sprich in den Süden, da gibt es noch viele alte Roller die das einfache(mineralische) Zweitaktöl benötigen.
Aus diesem Grund haben noch viele Tankstellen das Öl zu günstigen Konditionen zu einem Liter abgefüllt. In Serbien habe ich für einen Liter nur 3,50€ bezahlt und einfach 10Flaschen gekauft für zuhause :wink:

In Marokko gab es bei Africia(oder so) sogar verschiedene Mischungen mit zum Teil in zwei Liter Gebinden.
Also immer schön die Augen aufhalten.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Leider trifft dies nicht auf Italien mit ihren Rollern zu, da nimmt sich AGIP und Co ein schönes Stück vom Kuchen.
Unter 10,-€ an der Tanke gibts Nix an ÖL, zumindest nicht im nördlichen Landesteil.

Aber vielleicht hilft es jetzt:
Zweitaktöl FB_FC.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von lehencountry »

Danke Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von hakim »

Hallo,
für den besten Preis mal die regionalen Ölhändler aufsuchen. Ich bezahle für 5 Liter Fuchs self-mix mineralisch gerade mal 23 Euro.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von superXcruiser »

......wichtig halt, dass das Öl in den Tank gehört :aetsch:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Sarpe »

Das ROWE HIGHTEC 2-T SCOOTER M hat übrigens kein FC, sondern nur:

API TC (TSC-3)
ISO-L-EGB
JASO FB
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“