Hilux76 hat geschrieben:Vollsynthetisches Öl mit hervorragenden Schmiereigenschaften. Extrem rückstandsarme Verbrennung durch aschefreie Additive. Geeignet für den Dauereinsatz bei höchsten motorischen Anforderungen. Besonders schwefelarm und biologisch abbaubar – über 80 Prozent in 21 Tagen. Leistungsklasse: JASO-FB, ISO-L-EGB. Mischungsverhältnis 1:50.
Hallo
@Lars,
die Stihl Öle, früher Rot jetzt Grün (es soll Öko vorgaukeln), sind wirklich nur zur 2Taktschmierung der Gartengeräte gedacht. Hier haben einige Recht, ein Vollsynthetisches Öl (also mit über 30% Additivanteile) und dann noch FB also nicht genügend Aschearm ist nicht wirklich ein Öl, dass man zum Diesel und gar zu welchen mit DPF zumischen sollte, zudem ist es extrem teuer.
Und nochmals, die Additive im Öl werden nicht komplett verbrannt, daher sollte man ein vollsyntetisches Öl meiden. Ansonsten blätter ein paar Seiten zurück, da ist es genau beschrieben.
Die Ablagerungen im Tank sollten beim Diesel mit selbstmischendem Öl kein Problem darstellen, da der Treibstoff im Tank bei jeder Kurve einmal durchgemischt wird, anders als bei alten Mopeds, die wochenlang im Schuppen standen.
@Sarpe
Wenn Du ebenfalls im Verhältnis 1:250 beim Benziner das Öl beimischen würdest, könnte es sein, dass der Benziner noch schlechter läuft, da die Oktanzahl des Benzins durch das Öl verringert wird (eventuell mehr Klopfgeräusche). Zudem hättest Du neben einem leicht blauem Rauch aus dem Auspuff, wohlmöglich auch probleme mit dem KAT, ich kann es nicht eindeutig sagen sondern nur vermuten, aber es könnte sein, dass die zusätzlichen Ascherückstande sich nicht vertragen, da ein Benziner normalerweise wesentlich schauberer (Asche) verbrennt als ein Diesel.
Es gibt am Markt aber von LiquiMoly und Castrol Zusätze und Einspritzreiniger für Benziner, die sehr gut funktionieren, vielleich probierst Du zuerst soetwas aus.
LG
Robert