Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Sarpe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ROWE HIGHTEC 2-T SCOOTER M hat übrigens kein FC, sondern nur:

API TC (TSC-3)
ISO-L-EGB
JASO FB
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Danke Stefan,
ich selbst hab die Liste von einer Taxifahrerwerkstatt, hab sie aber nicht überprüft.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Sarpe »

Die Öle sind nur für Diesel Motoren gedacht, oder?

Habe meinem Vater heute darüber berichtet.
Da hat er mich nämlich gefragt ob es so etwas auch für seinen Benziner gibt.

Ihm geht es nicht unbedingt um die verbesserte Langlebigkeit, sondern um den runderen Lauf.
Aber das schließt sich ja nicht aus.
Zuletzt geändert von Sarpe am Do 12. Mär 2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Just 8 »

Sarpe hat geschrieben:Die Öle sind nur für Diesel Motoren gedacht, oder?....


...ist nicht wirklich ernst gemeint die Frage..oder?

...2 Takter sind zu 99,99% Benziner....die Verwendung beim Diesel ist eine Zweckentfremdung. ..
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux76
Beiträge: 51
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:07
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Hilux76 »

Was haltet ihr den von dieser Variante.
Damit läuft die 028,038,048 schon seit Jahren hervorragend.

http://www.stihl.de/hoechstleistungsmot ... ultra.aspx

Grüße

Lars
Geht nicht, gibt´s nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc
Beiträge: 305
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:43

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von forestdoc »

Just 8 hat geschrieben:

...2 Takter sind zu 99,99% Benziner....die Verwendung beim Diesel ist eine Zweckentfremdung. ..


Was nicht heißt, daß es keinen 2-Takt-Diesel gäbe. Als Schiffsmotoren durchaus häufiger vertreten.

Hilux76 hat geschrieben:Was haltet ihr den von dieser Variante.
Damit läuft die 028,038,048 schon seit Jahren hervorragend.

http://www.stihl.de/hoechstleistungsmot ... ultra.aspx

Grüße

Lars


Gar nichts! Tenor der bisherigen Statements ist doch, das man entweder mineralisches oder teilsynsthetisches Öl verwenden soll, je nach vorhandensein eines DPF in einer mehr oder minder aschefrei verbrennenden Version.

Es geht dabei ja nicht um die Schmierung von Kolben und Co, sondern um den Ausgleich der (heute fehlenden) Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes für die Rail-Pumpen und die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Ob diese Faktoren beim Benziner genauso gefordert sind, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß

Benno
Zuletzt geändert von forestdoc am Do 12. Mär 2015, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Sarpe »

Das 2 Takter größtenteils Benziner sind (außer sehr großvolumige Dieselmotoren), ist mir klar.
Es ging in diesem Thema aber eher um Dieselmotoren (also 4 Takter) und auch noch zur Kraftstoffbeimengung, also dachte ich mir ich frage lieber nochmal nach.
Zumal die Ottomotoren im Auto meistens auch keine 2 Takter sind.

Wer nicht fragt bleibt dumm oder so.
Bevor ich irgendwas falsches sage, mache ich dass lieber so.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux76
Beiträge: 51
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:07
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Hilux76 »

Das wir Kolben und Co nicht schmieren wollen, ist mir auch klar. Das erledigt das Motoröl von unten. Hochdruckpumpe und Injektoren leiden unter der schlechten Schmiereigenschaft des Diesel. Das von mir ins Spiel gebrachte ÖL verbrennt nahezu Rückstandslos.

Vom Hersteller:

Vollsynthetisches Öl mit hervorragenden Schmiereigenschaften. Extrem rückstandsarme Verbrennung durch aschefreie Additive. Geeignet für den Dauereinsatz bei höchsten motorischen Anforderungen. Besonders schwefelarm und biologisch abbaubar – über 80 Prozent in 21 Tagen. Leistungsklasse: JASO-FB, ISO-L-EGB. Mischungsverhältnis 1:50.

Dieses gibt es auch in Teilsyntetisch.

Und im Ernst... ein Fläschen, also 100mm auf eine Tankfüllung macht nun wirklich nix kaputt.

War ja nur so eine Iddee..

Lars
Geht nicht, gibt´s nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Sarpe »

Ist halt vollsynthetisch und extrem teuer und deshalb uninteressant .
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von RinaMat »

Hilux76 hat geschrieben:Vollsynthetisches Öl mit hervorragenden Schmiereigenschaften. Extrem rückstandsarme Verbrennung durch aschefreie Additive. Geeignet für den Dauereinsatz bei höchsten motorischen Anforderungen. ... . Leistungsklasse: JASO-FB


Da wär ich vorsichtig. Wenn das SOOOO gut ist müsste es mindestens JASO FC spezifiziert sein!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux76
Beiträge: 51
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:07
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Hilux76 »

ich will hier bestimmt keine Werbung für irgendein Öl machen, meine Überlegung geht in eine andere Richtung.
Die alten Hasen hier werden das bestimmt kennen.
Foto12.jpg
Foto12.jpg (41.09 KiB) 1230 mal betrachtet
Geht nicht, gibt´s nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von hs42 »

Das hat ja nun Garnichts mit Dieselschmierung zu tun.
MfG hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux76
Beiträge: 51
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:07
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Hilux76 »

Und warum nicht? Jahrelang floss Mineralisches 2-Takt Gemisch durch diesen Vergaser. Natürlich in einem anderen Mischungsverhältniss. Ende vom Lied, der Vergaser verharzt. Meine Überlegungen gehen weniger zu dem unverbrannten Rückstand, da wird bei 0,1/50 nix mehr zu finden sein. Keiner wird seine Auspuff Anlage ausbrennen müssen, wie früher bei Mofa und co.. Für mich stellt sich die frage vor der Verbrennung. Lagert sich mineralisches oel in der Kraftstoff Anlage ab und bewirkt es das Gegenteil von dem was erreicht werden soll? Bitte um eure Meinung.

Lars
Geht nicht, gibt´s nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Hilux76 hat geschrieben:Vollsynthetisches Öl mit hervorragenden Schmiereigenschaften. Extrem rückstandsarme Verbrennung durch aschefreie Additive. Geeignet für den Dauereinsatz bei höchsten motorischen Anforderungen. Besonders schwefelarm und biologisch abbaubar – über 80 Prozent in 21 Tagen. Leistungsklasse: JASO-FB, ISO-L-EGB. Mischungsverhältnis 1:50.


Hallo
@Lars,
die Stihl Öle, früher Rot jetzt Grün (es soll Öko vorgaukeln), sind wirklich nur zur 2Taktschmierung der Gartengeräte gedacht. Hier haben einige Recht, ein Vollsynthetisches Öl (also mit über 30% Additivanteile) und dann noch FB also nicht genügend Aschearm ist nicht wirklich ein Öl, dass man zum Diesel und gar zu welchen mit DPF zumischen sollte, zudem ist es extrem teuer.
Und nochmals, die Additive im Öl werden nicht komplett verbrannt, daher sollte man ein vollsyntetisches Öl meiden. Ansonsten blätter ein paar Seiten zurück, da ist es genau beschrieben.
Die Ablagerungen im Tank sollten beim Diesel mit selbstmischendem Öl kein Problem darstellen, da der Treibstoff im Tank bei jeder Kurve einmal durchgemischt wird, anders als bei alten Mopeds, die wochenlang im Schuppen standen.

@Sarpe
Wenn Du ebenfalls im Verhältnis 1:250 beim Benziner das Öl beimischen würdest, könnte es sein, dass der Benziner noch schlechter läuft, da die Oktanzahl des Benzins durch das Öl verringert wird (eventuell mehr Klopfgeräusche). Zudem hättest Du neben einem leicht blauem Rauch aus dem Auspuff, wohlmöglich auch probleme mit dem KAT, ich kann es nicht eindeutig sagen sondern nur vermuten, aber es könnte sein, dass die zusätzlichen Ascherückstande sich nicht vertragen, da ein Benziner normalerweise wesentlich schauberer (Asche) verbrennt als ein Diesel.
Es gibt am Markt aber von LiquiMoly und Castrol Zusätze und Einspritzreiniger für Benziner, die sehr gut funktionieren, vielleich probierst Du zuerst soetwas aus.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Hann_es »

Hey zusammen!

Da ich über Bekannte auch von der 2-Takt-Öl-Beimischung (mit positiven Ergebnissen) bereits gehört habe und jetzt hier mal gelesen habe, interessiert mich folgendes:

Es wird ja immer wieder der "ruhigere Lauf" bekundet. Hat zufällig schon einmal jemand hier den Schallpegel halbwegs exakt gemessen? Also mit/ohne Zusatzöl und bei verschiedenen, fixierten Drehzahlen und immer von der gleichen Messstelle z. B. im Motorraum? Das wäre doch mal interessant und, soweit der Versuchsaufbau halbwegs solide ist, auch durchaus aussagekräftig. Was man als Mensch aus dem Fahrzeuginnenraum hört, sollte sich doch technisch messen lassen. Alternativ kann man natürlich eine Tonspur aufzeichnen in beiden Betriebsmodi und die Spuren mal vergleichen.
Problematisch bei der subjektiven Empfindung ist ja immer der Glaube.
So wie nachweislich teurere homöopathische Wirkmittel bei gleichem Wirkstoffinhalt (nämlich keinem) bei der Gruppe der Homöopathiegläubigen im Vergleich zu günstigen Wirkmitteln mehr Effekt haben, kann ja alleine der Glaube, dass sich etwas verändert hat, bereits zum vermeintlichen Erfolg führen.
Ich will damit das Thema nicht abwerten, keinesfalls. Dazu gibt es einfach viel zu Erfolge damit zu vermelden und nicht umsonst ist das im Taxigewerbe weit verbreitet. Aber messbare Daten fände ich dazu doch sehr interessant.

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von 12HT »

Hallo Hannes,
und was willst du daraus dann ableiten?
Runder, weicher Lauf bedeutet nicht gleich leiser in dB.

Probieren und dann selbst entscheiden obs dir gefällt oder nicht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“