Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ich 2-takte jetzt auch    

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby j8 RR » Mon 27. Apr 2015, 19:05

TimHilux wrote:... Na auf den Prozess bin ich ja schon gespannt :-)


Da wäre ich dann auch gerne dabei :biggrin: :biggrin:

Reinhold
j8 RR

 
Posts: 4514
Joined: Fri 4. Feb 2005, 20:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby forestdoc » Mon 27. Apr 2015, 19:06

Hallo Robert!

robert2345 wrote:Benno
man merkt Du hast den Thread nicht gelesen, es gibt eindeutige Angaben:


Welchen Thread meinst Du? Wenn Du ganz genau nachliest (auch die Hinweise auf externe) gibt es unheimlich viele verschiedene Statements. Eines davon hast du genannt!

Nix für ungut!

Gruß
Benno
forestdoc
 
Posts: 301
Joined: Thu 9. Oct 2008, 20:43

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby j8 RR » Mon 27. Apr 2015, 19:21

niwre77 wrote:..
Die rote Farbe (Sudan 1) dient nur dem Erstbefund.
Aber für Diskussionsstoff wäre das im Fall einer Kontrolle sicher ausreichend.
Daher IMHO besser farbloses Öl oder eines mit SB89 (Solvent blue) verwenden.


Ich habe mir nie die Mühe gemacht aus dem Dieseltank ein Gemisch von 1:200 oder 1:250 mit eingefärbten Öl rauszuziehen.
Keine Ahnung, ob man da mit "nacktem" Auge eine Verfärbung sieht.

Ich habe auch 2 T-Öl mit blauer Farbe rumstehen.
Ist aber deutlich teurer und "synthetisch", was immer dieser Begriff auch bedeuten mag... :biggrin:


Ausserdem ist Zweitaktöl ein Schmiermittel und kein Treibstoff.


Ebend!

Deshalb sollte die Steuerdiskussion damit auch vom Tisch sein.

Reinhold
j8 RR

 
Posts: 4514
Joined: Fri 4. Feb 2005, 20:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby niwre77 » Mon 27. Apr 2015, 20:10

synthetisch


Synthetisch bedeutet in dem Zusammenhang legiert.
Damit kann man den Einsatzbereich gegenüber Mineralöl ausdehnen.
Ist aber für die Beimischung unnötig bis nachteilig.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby _Malte_ » Mon 27. Apr 2015, 20:45

Ich habe mir jetzt ROWE HIGHTEC 2-T SCOOTER teilsynthetisches Mischöl geordert, 5l für 17,99.
Ist nicht eingefärbt, hat JASO FC, Low Smoke, enthält ein aschearmes Additivsystem und verbrennt dadurch nahezu rückstandsfrei.
Daher war mir der relativ geringe Zusatz an synth. Öl egal, trotz Partikelfilter. ich probiers einfach mal aus, hab einfach nichts besseres gefunden. Heute erst mal für eine Tankfüllung mineralisches Stihl-Öl mit JASO FB reingekippt. So!

Gruß
Malte
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
User avatar
_Malte_
 
Posts: 1991
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby j8 RR » Mon 27. Apr 2015, 20:49

niwre77 wrote:Synthetisch bedeutet in dem Zusammenhang legiert.


Eigentlich bedeutet legiert/Legierung eine Mischung von Metallen.
Das kenne ich berufsmäßig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung

Offensichtlich wird diese Wortschöpfung wohl auch für Öl verwendet.

Das wußte ich nicht :oops:

Aber,
man lernt ja immer wieder gerne dazu.


Reinhold
j8 RR

 
Posts: 4514
Joined: Fri 4. Feb 2005, 20:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby robert2345 » Mon 27. Apr 2015, 22:53

Macteddy wrote:Wo gibts farbloses?
Bitte PM.


siehe ein paar Siete zuvor: ich-2-takte-jetzt-auch-t44609-105.html#p683246

Und
auch ich habe vor 2 Stunden das gleiche gemacht wie Reinhold und habe mal einen 0,4L Becher aus meinem Tank gesaugt, der bekommt die letzten 3 Monate das Castrol ACT Evo 2T in ROT.
Also die 300ml Öl auf 80Liter Diesel machen sich da für mein menschliches Auge nicht sichtbar. Egal unter welche Lichtquellen ich es halte zumindest keine ROTfärbung zu sehen.
Somit kann ich den Polizisten oder Zoll auf dem Parkplatz ruhig schauen lassen.

Zu meinen Erfahrungen; benutze das 2T Öl nun seit Januar, zuerst Adamol und dann ab Februar auf das Castrol umgestiegen. In der Zeit sind mit meinem DPF ca. 14tkm ins Land gegangen, dazwischen ein Service mit Pickerl(TÜV) und AU und alles OKAY. Lediglich in der Stadt macht der DPF nun häufiger eine Regeneration, Land und Autobahn sind unverändert.
Den AHA Effekt hatte ich am Anfang, da war der Motor leiser und sanfter, nam das Gas schneller an usw.
Nun habe ich mich aber wohl an das Ganze so gewöhnt, dass es für mich Normal ist.
Alle 3-4 Tankfüllungen kommt aber trotzdem noch immer das Castrol TDA hinzu.
Tanke den normalen Diesel meist bei ENI(Agip), JET und BP, aber keine Diskonter wie Hofer(ALDI), Spritkönig oder METRO. Dieselfilter auf 2Mikronen.

Bis dann
Robert
HILUX Doka 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, Kompressor, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFoamCellPro, BFG MTKM2 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock
User avatar
robert2345
 
Posts: 4787
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 12:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby Kottan » Tue 28. Apr 2015, 13:18

j8 RR wrote:
Ausserdem ist Zweitaktöl ein Schmiermittel und kein Treibstoff.

Ebend! Deshalb sollte die Steuerdiskussion damit auch vom Tisch sein.

Und überhaupt: wie soll man jemand Steuerhinterziehung vorwerfen, der 80l sauteuren versteuerten Diesel mit 0,3l sauteurem versteuerten Öl panscht, das wiederum ein Vielfaches von 0,3l sauteurem Diesel kostet?

Dem kann man höchstens die Blödheit vorwerfen, überhaupt so viel Kohle auszugeben … was unseren Exekutiven aber sicher Wurscht ist.

Eher bedenken könnte man da die mögliche Argumentation eines Toyota-Händlers, wenn's um Garantiefragen geht …
User avatar
Kottan
 
Posts: 239
Images: 15
Joined: Fri 17. Jan 2014, 14:43

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby Highfive » Tue 12. May 2015, 14:40

Wer Hilux fährt hat es wohl mitbekommen, für alle anderen hier der Link zu meinem Motorschaden.

laufleistung-und-reparaturen-an-eurem-hilux-t32928-105.html


Ich möchte hier keine Pferde scheu, geschweige denn Meinung machen sondern nur sachlich ergänzen, das ich ca. 3000km vorher mit 2Takt-Beimischung anfing.

Es läßt sich leider nicht feststellen, ob die Einspritzdüsen und später auch der Kolben wegen der Leistungssteigerung und/oder Beimischung 2Taktöl oder aufgrund eines reinen technischen Defekts, also rein zufällig nach Beginn der Beimischung kaputt gegangen sind.

Die Tatsache das es in der Vergangenheit vor allem bei Land Cruiser mit dem gleichen Rumpfmotor zu diesem Schadensbild gekommen ist, wohl auch der Grund warum Toyota auch nach 7 Jahren den Motor auf Kulanz getauscht hat, läßt den Verdacht vielleicht weiterhin zu, schmälert ihn jedoch nicht unerheblich.

Erwähnenswert finde ich es, mein Gefühl sagt mir allerdings das die Beimischung keinen Beitrag dazu leistete.

Bildet euch eure Meinung .. :wink:
HILUX 3,0 DKTTE+Bumms,305/60/18 SST,60mmSPV,Ironman FC PRO, OME884X/045R,Goldschmitt,140l,Snorkel,ARBTop,Asfir,Outback Daträ,AluCab,3"Exhaust, Lazer/VisionX/Moto-Lights,ARB Locker,Alcantara Innenraum,220Volt, Solar,etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
User avatar
Highfive
 
Posts: 1216
Joined: Thu 25. Dec 2014, 13:39
Location: Berlin&München&GAP

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby saxe » Sun 18. Oct 2015, 19:25

Fahre den kzte seit 10..12 oder 14 Jahren mit 2 Takt öl.....weiss nicht mehr wie lange schon, er ist jetzt 16...hat über 280000 , davon viele km schwerer hänger über steile Pässe......er schnurrt noch wie am ersten Tag, und bekommt deswegen bis an sein..... Lebensende...2 Taktöl
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
saxe
 
Posts: 837
Joined: Sun 30. Oct 2005, 22:00
Location: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby Explorer II » Sun 18. Oct 2015, 21:10

Ich kann mich gar nicht entsinnen, seit wann ich 2-Taktöl zusetze...

Eingesetzt habe ich es bei Mercedes, VW, Audi, Nissan, Mitsubishi, Toyota,... bei Wirbelkammer- Pumpe-Düse-und CR-Dieseln, sowohl mit und ohne DPF. Immer alles i.O.
Von Anfang an benutze ich Liqui Moly 1052 - ist übrigens auch rötlich eingefärbt. Diese Öl wurde seinerzeit von "Sterndoktor" empfohlen und ich bin dabei geblieben. Der Öiter liegt bei ca. 8,50-9,00 EUR.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
User avatar
Explorer II
 
Posts: 1048
Joined: Sun 27. Sep 2009, 21:30
Location: Südbaden

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby sscdiscovery » Mon 19. Oct 2015, 05:17

genau so ist es bei mir, gefunden auch irgendwann vor vielen Monden beim "Sterndoktor"
Gekauft immer was preiswertes, momentan wieder von Reifendirekt die 5 Liter Gebinde.
Nur der Fahrzeugverlauf ist ein anderer wie bei Jürgen :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1931
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby autotechnik-rml » Mon 26. Oct 2015, 13:21

hey zusammen
habe heut das ganze auch mal getestet.
habe bei meinem kdj95 auf 120l diesel 4dl castrol 2T Öl reingeschüttet
der unterschied ist erstaunlich. die laufruhe ist unglaublich. das glaubt einem keiner ;-) (habs zuvor auch nicht gegalubt)
gruss kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
User avatar
autotechnik-rml
 
Posts: 329
Joined: Sun 27. Oct 2013, 22:37

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby 12HT » Mon 26. Oct 2015, 14:12

Hallo Kevin, du hast 0,4 LIter reingeschüttet, ist das nicht viel?

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3923
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 12:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Postby _Malte_ » Mon 26. Oct 2015, 18:22

Die Empfehlungen, die ich so im Netz gefunden habe und erinnere (und auch anwende), liegen bei 1: 200-250. 1:100 soll noch problemlos (aber schon überdosiert ?) sein.
Da wären 0,4 Liter Öl auf 120 Liter Diesel mit 1:300 noch an der Obergrenze.

Gruß
Malte
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
User avatar
_Malte_
 
Posts: 1991
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests