Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4378
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Empfehlungen, die ich so im Netz gefunden habe und erinnere (und auch anwende), liegen bei 1: 200-250. 1:100 soll noch problemlos (aber schon überdosiert ?) sein.
Da wären 0,4 Liter Öl auf 120 Liter Diesel mit 1:300 noch an der Obergrenze.

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von 12HT »

Jo da habt ihr wohl recht... hat sich viel angehoert

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von autotechnik-rml »

ähm, entweder blicke ich bei euch nicht durch, oder ihr versteht das prinzip von verhältnis nicht. (1:300 ist weniger mischöl als bei 1:200 das ist doch allen klar oder??)
das heisst, 1:300 ist wenn schon dann untergrenze, wobei es keine untergrenze gibt, da die untergrenze bei 0 liegt (geht ja auch mit reinem diesel)

und ich habe einen zusatztank, daher kommen die 120l tankfüllung. gesamtvolumen ist irgendwo bei 160 L

habe ich etwas übersehen? :ka:
gruss kevin

edit: ich habs glaub kapiert, war warscheinlich nur ein wenig unglücklich formuliert ;-)
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4378
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von _Malte_ »

Bestimmt meine Formulierung. Ich wüsste jetzt spontan überhaupt nicht, wo ich da Ober- bzw. Untergrenze hindefinieren sollte.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DanP.
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:15
Kontaktdaten:

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von DanP. »

Hi,
habe gerade diesen kompletten Thread gelesen. Als auch den "Kanada Diesel" Thread.
(http://forum.buschtaxi.org/aufgepasst-usa-kanada-diesel-fahrer-t36082-45.html#p716474).
Nachdem es bei uns auch bald nach Kanada / USA geht, werden ich ab sofort auch 2 Takt Öl beimischen. Was ich so rausgelesen habe:
Möglichst mineralisches Öl, idealerweise (JASO)FB, Mischverhältnis ca. 1:250.

Nicht ganz sicher bin ich mir, welches Öl ich nehmen soll. Da wurden in diesem Thread ja einige genannt.
Kann ich für nen HZJ78, Bj. 2001 das High Performer 2T nehmen?
(http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/oshop.pl?item_id=24&&dsco=100&cart_id=27316976.100.13618)
Wurde hier ein paar Mal empfohlen. Oder ist es für die älteren Autos wirklich ganz egal, solange es mineralisch ist?

VG
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von sscdiscovery »

genau das von Reifendirekt verwende ich schon seit Jahren im 07-er Hilux. Es ist für mich das preiswerteste im 5 Liter Kanister wo ich rankomme. Wichtig ist nur mineralisch und JASO FB. Mit dem Mischungsverhältniss nehme ich es nicht so genau. Zuviel schadet nicht dem Motor, nur dem Geldbeutel, da es nichts bringt. Mit 1 zu 250 liegst Du schon richtig. Ich kippe immer so einen "Hieb" beim Tanken dazu oder halt danach. :)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Flowdivider »

Ich habe früher auch immer mit Zweitaktöl gepanscht, tanke mit dem neuen Lux aber auf Empfehlung meines Toyota-Händlers nur noch Ultimate Diesel.
Ich kann alle positiven Eindrücke des panschens bestätigen, man sollte sich allerdings das hier auch mal zu Gemüte führen:
http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von sscdiscovery »

Kann ich für nen HZJ78, Bj. 2001 das High Performer 2T nehmen?
------------------------
hier ging es um einen 01-er HZJ und nicht um ein neues Auto :)
Deshalb hatte ich auch geschrieben das ich es in einem 07-er Lux verwende.
Bei Dir ist das mit dem DPF eine andere Baustelle.
Zu Zweitakt gibt es gefühlte 1 Million unterschiedliche Meinungen u.a. von selbst ernannten Experten. Das die großen Konzerne das nicht für super toll halten ist logisch, ist ja nur ein Nischenprodukt. :D
Ich bin davon überzeugt, aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Flowdivider »

Nee, geht nicht um neuen Lux ! Der DPF ist nach langer Diskussion mit Remus vor vielen Jahren auch nicht das Problem, der kommt problemlos mit dem Öl klar. Laut Remus wird da ein viel zu großer Hype drum gemacht. Wir haben bei Toyota vermutlich eine andere Marke drunter aber ist technisch alles der gleiche Kram.
Es gibt eine (angeblich) unabhängige südafrikanische Studie die den von mir oben verlinkten Beitrag untermauert. Die Frage die man sich stellen darf ist....was hätten die Konzerne davon 2-Takt Öl zu verteufeln ? Kein Verschleiss mehr, keine defekten Injektoren ? Ob die so weit denken ? Angeblich ist im Ultimate und Power Diesel auch ein Additiv das ähnlich wirken soll...hat der Schwager einer Bekannten dessen Schwipponkel erzählt :)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DanP.
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:15
Kontaktdaten:

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von DanP. »

Dazu kommt bei uns auch noch der Kanada-Diesel, der manchmal wohl sehr schlecht sein soll. Meines Wissen nach gibt es in Kanada ja keinen Ultimate Diesel. Dafür will ich vorbereitet sein.

Den Matsch und Piste Beitrag hatte ich auch schon gelesen, der bezieht sich aber mehr auf die modernen Diesel. Ich werde mir aber auch mal die südafrikanische Studie reinziehen. Danach bin ich dann sicher noch verunsicherter :)

VG
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Ozymandias »

In Nordamerika brauchst nicht Zweitakten, da gibt es an jeder Tankstelle die Diesel verkauft auch entprechende Zusätze im Regal dir kaum mehr kosten als Zweitaktöl.

Viel wichtiger ist dass du drüben wirklich nur an grossen Tanstellen zapfst wo du siehst dass LKW sie anfahren und auch entsprechend Diesel umgesetzt wird. An kleinen Tanken,ist die Chance gross dass du miserablen uralten Diesel bekommst der seit Jahren im Bodentank vor sich hin modert.
Ich hab im letzten Herbst 23000Km abgespult drüben ohne das geringste Problem, hab mich nur an die Grundregel gehalten (s.o.)

Nebenbeibemerkt wird in meinen Augen ein viel zu grosser Hype gemacht um den ULSD Sprit, wenn eure Autos in Ordnung sind geht der schlank durch ohne Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DanP.
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:15
Kontaktdaten:

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von DanP. »

Hi Ozymandias,
danke für die Tipps zu Nordamerika!
Für mich als Laien ist es schwierig mir eine Meinung zu diesem Thema zu bilden, da die Meinungen sehr variieren.
VG
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Ozymandias »

Kleiner Tip noch zur Suche der richtigen Säule, in Kanada sind die Dieselpistolen Gelb, in USA Grün - so siehst von weitem welche du Ansteuern musst.

Und Sprit gibts immer nur gegen Vorkasse, also entweder mit Kreditkarte an der Säule bezahlen (wo möglich, geht nicht immer), ansonsten musst du zuerst im Shop die Karte swipen und den gewünschten Betrag abbuchen, nach dem Tanken dann wieder rein und dann wird der allfällige Restbetrag zurück gebucht auf die Karte.
Karte an der Kasse hinterlegen etc. wird nicht akzeptiert, erst Kohle dann Sprit.

In den USA geht das auch ohne Pincode, die haben das noch nicht flächendeckend eingeführt, da schiebst die KK in die Säule und kannst direkt lostanken.

Soviel zum eigentlich banalen Thema tanken wo es halt doch ein wenig anders ist als Hierzulande.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Hier nochmal für die neuen Leser eine kleine Übersicht der 2Taktöle von den Vorseiten:
ich-2-takte-jetzt-auch-t44609-105.html#p683246

Empfohlen wird für Autos mit DPF nur mineralisches, ist aber kein Zwang.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mqp
Beiträge: 122
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 23:28
Wohnort: sauerland

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von mqp »

Ich habs bei meinem alten Patrol auch vor Jahren gemacht. Jetzt durch diesen Thread inspiriert, auch mal wieder ausprobiert. Keinerlei Unterschied zu vorher. Ich halte diesen Hype für Wunschdenken.
Schaden wirds dem Auto aber sicher auch nicht. Wobei in Gegenden mit schlechtem Diesel das sicher einen Versuch wert wäre.

Gruß Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Matze »

Moin

wie ist das eigentlich mit Benzinern und 2-Takt Öl ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“