Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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Matze
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Matze »

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Moin

wie ist das eigentlich mit Benzinern und 2-Takt Öl ?
Gruss Matze


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thores
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von thores »

Matze hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit Benzinern und 2-Takt Öl ?

Soll prima sein. In der DDR gabs da mal 'nen Feldversuch ... :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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sscdiscovery
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von sscdiscovery »

die Feldversuche gabs schon viel viel früher. Entwickelt so um Mitte 18- hundert sowieso. DKW hat dann im PKW Sektor die Vorarbeit für den DDR Zweitakt- Motorenbau geleistet.
DKW stammt ja aus dem Osten Deutschland, da gabs noch keine SBZ. :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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Matze
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Matze »

thores hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit Benzinern und 2-Takt Öl ?

Soll prima sein. In der DDR gabs da mal 'nen Feldversuch ... :aetsch:


hahaha
Blödmann

:biggrin:

ich dachte eher daran ob's was bringt beim 4 Takter oder Banane ist.

Schaden wird's wohl eher nicht
Gruss Matze


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thores
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von thores »

Falls ein Katalysator vorhanden ist wäre ich sicherheitshalber vorsichtig ( aus Unwissenheit).
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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Matze
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Matze »

thores hat geschrieben:Falls ein Katalysator vorhanden ist wäre ich sicherheitshalber vorsichtig ( aus Unwissenheit).

Deswegen frag ich ja.
Obwohl 1:100 ?

Wer weiß was ?
Gruss Matze


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Ozymandias
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Ozymandias »

Banane :rofl:

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Nightwolve
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Nightwolve »

thores hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit Benzinern und 2-Takt Öl ?

Soll prima sein. In der DDR gabs da mal 'nen Feldversuch ... :aetsch:


Matze hat geschrieben:
thores hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit Benzinern und 2-Takt Öl ?

Soll prima sein. In der DDR gabs da mal 'nen Feldversuch ... :aetsch:


hahaha
Blödmann

:biggrin:

ich dachte eher daran ob's was bringt beim 4 Takter oder Banane ist.

Schaden wird's wohl eher nicht


Ozymandias hat geschrieben:Banane :rofl:



Hahahaha :rofl: Danke Jungs für den gelungenen Wochenstart :rofl:

Sorry für's offtopic, fachlich hab ich leider nichts beizutragen...aber das "Lob" konnte ich mir nicht verkneifen :biggrin:
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sscdiscovery
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von sscdiscovery »

dem Kat sollte das nichts ausmachen und deshalb hab ich mal gegooglt :D

https://www.pff.de/porsche/index.php?th ... eimischen/

Unten steht dann das es auch beim Kat geht. Alles andere hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Unser Kat beim Fiat ist auch noch ganz. Der bekommt ab und zu auch mal etwas 2 Takt Öl aus dem Kanister :D

Gruss
Steffen
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Ozymandias
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Ozymandias »

Wozu soll das am Benziner gut sein??????
Der hat weder eine Hochdruckpumpe noch exorbitant teure Injektoren.

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Onkelchen
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Wozu soll das am Benziner gut sein??????
Der hat weder eine Hochdruckpumpe noch exorbitant teure Injektoren.



Dafür hat er Zündkerzen die leichter versiffen, wenn Öl mit verbrannt wird.

:ka:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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Schnippo
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Schnippo »

Ozymandias hat geschrieben:Wozu soll das am Benziner gut sein??????
Der hat weder eine Hochdruckpumpe noch exorbitant teure Injektoren.


Dafür verkoken dann die *billigen* Benziner Einspritzdüsen schneller. :lol:

Außerdem senkt 2-Taktöl im Benzin m. W. die Oktanzahl.

Wer früher Mofa/Moped gefahren hat, kann sich vielleicht noch erinnern wie der Auslass ausgesehen hat.
Auch musste hier und da der Auspuff ausgebrannt werden. :wink:

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

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xsteel
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von xsteel »

Schnippo hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Wozu soll das am Benziner gut sein??????
Der hat weder eine Hochdruckpumpe noch exorbitant teure Injektoren.


Dafür verkoken dann die *billigen* Benziner Einspritzdüsen schneller. :lol:

Außerdem senkt 2-Taktöl im Benzin m. W. die Oktanzahl.

Wer früher Mofa/Moped gefahren hat, kann sich vielleicht noch erinnern wie der Auslass ausgesehen hat.
Auch musste hier und da der Auspuff ausgebrannt werden. :wink:

Gruß
Thomas


Joh,

und die verkokten Kolbenringe nicht zu vergessen.
Alle 2 Jahre Auspuff ausbrennen und je nach Laufleistung fast jährlich die Kolbenringe säubern / ersetzen.
Egal ob bei meiner Zündapp oder der 400er 3Zyl, Kawasaki.
Da mag ich mir weder den Katalysator noch den Partikelfilter bei meinem HZJ79 vorstellen.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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lehencountry
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von lehencountry »

Vielleicht wurde früher auch nur mineralisches 2-Taktöl verwendet, ich weiss nicht mehr was damals drauf stand.
Jedenfalls hat mineralisches mehr Rückstände und die modernen Dieselmotoren benötigen deshalb teil-synthetisches (Grad FC), das auch für höhere Belastungen geeignet ist. Bei Kettensägen oder ähnlich hochtourigen Geräten sollte man eher voll-synthetisch oder eben die speziell für diese Geräte ausgewiesenen Öle verwenden.
hab mir erst wieder folgendes gekauft, weil es in einem Test gute Bewertung bekam:
5L ADDINOL MZ406 Zweitaktöl teilsythetisches Mischöl, bei Amazon für 17,45 plus Versand.
mit 20 l gehts natürlich noch etwas billiger.

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robert2345
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Wo steht, das FC nur teilsynthetisch ist, gibt es genauso auch als mineralisch. Und wenn Du die Seiten davor mal liest, dann ist die Empfehlung, wenn möglich nur mineralisches zu verwenden (besonders in Zeiten des DPF), da dies vollständig verbrennt, synthetische Beimischungen dagegen nicht immer Rückstandslos verbrannt werden.
Wir reden hier von 2 Taktöl im KFZ Dieselmotor und nicht von Kettensägen (wobei Stihl ebenfalls nur ein mineralisches Öl verwendet).
In den Taxi Foren ist klar der Renner das LiquiMoly 1052 (teilsynthetisch), hatte seinen Höhepunkt bereits fast 10 Jahre her, wo die Taxis keine DPF hatten. Mittlerweile sind auch dort Kritikpunnkte laut geworden. Und bei Tests sollte man zum einen darauf achten wie a) die Restasche ist und b) welche reinigende Wirkung das Öl hat, denn nicht jedesr 2T Öl hat die gleiche Reinigungskraft.
Zum Angebot
Ein vergleichbar gutes ist hier: http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/osho ... disabled=1
um 21,-€ inklusive Versand (zu Addinol 17,45 + Versand 4,90 = 22,35)

Bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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lehencountry
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Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von lehencountry »

Wo steht, das FC nur teilsynthetisch ist

hab bei den mineralischen nie was von FC gelesen.

ich seh das mineralische minderwertiger und für moderne Dieselmotoren nicht geeignet.
ich glaube das in der Studie aus Südafrika auch die Empfehlung für Teilsynthetisches erwähnt wird.

Im Gegensatz zu legierten Ölen (teil- oder vollsynthetische Öle) ist die Schmierleistung des mineralischen 2-Takt-Öls geringer. Dafür ist aufgrund der einfacheren Herstellung der Grundpreis sehr niedrig. Das mineralische Öl ist die günstigste erhältliche Ölsorte.
Ein Nachteil des mineralischen Öls ist die stärkere Rauch- und Rußentwicklung sowie die starke Geruchsentwicklung bei der Verbrennung. Die Verbrennung ist insgesamt unsauberer.

Teilsynthetische Öle bieten für normale Ansprüche ähnlich gute Eigenschaften wie vollsynthetische Öle. Dazu zählen Hitzefestigkeit, Schmierfähigkeit und geringe Rußentwicklung. Teilsynthetik-Öle sind dabei deutlich billiger als die vollsynthetische Sorte, da ihr Additivanteil etwas geringer ist und der vollständig synthetische Herstellungsprozess aufwändiger und teurer ist.

Durch die Mischung aus Mineral- und Synthetikölen werden die Nachteile des rein mineralischen Öls ausgeglichen, und man kann zusätzlich von den Vorteilen eines Synthetiköls profitieren. Modernes, teilsynthetisches 2-Takt-Öl zeichnet sich durch eine saubere, rauch- und rückstandsarme Verbrennung aus.

Quelle: http://www.2takt-oel.de/

PS: scheint ja doch mineralische mit FC zu geben, auch von Addinol. na gut. :wink:

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