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Wo steht, das FC nur teilsynthetisch ist
hab bei den mineralischen nie was von FC gelesen.
ich seh das mineralische minderwertiger und für moderne Dieselmotoren nicht geeignet.
ich glaube das in der Studie aus Südafrika auch die Empfehlung für Teilsynthetisches erwähnt wird.
Im Gegensatz zu legierten Ölen (teil- oder vollsynthetische Öle) ist die Schmierleistung des mineralischen 2-Takt-Öls geringer. Dafür ist aufgrund der einfacheren Herstellung der Grundpreis sehr niedrig. Das mineralische Öl ist die günstigste erhältliche Ölsorte.
Ein Nachteil des mineralischen Öls ist die stärkere Rauch- und Rußentwicklung sowie die starke Geruchsentwicklung bei der Verbrennung. Die Verbrennung ist insgesamt unsauberer.
Teilsynthetische Öle bieten für normale Ansprüche ähnlich gute Eigenschaften wie vollsynthetische Öle. Dazu zählen Hitzefestigkeit, Schmierfähigkeit und geringe Rußentwicklung. Teilsynthetik-Öle sind dabei deutlich billiger als die vollsynthetische Sorte, da ihr Additivanteil etwas geringer ist und der vollständig synthetische Herstellungsprozess aufwändiger und teurer ist.
Durch die Mischung aus Mineral- und Synthetikölen werden die Nachteile des rein mineralischen Öls ausgeglichen, und man kann zusätzlich von den Vorteilen eines Synthetiköls profitieren. Modernes, teilsynthetisches 2-Takt-Öl zeichnet sich durch eine saubere, rauch- und rückstandsarme Verbrennung aus.
Quelle: http://www.2takt-oel.de/
PS: scheint ja doch mineralische mit FC zu geben, auch von Addinol. na gut.