Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wo steht, das FC nur teilsynthetisch ist

hab bei den mineralischen nie was von FC gelesen.

ich seh das mineralische minderwertiger und für moderne Dieselmotoren nicht geeignet.
ich glaube das in der Studie aus Südafrika auch die Empfehlung für Teilsynthetisches erwähnt wird.

Im Gegensatz zu legierten Ölen (teil- oder vollsynthetische Öle) ist die Schmierleistung des mineralischen 2-Takt-Öls geringer. Dafür ist aufgrund der einfacheren Herstellung der Grundpreis sehr niedrig. Das mineralische Öl ist die günstigste erhältliche Ölsorte.
Ein Nachteil des mineralischen Öls ist die stärkere Rauch- und Rußentwicklung sowie die starke Geruchsentwicklung bei der Verbrennung. Die Verbrennung ist insgesamt unsauberer.

Teilsynthetische Öle bieten für normale Ansprüche ähnlich gute Eigenschaften wie vollsynthetische Öle. Dazu zählen Hitzefestigkeit, Schmierfähigkeit und geringe Rußentwicklung. Teilsynthetik-Öle sind dabei deutlich billiger als die vollsynthetische Sorte, da ihr Additivanteil etwas geringer ist und der vollständig synthetische Herstellungsprozess aufwändiger und teurer ist.

Durch die Mischung aus Mineral- und Synthetikölen werden die Nachteile des rein mineralischen Öls ausgeglichen, und man kann zusätzlich von den Vorteilen eines Synthetiköls profitieren. Modernes, teilsynthetisches 2-Takt-Öl zeichnet sich durch eine saubere, rauch- und rückstandsarme Verbrennung aus.

Quelle: http://www.2takt-oel.de/

PS: scheint ja doch mineralische mit FC zu geben, auch von Addinol. na gut. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von lehencountry »

hab das noch aus der SA-Studie gefunden.

What the average guy needs to know about a modern Diesel vehicle!
Page 4 of 4
Vehicles with DPF or diesel particle filters need to use low ash content oil, typically the bottle will state
JASO FC or FD.
A DPF is not the same as a catalytic converter (CAT). Vehicles with CATs may use grades
JASO FB, FC or FD.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Onkelchen »

Aspen 2 im Landcruiser ... :rofl: :rofl:


BTW: Hat jemand gute Verbindungen zu MAN und kann die dort davon überzeugen ihre Zweitaktdiesel mit 6 Zylindern und 4,2 Litern Hubraum zu bauen ?
Zweitakter sind AFAIK immer noch von der Plakettenpflicht ausgenommen. :-) ;-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

lehencountry hat geschrieben:hab das noch aus der SA-Studie gefunden.

What the average guy needs to know about a modern Diesel vehicle!
Page 4 of 4
Vehicles with DPF or diesel particle filters need to use low ash content oil, typically the bottle will state
JASO FC or FD.
A DPF is not the same as a catalytic converter (CAT). Vehicles with CATs may use grades
JASO FB, FC or FD.


Ja daher auch schon immer geschrieben;
JASO FB für Dieselmotoren ohne DPF
JASO FC für Dieselmotoren mit DPF
JASO FD ist fast nur als Vollsynthetisch zu bekommen und sollte aufgrund der hohen Additivmenge ca. 30% nicht verwendet werden. Denn im Vergleich zu Zweitaktmotoren ohne DPF, werden im DPF die unverbrannten synthetischen Additive zu Problemen führen.
Alte Info:
ich-2-takte-jetzt-auch-t44609-105.html#p681800

Und um bei Addinol zu bleiben, hier ein mineralisches FC (ascharmes) Öl
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=708
und die alte Liste der Öle:
download/file.php?id=50758&mode=view
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von sscdiscovery »

Onkelchen hat geschrieben:Aspen 2 im Landcruiser ... :rofl: :rofl:


BTW: Hat jemand gute Verbindungen zu MAN und kann die dort davon überzeugen ihre Zweitaktdiesel mit 6 Zylindern und 4,2 Litern Hubraum zu bauen ?
Zweitakter sind AFAIK immer noch von der Plakettenpflicht ausgenommen. :-) ;-)

Viele Grüße
Onkelchen

--------------
kauf Dir nen Kraz 214 der hat noch den Jaaz206 Motor. Das ist ein Zweitakt- Reihensechszylinder. 8)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Onkelchen »

sscdiscovery hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Aspen 2 im Landcruiser ... :rofl: :rofl:


BTW: Hat jemand gute Verbindungen zu MAN und kann die dort davon überzeugen ihre Zweitaktdiesel mit 6 Zylindern und 4,2 Litern Hubraum zu bauen ?
Zweitakter sind AFAIK immer noch von der Plakettenpflicht ausgenommen. :-) ;-)

Viele Grüße
Onkelchen

--------------
kauf Dir nen Kraz 214 der hat noch den Jaaz206 Motor. Das ist ein Zweitakt- Reihensechszylinder. 8)

Gruss
Steffen



Jouuuu, die Daten klingen verführerisch. :thumbsup:

Anlasser: 11PS :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Hat der eigentlich einen Rückwärtsgang oder muss man ihn - wie bei den alten Schiffsmotoren - einfach nur andersrum anwerfen ? 8)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Aspen 2 im Landcruiser ... :rofl: :rofl:


Ja......und?

ASPEN_2so.jpg
ASPEN 2-Takt Öl ist ein vollsynthetisches, praktisch rauchfreies umwelt- und gesundheitsschonendes Öl, das internationalen Spezifikationen (JASO FC/GLOBAL EGD) entspricht und überschreitet.
- Praktisch rauch- und geruchslose Abgase
- Effektive Hochtemperaturschmierung
- Reiner Motor und reine Zündkerzen
- Reines Abgassystem

:aetsch: (Späßle)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Onkelchen »

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von sscdiscovery »

Anlasser: 11PS :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Hat der eigentlich einen Rückwärtsgang oder muss man ihn - wie bei den alten Schiffsmotoren - einfach nur andersrum anwerfen ? 8)
----------------------
Rückwärtsgang hat er :rofl:
Fährt sich wie ein Dampfer, die Lenkung ist ja noch luftunterstützt, nix Hydraulik. Motor ist ein Detroit Diesel.
Das beste war die Einkreisbremsanlage, die hatten sogar noch die ersten 255-er.

Gruss
Steffen

sorry fürs abschweifen. :D
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Highfive »

In der aktuellen Ausgabe des Palstek (technisches Magazin für Segler) ist ein sehr interessanter Bericht zum Thema. Würd die Seiten ja gern abfotographieren aber das gibt sicher Ärger.
Bislang das Beste was ich zum Thema lesen konnte.

Genannt wird weiterhin dieser Link: http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oi ... -study.php

Ich spar mein Geld und tanke stattdessen sporadisch Ultimate.

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe wegen ständiger Fehlermeldungen vom AGR das 2-takten aufgegeben und tanke seit etlichen Wochen nur noch Ultimate.
Da der Wagen damit etwas weniger verbraucht, fällt bei meiner Kilometerleistung der Mehrpreis nicht so sehr ins Gewicht und ich hoffe, die Injektoren etc. bleiben sauberer. Der Motor läuft auch einen Tick weicher damit, wie bei 2-T-Zugabe.

Vor ein paar Tagen habe ich das AGR mal ausgebaut und gereinigt. Nach 116.000km war es gar nicht mal so sehr verdreckt. Da habe ich schon ganz andere Bilder gesehen. Aber weil diese Art der Abgasreinigungstechnik mir einfach zu anfällig ist, werde ich bei Premiumdiesel bleiben. Sollte man den Abgastest bei der HU wegen hinterlegter Fehler in der ECU nicht bestehen, hat man eh nichts gespart.

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Klar - der Auftraggeber sagt wo es lang geht.
Sasol Southern Africa Energy is acknowledged for funding this work and for providing the necessary technical research facilities.

Und er verdient mit seinem ultimateähnlichem Superkraftstoff pro Liter mehr als, wenn die Kunden billiges Zweitaktöl verwenden. Die Reibungswerte sind ja mit Market Diesel und 2tÖl unter 5.1.auch nach deren Tests besser.
Das Thema Zink ist hier Neu. Kenne aber wenige 2tÖl Fahrer die Probleme mit den Injektoren hätten.

Egal wie, Jeder soll für sich selbst entscheiden.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Highfive »

Genau, die Jungs vertreiben Öle (auch 2Takt Öl) und Kraftstoffe. Daher bin ich versucht der Untersuchung meinen Glauben zu schenken.
Wie dem auch sei jeder soll sich frei entscheiden aber Informationen gehören hier nunmal rein.

Der Artikel in der Palstek ist deutlich interessanter, soweit ich das beurteilen kann auch frei von Sponsoring und behandelt auch andere Aspekte des Diesels. Ich kann ihn nur empfehlen. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von _Malte_ »

Ich sehe das Problem weniger beim 2-Takt-Öl, als beim normalen Diesel mit dem Bio- und FAMEanteil, Robert.

Solange ich nicht sicher bin, dass diese ganzen Ablagerungen resultierend aus Verrußung/Verkokung nicht nur von der Fahrweise, sondern auch von den Verbrennungsrückständen des Normaldiesels selbst kommen, bilde ich mir jedenfalls ein, wenigstens bis zur HU in zwei Monaten auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn es mir in den Kopf kommt, kann ich dann immer noch wieder zweitakten.

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Wir haben in AT jedes Jahr eine Abgasuntersuchung beim bekannten Pickerl Test.
Bisher garkeine erhöhten Abgaswerte feststellbar, daher mache ich mir da keine Sorgen.

Highfive hat geschrieben:Genau, die Jungs vertreiben Öle (auch 2Takt Öl) und Kraftstoffe. Daher bin ich versucht der Untersuchung meinen Glauben zu schenken.


Vielleicht hast mich da Missverstanden, die verdienen im Schnitt am Ultimate 5 Cent /L, bei deinem Tank zB macht das 7,-€ pro Tankfüllung. Ein Liter 2tÖl kostet Dich im Schnitt 4,-€ (davon geht ein Teilbetrag in den Einzelhandel), davon hat der Ölhersteller vielleicht 2,-€ und dieser Liter bei 250:1 auf deinen Tank gerechnet = 560ml Öl = 1,-€ für die.
Also verdienen die beim Treibstoff 7,-€ und wenn Du das 2tÖl verwendest nur ca. 1,-€ - für die 6,-€ (600%) Unterschied lasse ich auch solche Messwerte in einer UNI-Arbeit veröffentlichen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Highfive »

Hab ich schon verstanden, allerdings hab ich nicht gleich meinen Rechner gezückt. :wink:

Was mich aber bei der Sache zusätzlich irritiert:
Hab ja neulich mal wieder meinen Dieselfilter erneuert und der sah binnen kurzem ziemlich bescheiden aus.
Die Ursache hab ich dann in Tankrückständen vermutet.
Glücklicherweise hat der LongeRange Tank ne Ablassschraube. Also alles rausgelassen aber es kam bis zum Schluss nur reinster Diesel.

Meine Vermutung: Die vom Filter gestoppten Zusätze aus dem 2Taktöl wie Zink, Magnesium, Kalzium werden vom 2Mikronenfilter rausgefiltert. Daher besteht vielleicht weniger die Gefahr das Schäden an der Hochdruckpumpe und den Injektoren auftreten.
Aber ein "vielleicht" sorgt bei mir noch nicht für Gewissheit. Dann die Möglichkeit das sich Ascherückstände aus der Verbrennung im Turbolader ablagern, plus Leistungsverlust (wenn auch nur marginal), plus Mehrverbrauch (Leistungsverlust doch nicht nur marginal?), plus persönlicher Aufwand (bestellen, lagern,transportieren,beimischen) .. das alles zusammen hat mich dazu bewogen das Thema anders einzuschätzen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“