Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
MisterMarlon
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Linden
Kontaktdaten:

Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von MisterMarlon »

Hello hello,

ich brauche mal Eure Hilfe. Habe diverse Wehwehchen, was die Wartung meines KDJ 95 angeht.

ad 1) Ich habe die Bremsen neugemacht. Die üblichen Probleme die auftauchten waren die festkorrodierte Handbremse und natürlich die ungleiche Bremswirkung an der HA. Soweit so gut. Scheiben, Beläge alles neu. Ich brauche aber dringend die Dichtungen für die Bolzen an den Bremszangen neu. Denn eine ist komplett im Ar... und das war auch der Grund, warum ich NULL KOMMA NULL Bremswirkung am hinteren re. Bremssattel hatte :angryfire:

Hat jemand eine Idee, wo ich diese gut, günstig und natürlich schnell herbekomme? Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
:oops: :oops: :oops:

ad 2) Auf der Bühne hat sich dann das allseits bekannte Probleme der korrodierten Wasserleitung für die Fondheizung gezeigt. Einige von Euch haben diese ja bereits ersetzt. DURCH WAS?
Ich überlege derzeit, diese einfach durch Kunststoffschlauch in der entsprechenende Wandstärke zu ersetzen. Meinungen hierzu?

Zu guter Letzt brauche ich Euren Rat bezüglich Trennung der Ölkühlung vom Automatikgetriebe. Macht es wirklich Sinn, bei einem ( augenscheinlich ) guten, intakten Kühler die Ölkühlung zu separieren? Wie kann ich prüfen ob der Kühler marode ist und wo bekomme ich - falls nötig - die entsprechenden Materialien zum Umbau her? Bin sehr gespannt, was hierzu Eure Meinungen sind.

Ich freue mich riesig auf Eure Hilfe, der Fritzi soll nächstes Jahr in die Wüste und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Grüße aus Mittelhessen
Dave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Butterfass »

Moin,

die Kühlleitungen gibt's bei Toyota für ca. 120,- EU-Geld aus edlem Stahl. Selbst was tüdeln lohnt da eher nicht, da der Zeitaufwand am Ende zu hoch wird. So dauert es ca. 15 Minuten.

Allrad Keba besorgt alles.

ATG überprüfen macht meines Erachtens Sinn... Aber da gibt's schon mehrere Fred's.

Cruise
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Abadias »

Es gibt Reparatursätze für Bremssättel (ca. 10-15€). Bekommst Du im Kfz-Handel vor Ort oder in Kfz-Online-Shops. Dazu wäre dann noch etwas Bremszylinderpaste empfehlenswert.

Schau Dir aber vielleicht auch die Preise für einen neuen Bremssattel aus dem Aftermarket an. Die liegen geschätzt zwischen 70-120€.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von saxe »

Servus.....hab die Fondheizung im Motorraum durch Umstecken der Anschlußschläuche kurzgeschlossen.
Ist die billigste Lösung......aber ich denke,wenn du öfter im Winter jemand hinten sitzen hast wäre es besser sie zu erneuern.

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von niwre77 »

hab die Fondheizung im Motorraum durch Umstecken der Anschlußschläuche kurzgeschlossen.


Genial einfache Idee! :bulb:

Meiner Erfahrung nach braucht man die hintere Heizung sowieso nie.
Zumindest berichten mir das meine weiblichen Fahrgäste :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MisterMarlon
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Linden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von MisterMarlon »

Danke für die Hilfe!

Die Idee finde ich absolut praktikabel! Sitzbank ist eh ausgebaut, von daher wird auch kein Zuheizer benötigt.
Gruß Dave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GeoSev
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:47

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von GeoSev »

Hallo,

Bin gerade am Bremssättel tauschen und möchte alles wieder einbauen. Nur leider fehlen bei meinem Werkstättenhandbuch (einem geschenkten Gaul,...) einzelne Seiten.
Meine einzige Frage ist:
- Wozu ist bei den Geräuschdämmplatten ein Öl mitgeliefert worden? Versehentlich werden die es ja nicht eingepackt haben. Allerdings bin ich bei der Kombi Bremsen und Öl vorsichtig.

Danke für eure rasche Antwort!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von HMMWV »

kuehlerwechsel-kzj95-mit-1kz-te-motor-und-automatik-t51198-15.html

Hier habe ich Foto s von meinem kühler. Habe ihn vorsorglich ersetzt aus Angst vor dem wasser-atf durchbruch.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GeoSev
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:47

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von GeoSev »

Okay; was hat das mit meinem Bremssattel zu tun?

Bin mittlerweile draufgekommen, dass es sich bei dem Schmiermittel um Kupferpaste handelt. Jetzt stellt sich die Frage, wo das Zeug im Bremssattel rein muss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von HMMWV »

Nix. Aber soweit ICH lesen konnte hat er mehrere fragen gestellt . Nicht nur eine über die Bremse.

Ha s hier Mal kopiert:
Zu guter Letzt brauche ich Euren Rat bezüglich Trennung der Ölkühlung vom Automatikgetriebe. Macht es wirklich Sinn, bei einem ( augenscheinlich ) guten, intakten Kühler die Ölkühlung zu separieren? Wie kann ich prüfen ob der Kühler marode ist und wo bekomme ich - falls nötig - die entsprechenden Materialien zum Umbau her? Bin sehr gespannt, was hierzu Eure Meinungen sind.

Ich freue mich riesig auf Eure Hilfe, der Fritzi soll nächstes Jahr in die Wüste und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Grüße aus Mittelhessen
Dave
Benutzeravatar
MisterMarlon

Beiträge: 128
Bilder: 0
Registriert: So 12. Mai 2013, 15:00
Wohnort: Linden
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von landcruiser »

HMMWV hat geschrieben:Nix. Aber soweit ICH lesen konnte hat er mehrere fragen gestellt . Nicht nur eine über die Bremse.

Ha s hier Mal kopiert:
Zu guter Letzt brauche ich Euren Rat bezüglich Trennung der Ölkühlung vom Automatikgetriebe. Macht es wirklich Sinn, bei einem ( augenscheinlich ) guten, intakten Kühler die Ölkühlung zu separieren? Wie kann ich prüfen ob der Kühler marode ist und wo bekomme ich - falls nötig - die entsprechenden Materialien zum Umbau her? Bin sehr gespannt, was hierzu Eure Meinungen sind.

Ich freue mich riesig auf Eure Hilfe, der Fritzi soll nächstes Jahr in die Wüste und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Grüße aus Mittelhessen
Dave
Benutzeravatar
MisterMarlon

Beiträge: 128
Bilder: 0
Registriert: So 12. Mai 2013, 15:00
Wohnort: Linden


Das das vor 4 Jahren war hast du aber auch gelesen? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von HMMWV »

Oh. Tschuldigung. Nein hab ich ÜBER-lesen.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Ich bin am Basteln - brauche Eure Hilfe!

Beitrag von HMMWV »

Kupferpaste kommt zwischen Bremsbelag -Träger und Brems Zange. Und an die Führungen am bremsträger wo die Beläge laufen.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“