Ich bin neu hier

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Schwäbli
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2006, 12:21

Ich bin neu hier

Beitrag von Schwäbli »

Hallo allesamt erst einmal.

Sicherlich bin ich jetzt im falschen Unterforum gelandet, ich hoffe Ihr könnt mir das nachsehen.

Ich bin sozusagen noch kein Land Cruiser Fahrer, spiele aber mit dem Gedanken,uns einen Land Cruiser zu kaufen.Allerdings weiß ich noch nicht welchen.

Da wir sehr gerne und oft mit unserem Wohnwagen unterwegs sind, der ein Gesamtgewicht von 1600 kg hat, bzw später evtl. mal ein neuer angeschaft werden soll, der etwas schwerer sein könnte, sollte das Zugfahrzeug entsprechend motorisiert sein.
Wir haben zwei Kinder ( 8 u.5 Jahre sowie einen kl. Opahund )und fahren durchaus auch mal längere Strecken, d.h es sollte auch für die Kinder, auch wenn sie mal grösser werden, noch bequem zum sitzen sein.
Extremsafaries etc werde ich vorerst wahrscheinlich noch nicht mit dem Fahrzeug machen,jedoch hier und da wohl schon mal ein Gelände ausritt( soft ).

Jetzt meine Frage an Euch.
Zu welchem Land Cruiser würdet Ihr mir raten?

Vorab schon mal Danke
und viele Grüße
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Na dann erstmal willkommen im Forum.

Du müsstest nochmal schreiben, ob neu oder gebraucht (wie alt?)und die preisliche Größenordnung.

Zur Einstummung auf einen etwas älteren LJ73 findest du im link einen sehr schönen Bericht.

http://www.buschtaxi.org/forum/fahrberi ... 13142.html

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schwäbli
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2006, 12:21

Nochmal, ich bin neu

Beitrag von Schwäbli »

na klar, ich Dussel

meine Vorstellung liegt entweder bei einem Neuen bzw. einem günstigen Jüngeren ( 1-2Jahre) Gebrauchten. Denn ich habe vor, ihn so lang wie möglich zu fahren.
Wenn man mal so im Internet rumschaut, kommen ja schon kilometerleistungen von bis zu 250 - 300000 km zusammen.
Wenn ich dann mein jährliches Pensum am Kilometern rechne, so ca 25-30000 Km/Jahr denke ich, könnte ich lange spaß damit haben ?

Viele Grüße Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Sei gegrüßt,

Deinen Vorstellung entsprechend kämen nur der 100-er der 125-er in entsprechendr Ausführung in Frage.

Als Exoten ständen noch HZJ105 oder (sehr exotisch) HZJ78 zur Wahl.
Die letzteren Fahrzeuge sind elektronikfrei, rubust und absolut Fernreisetauglich. Sie sollten bei guter Pflege die ersten 500.000 km eigentlich problemlos laufen, entsprechen allerdings nicht jedermanns Komfortansprüchen.

Um genauere Empfehlungen geben zu können solltest du deine Vorstellungen konkreter formulieren.

Eine Übersicht was es gibt, was möglich ist sowie die Erfahrungen der Besitzer aus erster Hand gibt es bei den Treffen, vor allem den BBT das ich dir wärmstens ans Herz legen möchte.

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?btt

marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schwäbli
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2006, 12:21

Beitrag von Schwäbli »

hallo mana

das war ein guter tipp,bzw link von dir, vielen dank.
werde mich gleich morgen mal mit der Fa extrem in verbindung setzen.
der hzj 105 gefällt mir sehr gut.
der 100 er ist mir glaube ich etwas zu heftig fürs portemonaie,ist das jetzt noch richtig geschrieben oder schreibt man das jetzt anders,
der hzj 78, gibt es den auch als viertürer ?

viele grüße
bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

zum Portemonaie so viel: Laß uns auf Geldbörse einigen.

Nein, der 78-er ist immer ein 2-Türer, deswegen vorzüglich für diverse Ausbauten geeignet.
Mein persönlicher Favorit.

Für den Preis- Leistungsvergleich auch mal Konkurenten Kontaktieren.
Die kannst du in Bad Kissingen oder auch auf dem BTT treffen.

marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Wenn es ein neuer (78er, 105er) sein soll, dann würde ich nicht mehr aufs BTT warten.
Die werden doch nur noch dieses Jahr zugelassen. Und wenn man jetzt noch ca. 5 Monate Lieferzeit einplant, könnte das eng werden.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Naja,

so wie ich weis gibt es nur 2 Importeure,

Extrem www.extrem-mobil.de und
Toms-Fahrzeugtechnik www.toms-fahrzeugtechnik.de

Alternativ zum Neufahrzeug gibt es noch UNO- Rückläufer. Die Fahrzeuge sind 6-8 Jahre alt und haben normalerweise 60.000- 80.000 km gelaufen.
Gesehen habe ich diese Fahrzeuge bei Tom, sie waren neu lackiert und technisch komplett durchgecheckt.
Der Innenraum weist einige Gebrauchsspuren auf, was bei individuellen Ausbauten keine Rolle spielt- wer nicht ausbaut entfernt die originalen Abdeckungen nimmt sie als Schablonen um sich für ein paar Euros schönere neue anzufertigen.

Allerdings sind diese UN-Rückläufer wesentlich günstiger als Neufahrzeuge, somit bleibt genügend Kleingeld für individuelle Verbesserungen

Gruss, marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schwäbli
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2006, 12:21

Beitrag von Schwäbli »

nochmals danke für Eure Tipps,

mittlerweile habe ich auch von der Fa. extrem ein paar Unterlagen erhalten. Den 105er soll es auch nächstes Jahr noch geben, Allerdings als Euro 4, inwiefern sich das jetzt mit der Elektrik, etc pp verhält, und auch preislich, konnte mir bis jetzt niemand sagen, nur das er teurer wird.
Aber so wie ich die Sache sehe, haben wir uns für den 105 entschieden, ich will allerding dann doch noch abwarten, was mit der Euro 4 Zulassung passiert.
Übrigens hat die Fa. extrem auch Fahrzeuge auf dem Hof zu stehen, sodaß es auch kürzere Lieferzeiten gäbe. ( Wurde mir zumindest gesagt )

Viele Grüße
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni G »

Hallihallo Bernhard,

gute Entscheidung ;)
Ein HZJ105 ist sicherlich eine Anschaffung fürs Leben (oder bis er langweilig wird), dafür ist er aber recht heftig teuer.

Ich bin zwar Toyota-Fan und halte viel von dem 105er, nur hast du dir auch z.B. schon einmal den langen Nissan Patrol GR Y61 angeguckt?
Der ist vielleicht nicht ganz so Narrensicher (aber technisch auch einer der letzten RICHTIGEN Geländewagen [vornde und hinten Starrachsen]) wie ein HZJ105, aber dafür kriegt man auch ein Mod.04 für unter 20.000EUR und die halten auch.
Das sind dann immerhin gute 10.000EUR die man gespart hätte, womit man den Wagen aber ungeheuer gut ausstatten kann!

Nur so als Denkanstoß ...

Wenn du natürlich die Legende selbst fahren willst möchte ich dich davon nicht abhalten ;)


Grüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“