Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Ich habs gemacht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Pueblo
Verfasst am: Do, 24. Apr 2003, 18:46
letztes Wochenende 60-40 getankt. Im HZJ, EZ 11/01, knapp 39tkm.

Subjektiv find ich, das er besser am Gas hing. Und stärker durchzog, besonders an Steigungen. Alles aber nur gefühlsmäßig (man kann sich ja auch was einbilden).
Frittiergeruch klar, iss ja auch nix vorgewärmt.
Nun hab ich 535 km gefahren (mit 235ern: wie ist da der tatsächliche km-Wert ?, knapp 10 % oder ?) und habe 84 l getankt. Kam so beim Kopfrechnen auf etwa 13,5.
Viel war mit Hänger oder auf der Bahn mit durchschnittlich 120, da kann man nicht meckern, oder ? Hatte jedenfalls nicht das Gefühl, das er mehr als sonst brauchte.

Verfasst am: Do, 24. Apr 2003, 19:40
Hi Uwe
Jawohl, trau Dich !
Wir sind die 900 km am letzten Wochenende 70 / 30,
(natürlich 70 Poel) gefahren.
Woern fuhr die ganze Zeit hinter mir und hat kaum was gerochen, also gute Verbrennung.
Wiesensee  Samstag morgens 1 Grad, keine Startprobleme.
Gruß
Rheingauner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 07:34
Hi Poeler,
wie tank Ihr denn? Mit Aldi 1L Flaschen oder habt Ihr zu Hause grosse Tanks, quasi die eigene Tankstelle?

Viele Grüße,
Ronny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
McGyver
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 08:24
Hi Ronny!!!

Ernsthafte Pöler haben natürlcih Zuhause eine eigene Tankstelle, bzw. eine um die Ecke. Das ist
1. erheblich billiger als bei Aldi
2. die Qualität des Öls schwankt nicht so sehr wie im Supermarkt (ich besorg mir immer Kaltgepresstes)
3. Mein Pöl wurde vorher vom Lieferanten feinstgefiltert, daher geht der Kraftstofffilter nicht so schnell zu
4. Es fällt kein Plastikmüll an
5. Man spart sich beim Tanken einen Haufen Zeit und Arbeit (Rüssel rein und los...)
6. man hat keinen Pölverlust wie bei Plastikflaschen, in denen immer eine erhebliche Menge zurückbleibt
7. .......

es spricht natürlcih nichts dagegen, seine ersten Versuche mit Aldipöl zu fahren.....

Gruß McGyver

P.S.: Profis tanken gleich bei Mc Fress!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 09:08
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
hab das Glück, dass meine PÖL-Tanke quasi auf dem Weg zur Arbeit ist, daher kriegt meiner nur kaltgepresstes Rapsöl, läuft eindeutig besser als das raffinierte Zeugs
Vorräte hab ich in 20 l Kunststoffkanistern
wenn alles klappt kommt die Tage der Kühlwasser-PÖL-Wärmetauscher rein, dann schaun wir mal wie es mit 100% aussieht

mal gespannt wie sich die PÖL-Preise weiter entwickeln, haben ja schon ganz schön angezogen:
von 0,50 € (1 DM) auf 0,65 - 0,69 €

machen die so weiter, werden sich einige (leider) bald überlegen, ob Pölen angesichts eines gewissen Risikos finanziell noch Sinn macht

(Edited by landcruiser at 10:11 am 25. April 2003)

Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 10:37
Hi Landcruiser!!!

Was, ist der Wärmetauscher noch immer nicht drin???
Wohl wieder zuviel mit den Stromaggregaten um die Ohren?
Mit den Pölpreisen hast Du allerdings recht: bin auch schon am überlegen, ob ich nicht schön langsam auf gebrauchtes Frittenöl umsteigen soll. Kostet bei uns nur ca. 30 cent, bzw. bei Eigeninitiative gibt´s das Zeugs ja sogar umsonst!!!
Dann macht das Fahren mal wieder richtig Spaß!

Gruß Mc Gyver
Ronny
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 11:33
Hi McGyver,
ist denn das Frittenöl dann gefiltert oder muss man des noch selbst machen?
Und wie ist das mit der Zündfähigkeit von dem Frittenöl?

Achja, wielang kann man denn das Pöl aufheben, bevor es ranzig wird?

Gruß,
Ronny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
McGyver
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 12:45
Hi Ronny!!!

Das Gekaufte ist grob vorgefiltert, d.h. man sollte es im Faß so ca. 2 Wochen stehen lassen, damit sich Schwebstoffe setzen können. Am besten die ganze Gülle durch eine Filteranlage oder einfach Filterflies mit den passenden Porengrößen laufen lassen. Ein Kumpel von mir pumpt das Zeugs durch eine Filteranlage die für die Filtrierung von gebrauchten Hydrauliköl gedacht ist.
Bezüglich Zündfähigkeit hat er keine Probleme(DB 240 D).
Er fährt den Benz ohne Umbau, lediglich im Winter kippt er etwas Isopropanol und Benzin in den Tank (siehe Schur-Mischung).
Pöl sollte prinzipiell dunkel, kühl und evtl. unter Schutzgas gelagert werden. Wer jedoch viel fährt, hat wohl keine Probleme mehrere Hundert Liter selbst in kurzer Zeit zu verheizen.
Bei altem Frittenöl gibt es bzgl. Bakterienwachstum, Säuregehalt, Wassergehalt natürlich einige Probleme die es zu meistern gilt. Der Benz meines Kumpels hat übrigens mittlerweile fast 600.000 Km auf der Uhr und läuft noch immer einwandfrei.
Das einzige Manko: die Kiste stinkt noch stärker, teilweise  kann ich ihn riechen, wenn er grade in der Stadt unterwegs ist und sich unsere Wege kreuzen.....

Gruß Mc Gyver
landcruiser
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 12:53
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
hi mcgyver,
ne, der Tauscher liegt immer noch in der Garage
einen Stromerzeuger hab ich schon verkauft (den Diesel hab ich natürlich behalten)
der Umzug mit Renovierung letztes Jahr kostete doch mehr Zeit und Kraft als anfangs eingeschätzt

hoffe, dass ich den WT jetzt bald einbauen kann, damit ich von der Mischerei wegkomme

Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 18:29
Oh Mann, zum Glück habe ich eine Tankkarte!
Wink

Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 19:25
@ronny
War anner PÖL-Tankstelle, gibts nicht oft, doch schon ab und an, und wenn man da gerade inner Nähe ist, fährt man halt mal nen Schlenker.
Werde mir nun nen Tank hinstellen, von dem aus ich dann halbe halbe tanken werde.
Macht bei den derzheitigen Preisen immer noch ca 10 Cent je l aus, bei meinem Verbrauch bis etwa um die 1,50 € auf 100 km. Da im Jahr  um die 30tkm zusammen kommen, sind so um die 500 € im Jahr drin. Und das ohne Umbau.
Frittenöl würd ich an deiner Stelle vergessen, siehe auch dazu andere Threads hier, und Billigöl ist mir für ein 55tdm-Auto auch noch zu heikel. Vielleicht mal, wenn er 10 Jahre alt ist.
Aber bis dahin isser sowieso umgebaut und hat nen Zusatztank.

@ Alle
Muß/Sollte ich bei MIx auch das Motoröl früher wechseln (lassen), oder kann man das hierbei außer Acht lassen ?

Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 20:59
Zitat:
Quote: from MARCO on 19:29 am 25. April 2003
Oh Mann, zum Glück habe ich eine Tankkarte!
Wink

Und was machste damit? In den Tank stecken? Und das klappt? Erzähl!
Bei mir kommt der Diesel aus meiner Zapfsäule. Natürlich gratis (für mich);)

@Uwe
Der Titel von dem Thread macht neugierig!!!
Und dann: Pflanzenöl *gähn*
Da kannste tonnenweise Salat essen und hast immer Öl dafür daheim!

Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 21:08
Zitat:
Quote: from Pueblo on 20:25 am 25. April 2003[br@ Alle
Muß/Sollte ich bei MIx auch das Motoröl früher wechseln (lassen), oder kann man das hierbei außer Acht lassen ?
Meine Auffassung: das allerbilligste Öl ist gut genug, aber alle 5000 raus, egal ob Pöl oder Dino. Aber echte Hardcore-Pöler fahren Pöl auch als Motorölersatz: Die ESP saugt über den Filter Pöl aus dem Sumpf, frisches Pöl fließt über Schwimmernadelventil nach -d.h. alle 80km automatisch ein Ölwechsel, ESP kriegt vorgewärmtes Pöl, keine Altölentsorgung mehr....

Pueblo
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2003, 22:39
@Wolli
Es geht um Kraftstoffe (!), nicht um Kraftausdrücke.
Das steht schon inner Rubrikenübersicht.

Lustmolch

Verfasst am: Mo, 28. Apr 2003, 08:38
@RBW:

klingt zwar gut, daß mit dem Pflanzenöl als Motorölersatz, bei dem man sich Vörwärmung und Motorölwechsel spart, ist aber so nicht richtig!
Das Öl muß bei dieser Lösung additiviert werden, was einen Umbau mit Dosiervorrichtung für Additive nötig macht. Ich nehme mal an, daß diese Additive nicht gerade billig sind und die Verbrennungsrückstände nicht gerade gesund sind.
Ehrlich gesagt spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken, mal ´ne olle Gurke mit dieser Lösung zu versehen um mal zu gucken, wie lange es dauert, bis es den Motor zerrreißt!!!

Gruß

Mc Gyver

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots