| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Ich hätte da gerne mal ein Problem..... |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| Tommi |
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 18:55 |
|
|
|
@Gerhard
Ich gebe zu, ich habe mich da etwas falsch ausgedruckt. Aber fals Du einen schweren Werkstoff mit einer niedrigen Dichte finden solltest, gebe mir bitte Bescheid.
@pwilhelm
Was wäre wenn ich die Stecknadel mit der Spitze ankleben würde? Solange ich sie halte ist sie fest fixiert. Wenn ich sie anklebe, nicht mehr.
Der Ungläubige Thomas (Tommi) |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 20:03 |
|
|
Administrator
|
@pwilhelm:
Tommi hat was richtiges eingeworfen: die Schwingungen müssen unterbunden bzw. abgefangen werden. Abfangen ist nicht, da man ja keine Gegenschwingung aufbauen kann.
Unterbinden kann man die Schwingungen, wenn man das System fixiert (was im Allgemeinen eher zur Zerstörung führt als zur Besserung - aber das bezieht sich auf Gebäude und ähnliches, nicht auf Fahrzeugwände).
Klebe einmal ein kleines Stück Stoff auf ein Sektglas und stoße es an - es wird weiterhin schwingen. Das Stück Stoff erhöht nur die Masse und verringert damit die Frequenz. Wenn Du das Glas komplett beklebst, hörst Du gar nix mehr - vermutlich.
Trotz allem bin ich kein Schwingungsexperte - da sollte sich noch jemand anderes dazu äußern.
Schönen Gruß,
Der Netzmeister |
_________________ Sammelbestellung GPS-Tracker >>
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 01:01 |
|
|
|
...die Schwingungen müss unterbunden bzw. abgefangen werden. Abfangen ist nicht, da man ja keine Gegenschwingung aufbauen kann...
@netzi
Mitnichten! Man kann...
Eine beliebte -um nicht zu sagen: schlechthin DIE- Lösung des Akustik-Problems liegt darin, eine "Gegenschwingung" aufzubauen. Denkbar wäre beispielsweise, den Schall über ein Mikrofon in einen Verstärker und -jetzt kommt's- in einen Phasenschieber zu schicken, um ihn dann phasenverschoben und mit passender Amplitude (=Lautstärke) dem Originalschall via Lautsprecher beizumischen. Das Ergebnis müßte im Idealfall zu völliger Stille führen. (Um 180° phasenverschobene Schwingungen gleicher Amplitude heben sich auf!)
(Edited by eberhard at 1:04 am 4.Dez..2001) |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 01:30 |
|
|
|
|
hallo,
da ich auch kein akustiker bin & ebrhards methode den ganzen tag im auto tuba zu blasen auf``n mund geht, jetzt für alle eine adresse wo sie vielleicht geholfen werden.
IOZ-MKC Systemtechnik
Tel: 02630-49260 Fax 49514
gruß
pwilhelm
. |
|
|
| Nach oben |
|
| klaus78 |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 07:05 |
|
|
|
|
hallo andreas
ich hab vor jahren mal meinen BJ42 komplett mit filzmatten ( vom sattler gekauft ) ausgelegt. bodenwanne und hintere seitenteile. die kosten sind gering, der nutzen auch. die kiste ist und bleibt laut. das einzige was hilft ist.
1. dach runter, türen rauss.
2. bass-booster ins kreuz, der ist lauter.
nein im ernst - ich hab die matten sehr schnell wieder rausgeschmissen. mein BJ ist mit softtop nicht so ganz dicht, und diese filzmatten saugen sich, wenn es irgendwo reintröpfelt derart voll, dass du die nässe im ganzen auto grossflächig verteilst.
noch was fällt mir ein.
im fussraum sind doch von werk aus diese teermatten verklebt und einfach mitlackiert. im laufe der zeit lösten sie sich leicht, und schwitzwasser war drunter sichtbar. ich hab die matten im winter bei minus 15 grad mit hammer und meissel rausgeschlagen. in dem temparaturbereich bricht das zeug wie blockschokolade. jetzt ist alles mit dicken gummimatten ausgelegt.
ciao - klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 10:56 |
|
|
Administrator
|
@Eberhard:
GENAU DAS ist es ja, was ich meinte: eine Gegenschwingung aufzubauen ist in diesem Fall schlicht unsinnig, weil zu aufwändig. Amplitudenverschiebung hat sowieso wenig Sinn, da die Schwingungen größtenteils im Antriebsstrang entstehen - und die werden dadurch nicht eliminiert. Denn diese entstehen ja nicht akustisch, sondern mechanisch.
Sicherlich isses schön, im Auto bei vollkommener Stille zu sitzen - ich hatte mir sowas auch schon überlegt. Gibt ja schöne "Walkmen", die eine solche Gegenschwingung aufbauen und auf die Kopfhörer übertragen.
Aber was hilft das, wenn Dein Hintern dabei vibriert...?
Fakt ist meiner Meinung nach: einen Teil bekommt man durch Dämmung weg (den Schall von der Straße und aus dem Motorraum teilweise), einen Teil durch Masse (die Schwingungen der Bordwände) und einen Teil muß man schlicht und ergreifend ertragen!
Schönen Gruß,
Der Schwingmeister |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 10:59 |
|
|
|
|
@schwingmeister
gibt doch gerade eine neue CD für den Walkman oder Diskman:
"Swing when you`re winning" läuft auch im Radio.... |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 11:17 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 11:32 |
|
|
|
@netzi
...die andere Möglichkeit wäre "MikeyMäuse" (=Gehörschutz) aufzusetzen. Die besseren Systeme filtern den Motorlärm raus, lassen aber Gespräche durchaus ungehindert durch. |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 11:36 |
|
|
|
...Denn diese entstehen ja nicht akustisch, sondern mechanisch...
@netzi
Diesen Satz versteh' ich nicht. Ich dachte, Töne oder Geräusche haben immer eine mechanische Ursache??? |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 13:04 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: von eberhard am 11:36 am 4.Dez..2001
...Denn diese entstehen ja nicht akustisch, sondern mechanisch...
@netzi
Diesen Satz versteh' ich nicht. Ich dachte, Töne oder Geräusche haben immer eine mechanische Ursache???
Tinitus ? |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 13:19 |
|
|
|
@landcruiser
Daß Du das Zirpen der Horizontalfrequenz Deines Kulturoszillographen mit Tinitus interpretierst, wundert mich jetzt doch etwas. Sei doch froh, daß Du so hohe Frequenzen noch hörst! |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 14:11 |
|
|
Administrator
|
@Eberhard:
Ich wußte schon in dem Moment, in dem ich das geschrieben habe, daß ich mich falsch ausdrücke...aber mir fiel nix besseres ein.
Was ich damit sagen wollte ist folgendes: die Vibrationen haben ihren Ursprung im Antriebsstrang - und somit bringt´s nix, wenn ich nur die entstehenden Geräusche im Innenraum wegfiltere (höchstens für die Ohren).
Es ist ein Unterschied, ob der Schall einfach nur aus dem Motorraum kommt (größtenteils durch die Luft übertragen) oder ob durch besagte Vibrationen die ganze Kiste in Schwingung gerät und somit laut wird (hier wird die Schwingung von Teil zu Teil übertragen - es entsteht Körperschall).
Aber jetzt wird das Eis unter mir auch langsam dünn - wie gesagt: ich bin kein Schwingungs- oder Schallexperte.
Laute Grüße,
Der Netzmeister |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 14:43 |
|
|
|
Na außerdem isses doch u.a. gerade das, was den HZJ ausmacht: Man spürt und hört die Mühle. Wenn ich's leise mag, kann ich mir ja so'n Elektrokarren kaufen wie Henry.
Kennst Du nicht Henry aus Darmstadt? Das ist der, der immer mit so'nem Teil in der Fußgängerzone parkt. |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 17:24 |
|
|
Administrator
|
Eberhard, Du vergißt die außerordentliche Schallfreudigkeit meiner Mühle: ich fahre mitnichten ein solches komfortübersähtes und verweichlichtes Mitteleuropäerauto wie Du...wie Du weißt, hat die Afrika-Version keinerlei Schalldämmung. Und wenn man sich bei 100 schon anbrüllen muß, kann das auf längeren Strecken zur erheblichen Beeinträchtigung der Hörfähigkeit führen!
Wobei ich mich mitnichten Beklage - im Gegentum: ich stelle nur Überlegungen an! So wie ich mich kenne, wird die Schalldämmung eh noch ein paar Jahre auf sich warten...
Und jetzt kommt mir nicht mit dem 40er Fetzendach...das will ich jetzt nicht hören...es gibt nur noch wenige, die damit 30 tkm im Jahr runterspulen.
In diesem Sinne,
Euer...was hast Du gesagt???...egal: Euer Netzmeister
Hä? Sprich doch mal lauter... |
|
| Nach oben |
|
|
|