Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Ich hätte da gerne mal ein Problem.....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
eberhard
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 17:40
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Also wie man's macht, isses net Recht.
ISSES BESSER SO? ?
ODER SO ?

(Edited by eberhard at 17:43 am 4.Dez..2001)

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tommi
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 17:51
Hallo Jungs,

das mit der Gegenschwingung wäre ganz toll, nur bei unseren Autos sind die Schwingungen nicht immer gleich und nicht immer dieselben - also könnt Ihr das ganze in die Tonne klopen.
Ich mache mein Radio lauter oder Fenster auf und schon bin ich zufrieden.

Der WeiterImLärmFahrendeUndDamitGlückliche Tommi

fraschumi
Verfasst am: Di, 04. Dez 2001, 18:47
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1421 Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin Netzi,
Da, wenn ich es richtig sehe, für dein Schalldämm-Problem eine HTF-Lösung wohl nicht in Frage kommt (wäre ja auch ein Stilbruch...), hätte ich da noch ein Beispiel aus dem richtigen Leben......

Vor dem HZJ hatte ich einen K5 6.2 Liter Diesel in der Zivilversion. Im Gegensatz zur Mil-Version des gleichen Autos konnte man sich auch bei über Tempo 100 durchaus noch ziemlich normal unterhalten. Diese "Weichei"-Version des Blazers verfügte über eine entsprechende Dämmung im Motorraum (eine Art Schaumstoff, etwa 2cm stark, nur wenig saugfähig) und eine Dämmung in der Fahrzeugkabine (Filz- als auch Bitumenmatten, insgesamt sicher mehr als 2 cm stark). Bei der Dämmung handelte es sich um Formteile ab Werk, außerdem war der gesamte Motorraum ausgekleidet, nicht nur die Spritzwand. (Beim Mil-Blazer ist übrigens gar nichts gedämmt, auch nicht das Kabinendach).
Der Sound war natürlich dennoch hörbar, und das war auch gut so......
Fazit: Für die Dämmung des Motorraum scheint ein eher leichtes, weiches Material geeigneter zu sein, für die Kabine eine eher schwereres und damit auch stabileres Material.

Vielleicht hilft das ja bei deinen Überlegungen, Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joe Sixpack
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 10:31
für Nungu Wink
So l.......
Joe Sixpack
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 11:39
Ich glaube nicht, daß man mit ein paar ranzigen Bitumenmatten einen Cruiser in einen ML 320 verwandeln kann (rein soundtechnisch, versteht sich).

Da brüten monatelang Akustiker mit entsprechendem Budget und Equipment darüber, wie sie so eine Kiste leise machen, insoferne ist man im Do-it-yourself-Verfahren weit vom tatsächlich möglichen entfernt, selbst wenn man tonnenweise Bitumenmatten in seinem Auto verklebt.

Man kann aber schon mäßige Erfolge erzielen. Großflächige Blechteile wie Türen oder die Bordwände bei den hinteren Kotflügeln oder auch das Dach werden durch das Abrollen der Reifen, Vibrationen des Antriebsstranges etc. in Schwingung versetzt. Die großen Blechteile wirken wie Lautsprecher. Diesen Effekt nennt man, glaub ich, Körperschall.
Beklebt man nun diese Flächen mit Bitumenmatten, so wird durch die Zähigkeit dieses Materials und das Mehrgewicht eine Verringerung der Schwingung dieses Karossierieteils erzielt. Eine Beklebung von etwa 40% der Gesamtgröße des Blechteiles ist, soweit ich mich entsinnen kann, erforderlich. Es ist nicht erforderlich, die gesamte Fläche zu bekleben. Wichtiger dürfte sein, den Punkt zu erwischen, wo ein Maximum der Schwingungen auftritt, also bspw. in der Mitte des Daches. Außerdem braucht man ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Matten, auch hier gibts Qualitätsunterschiede.

Dem Luftschall, der vom Motor herrührt, kann man mit Schaumstoffmatten, wie schon vorher erwähnt, bekämpfen. Am besten sollen da Matten mit entsprechend unregelmäßiger Oberfläche sein, also diese "Tittendesign-Matten", in denen sich der Schall totläuft. Nur sollte man beim Motor immer auf entsprechende Temperaturbeständigkeit achten! Die von Toyota verwendeten Steinwoll-Filzmatten oder was immer das für ein Zeug ist, erfüllen einen ähnlichen Zweck. Ideal bei Motorspritzwand und -haube ist eine Kombination aus beiden Dämmvarianten.

Mein Resümee: ich hab einen VW 1300 und einen SJ 413 schalltechnisch getunt, mit einem Mordsaufwand und entsprechendem Einsatz von Kohle. Und nur mäßigem Erfolg, trotz wochenlangen Herumfragens bei diversen Car-HiFi-Fritzen und sonstigen Wissenden.
Man kriegt die Kiste schon leiser, ist aber nicht davor gefeit, daß die Schwingungen sich in andere Frequenzbereiche verlagern, die man als noch unangenehmer empfindet. Das ist ein "Trial-and-Error"-Spiel. Und letztlich muß man aufpassen, weil die blöden Matten, trotz selbsthaftend und Qui-qua-qua, irgendwann einmal von selbst runterfallen, wenn man Pech hat.

Im Endeffekt wirds zwar leiser, aber es ist nie ganz das, was man sich erwartet hat.

Gruß

(Edited by Gerhard at 17:11 am 26. Feb. 2003)

Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 17:19
Hallo,
die Antidröhnmatte sind m.E. nicht durch das "Blei" so schwer. Es ist SCHWERSPAT, der da verwendet wird,
auch als Bariumsulfat bekannt. Die Gruba Klara im Schwarzwald produziert noch welchen, ansonsten kommt er meist aus Fernost. Man kann ihn zwar sackweise kaufen und ins Auto streuen, aber die Anschaffung als Antidröhnmatte ist sicher pflegefreundlicher...
Gruß

Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 17:45
Bariumsulfat?
Da habe ich eine gute Adresse in Bad Hönningen!
Wie viele Big Packs soll ich bestellen?

Verfasst am: Sa, 08. März 2003, 01:26
Hallo zusammen,
hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich hab eine Bezugsquelle für Lärmschutzmatten in der Schweiz:

EMFA Schallschutz AG
Seebergstrasse 1
CH-8103 Unterengstringen

Tel ++41 1 733 60 33

1m x 1m Folie 3mm dick (5.2kg/mm2) selbstklebend
Kosten: SFR 21.80 (bei 10 Stk)

gibt auch andere Dicken und Materialien...

Hab mir die Teile gerade besorgt und muss sie nur noch einkleben.

Schöne Grüsse

Daniel

Verfasst am: Sa, 08. März 2003, 11:49
Weil in meinem BT beim Musikhören die Seitenbleche dröhnten, hab ich von innen einfach V60s4/sk dagegen geklebt.
Ergebniss: Perfekt!!! Selbst bei grosser Lautstärke mit ordentlich Bass keinerlei Resonanzen mehr.
Kosten: ca. 3,30 € /qm und in jedem guten Bau-Fachhandel ohne Probleme ab Lager zu bekommen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots