Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Ich hätte da gerne mal ein Problem.....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Andreas Reseneder
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 16:38
Moin Moin

Ich brauche mal Tips über geeignetes Material für die Schalldämmung in einem 40er. Die dünnen Matten, die im Baumarkt verkauft werden mindern zwar ein wenig das Dröhnverhalten, aber sie reduzieren unwesentlich die Grundlautstärke. Und man muß berücksichtigen, dass im 40er, zumindest im Fußraum, nicht immens viel Platz ist für Schaumstoffmatten. Alternative wäre dann noch das in heutigen Fahrzeugen verarbeitete Filzzeug. Aber wo bekommt man so etwas als Fertigware, mit einem "Verbundstoff", damit man das nicht alles selber machen muß.
@Eberhard: Habe schon im Industriezubehör geschaut, aber nichts gefunden. Und über die Suchmaschinen bekomme ich immer so ca. xxxMillionen Einträge. Die mag ich nicht alle durchsuchen.
Also, lasst euch nicht lumpen, und raus mit den Info´s.

Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter HZJ 74
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 17:03
Hallo Andreas,
ich denke, daß ein Autosattler einen Tip auf Lager hat.
Viele von denen machen ja nicht nur Sitze, sondern auch Komplettrestaurationen.

Gruß Peter
(Fa.ProActiv)

Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 17:07
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
@andreas

Immer, wenn bei mir ein solches Problem auftaucht, überleg' ich mir, wo in anderen Branchen meine Fragestellung möglicherweise ein bereits bekanntes und damit eventuell bereits gelöstes Problem darstellt....
In Frage kämen hier z.B. die Klimabauer. Vielleicht recherchierst Du mal in diese oder ähnliche Richtung!?

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Guest
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 17:22
hallo andreas,
es gibt da antidröhnmatten wie sie z.b im motorraum verwendet werden. diese gibt es sebstklebend. wie dick du die haben willst weiß ich nicht. das zeug ist aber ncht ganz billig (hab`s schon bei auto unger gesehen) nimm dünne & ohrstöpsel)
bei többen hab ich mal mit dem chef gesprochen, der hatte im laderaum die seitenwände seines cruisers auch mit antidröhmatten beklebt. ruf doch dort mal an.
gruß
pwilhelm
Guest
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 17:27
Andreas,
ich hab mal im Bootszubehör solche Matten gesehen die im Verbund aus Blei und nochwas bestanden haben. Blei deswegen, weil nämlich der SchallDURCHGANG nur mit schweren Wänden gedämpft werden kann. Die bekannten Dämmatten dämpfen den Schall nämlich nur in dem Raum wo die Schallquelle sitzt, da sie die Reflexion dämpfen. Auf den Durchgang haben die wenig Einfluß. Du kannst Dir sicher vorstellen was diese Spezialdinger kosten...
Die zahlreiche Durchführungen in der Spritzwand sind natürlich auch ein Problem. Nicht umsonst treiben die Leute aus Stuttgart so einen Aufwand mit Motorkapselung etc....
Kauf Dir Ohropax
Grüße Gerhard
Tommi
Verfasst am: Do, 29. Nov 2001, 19:44
@Gerhard
das mit den Bleiwänden war nur ein Scherz, oder? Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Schalldämmung, aber das ist mir ein bißchen zu "schwer" zu glauben.

Der Schwergläubige Tommi

HiluxAlex
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 09:44
Hi Andreas,

AMR in Lüneburg hat so'n Zeug - weis aber nicht wat das taucht:

http://www.amr-outdoorwelt.de/Katalog/Wohnkabinenausbau/Ausbau.htm

Grüße

Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Guest
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 09:56
@Tommi
NEIN, das ist kein Scherz. NUR so kannst Du den Schalldurchgang dämpfen. Wobei es nicht unbedingt Blei sein muß. Kannst auch Granit/Marmor Wink oder sonstwas schweres nehmen. Entscheidend ist die Masse. Ich weiß schon, das klingt komisch, aber nur weil sich da die wenigsten wirklich auskennen. Das was da  üblicherweise als Dämmatten angeboten wird ist nur für die RAUMdämpfung nicht für Durchgangsschall. Darum ist wirkungsvolle Schalldämmung nicht gerade einfach.
Grüße Gerhard.  
landcruiser
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2001, 10:02
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Bevor man sich für eine bestimmte Dämmung entscheidet, sollte man wissen was man dämmen will.

a) Frequenz der Schwingung (naja, nicht aufs Hz genau, mehr den Bereich)
b) Übertragunsgart der Schwingung (Luft, Rahmen, Karosse, etc.)
c) Intensität

Danach richtet sich
a) welches Material
b) wie
c) wo angebracht wird.

Soweit mir bekannt, besteht das Prinzip darin die unerwünschten Schwingungen im Dämmmaterial aufzunehmen und die Energie in Wärme umzuwandeln.  Man kann natürlich auch versuchen die Schwingungen abzulenken/zu reflektieren.

Vielleicht bringts was sich mal mit einem von den Akkustikfritzen zu unterhalten. Die wissen meist sehr genau wie sie unerwünschte Schwingungen wegkriegen.

Klingt alles sehr theoretisch, es ist aber oft von Nutzen sich über die Grundlagen mal ein paar Gedanken zu machen.

Achja,es bringt meist mehr den Lärm an der Quelle zu bekämpfen, als einen Raum davon abschotten zu wollen. (Nein, ich würde in  den 40er auch keinen leiseren Motor einbauen Smile  )

(Edited by landcruiser at 10:07 am 30.Nov..2001)

Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 18:02
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11130 Wohnort: 76356 Weingarten
Nichtsdestotrotz wäre ich auch ein wenig interessiert an einer wirkungsvollen Dämmung...zumindest erstmal ein überhaupt irgendeiner Dämmung...

Den Körperschall aus dem Fahrwerk bekomme ich nicht weg. Der ist nun mal da - bedingt durch Reifen und Antriebsstrang, zum einen einfach durch normal entstehenden Schall und zum anderen durch Vibrationen, die sich in der großen Blechkiste dann verstärken (und ich beklebe nicht die ganzen Seitenwände mit Antidröhn...).

Den Schall aus dem Motorraum muß man an mehreren Stellen bekämpfen: direkt im Fußraum und dann an der Motorhaube. Antidröhnmatten bringen mir hier sicherlich auch nicht viel - am wirksamsten ist eine Dämmung, die direkt an der auftreffenden Fläche den Schall "aufsaugt" und verschluckt. Sprich: man muß innen im Motorraum was tun.

*hach* ... wenn ich nur wüßte, was...

Denn die originalen Matten sind recht "preisintensiv", wogegen sich in mir einfach alles sträubt.

Kennt Ihr den "bayerischen Dreisatz"?

1. Zerschd deng mir amoi nix.
2. Donn mißma amoi schaung.
3. Und donn wern ma scho seng.

In diesem Sinne...
Euer Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tommi
Verfasst am: So, 02. Dez 2001, 21:32
@Gerhard
Nicht die Masse ist entscheidend sondern die Dichte. OK, je größer die Dichte desto schwerer ist es. Was mich stutzig gemacht hat ist die Sache mit den Booten und Bleiplatten. Um ein Raum zu dämmen, nehmt man Platten mit enregelmäßiger Oberfläche damit der Schall in alle mögliche Richtungen abgeprallt wird (siehe Schießanlagen). In Fahrzeugen benutzt man eher die dickeren und weichen Filzmatten um die Vibrationen aufzunehmen und so zu sagen in dem Stoff zu ersticken. Wo keine Vibration entstehen kann gibt es auch kein Lärm. Aber wie ich schon sagte, daß mit dem Blei ist eher für die Radioaktive Strahlung.
Eigentlich ist mir das egal, wenn jemand sein Auto mit Dämmatten tieferlegen möchte, soll er tun...

Der NochNichtGedämpfte Tommi

Guest
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 00:20
hallo netzi,
wenn du vibrationen wegbekommen möchtest, mußt du nicht die ganzen wände bekleben. ein kleiner teil genügt.
nimm mal ein sektglas in die hand (am Stiel) & schlage es oben an, es schwingt. mit einem finger oben am glas sind die vibrationen weg, so ist es auch bei anderen gegenständen.
good vibration
pwilhelm
Guest
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 10:11
@Tommi
....eben nicht! Die MASSE machts. Und da man mit hoher Dichte(=Blei) hohe  Masse bei mäßiger Dicke erzielt, nimmt man eben Blei.
Grüße Gerhard
netzmeister
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 11:37
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11130 Wohnort: 76356 Weingarten
@Peter:

Schon klar - trotz allem muß man bei dieser großen Blechfläche einen recht großen Teil bekleben. Denn die Matten schwingen ja mit und sind nicht fixiert (im Gegensatz zu Deinem Finger am Glas, der einen hinreichenden Fixpunkt darstellt).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Guest
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2001, 16:10
hallo netzi,
deine annahme ist nicht richtig. selbst wenn du nur eine stecknadel an das glas hälst wird das schwingungsverhalten unterbrochen.
der selbe effekt tritt an deinen seitenteilen auf.
es gibt in der nähe vom nürburgring eine firma die mit kleinsten aufklebern an achsen(sogar motortuning) usw. schwingungen aus diesen (komischerweise) herausbringt.
gab mal darüber einen bericht in oldtimermarkt. mit einem alten mercedes. Hinterher auch lange diskussionen , wie hier im forum mit dem traboldfilter,(leserbriefe) ob`s hilft.
aber bei den kosten (firma gibt das geld zurück falls nicht zufrieden) ist man auf der sicheren seite im gegensatz zum feinstfilter wo ja niemand mit hinreichender sicherheit sagen kann ob es sinnvoll ist.
gruß
pwilhelm

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots