Ich heiße Peter

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

Ich grüße Euch alle zusammen.

Wie ich heiße steht ja schon oben. Dass ich schon bald 70 Jahre alt bin, verrate ich Euch jetzt, aber vertut Euch nicht, bin noch lange kein Opi. Körperlich fit und geistig ??? na ja, ihr werdet es ja sehen.
Möglicherweise wird die Vorstellung meiner Person etwas länger als üblich, aber ich sehe keine Vorschrift bezüglich
der max. Schriftzeichen. Wenn es Euch jetzt zu lange dauert, verschiebt es halt auf lange Winterabende, da habt ihr dann etwas zu lesen.
Dann mal los:
1998 bin ich aus D losgezogen, mit der Absicht, mir irgendwo anders auf der Welt ein neues Plätzchen zu suchen.
Nach einem Jahr Afrika, kreuz und quer, bin ich nach Spanien zurück und habe mir ein Schiff gesucht, welches mich zusammen mit meinem Auto ( LKW MB LA 911 B, Sonderfahrzeug mit HA, VA und VG Sperre; Außenplaneten an den
Achsen, 210 PS, selbst gebaut) nach Südamerika bringt. Nach 2 wöchiger Wartezeit wurde das Auto und ich auf einen polnischen Frachter verladen, mit dem wir dann Bilbao verließen und nach 31 Tagen in Montevideo anlandeten.
(mit einigen Zwischenstops, war ja ein Frachter) In Montevideo/Uruguay verließ ich das Schiff und gondelte 2 Jahre in Südamerika rum, bis ich mich dann an der Pazifik Küste in Ecuador niederließ.
Land gekauft, Haus gebaut, Lkw verkauft und mir einen kleineren fahrbaren Untersatz besorgt. Ich musste ja wieder rollen, zu Hause sitzen geht nicht. Nach einigen Touren alleine, in abgelegene Regionen Südamerikas, welche ich noch nicht kannte, lernte ich einen Inhaber einer kleinen Reiseagentur kennen, für den ich dann in eigener Regie und mit eigenem Auto (damals LR 110, 112 PS) mit Touris, Reisen unternahm. Maximal mit 4 Personen. Touren über 2 Wochen aber auch bis zu 3 Monaten. (Peru, Bolivien, Argentinien und Chile, aber auch
Amazonasbecken mit Schiff und Auto) Ich wage mich zu behaupten, dass ich Südamerika recht gut kenne, nicht wie meine Westentasche aber zumindest so gut wie die Handtaschen meiner Freundinnen (Spass). Wo ich noch nie war sind die Guyana Staaten und Surinam, oben im Nord - Osten.
Der Land Rover war bei Kauf 4 Jahre alt und eineinhalb Jahre später habe ich ihn verkauft. Er hat immer gekränkelt und als er dann zum permanenten englischen Patienten wurde, ließ ich los. Nie wieder LR.
Dann kam ein Ford Bronco mit V8, 5.0 l. EFI Motor, auch wieder gebraucht und der lief, lief und lief.nach 3 Jahren Reiserei und reichlich Kilometern (mittlerweile 370.000) trennte ich mich von ihm und kaufte wieder einen Bronco mit nur 125 T Km. Diesen fahre ich noch heute.
Jetzt kommt der geistige Quantensprung:
Meine Tochter sagte vor ca. 6 Monaten zu mir (sie lebt in Deutschland), Alter, mittlerweile biste fast 70, meinst du nicht dass du langsam wieder mal nach Hause kommen solltest? Ich habe darüber nachgedacht, unrecht hat sie ja nicht.
Also, ich gehe wieder zurück nach old Germany, aber nicht um da zu leben, stationär in einer Wohnung, sondern um mich bei ihr anzumelden (sie stellt mir ein Zimmer zur Verfügung, welches ich benutzen kann wenn mir danach ist) und ein Auto zuzulassen. Dann fahre ich wieder. Ganz Europa und vielleicht noch ein bißchen Nordafrika, weiter runter nicht mehr.
Vor 3 Wochen habe ich mir einen Land Cruiser, 75er Modell gekauft. Bj. 1992 in sehr gutem Zustand, ohne Rost,
na ja, fast ohne Rost, aber schon reichlich Kilometer (350.000, F3, 4 Liter). Diesen nehme ich mit nach Deutschland wenn hier mein Haus ich verkauft habe. wird wohl noch ein halbes bis ganzes Jahr dauern. In Lateinamerika geht alles ein bißchen langsam. Für den LC habe ich 4200 Dollar bezahlt (ca. 3100 Euronen).
Verzollen muss ich das Auto bei Einreise nach D nicht, weil es als Übersiedlungsgut deklariert ist, somit brauche ich nur eine Vollabnahme beim Tüv zu machen und dann halt noch die Anmeldegebühren. Schätze mal, dass summa sumarum 3500 € zusammenkommen.
Jetzt allerdings kommt der KNACKPUNKT. Der Motor wird wohl in absehbarer Zeit den Weg aller Dinge gehen, und somit denke ich an einen Umbau auf Dieselmotor. Gibt es Dieselmotoren (6 Zyl. mit oder ohne Turbo, welche man
an das bestehende Getriebe anflanschen kann, brauche ich einen Adapterflansch oder die komplette Getriebeeinheit? Das Auto ist substanziell gut, sodass bei einem Einstandspreis von ca. 3500 € auch ein "kostspieliger" fachmännischer Umbau drin wäre. Machen lassen würde ich es in einer Werkstatt, oder auch privat
wenn der Mann von der Materie Ahnung hat.
Die Frage stellt sich, ob dies technisch überhaupt möglich ist. Technisch ist alles möglich, aber ihr versteht schon was ich meine.
Somit wäre diese ellenlange Schreibe beendet, für heute zumindest.
Ich verabschiede mich mit freundlichen Grüßen (keine Floskel).

Euer neues Mitglied, PETER ( wenn ihr mich überhaupt wollt)
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von Just 8 »

( 51 mal gelesen ...und keiner sagt "hallo"? ...mmmhhh - manchmal sehr seltsam die Männer hier :wink: !)

Hallo Peter... willkommen im Forum!Schöne Vorstellung, bin mir sicher, dass Du das Forum auch um einige schöne Bilder, Berichte und Tipps über/zu Deinen Touren in Südamerika bereichern kannst und wirst.

Also viel Spaß hier

LG
Jule
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von peter_rookie »

Willkommen, spannende Geschichte!
Es war ja Wochenende.....

Aber um Antwort auf die technischen Fragen zu bekommen, empfiehlt sich das Unterforum J7 mit neuem thread.

Lg
Peter
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von holefire »

Hi Peter,
Grüß dich Gott..
Deine Geschichte ließt sich gut, vorallem die Stelle mit deiner Tochter. :lol:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

Danke Jule, für die Begrüßung

Reiseberichte habe ich genug im Kopf, gebe sie auch gerne weiter nur mit den Fotos ist es so 'ne Sache.
1. habe ich nur ein ganz normales Handy und kein Kabel dazu um etwaige Fotos in den Schlepptop zu bringen.
2. fotografiere ich fast überhaupt nicht, weil ich die Bilder im Kopf habe.
3. kann ich dies technisch gar nicht, habs nie gelernt.
4. mag ich eigentlich gar keine Computer, habe mir nur einen gekauft um mit meiner Tochter zu kommunizieren,
und dies auch erst seit 3 Jahren. bis 2011 hatte ich gar keinen Comp. Habe auch keinen Fernseher und will
auch keinen. Ich bin sehr viel in der Natur, in den Anden und im Amazonas Tiefland, und da gibts sowieso kein
Netzsignal. Ich würde mich nicht als einen Ignoranten bezeichnen, aber ich setze für mein Leben andere
Prioritäten. Politik interessiert mich gar nicht mehr, im Gegensatz zu früher, weil ich mich sonst schwarz
ärgern müsste, welch Schweinereien täglich passieren. Weltweit.
Jetzt weißt Du's.
Ich habe gerne Kontakt mit Menschen, bin kein alter verkalkter Sack, bin in jeder Beziehung modern
denkend, wenn man mal die internat. Vernetzung außen vorlassen, aber lebe halt nach meiner Facon.
Statt fernsehen widme ich mich lieber der Literatur. Reisen,lesen und mein Hund, dies füllt mich völlig aus.
Nix für ungut, dass ich Dir dies so "schonungslos" rüberbringe.
Trotz all Diesem, glaube ich doch, dass ich mich in diesem Forum positiv einbringen werde.

Adios Jule, und ich hoffe doch wieder von Dir zu hören, besser gesagt, lesen.

Liebe Grüße vom Ar.... der Welt
Peter
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von landcruiser »

pedrito hat geschrieben: Politik interessiert mich gar nicht mehr, im Gegensatz zu früher, weil ich mich sonst schwarz
ärgern müsste, welch Schweinereien täglich passieren. Weltweit.


Sehr sympathisch! :thumbsup:

Zu deinem geplanten Motorumbau:

Vermutlich hast du einen FJ75 (mit 3F Motor)?

Theoretisch passt da ein Turbo-Diesel 12H-T rein, da das Getriebe die grobverzahnte Welle haben sollte. (Dazu müssten sich mal die Fachleute äußern.)
Ob sich der Umbau angesichts der Preise für einen gebrauchten 12H-T Motor (jenseits der 2.500 € und Zustand unbekannt) und zusätzlich von 12 auf 24 Volt umbauen und der KFZ-Steuer von ca. 1.500 €/a lohnt?
Dazu noch das Problem mit den Umweltzonen, in die du mit dem Auto nicht rein darfst.
Ein 2H-Motor (Diesel Sauger) ist wohl günstiger zu haben; das Umweltzonen und Steuerproblem ist leider das gleiche.

Ev. einfacher einen guten 3F (oder Nachfolger) einzubauen und auf Gas umzurüsten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

Gerade jetzt, wo ich Jule geantwortet habe, kamen neue Begrüßungspost's rein.
Natürlich bezieht sich mein Dank für die Begrüßúng auch auf all die anderen Forumsmitglieder.

@ Peter rookie
War ja Wochenende, sagst Du und meinst wahrscheinlich meinen langen Vorstellungsschrieb. Kein Argument für mich, da ich jeden Tag WE habe. Ich kann es mir leisten und, damit spreche ich nicht die finanzielle Seite an, mir endlich die Zeit zu gönnen, welche ich für mich beanspruche. Der pure Luxus und ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen. In pkto. freier Zeiteinteilung habe ich Blut geleckt und dieses hat mich süchtig gemacht. Nix mehr mit Vorschriften, Diktat und Hyrarchien. Meine letzten Jahre lebe ich für mich und dies fast ohne Kompromisse. Ich wünsche Dir ganz ehrlich dass Du auch mal in diese Situation kommst, wenn Du es nicht schon bist.
Danke für den Hinweis mit dem Unterforum J7.
Unterschreiben werde ich in Zukunft mit meinem Usernamen, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen,
da wir ja den gleichen Vornamen haben.

Tschüss Peter
Pedrito
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

Hallo Landcruiser

Wahrscheinlich hast Du recht, wieder einen 3F Motor einzubauen, oder den bestehenden Motor generalüberholen zu lassen. Es gibt da sehr gute Motoreninstandsetzungs Betriebe.
Das mit der Umwelt Regelung (darf nicht in die Stadt hinein) ist für mich nicht relevant, da ich im Jahr ca. 9 bis 10 Monate sowieso nicht in Deutschland sein werde und im "restlichen" Europa und Nordafrika auch niemend danach fragt.
Der Toyota ist nicht angemeldet hier, werde ihn auch nicht anmelden weil ich noch mit meinem Bronco fahre.
Ich habe den nur gekauft, weil es dieses Modell so gut wie nicht in Ecuador gibt, es keiner kennt und daher äußerst schwierig zu verkaufen ist. Daher der niedrige Preis von 4200 Dollar (ca. 3100€). Ich wollte aber einen Toyota, nur wegen des niedrigen Preises habe ich ihn nicht gekauft. Viel lieber hätte ich ja einen BJ 45, aber den gibts hier überhaupt nicht. Der 45er ist für mich der wahre Toyota, er würde besser zu mir passen, ich bin eher der rustikale Typ und 'nen schöneren Toyo gibts sowieso nicht. Einfach, robust und gänzlich ohne Elektronik.
Vielleicht trete ich jetzt einigen auf die Zehen, welche 75er, 78er, 79er, 80er 100 oder 120er oder den neuen
FJ Cruiser fahren, das beabsichtige ich nicht, aber halt jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, meinen 75er top instandsetzen zu lassen, ihn zu verkaufen und mir einen
BJ 45 zu holen. Die Kiste ist einfach sau geil und außerdem gibts noch ein H Kennzeichen als "Zugabe", dann darf ich sogar in Deutschland ins Städtle.

Tschüss Landcruiser
Pedrito
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von ALI »

pedrito hat geschrieben:Der Toyota ist nicht angemeldet hier, werde ihn auch nicht anmelden weil ich noch mit meinem Bronco fahre.

Hallo pedrito
"Umzugsgut"
Wenn Ihr importiertes Fahrzeug im Ausland mindestens sechs Monate auf Sie zugelassen war und in Deutschland auch wieder auf Sie zugelassen werden soll, gilt es als "Umzugsgut".
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... /umzugsgut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SibirianCruiser
Beiträge: 84
Registriert: Di 16. Nov 2010, 19:42
Wohnort: Berlin

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von SibirianCruiser »

Herzlich Willkommen :)
Deine Geschichte klingt wirklich spannend und man kann nur hoffen, sich mal am Lagerfeuer mit dir zu unterhalten!

Zum Toyo kann ich leider nichts technisches beitragen, ich bin froh zu wissen, wie bei meinem 80er der Allrad zugeschaltet wird ;)

Dafür kenn ich berufsbedingt ein paar Spitzfindigkeiten im deutschen Recht. Den Toyo kriegst du nur als Übersiedlungsgut zollfrei eingeführt, wenn er in deinem bisherigen Heimatland nachweislich bereits 6 Monate vor deinem Umzug nach Deutschland auf dich angemeldet war!! Also lieber schnell anmelden!

Auch bei der Mitnahme von Tieren gilt einiges zu beachten. Veterinärzeugnisse etc. pp.

Wenn du weitere Infos brauchst, versuch ich gerne zu helfen.

Liebe Grüsse aus Houston,
Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von pedrito »

Nochmal zu Landcruiser. Ja ich habe einen FJ 75 mit 3H Motor.
Du hast mir gerade einen emotionalen Tiefschlag verpasst. 1500 € Steuer jährlich ???
Da kommt ja ein LEAR JET billiger. Jetzt ohne Spaß. Könnte man die Steuer nicht reduzieren wenn man das Auto als LKW oder WOMO anmeldet? Sind sowieso nur die vorderen Sitze drin, weil ich den Platz hinten für den Ausbau
brauche.

@ Ali und SibirianCruiser.
Wertvolle Info von Euch, das mit den 6 Monaten. Werde ich umgehend machen. Danke.
Ist hier ja nicht so teuer wie in D.
Steuer jährlich 175 Dollar, Versicherung 114 Dollar. Wir haben hier den US Dollar als Währung.
Weil wir gerade über Geld sprechen, möchte ich Euch ein bißchen neidisch machen, Spritkosten:

1 Gallone (3.8 Liter) Superbenzin kostet 2.10 Dollar
1 Gallone Normalbenzin kostet 1.50 Dollar
1 Gallone Diesel kostet 1.03 Dollar,
umgerechnet und bezogen auf einen Liter würde der Diesel 18 Euro Cent kosten. Gut nich???
1 Liter Milch kostet auch einen Dollar, also gleich viel wie 3.8 Liter Diesel.
Da kommt die Frage auf, warum man nicht Diesel säuft, zum viertel Preis.
Das kommt aber daher, dass der Sprit in Ecuador subvenzioniert ist.
Das wars mit den Preisen. Ach ja, muss ich Euch auch noch verklickern. Was in D schon zu den Delikatessen zählt,
nämlich Langostinos, ca. 25 cm lang incl. Kopf und Schwanz, ist hierzulande Volksnahrung. 1Kg davon kostet gerade mal 4 Dollar, wenn man sie direkt am Strand aus dem Boot kauft. frisch sind sie auch, weil sie zappeln noch.
So, genug gegessen, morgen wieder.
Tschüss alle zusammen
Pedrito.

P.S. Sven, bist Du Texaner geworden?
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von 12HT »

Hallo Peter,
jetzt verwirrst du mich?
FJ = in der Regel Benziner
den 2H gibt's, ist der 4L Saugdieselgussbrocken, 3H noch nie gehört
Den 3F gibt's, 4 irgendwas Liter Benziner

Und der kostet zwar auch viel, aber bestimmt keine 1500eu Steuer.
4 Liter Grobstaubdiesel kosten knapp über 1500 Flocken im Jahr,
weiß ich aus bitterer Erfahrung -->> 12HT

Gruß Markus

P.S. Weder der H noch der F sind bekannt dafür bei so lächerlichen Laufleistungen wie 300tkm aufzugeben, hast du konkrete Hinweise oder ist das nur ein Bauchgefühl daß er aufgeben wird demnächst? Denke eher du wirst noch einige KM damit abspulen können.
Zuletzt geändert von 12HT am Mo 4. Aug 2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von landcruiser »

pedrito hat geschrieben:Nochmal zu Landcruiser. Ja ich habe einen FJ 75 mit 3H Motor.
Du hast mir gerade einen emotionalen Tiefschlag verpasst. 1500 € Steuer jährlich ???
Da kommt ja ein LEAR JET billiger. Jetzt ohne Spaß. Könnte man die Steuer nicht reduzieren wenn man das Auto als LKW oder WOMO anmeldet? Sind sowieso nur die vorderen Sitze drin, weil ich den Platz hinten für den Ausbau
brauche.


Du meinst 3F-Motor.

H wäre ein Diesel, 2H und 12H-T ist mir bekannt, 3H wäre mir neu.

F sind die Benziner.

Zum Einlesen bei Interesse: http://www.buschtaxi.de/202.0.html

Die Zulassung als LKW und Besteuerung nach Gewicht ist theoretisch grundsätzlich möglich.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es funktioniert. Zuviel Unwägbarkeiten in der Praxis.

Mit H-Kennzeichen (nachweisbar min. 30 Jahre alt) hat du weder ein Steuer noch ein Umweltzonenproblem. Anforderungen beispielsweise: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von landcruiser »

12HT hat geschrieben:
Und der kostet zwar auch viel, aber bestimmt keine 1500eu Steuer.


Wir sprachen über die Umrüstung auf Diesel. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ich heiße Peter

Beitrag von 12HT »

Uwe,
wenn ich gewusst hätte daß du auch ne Abhandlung über F und H schreibst,
hätt ich mir die Mühe gespart. :-)

Weiter oben schreibt Peter von 1500eu Steuer.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“