Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

My Car, my Castle!
Antworten
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo

Ich stehe seit langer Zeit vor dem Problem, wie ich die Luft-Standheizung einbauen soll. Ich weiss, das übliche Problem, das alle haben, die sich mit dem Thema befassen. Habe schon viel gelesen, auch hier im Forum, bin trotzdem noch nicht zu einer Lösung gekommen und darum für Inputs dankbar:

Ausgangslage:
GRJ 79 mit Ortec Minicamp
Heizung soll im Prinzip nur das Minicamp wärmen, die Fahrkabine kommt schnell auf die Temperatur (Benziner)
Prämisse von uns: Mindestens Abgasanschluss der Heizung soll ausserhalb der Kabine sein

Variante 1:
Heizung in einem Einbaukasten im Motorenraum, Luftschlauch im Rahmen bis zur Pritsche, Lufteintritt in Kabine mit Klappe in Pritsche (das hat der GRJ 79 serienmässig)
Vorteile: Lärm, Abgasproblem gelöst
Nachteil: Wärmeverluste da ca. 3-4 m Distanz

Variante 2:
Heizung in einem Einbaukasten unter Pritsche, Lufteintritt via Klappe
Vorteile: kurze Wege, Abgasproblem gelöst
Nachteile: Eindringendes Wasser in Flussdurchfahrten in Island. Es wird aufwändig sein, die Heizung täglich zu entfernen

Variante 3a:
Heizung auf Kabinenboden. Hier müsste ich die Siebdruckplatte, die 20 mm Xtreme Isolation und die Pritsche lochen. Der Pritschenboden ist überall gewellt, ich sehe nicht, wie ich das abgasdicht bringe.
Vorteile: Wärme ist am richtigen Ort
Nachteile: Schall, Verletzung Boden Pritsche etc., Heizung als Risiko in Kabine, Flussdurchfahrten auch kritisch

Variante 3b:
Heizung auf Radkasten, der flach ist. Innerhalb des Radkastens hätte ich genug Platz für die Leitungsführung
Vorteile: Wärme ist am richtigen Ort, würde den Ort dort ideal nutzen
Nachteile: Schall, Verletzung Pritsche, Heizung als Risiko in Kabine, Leitungsführung im Radkasten ist etwa der dümmste Ort.

Variante 4:
Heizung in Fahrkabine hinter Rücksitz
Vorteile: Heizung ist nicht da, wo wir schlafen, Schall
Nachteile: Fahrerkabine müsste mit Luftschlauch gelocht werden, Boden Fahrkabine ist auch gewellt, wird nicht abgasdicht sein

Variante 5: ????

Danke für alle Inputs!

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von TimHilux »

Zu Variante 3 hätte ich eventuell eine Problemlösung:
Einen Einbauflasch den Du dann besser abdichten kannst weil der Flansch bis unter den Pritschenboden reicht.
Sowas in der Art wie hier...

https://shop.tigerexped.de/Einbauflansc ... -Edelstahl

Tim
der wo auch noch keine Standheizung verbaut hat
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 172
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von Dotzi »

Hallo Nik,
ich stand in letzter Zeit vor dem gleichen Problem. Letztendlich hab ich mich für Version 3a entschieden, also auf dem Boden montiert, und zwar links neben dem rechten Radkasten. Dort verschwindet die Heizung in der Sitzbank und bläst über einen Auslass in der Wand raus. Wie Tim schon geschrieben hat den Durchführungsflansch verwenden, funktioniert sehr gut. Die Sorge wegen Wassereinbruch hatte ich auch, Luftansaugung und Auspuff können aber im Extremfall mit einem Gummihäubchen :D verschlossen werden. Die Heizung liegt auf etwa einem Meter Höhe, reicht im Normalfall aus. Variante 3b wollte ich zuerst machen, hab ich aber dann verworfen weil dann Luft, Abgas und die Dieselleitung im Radkasten runterkämen und aufwändig geschützt werden müssten (Spritzwasser, Salznebel!)
Bild

Bild

Bild
Grüße, Dotzi
der inzwischen eine Standheizung drin hat :biggrin:
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von Matze »

Ich hab die Planar 2D im HiAce rechts zwischen Radlauf und Heckklappe auf dem Boden. Da wir auch darauf pennen ist das Suboptimal. Unter dem Wagen wollte ich nicht montieren wg Island ( in IS haben wir abgeschnittenen Gummihandschuh über den Auspuff gemacht) Im Motorraum haben wir keinen guten Platz gefunden.

Beim 79er würde ich im Motorraum montieren. Die 2 Meter Verlust beim Schlauch sind mMn vernachlässigbar. Die 2D hat soviel Bums das das bei dem Minicamp nichts ausmacht.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Danke für Eure Inputs!

Ich sehe auch, dass wahrscheinlich Variante 1 oder 3a mit Flansch in Frage kommt. Variante Heizung im Motorenraum bevorzuge ich auch. Hier stellen sich einfach 2 Fragen:

- Wie befestigt man die Einbaubox sinnvollerweise? Ich habe gesehen, dass es auf der Seite noch Schraubenlöcher hat, ebenso unten im Rahmen ein durchgehendes Loch. Da müsste man etwas schweissen, oder gibt es Alternativen? Schweissen kann ich leider nicht...

- Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen hitzefesten rechteckigen Luftkanal, in die Pritsche komme ich nur, ohne zu bohren (von unten zwischen Fahrerkabine und Pritsche, durch diese Klappen in die Pritsche rein), wenn er nicht breiter wie 35 mm ist, dies ergäbe dann ein Profil von ca. 35 x 80 mm (dies sollte etwa einem 60mm Rohr entsprechen).

Planar für Benziner gibt es leider noch nicht, Auch wenn sie in Vorbereitung ist. Die Heizung muss aber vor den Sommerferien (!) drinnen sein, ich weiss, ich habe mit meiner Frau nur eine Chance mit dem Camping, da muss alles stimmen, sonst kommt sie nicht mehr mit.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von TimHilux »

GRJ-CH hat geschrieben:, ich weiss, ich habe mit meiner Frau nur eine Chance mit dem Camping, da muss alles stimmen, sonst kommt sie nicht mehr mit.

Gruss, Nik

:biggrin:
Nein, schon klar.... die ersten Male sollte sie dabei sein um dann frei entscheiden zu können :biggrin:

Zum Thema luftkanal...
Du kannst doch einen Standartschlauch in rund verwenden und beim Durchtritt wieder einen Flansch recheckig auf rund anfertigen lassen. Sowas sollte eigentlich jeder der ernsthaft (und kommerziell) mit Edelstahl arbeitet hinbekommen.
Viel komplizierte sehe ich die Platzverhältnisse wenn du zwischen Kabine und vorderer Bordwand noch so ein großes Teil reinquetschen willst.
Die Arbeiten ja nicht unerheblich gegeneinander...

Und ohne die Pritsche "zu verletzen" bekommst du eine Standheizung eh nicht rein. Warum scheust Du dich da ein Loch reinzuschneiden (vorher von unten gucken ob da kein Träger oder so lang geht).
Das Minicamp wird doch eh immer draufbleiben....
Wenn nicht dann kann das Loch in der Pritsche über einen geschlossenen Blind-Flansch wieder wasserdicht gemacht werden oder der Nachbesitzer freut sich sogar drüber weil er eine Standheizung einbauen möchte.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von Cruisero »

Hallo Nik,

wie willst Du denn das 60mm Rohr vom Motorraum durch den Rahmen führen? Stelle mir gerade den Rahmen meines 78iger vor und komme da zu keiner passenden Idee. Oder willst Du den Rahmen selbst als Luftrohr benutzen :shock: ?

Meine Empfehlung wäre auch Lösung 3a. Die Adapterplatte klebst Du in des Pritschenausschnitt. Von unten auch Kleber anbringen und da korrodiert nix.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 172
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von Dotzi »

Yep, genauso isses. Siehe meine Bilder (ok, zwei sind verdreht), Adapterplatte auf die richtige Lände gekürzt, mit Sika bzw Polymerkleber reingepappt und den Adapter von innen zusätzlich mit 6 kleinen Schrauben (er hat einen Flansch mit Löchern) befestigt. Perfekt.
Als zusätzliche Entscheidungshilfe, der Ausschnitt liegt dann innerhalb des Fahrzeugrahmens, ich hab bei mir im Radhaus zum Rahmenlängsträger hin noch eine Gummimatte angebracht, sowohl der Rahmen als auch die Standheizung sind damit perfekt vor Spritzwasser geschüzt.

Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von GRJ-CH »

Ich bedanke mich für Eure Inputs.
Ich habe heute so einen Tigerexped-Einbaurahmen bestellt!

Beste Grüsse

Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von Tanki »

Ich wollte meine Standheizung hinter der Rücksitzbank montieren,
Abgas durch den Fahrgastzellenboden. Und die warmeLuft dann über einen Schlauch durch das "neue" hintere Fahrgastzellenfenster. Dann kann ich ohne Schlauch im Winter die Fahrerkabine beheizen, oder halt das Dachzelt bzw. die Wohnkabine (später).
So ist erstmal der Plan.. ob das Alles so geht, weis ich allerdings nicht.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nekaaBB
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jul 2015, 19:48

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von nekaaBB »

Hi Nik,

ich weiß nicht, ob du eine Heckverlängerung hast oder nicht, aber ich hab meine Heizung so eingebaut: diesel-entnahme-fur-standheizung-t58064-15.html#p813516

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Ideen für Einbau einer Standheizung in GRJ 79 Minicamp

Beitrag von Tellus »

Habe ich kürzlich in einem anderen Blog gefunden..die mobile Heizung
https://dachzeltnomaden.com/2017/11/25/ ... alukoffer/

Gruss Tellus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“