IFS Lenkgetriebe umbauen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Maggus
Beiträge: 80
Registriert: Do 17. Jul 2008, 20:48

IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von Maggus »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen 96er Doka mit Starrachse auf das IFS Lenkgetriebe umbauen. Einen Umbausatz gibt´s ja übern großen Teich - Z.B. TrailGear usw. - nur das Lenkgetriebe würde ich gerne in Europa beziehen - die Engländer (RoughTrax) haben leider nur Getriebe für Rechtslenker - habt Ihr noch einen Tip wo ich die Teile her bekomme? Evtl. sogar die anderen Lenkteile für den Umbau?


Viele Grüße

Maggus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von timo cr »

Sag mal einen Grund dafür

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von La4200 »

Ich denke, er möchte auf das High Steer umbauen.

Stell doch einfach mal ein Suchauftrag im Marktplatz! Da wird sich sicher jemand finden!

Vergiss nicht den Rahmen zu verstärken, dort wo das Lenkgetriebe angeschlagen ist!

Ich würde die Teile alle samt bei Trail gear bestellen, ist am schnellsten und am einfachsten.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maggus
Beiträge: 80
Registriert: Do 17. Jul 2008, 20:48

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von Maggus »

Hallo,

Ausschlag gebender Grund ist, daß mein Lenkgetriebe gerade undicht wird und ich es sowieso tauschen müsste. Ich würde auch gerne auf High Steer wechseln da ich auch ein 2,5" Lift Kit drin habe - da läuft mit original Lenkgetriebe die Schubstange vom Lenkgetriebe zum Achsschenkel in einem doofen Winkel und die abgewinkelden Schubstangen ausm Zubhör sollen auch nicht das gelbe vom Ei sein :roll:
Ausserdem schwärmt Basti so von dem Umbau - die Lenkkräfte sollen wesentlich geringer sein, was das Offroaden mir großen Rädern angenehmer macht.

o.k. - ich versuche es mal aufm Marktplatz - ansonsten gibt es vielleicht jemand hier der öfter bei TrailGear bestellt - evtl. Zwecks Porto teilen?

Oder hat noch jemand andere Tips?

VG

Maggus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von La4200 »

Ich bestelle bald wieder, aber mit Porto teilen ist immer doof, da man nach Gewicht bezahlt.. Es sein denn man bekommt nen Container voll ;-) Kannst aber nochmal nachsehen. Ich bin mir nicht ganz sicher
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maggus
Beiträge: 80
Registriert: Do 17. Jul 2008, 20:48

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von Maggus »

ja kann sein das es nach Gewicht geht - die schreiben ja das bei international sie sich mit Dir in Vebindung setzen zwecks Porto. Hast Du da schon öfter bestellt? Ist das o.k.? Kommst Du aus der Nähe von FFM? Ich bin 30km südlich von FFM

VG

Maggus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von Loafi »

Meld Dich doch einfach bei Mark (HSD)

Der bestellt regelmäßig, macht faire Preise und alles läuft sorgenfrei.

Wenn Dir das alles nichts sagt, schreib mir ne PM, dann geb ich Dir die Kontaktdaten....

...oder wie Du willst...
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von jfk »

grad gesehen, kein Plan ob es passt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maggus
Beiträge: 80
Registriert: Do 17. Jul 2008, 20:48

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von Maggus »

Danke JFK - aber ich glaube die passt nicht - die hat nur 2 Befestigungspunkte und die von TG hat 3: http://www.trail-gear.com/ifs-steering-boxes

Danke auch Loafi für den Tip mit Mark - über ihn hatte ich schon vor Jahren was bei TG bestellt - dachte er macht das nicht mehr...

Suche weiter...


Fährt eigentlich einer von Euch einen mit Starrachse vorn ohne den komischen Stabi? Bringt der was bei Blattfedern? oder merkt man da auch auf der Strasse keinene Unterschied - beim Verschränken im Gelände behindert er ja eher...

Bild

VG

Maggus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von 12HT »

Hallo Maggus,
hab zwar keinen Lux aber auch was mit Starrachse und Blattfedern.
Stabis sind rausgeflext, merkt man keinen Unterschied, und dabei hat die Karre mit Dachzelt deutlich über 2,20m.
Fährt sich nach meinem Empfinden sehr gut.
Am Pajero ist damals in Lybien der Stabihalter hinten abgerissen, das war schon eher scheiße zu fahren,
beim Bremsen gings immer Richtung Straßengraben und die ganze Achse hat verrückt gespielt.
Hatte halt Spiralfedern....

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von La4200 »

Ich glaube er meint nicht den Stabi, sondern den Querlenker, der unter dem Motor oben auf die Achse geht.

Den habe ich auch raus geworfen... Fährt Super! ^^

Stabis haben die meisten Luxe sowiso nicht.

Das Lenkgetriebe bei Ebay ist ein englisches. Die Lenkgetriebe, die es bei Trail Gear gibt sind Originale oder Nachbauten.

Bei der Starrachse kommt es auf ein gutes Blattfedersetup an. Dann verschränkt er auch gut ;-) Und zwar seeeehr gut ;-) Du solltest dir also genau überlegen welche Massen du mit dir rumschleppst und dann die Blattfedern darauf abstimmen -> Federbauer. Habe ich auch gemacht und der Lux bügelt alles Butterweich weg. Einfach herrlich. Kommt natürlich auch auf die Dämpfer an ;-)
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von jfk »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von 12HT »

La4200 hat geschrieben:Ich glaube er meint nicht den Stabi, sondern den Querlenker, der unter dem Motor oben auf die Achse geht.

Den habe ich auch raus geworfen... Fährt Super! ^^



Hallo LA4200,
jetzt verwirrst du mich, du meinst nicht zufällig den Panhardstab?
Ohne Querlenker (gibt's doch nur bei IFS...) verlierst du dein Rad.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maggus
Beiträge: 80
Registriert: Do 17. Jul 2008, 20:48

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von Maggus »

Also das es nicht zur Verwirrung führt - ich meinte den Stabi - nicht den Panhardstab - hier al ein Bild: grüner Pfeil Panhard und roter Pfeil Stabi
Bild


Bin mir auch nicht sicher ob die Lenkstangen auf der rechten Seite dann noch am Stabi vorbei gehen wenn sie mit dem IFS Lenkgetriebe über die Blattfeder gelegt werden

Bild



Und jetzt ist auch noch das original Lenkgetriebe undicht geworden und nächste Woche muss ich zum TÜV :(

Bild


hat jemand eine Idee wie man das kurzfristig dicht bekommt? Oder ein Leihgetriebe :roll:


Viele Grüsse

Maggus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: IFS Lenkgetriebe umbauen

Beitrag von Ozymandias »

Stabi musst ausprobieren, es KANN funktionieren ohne, es KANN aber auch sein dass er danach zu schwammig wird.
Versuch macht klug, es sind zu viele Parameter die da mit rein spielen als dass kann eine generelle Aussage treffen kann dazu. Federn, Stossdämpfer, Gewicht, Schwerpunktlage, Reifen und nicht zuletzt der persönliche Fahrstil.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“