Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Ignoranz von Toyota betreffend LC200 V8 6-G-Automatik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Soenke
Verfasst am: Mo, 07. Apr 2008, 19:10
Stephan, hör doch auf hier mitzulesen wenn Du es nicht erträgst. Deine Beiträge und Kommentare jedenfalls stören.

Auch Du strebst nach dem perfekten Auto für Dich, steckst für andere unangemessen viel Geld in für andere nicht sinnvolle Lösungen...

Ich finde die Beharrlichkeit und Sachlichkeit von Olut bemerkenswert und bewundere seine Energie dafür. Und bin bannig gespannt ob man als einzelner Kunde es schafft sich Aufmerksamkeit vom anonymen Großkonzern einzufordern...

Gruß Sönke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
Verfasst am: Mo, 07. Apr 2008, 20:54
Lieber Olut
Deine Verbissenheit in Ehre, aber ich würde dir empfehlen, dass du deiner Gesundheit zuliebe die Sache ein bisschen weniger ernst nehmen solltest.
Wenn das deine grössten (Luxus)Probleme sind, bist du eigentlich ein glücklicher Mensch! Die meisten Menschen auf dieser Erde haben ganz andere (existenzielle) Probleme.
Lass dir von ein paar unschönen aber eigentlich unwichtigen Details nicht den Spass verderben.
Probiere mal, nicht das Haar in der Suppe zu sehen (zu suchen) sondern geniesse das Menu.
Ist doch nur ein Auto. Du erwartest Perfektion, die es nie gibt und geben wird.
Mit einer solchen Erwartungshaltung wirst du nie zufrieden werden, wenn du nicht grosszügig über ein paar Detailmängel, die jedes Produkt hat, hinweg sehen kannst ohne dich grün und grau zu ärgern.
Zuviel Aerger ist der Gesundheit nicht förderlich....
netzmeister
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 19:30
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10889 Wohnort: 76356 Weingarten
Nur zwischendurch am Rande: Der "I agree"-Button entspringt tatsächlich dem Sicherheitsverständnis Toyotas, nicht nur vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen Klagewut in den USA. Das ist nunmal Corporate Policy, so unschön das auch sein mag (mich nervt es ebenfalls). Dazu gehört auch das übliche Geblinke und Gepiepe, wenn hier oder da was nicht angelegt oder angeschaltet wurde.

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
DerAustralier
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 19:31
gibts bei einigen garmin-gps auch ...amis eben Rolling Eyes Laughing

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 19:43
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
DerAustralier hat Folgendes geschrieben:
...amis eben Rolling Eyes Laughing

das können Deutsche aber auch bei denen blinkt sogar der Schreibfehler im Avatar

(Sorry Martin, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerAustralier
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 19:48
*lol*
is aber nicht clickable

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Olut
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 20:35
Liebe Freunde,

Wie versprochen der Bericht nach der Inspektion, bzw.Gespräch mit Repräsentanten von Toyota Motor Europe und TMC Japan Wien.

Zu meiner großen Überraschung war die Delegation hochrangig, zu meiner zweiten großen Überraschung verfügten sie über den kompletten Schriftverkehr von mir mit TME und TMC und die mehrstündige Besprechung fand bei außergewöhnlich guter Stimmung bei meinem Händler und Generalimporteur statt, wofür ich mich bei Toyota Frey sehr bedanken möchte.

Das Ergebnis, die Erkenntnisse:
1) meine Einwände hinsichtlich Getriebesoftware sind zur gänze verstanden worden und können auch nachvollzogen werden.
2) meine Einwände hinsichtlich Einschränkungen bei der Navi wurden zur Kenntnis genommen.
3) mein Bericht über niedrige Öldruckanzeige wurde zur Kenntnis genommen, wird überprüft.
4) das Fehlen der Armlehnen-Kühlbox sorgte für Überraschung...
5) das Fehlen einer 12V-Steckdose wurde zur Kenntnis genommen.
6) Zwangsbeglückung mit der Fahrlichtschaltung (Toyota like DRL)

Erklärungen von Toyota:
zu 1)
Die EU-Abgasbestimmungen besagen, daß alle Neufahrzeuge der EURO4 entsprechen müssen. Die Homolgationsbestimmungen verlangen, daß ein Referenzfahrzeug in einem geschlossenem Prüfstand auf der Walze getestet werden muß, wobei ein vorgebenes Programm aus Geschwindigkeiten und Beschleunigungen absolviert werden muß, die gilt für alle homolgationspflichtige Fahrzeuge gleich.

Da Toyota Motors Corporation mit mind. 50% Sicherheit in diese Homolgation geht (da die alterungsbedingten Verschlechterungen im Abgasverhalten über den üblichen Nutzungszeitraum berücksichtigt werden müssen), wurde die Getriebesoftware dahingehend optimiert, daß zu keiner Zeit die Grenzwerte überschritten werden können und dabei noch die selbst definierte Sicherheit vorhanden bleibt. Das hat zur Konsequenz, daß die Abgastemperatur hochgehalten werden muß, um die Wirkung des Partikelfilters und vorallem des ungeregelten Katalysators zu gewährleisten. Das erklärt, warum der Motor relativ hoch gedreht wird und auch der Treibstoffverbrauch so hoch ist, zumindest jetzt.

Es wurde mir bestätigt, daß meine Verbesserungsvorschläge hinsichtlich 5.Gang-Wandlerkupplung und 6.Gang-Verfügbarkeit, sowie Reduktion der Drehzahl für Gangwechsel von 1 zu 2 und 2 zu 3 zu einer erheblichen Reduktion des Verbrauches führen würden, gleichzeitig aber eben die selbst auferlegten Sicherheiten im Abgasverhalten gemäß der Homolgation nicht mehr gewährleistet sein würden.

Es wurde mir "durch die Blume" berechtigter Grund zur Annahme vermittelt, daß es "möglicherweise" eine Art von "Chiptuning" geben "könnte", da Getriebe und Motor über das gleiche ECU gesteuert werden. Eine Änderung der ECU-Software selbst ist wenig bis überhaupt nicht wahrscheinlich. So ein Chiptuning würde demnach sich nicht mit einer Leistungserhöhung beschäftigen, sondern mit einer Verbrauchsreduktion über das Getriebeprogramm, eine Art "ECO-DRIVE-CHIP". Da sich Toyota aber Zeit nehmen möchte, die eigenen Qualitätskriterien hierfür aufrecht zu erhalten, wird das noch etwas dauern. Wir haben auch schon sehr im Detail das abgeklärt, wie diese "tuning-Funktion" ablaufen könnte, ohne daß es eine "Nach-Homolgation" geben muß, siehe Thema "manuelle Schaltgasse" usw....

zu 2)
das entspricht der Toyota-Philosophie und die wird mit größter Wahrscheinlichkeit unangetastet bleiben, somit bleibt hier nur die Modifikation auf eigene Faust, ich habe dafür alles notwendige bestellt, sobald das funktioniert, gibt es einen Bericht hierüber.

zu 3)
Der V8 verfügt über drei (!) Ölpumpen, eine im Sumpf und je eine im V um bei extremer Schräglage zu verhindern, daß sich dort Öl sammeln kann, angetrieben über die Planetenräder. Im Vorlauf gibt es einen Regler, dessen Funktionsfähigkeit noch über den Manometertest überprüft wird.

zu 4)
da muß man jetzt abwarten, warum das so ist, eine Nachrüstung ist technisch eher mit Mega-Aufwand möglich.

zu 5)
wird möglicherweise bei der Modellpflege einfließen, ist aber nachrüstbar.

zu 6) wird über die ECU angesteuert (wie ich mir dachte und dann schon wieder darüber zweifelte), bedarf eines Tausch der ECU gegen eine Version, welche derzeit ausgeliefert wird, denn über den Programmer kann man keinerlei Eingriffe in die Software oder Parametrierung machen, es gibt nur eine Fehlerauslesung und Quittierung, mehr nicht.

FAZIT:
ich wurde erhört, mehr noch, man hat meinen konkreten Input sehr offen aufgenommen von absolut kompetenten Experten von Toyota und das Wort "customers Satisfaction" hat jetzt wirklich eine sehr konkrete Bedeutung erlangt. Mit Sicherheit kann ich jetzt nichts sagen, ob "nachgebessert" wird, denn die Experten sind auch nicht befugt, darüber konkrete Aussagen machen zu können, ABER, und das ist jetzt das Wichtigste, dieser Akt liegt jetzt beim Chef und jetzt ist Geduld angesagt, vielleicht viel Geduld aber die HOFFNUNG, die lebt jetzt.

Somit erkläre ich jetzt das "complaint campaigning" für beendet, ein großer Dank geht an Toyota Frey in Wien für deren Eselsgeduld und Unterstützung, an die drei Herren von TME und TMC und an jene im Forum, welche mich durch ihren konstruktiven Input unterstützt haben.

Ich denke, den LC200 kann man jetzt ohne Kopfzerbrechen anschaffen, denn je mehr damit fahren um so mehr steigt die Notwendigkeit für den ECO-DRIVE-CHIP...

Beste Grüße an Alle
Olut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olut
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 20:40
hatte schon fast vergessen:

heute gewogen: "blattelvoll" getankt, ich mit 90kg im Auto Shocked und 8kg "Handgepäck, Auto trocken

3020kg (!)
landcruiser
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 20:47
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Hallo Olut,

obwohl ich aus zeitlichen Gründen (mach eine reibende Bewegung zwischen Zeigefinger und Daumen) nicht in die Verlegnheit kommen werde solch ein Auto kaufen zu können, habe ich Deine Berichte mit Interesse verfolgt.

Du hast Dir eine Bärenarbeit mit dem Auto und Deinen Berichten dazu hier im Forum gemacht.

Aus meiner Sicht eine große Hilfe für jeden, der dieses Auto kaufen
möchte und dabei interessant zu lesen (auch für einen wie mich, der es wohl nicht kaufen wird).

Was dabei besonders auffällt ist Deine Sachlichkeit und stete Freundlichkeit, auch wenn manche Reaktion nicht so freundlich ausfiel.

Ich finds gut, insbesondere weil es auch einen positiven Abschluß gefunden hat.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit dem Cruiser und allzeit Gute Fahrt!

Grüsse

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olut
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 20:56
landcruiser hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit dem Cruiser und allzeit Gute Fahrt!

Grüsse

Uwe

Danke lieber Uwe, als ich heute vom Parkplatz nach dem Meeting wegfuhr, hatte ich tatsächlich ein viel besseres Gefühl im Bauch und dieses Bauchgefühl hat mich eigentlich noch nie wirklich hängen gelassen. War auch gut "hinter die Kulissen von Toyota" zu sehen, ist halt ein gigantischer Konzern mit vielen vielen "firewalls", die habe ich durchbrechen können und am Ende werden hoffentlich alles was davon haben.. Smile

Alles Gute
Olut
toyo heinz
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 22:41
Glückwunsch Olut Razz , hat sich doch gelohnt dranzubleiben und nicht zu kuschen.
Denke der LC200 wird noch ein richtig gutes Auto. Die Zeit wird kommen wo immer mehr Leute Freude mit diesem Wagen haben werden. Du bist einer der Wegbereiter dafür.

Viel Spaß beim Cruisen

Frankengruß von Heinz

Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 23:17
Danke Lieber Heinz,

hatte schon immer eine Schwäche für Geburtshilfe Embarassed , Spaß beseite, der LC200 hat alles um das weltbeste Geländeauto zu werden und vielleicht konnte ich ein klein wenig dazu beitragen, daß es nicht erst ein facelift bedarf, dieses Ziel zu erreichen.

vielen Dank für die Unterstützung, hat gut getan,
happy Cruising
Olut
Ostfriese
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 06:56
Lieber Olut,

in aller Ausführlichkeit:

DANKE!

Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 09:02
@ olut

auch von mir: respekt!

was meinst du wie wir von dem automatic-tuning erfahren werden? soll ich meinen händler drauf ansprechen, oder meldest du dich wenn das auch in D verfügbar sein wird?
zum verbrauch; auch der rr tdv8 wird im test mit 11-12ltr. gefahren, warum sollte der landcruiser v8 dann bei 13-14ltr. bleiben?
zu deinen 3020kg gewicht: hast du den 7-sitzer mit 4-zonen automatic?

übrigens meiner steht schon beim händler, und nach div. umrüstungen kann ich meinen schicki-schmicki cruiser nächste woche selber im empfang nehmen

nochmal danke für deine hartnäckigkeit!

gruss peter
BerndK
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 09:40
Hallo Olut, erstmals Gratulation und besten Dank für Deine Hartnäckigkeit. Was wird wohl mit dem Gewicht des LC 200 gehen?
Was steht denn im Fahrzeugschein? Die Fahrzeuge werden doch zuerst Amtlich gewogen, oder? Haben die einen abgespeckten LC 200 zur Waage gegeben zur Gewichtsermittlung? Das kommt mir aber schon komisch vor. So wie Du gewogen hast, darfst Du nur noch 280Kg laden. Jeder PKW hat da ja schon mehr. Hast Du darauf eine Antwort gefunden(Händler)?
Grüsse aus der Schweiz

Bernd Koch

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 10 von 12
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots