Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Ignoranz von Toyota betreffend LC200 V8 6-G-Automatik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Olut
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 13:27
Lieber Bernd, Lieber Peter, Lieber Ostfriese,
vielen Dank für Eure positiven Worte, ich bin zugegeben etwas erschöpft, denn es ware eine Latte von Überzeugungsarbeit und dann muß man halt das Glück haben, mit so offenen und positive minded Experten von Toyota zusammentreffen zu können.

Hinsichtlich des Gewichtes gibt es noch keine Aussagen, aber man war etwas erstaunt darüber. Eine Auflastung ist normalerweise mit einem Herstellergutachten immer möglich, zumindest in Deutschland, in Österreich könnte daraus eine Einzelzulassung erwachsen, deren Kosten nicht unerheblich sind. Ich werde diesbezüglich den Product Manager für LC200 nochmals kontaktieren, möchte ihm aber bis nächste Woche Zeit geben, denn die Liste von meinem Memorandum und seine Mitschriften sind umfangreich und er muß das jetzt "katalysieren", damit in Japan die Mühlen umgehend zu malen beginnen.

Ich gelobe, jede Info, soferne ich nicht von TMC zu Stillschweigen aufgefordert werde, sofort kundzutun. Falls es Neuigkeiten zum Thema "eco drive chip" gibt, werde ich wohl als erster davon erfahren (dürfen) und dann nach Freigabe dies sofort mitteilen.

Schaden würde es nicht, beim jeweiligen Händler zu deponieren, daß man gerne die Wandlerkupplung schon früher im 5.Gang haben möchte und die 100km/h ohne "Spielchen" im 6.Gang fahren möchte, denn diese Wünsche können weitergegeben werden an TMC.

Beste Grüße und Vielen Dank für Euro Unterstützung
Olut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olut
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 15:44
peter völk hat Folgendes geschrieben:
zu deinen 3020kg gewicht: hast du den 7-sitzer mit 4-zonen automatic?

Lieber Peter,
Meiner ist ein "Buschtaxi" Smile , also mit 7 Sitzen und 4-Zonen-Klima und alles aus der Liste, ausgenommen der Original Rear Seat Entertainment Anlage, da habe ich mir etwas günstigeres eingebaut, wo man nicht das schöne Leder schneiden muß.

Und das Thema Übergewicht werde ich vielleicht nächste Woche schon beantwortet haben.

LG

Olut
peter völk
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 17:13
@ olut

hallo olut, ich habe dich nach den sitzen gefragt, weil ich mir denke, dass die und die extra klimaanlage so ihren beitrag an den 3020kg haben. wenn ich meinen (5-sitzer) nächste woche abholen kann, so werde ich ihn wiegen lassen.
als öko-sau will ich auch bewusst die beiden dpf weglassen. sind vom gewicht zwar nur geschätzte 10kg/stück, aber evtl. ist der verbrauch (besserer durchlass) dann ohne dpf nicht so hoch.
momentan steht er noch in der werkstadt und bekommt so seine extras. habe heute schon das jbl soudsystem hören können und bin echt begeistert.
auch nach winterreifen und at reifen habe ich mich erkundigt, ist aber in 20" bislang nix bekannt...
der verkäufer hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man auch 275/60 r18 felgen für 395e/stück bekommt. man könnte den wagen ohne tachonachjustierung auf die 18" umrüsten... kann das noch nicht recht glauben. und 1.600€ nur für felgen ist auch ein wort....

gruss peter
Loafi
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 17:14
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2213 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Sorry, hat sich erledigt Embarassed

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer dünnblechschweißen
leoat
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 19:21
Hallo Olut,
vorerst Gratulation zum Erreichten! Ich verstehe auch technisch vollkommen, warum der Motor höher drehen muss, damit die Schadstoffwerte normkonform sind. (interessant wäre vielleicht noch, ob die Schadstoffgrenzwerte Prozent/Promille / ppm - Werte sind oder absolute Massenwerte sind).
ABER trotzdem stimmt für mich da etwas nicht und es wundert mich, dass Du nicht doch noch einmal aufgeschrieen hast:
Toyota gibt Verbrauchswerte an, die bei praktischem Betrieb nicht erreicht werden können. Die Begründung ist, dass die Getriebesoftware verändert werden muss, um die Schadstoffgrenzwerte (+Sicherheitsabstand) einhalten zu können. Ich stelle daher die Frage:
Mit welcher Getriebesoftware wurden die ECE-Verbräuche bestimmt und war das sie gleiche, die für den Schadstoffzyklus verwendet wird ...

Einfach zum Nachdenken ...

Leopold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olut
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 20:52
peter völk hat Folgendes geschrieben:
auch nach winterreifen und at reifen habe ich mich erkundigt, ist aber in 20" bislang nix bekannt...

Lieber Peter,
ich habe mit dem Auto auch die 20" Winterräder auf OEM-Alus mitgekauft, hat zwar ziemlich unter den Nägeln gebrannt, haben ca. 2.400.-- gekostet. Ich würde nicht auf 18" ändern, wenn es irgendwie sich vermeiden lässt. Ich habe mit dem LC100 die Erfahrung gemacht, daß die Toyota-Leute das Fahrzeug ziemlich auf die Originalreifen justiert haben. Das betrifft vorallem den Vorlauf und den Sturz. Dein Händler soll mal in der Original-Zubehörliste nachsehen, dort sind die 4xWinter auf Alu als Zubehör aufgelistet. Wenn Du möchtest, kann ich Dir morgen die original Toyota Zubehörliste zusenden als pdf.

Beste Grüße
Olut
Olut
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 20:57
leoat hat Folgendes geschrieben:
Mit welcher Getriebesoftware wurden die ECE-Verbräuche bestimmt und war das sie gleiche, die für den Schadstoffzyklus verwendet wird ...

Lieber Leoat,

Diese Frage, wie man auf die Verbrauchswerte gekommen ist, wurde mir nicht beantwortet, es gibt aber eine genaue Norm, welche z.B. die Betankung mit 3/4 vorgibt, die Reifen dürfen bis auf 3bar gepumpt werden, usw.

Ich habe im Detail nicht nachgefragt, wie die Homolgation abläuft, ich denke auch, daß der Product Manager für LC200 das im Detail nicht wissen wird, er ist auf dieses und ein paar wenige andere Fahrzeuge spezialisiert. Daher kann ich Dir die Frage nach der Grenzwertdefinition nicht beantworten.

Es wurde auch nicht dementiert (!!), daß der Motor ein Einfahrprogramm hat, welches nach 5000 km deutliche Veränderungen bewirken wird, dennoch, der Verbrauch wird mind. 20% über den Herstellerangaben sein, wenn es dann auch so wäre, dann könnte ich damit ohne weiteres leben.

Nachdem ich erst etwas über 2000km habe, muß ich noch warten...

....schwierig, wenn man zwei LCs hat, man möchte ja keinen vernachlässigen... Smile

Beste Grüße aus Wien

Olut
Timo
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 21:22
Nachbesserung VDJ140:

ams Heft 9/2008 (Erscheinungsdatum 10.4.08 ), Seite 8

"Spezialisten aus dem Toyota-Konzern sind nun mit zwei nachgebesserten Modellen zum Test erschienen. Fazit: Der LandCruiser V8 verzögert nicht mehr so extrem schlecht wie beim ersten Test und überzeugt bei der ersten Vollbremsung voll beladen sogar mit kurzem Anhalteweg (42m, vorher 44m), hat aber immer noch starkes Fading (50m nach der 10. Vollbremsung beladen statt vorher 56m)"

(Das nenne ich Power:
neue Diesel bei Mercedes ab Herbst:
2,2L Biturbo 4Zyl, 204 PS, 500Nm zwischen 1600-1800 U/Min (!!!)

neuer Biturbo-V8-Benziner bei BMW (X6)
4,4L V8, 407 PS zwischen 5500-6400 U/Min (!!!), 600Nm zwischen 1750-4500 U/MIn !!!)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tabarca
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2008, 00:29
Hallo Olut,

auch ich, obschon ich in einige Male leise Kritik an Deinem Vorgehen geäussert habe, freue ich mit Dir über die (bisher) positive Resonanz von Toyota.

Mit ein bisschen Glück und den nun sicherlich sehr guten "Beziehungen" zu Toyota dürfte aus Deinem 200er wohl tatsächlich noch was zu machen sein Very Happy

Mach vorher aber noch ein paar Trockenübungen in Sachen 4WD-Low & so, so eine Erfahrung wie Deine in der Tiefgarage lässt einen ja in Nullkommanichts das Hemd durschschwitzen, so peinlich ist das Wink

Beim Händler um´s Eck, wo ich neulich den V8 probegefahren habe, steht jetzt einer im Schaufenster, vielleicht ist´s ja der Gleiche, den der Kunde wegen Nichtzufriedenheit zurückgegeben hat? Wink

Was soll ich sagen, mich reizt er trotzdem nicht. Und nachdem mein 100er seit heute endlich eingefahren ist (ja, er hat jetzt die 100.000 auf dem Odometer), möcht´ ich ihn, zumindest momentan, nicht weggeben. Feiner Wagen.

Besten Gruß nach Wien:

Tom
PeterM
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2008, 10:53
@leoat
Die Emissionen werden in Absolutwerten g pro km (pro Test wäre nur ein anderer Nenner) gemessen; der Kraftstoffverbrauch aus dem Test errechnet. Im Zyklus werden die Verbrauchswerte schon stimmen, aber so "zahm" rollt in der Praxis niemand dahin.

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rocruiser
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 11:56
Liebe Cruiser Freunde!

Ist schon interessant, über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann! Kann nur sagen, daß der LC200 derzeit unerreichbar gut ist. Da müssen die "Großen" jetzt mal Gas geben.

Schon super sich über Verbrauch und Werksangaben zu unterhalten, ohne genau Bescheid zu wissen. Aber vielleicht bringt folgender Link Licht ins Dunkel:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_Verkauf/Wieviel_darf_mein_Auto_verbrauchen/default.asp#atcm:8-144595

Liebe Grüße

Euer Rocruiser
Olut
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 16:50
Lieber RoCruiser,

Danke für den Link, das klärt viel auf, insbesonders die Tatsache, daß man ab nun den Grünen endgültig das Maul stopfen kann, wenn die mal wieder mit CO2-Grenzwerte antanzen, denn die Politik ist scheinbar dumm genug, reduzierte Grenzwerte sich mit erheblichen Mehrverbrauch "zu erkaufen", kürzlich erst, hat man mir das aus höchster Ebene "bestätigt".

Allerdings: das ADAC-Geschwindigkeitsdiagram läßt sich mit dem LC200 so nicht fahren, auch nicht manuell.....

Demnächst an meinem Cruiser: schnipp schnipp und weg issa, der ungeregelte Kat = ca. 2lit weniger Verbrauch und der Umwelt schadet es nicht, denn die Wirkung des Kat beim Diesel ist vergleichsweise ein Witz, wenn man sich damit 2 Liter/100km erspart und damit die entsprechende Menge CO2.

Die Schweizer sind da cleverer, die Rechnen die "Abgasfracht" also das gesamte Abgasvolumen und wenn man sich durch technische Einflüsse das Abgasvolumen erheblich reduzieren kann, dann ist man bei den Grenzwerten durchaus "verhandlungsbereit". Das klappt aber derzeit nur bei Heizanlagen..

Happy Cruising
Olut
toyo heinz
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 17:53
Lieber Olut,
kann ich bei meinem J10 auch schnipp schnapp machen, was wird dann-auch bei dir- mit den Abgaswerten bei der ASU-oder gibt es die bei euch nicht?

Grüße von Toyo Heinz Razz

Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 18:02
DPF sind eh tickende Zeitbomben, wir haben die seit einigen Jahren auf Baumaschinen (von Gesetzes wegen) und die Motorschäden häufen sich - Stichwort Rückstau.

Da werden die Automobilhersteller & Kunden noch ihr blaues Wunder erleben ob dieser übereilten Einführung des DPF im PKW Bau.

Ein DPF ist ein verdammt heikles Bauteil das sehr gut gepflegt werden will und das keine Fehler verzeiht in der Behandlung - ansonsten €€€€€€€€.-

Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 18:03
Lieber Toyo Heinz,

Ich habe mich da bei meinem LC100 darüber noch nicht erkundigt, denn ich bin seit 272.000km sehr sehr happy, auch mit dem Verbrauch.

Mir hat man nur aus "fachkundiger Quelle" geflüstert, daß man beim LC200 den ungeregelten Kat entfernen kann, es gibt da ein Passstück, welches vor dem Import herausgenommen worden ist und dann stattdessen der Kat installiert wurde. Auf die gleiche Weise ist übrigens der Partikelfilter hinzugekommen, der wurde erst beim Händler oder zuvor eingebaut, erst damit entspricht der Wagen der Euro 4.

Aber ACHTUNG: Bei den meisten Commonrail Diesel kann die Entfernung des "Staufaktors" im Abgasstrang zu erheblichen Leistungsdefizit führen, die knappen Ventilsteuerzeiten benötigen den Rückstau im Auspuff. Nur beim LC200 wurde mir mitgeteilt, daß die Entfernung des UNGEREGELTEN Kat verbrauchsmäßig Vorteile haben wird und daß dieser "Verlust" bei der Wiederkehrenden Sicherheitsüberprüfung NICHT nachgewiesen werden kann, das gilt jetzt für Österreich.

Angaben ohne Gewähr, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.... Cool

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 11 von 12
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots