Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- Ignoranz von Toyota betreffend LC200 V8 6-G-Automatik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Olut
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 18:04
Ozymandias hat Folgendes geschrieben:
DPF sind eh tickende Zeitbomben

vollste Zustimmung, selbst ein "Dieselzusatz" kann das Ende bedeuten,

Beste Grüße
Olut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toyo heinz
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 20:33
Danke Herr Doktor für den Tip, eigentlich bin ich auch zufrieden, war nur so ein Gedanke. Einen DPF gibt es nicht für mein Modell. Ich fahre so lange ohne es geht.

HerzlicheGrüsse aus Franken Razz

Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 21:05

Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 21:13
Geraten da nicht ein paar Begriffe durcheinander?

Ein "echtes" DPF hat gschlossene Zellen und muss regelmäßig regeneriert werden. Das kann im dauernden Teillastbetrieb zu Problemen führen. Wenn das Teil funktioniert, gibt es eine Reduktion der Partikel um 90% oder mehr.
Ein "DPF" (na ja, wird auch so genannt) mit offenen Zellen ist die klassische Nachrüstlösung, Reduktion der Partikel 30-50%.
Und der "ungeregelte" Kat ist ein Oxidationskatalysator (beim Diesel funktioniert nichts anderes und es ist auch keine Regelung notwendig).

Euro IV ist mit sauberer Entwicklungsarbeit ohne all diese Komponenten zu schaffen, für die Partikelreduktion gibt es da und dort Steuervorteile (in Österreich: nur für den echten DPF).

Wenn nun beim LC200 Komponenten erst in Europa eingebaut werden, so kann das nur der Nachrüst-DPF sein (keine Ahnung, mal TMME fragen?); den Testzyklus geschafft hat das Fahrzeug schon vorher. Dann wäre der Ausbau in Österreich auch rechtlich unbedenklich, anderswo ev. Steuerhinterziehung. Wenn eine für die Erbringung von Euro IV erforderliche Komponente ausgebaut wird, ist die Zulassung weg - wer damit pokern will, dass das ohnehin nicht auffällt, dem wünsche ich viel Glück, er verhilft uns zu schärferen OBD-Bedingungen. (Und, keine Sorge: im Fehlerspeicher steht die Fehlfunktion abgasrelevanter Bauteile - kann man auch austricksen, aber das ist dann nicht mehr in der Hinterhofwerkstatt machbar)

Dass der offene Filter soviel Gegendruck bewirkt dass das im Verbrauch messbar ist...da habe ich meine Zweifel. Empfindlich sind alle Komponenten auf Schwefelvergiftung, wer also das Fahrzeug out-of-Europe betreibt, sollte ausbauen - jedenfalls für den Einsatzzeitraum, in dem hochschwefeliger DK verwendet wird.

Grüsse,
Peter

P.S. weil das auch im Thread vorkommt: Die Typprüfbedingungen sind strenger als die Grenzwerte für die Serienfahrzeuge. Die VW-Gruppe hat für sehr-weit-Osteuropa-Tanker auch kraftstofftolerantere Software parat, die im Einzelfall aufgespielt wird: Das Fahrzeug entspricht dann nicht mehr ganz dem Typprüfstandard, ist aber innerhalb der Einzelfahrzeug-Grenzen. Sollte man einmal Toyota empfehlen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peter völk
Verfasst am: Mo, 14. Apr 2008, 10:21
@ olut und andere

ich meine wir sollten mal einen neuen thread aufmachen, nicht dass ich die diskussion abwürgen möchte, aber das hat nichts mehr mit "ignoranz toyota...." zu tun.

gruss peter
Olut
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 21:26
Liebe LC200-Interessierte,

Folgende Änderungen sind nach dem Meeting mit TMC in Wien vorgenommen worden:

1) Entfernung der beiden Kat-Rohre und Wiedereinbau der Passstücke, der Motor erfüllt auch ohne den ungeregelten Kat die Abgasnormen.
-> Effekt: Freilandstrassen und Autobahnen auf Referenzstrecken unter gleichen Testbedingungen: -1,7L/100km (!!), Stadtverbrauch unverändert, Partikelfilter belasse ich um nicht als Feinstaubsünder zu agieren.

2) Tausch der ECU gegen jene eines Pressefahrzeuges, welches keine "Zwangsfahrlichtschaltung" hatte
-> Effekt: Kein "Zwangfahrlicht" mehr, habe mein eigenes TFL auf US-Version nachgerüstet, funktioniert perfekt. Wehrmutstropfen: Bei Schließvorgang wird nicht mehr geblinkt, aber das rüste ich mir extern nach.
Wichtig: es ist selbst dem Generalimporteur nicht möglich, aufgrund der Seriennummer der ECU festzustellen, welche Software geladen worden ist, daher ist so etwas nur nach dem K.O.-System möglich.

3) Molded Door Protectors sind endlich aus den USA eingetroffen und montiert worden, passt perfekt, Photos gibt´s später

4) Umbauten an der Navi erfolgen in Kürze, ein Kabel fehlt noch

....Chip wegen der Automatik gibt es noch keinen, leider.

Beste Grüße
Olut

Zuletzt bearbeitet von Olut am Do, 24. Apr 2008, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
landcruiser
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 21:38
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7272 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Es geht voran

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 12 von 12
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots