Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von netzmeister »

Auf der diesjährigen "Abenteuer & Allrad" überraschte "extrem Fahrzeuge" mit einem 79er, der mit dem Kürzel "EJ" beschrieben wurde. "E" für "Elektro". Und tatsächlich: Wenn man die Haube öffnete, fand sich darunter kein 1HZ und auch kein 1GR-FE, sondern eine große Alu-Abdeckung mit dem "Vorsicht! Elektrische Anlage!"-Warnaufkleber.

Ich habe mir am Freitag mal angeschaut, was es damit auf sich hat...und ob diese Abdeckung nur Attrappe war oder sich auch wirklich was darunter verbirgt... ;-)

https://youtu.be/ZrWfPc9f0TM

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Extrem Fahrzeuge und der Elektro-Umrüster Lorey haben einen Land Cruiser HZJ79 genommen, ihn seines dieselnden Herzens beraubt, an seiner Stelle einen bürstenlosen Asynchronmotor ans originale Getriebe angeflanscht, eine ordentliche Portion Akkumulatoren drübergepackt...und schon ist aus dem HZJ79 ein EJ79 geworden: Der Land Cruiser wurde elektrifiziert.

Das ganze hat noch den Prototypenstatus, was man jedoch nur an Kleinigkeiten bemerkt. Unter anderem ist das Fahrzeug bis auf den 1HZ noch komplett so, wie es vom Band lief: Schnorchel, beide Tanks, Auspuff und dergleichen befinden sich immer noch da, wo sie waren. Das ist für ein Elektrofahrzeug im Endstadium natürlich Quatsch und bringt nur Gewicht, aber hier geht es u.a. auch darum, dass der Prototyp jederzeit wieder zurückgerüstet werden kann.

Die Leistungsdaten machen den 79er nicht gerade zu einem Kandidaten fürs Drag Racing: 45 PS und 160 Nm reißen keine Löcher in den Asphalt...das ist allerdings dem Einsatzzweck geschuldet: Dieses System wird fürderhin in einem Tierpark in Botswana seinen Dienst tun und dort Touristen von Wasserloch zu Wasserloch fahren. Dafür reicht die Systemleistung natürlich lässig aus. Ähnlich sieht es mit der Reichweite aus: Derzeit reicht die Akkuleistung für etwa 80 km, wobei im 79er ja noch eine Menge Platz ist. Darüber hinaus wird beim Bremsen auch Energie zurückgewonnen - allerdings bremst man bei 45 PS nicht so wahnsinnig viel... ;-)

Für eine Zulassung in Europa wäre natürlich ein stärkerer Motor vonnöten, und damit auch ein stärkerer Akkupack. Das jedoch treibt auch den Preis nach oben: Mit dem kleinen Motor und Akkus für 80 km Reichweite kostet die Umrüstung stolze 25 tsd. Euro, pro weitere 80 km Reichweite 10 tsd. Euro mehr. Natürlich ist das in dieser Form nicht wirtschaftlich, allerdings: Es ist ein Prototyp, wie gesagt. Größere Stückzahlen bedeuten Preissenkung, wie überall, und die Entwicklung schreitet ja gerade bei den Akkukapazitäten auch rasend schnell voran.

Und wie fährt sich das ganze? Nun ja...etwas schleppend, logisch, aber keinesfalls wie ein rollendes Verkehrshindernis. Das ist aber nicht der Punkt, das kann bei 45 PS ja auch gar nicht anders sein. Wobei man gestehen muss: Wenn man mal drüber nachdenkt, ist es absolut ernüchternd, dass ein 79er auch mit 45 PS vorankommt... ;-) Natürlich ist ein 45-PS-Elektromotor nicht mit einem Verbrenner gleicher Leistung vergleichbar, denn beim Stromer liegt das volle Drehmoment ja ab der ersten Umdrehung an. Dennoch: Es geht. Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass da ein 100-kW-Elektromotor unter der Haube steckt, bekomme ich ein ziemlich breites Grinsen ins Gesicht.

Einzig das Anfahrverhalten ist ganz und gar nicht das, was ich mir von einem modernen Elektrofahrzeug wünsche: Mit der typischen Gabelstapler-Gedenksekunde wird der Fuhre wahnsinnig viel Dynamik genommen. Das rächt sich vor allem beim Ausflug abseits der Straße: Dort, wo ich mir gerade von einem Elektromotor sauberes und sofortiges Ansprechen und feinfühlige Dosierung erwarte, ist das Lorey-System noch lange nicht das gelbe vom Ei. Der 79er spricht träge und verzögert an, und in der Untersetzung schaukelt er sich teilweise stark auf. Aber: Es ist eben ein Prototyp. Sein Sinn und Zweck ist ja gerade, daraus zu lernen.

Fazit:

Wer jetzt die entscheidende Frage nach dem "Warum?" stellt, dem sei entgegengesetzt: Einfach, weil's geht... Und wir müssen natürlich unsere angestammte Position des Fernreisenden mal verlassen, um ein solches Konzept zu betrachten: Das ist ja überhaupt nicht das Ziel der Anwendung. Schlussendlich werden die meisten Land Cruiser weltweit gekauft, um schlicht und ergreifend damit zu arbeiten. Ob in Wald und Forst, unter Tage, in Städten oder beim Militär: Es gibt sie, die sinnvollen Anwendungen für Elektrofahrzeuge, auch für solche dieses Kalibers. In diesem speziellen Fall geht es darum, zu zeigen, dass es geht. Das haben Extrem und Lorey geschafft: Das System funktioniert und es wird auch konkret eingesetzt...in meinen Augen haben sie mit diesem Prototyp also alles richtig gemacht.


Die Links:
http://www.extremfahrzeuge.com/
http://www.lorey-maschinenbau.de/
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von J9 Andy »

" Energie "

Captain, der Warpantrieb reagiert nicht. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von Hotzenplotz »

Lauft da au oiner mit ner Schella vornedraus wie früher bei da elektrischen Stoßabahn, damit ma hört, dass ebbes kommt? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von J9 Andy »

Nein, Nein.
Wir sind doch heut modern. :wink:

Da gibts nen Soundgenerator, einstellbar von 3 - 12 Zylinder.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von fsk18 »

am geilsten ist der Luftansaugschnorchel ;-)

sehr interessantes Konzept !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von netzmeister »

J9 Andy hat geschrieben:" Energie "

Captain, der Warpantrieb reagiert nicht. :biggrin:

"Dinge, die ich schon immer mal sagen wollte - Teil 17" :biggrin:


Hotzenplotz hat geschrieben:Lauft da au oiner mit ner Schella vornedraus wie früher bei da elektrischen Stoßabahn, damit ma hört, dass ebbes kommt? :wink:

DAS ist in der Tat ein Problem! Fußgänger bemerken dieses leise Surren nur sehr spät. Aber dafür droht keiner mit dem Spazierstock, wenn man durch Wald und Flur stromert...im Gegenteil: Die freuen sich alle, lächeln und grüßen zurück! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von J9 Andy »

fsk18 hat geschrieben:der Luftansaugschnorchel
Täte mich nicht wundern, wenn die Elektronik zusätzlich gekühlt werden muß. Und von da oben würde es in Afrika durchaus Sinn machen. :bulb:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von netzmeister »

fsk18 hat geschrieben:am geilsten ist der Luftansaugschnorchel ;-)

DEN würde ich auch auf jeden Fall dran lassen... :biggrin:

Das ist ein völlig unbehandeltes Serienfahrzeug, das wieder zurückgerüstet werden kann, deshalb sind die ganzen Anbauteile noch dran...Schnorchel, beide Tanks, Dieselfilter usw. usf. Ist ja noch ein Prototyp.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von karrizek »

nabend,
Mit den 45 elektro-PS dürfte auch das leidige Getriebeproblem entfallen :D

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von netzmeister »

karrizek hat geschrieben:Mit den 45 elektro-PS dürfte auch das leidige Getriebeproblem entfallen :D

DAS war auch mein erster Gedanke...aber dieses Gespräch wollte ich Michael nicht zumuten... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von fsk18 »

J9 Andy hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:der Luftansaugschnorchel
Täte mich nicht wundern, wenn die Elektronik zusätzlich gekühlt werden muß. Und von da oben würde es in Afrika durchaus Sinn machen. :bulb:


sicher muss das gekühlt werden - es sieht nur komisch aus, wenn kein Verbrenner läuft :wink: quasi wie gewollt und nicht gekonnt. EISDIELE :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von netzmeister »

Ich habe die grundlegenden Aussagen des Filmchens nochmal im Text zusammengefasst, siehe oben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von TomB »

fsk18 hat geschrieben:
J9 Andy hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:der Luftansaugschnorchel
Täte mich nicht wundern, wenn die Elektronik zusätzlich gekühlt werden muß. Und von da oben würde es in Afrika durchaus Sinn machen. :bulb:


sicher muss das gekühlt werden - es sieht nur komisch aus, wenn kein Verbrenner läuft :wink: quasi wie gewollt und nicht gekonnt. EISDIELE :roll:


Den könnte man nun zur Beschnorchelung der Insassen verwenden, oder als Extrem-Diff-Entlüftung. Allerdings stellt sich die Frage ob man mit so vielen Volt (wie viele sinds eigentlich) tauchen will. Wohl eher nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von netzmeister »

Im großen und ganzen merkt man gleich, dass man es hier mit Fachpublikum zu tun hat. :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Im Test: Der Land Cruiser EJ79 von extrem

Beitrag von 12HT »

Hey Alex,
du schreibst von nem Asynchrommotor, wo sitzt denn dann der Umrichter, den erwähnst du nicht...
Ist ja das wesentliche Bauteil für Ansprechverhalten, Lebensdauer usw...
Noch dazu in der Regel parametrierbar in unzähligen Kombinationen.
Damit könnte man das Ansprechverhalten usw... bestimmt verbessern.
Oder ist es doch ein DC Motor mit Klackertechnik wie bei nem Palettenhubwagen?

Interessierte Grüße,
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“