Im Test: Fenstermatten / Fensterisolation "Blidimax"

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Im Test: Fenstermatten / Fensterisolation "Blidimax"

Beitrag von netzmeister »

Wenn man im Auto schläft, möchte man abends gerne die Rolläden runterlassen...oder zumindest irgendwie die Scheiben blickdicht verschließen. Ich habe da im Laufe der Jahre schon unzählige wunderhübsche Vorhang-Konstruktionen gesehen, einfache und mühevoll ausgearbeitete, an Stangen, Seilen, Drähten... Ich selbst hatte im 75er ganz zu Anfang Vorhänge mit Klettverschlüssen, später mit Druckknöpfen, bin dann aber durch einen glücklichen Zufall ("Ich brauch sie nicht mehr, kannst haben!"...danke, lieber Kantze!) an passgenau zugenähte Fenster-Isolationsmatten mit Saugnäpfen gekommen, die uns seither zuverlässig begleiten und die Privatsphäre drinnen und im Sommer einiges an Wärme bzw. im Winter einiges an Kälte draußen halten. Die Teile sind praktisch, schnell an- und abgelegt, sauber verstaubar und können auch gut abgewischt werden.

Nun hat sich ein neuer Hersteller an diese Form der Fenster-Isolation gewagt: "Blidimax" heißt das neue Produkt von Gerhard Börner und seiner "Blickdicht Manufaktur". Das Neusser Unternehmen dabei vor allem die Individualisierung und eine hohe Fertigungsqualität auf die Fahne geschrieben. Ich habe mir "Blidimax" heute mal angeschaut und kann bestätigen, dass damit nicht zu viel versprochen wurde: Die Matten sind tatsächlich sehr gut verarbeitet, die Nähte sind gerade und sauber, die Steppungen gleichmäßig, die Oberflächen haben eine angenehme Haptik, das Futter sitzt fest und ist luftig, die Saugnäpfe funktionieren einwandfrei und sind austauschbar - und nach ein- und ausrollen liegen die Matten immer noch gerade vor mir, ohne komische Knicke oder Wellen. Stichwort "einrollen": Ein nettes Gimmick ist der mitgelieferte Packsack, in dem sich das Ganze sauber verstauen lässt. Wäre mir persönlich jetzt nicht so wahnsinnig wichtig, da ich nach all den Jahren natürlich meinen Stauraum für die Matten habe, aber es ist eine nette Idee.

Darüber hinaus gibt es die Matten in einer Vielzahl von Farbkombinationen - damit ist, soweit mir bekannt, die Blickdickt-Manufaktur der erste Hersteller auf dem Markt, der eine solche ansatzweise Individualisierung ermöglicht. Den Stoff gibt es in schwarz, weinrot, sand, indigoblau oder lichtgrau, das Einfassband in schwarz, lichtgrau, orange oder marineblau. Macht summasummarum 20 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Erhältlich sind die Blidimax-Matten bislang für den langen J75/78, J8 (Hecktüren oder -Klappen) sowie Land Rover Defender 90 und 110. Und sie können beinahe beliebig zusammengestellt werden, je nach Wunsch und Ausbau-Situation: Die vorderen Fenster, die seitlichen Fenster oder die Heckfenster können beliebig kombiniert werden. Die Preise bewegen sich dabei (auf den 75er/78er bezogen) zwischen 55 Euro für ein einzelnes Seitenfenster über 185 Euro für das Dreier-Set "vorne" bis hin zu 495 Euro für das Komplettset. Das ist für eine "vollisolation" unterm Strich dann doch eine Menge Geld, allerdings ist der Preis bezogen auf die Produktqualität einigermaßen angemessen. Somit bleibt lediglich die Frage des "Ist es mir das wert?".

Kontakt:

Blickdicht Manufaktur
Gerhard Börner
Tilmannstraße 4
D-41464 Neuss

0049 2131 - 52 30 58 6
http://www.blickdicht-manufaktur.de/
Dateianhänge
2016-02 Blickdicht 01.jpg
2016-02 Blickdicht 02.jpg
2016-02 Blickdicht 03.jpg
2016-02 Blickdicht 04.jpg
2016-02 Blickdicht 05.jpg
2016-02 Blickdicht 06.jpg
2016-02 Blickdicht 07.jpg
2016-02 Blickdicht 08.jpg
2016-02 Blickdicht 09.jpg
2016-02 Blickdicht 10.jpg
Blickdicht Preisliste.pdf
(129.99 KiB) 275-mal heruntergeladen
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Im Test: Fenstermatten / Fensterisolation "Blidimax"

Beitrag von GooSe_1977 »

Schön das es da noch einen weiteren Anbieter gibt der für den J75/78 was produziert ... bei der Farbvielfallt muss ich dir leider wiedersprechen, Projekt-Camper sind da auch sehr flexibel :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Fenstermatten / Fensterisolation "Blidimax"

Beitrag von netzmeister »

Gut zu wissen, danke für die Info! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juergram
Beiträge: 57
Registriert: So 29. Nov 2009, 16:03
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Im Test: Fenstermatten / Fensterisolation "Blidimax"

Beitrag von juergram »

Kleine positive Korrektur/Ergänzung zu Deinem Test:
Die Blidimax sind für vermutlich jeden Fahrzeugtyp zu bekommen.
Falls es ein 'noch unbekanntes' Fahrzeug ist, sendet Blidimax vorab Kunststofffolien (inkl. Stift, Klebestreifen, Verpackung, Rücksendeschein) zum Anzeichnen der Fenstergrößen zu. Da kann man dann auch individuell Positionen markieren, an denen keine Saugnäpfe etc, befestigt werden sollen, z.B. wegen Plakette, Antennen etc.

Ich habe heute einen Satz für meinen Hilux N16/17 geliefert bekommen, der passt exakt. (Windschutzscheibe, Fahrer/Beifahrerseite vorne)
Das Ankleben der Folie an die Windschutzscheibe zum Übertrag der Kontur war zwar etwas Gefummel, aber letztendlich auch alleine nicht schwierig. Ich war zuerst etwas unsicher, ob die von meiner Vorlage eine saubere Schablone für die Matten herstellen können, aber das Ergebnis hat gepasst.

Und zur Qualität kann ich Dir nur zustimmen, auch wenn ich sie noch nicht länger getestet habe.

Gruß
Jürgen
Hilux KDN165 2.5 D4D Expeditionsmobil BJ2003/2005
http://www.andencruiser.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Im Test: Fenstermatten / Fensterisolation "Blidimax"

Beitrag von Ozymandias »

Sehr gut, die Firma werde ich wohl berücksichtigen für die Isolation meiner 2 Yachtluken. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“