Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

2002 - 2009
Reno1986
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von Reno1986 »

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Servus !
Komisch ist dass das Problem sporadisch auftaucht.

Dose hab ich mal gegen eine Hella getauscht, und alles noch mal kontrolliert (Die Alte war verfault).

Mich wundert eben dass mehrere mit dem J12 das Problem hatten ?

Vlg
Reno

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Hydro
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von Hydro »

Hm vielleicht liegts am verbauten Kabelbaum der AHK respektive dem Hängeblinkerrelais/-Steuermodul
Land Cruiser Prado GRJ 120

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fsk18
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von fsk18 »

Diode rein -- fertig. Und zwar in das Kabel am NSL-Schalter was zur AHK-Steckdose/Nebelschlussleuchte geht/kommt. Welches genau weiss ich grad nicht - schon ewig her ...

Problem sind Kriechströme in der Steckdose über Wasser und Schmutz und das NSL-Relais schaltet bei wenigen Volt/Milliampere die NSL ein.

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fsk18
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von fsk18 »

Hydro hat geschrieben:Hm vielleicht liegts am verbauten Kabelbaum der AHK respektive dem Hängeblinkerrelais/-Steuermodul


Nein es liegt an den Anhänger in Verbindhung der Steckdosen und das extrem empfindliche Toyota-Relais.

Bei meinem 100er war es sporadisch manchmal im Regen auf der Autobahn ... mit dem kleinen Anhänger :roll:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich würde den Taktgeber des Blinkrelais durch eine Brücke ersetzen, laut BoschNummern 49-49a. Ein Massekabel von der Batterie nach hinten neben das Auto legen, die Hängerdose oder den Stecker öffnen und mit dem Hänger oder Auto zusammenstecken. Jetzt kann man stressfrei alle Funktionen durchschalten und dabei sowohl den masseseitigen Spannungsverlust, als auch Spannungsänderungen an den anderen Funktionen, wie zum beispiel 54G = Nebelschlussleuchte messen. Für Fans von Relaisschaltungen: Nebelschlussrelais für Anhänger im Fahrzeugheck würde sich hier anbieten, weil dadurch die Auswirkung eines Blinkerstromes nicht direkt ans 54G Kabel kommt.
Problem sind sicher zu geringe Kabelquerschnitte im Fahrzeug und dadurch höhere „ vagabundierende „ Spannungen beim Einschalten von Glühbirnen, weil diese PTC Charakteristik haben und deshalb gegenüber dem Dauerstrom einen 10 fach höheren Startstrom verursachen. Für die Messungen nur Geräte mit Peak Anzeige verwenden.
Alternativ zur Brücke statt Taktgeber kann auch 49a am Lenkradschalter mit 15 testweise verbunden werden.Falls jetzt jemand die Gefahr eines Kurzschlusses während dieser Kontrollschaltungen am Horizont zu erkennen meint, möge er das entweder begründen, oder um KFZ- Elektrik einen ganz großen Bogen machen, SG und viel Erfolg, Andreas

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fsk18
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ich würde den Taktgeber des Blinkrelais durch eine Brücke ersetzen, laut BoschNummern 49-49a. Ein Massekabel von der Batterie nach hinten neben das Auto legen, die Hängerdose oder den Stecker öffnen und mit dem Hänger oder Auto zusammenstecken. Jetzt kann man stressfrei alle Funktionen durchschalten und dabei sowohl den masseseitigen Spannungsverlust, als auch Spannungsänderungen an den anderen Funktionen, wie zum beispiel 54G = Nebelschlussleuchte messen. Für Fans von Relaisschaltungen: Nebelschlussrelais für Anhänger im Fahrzeugheck würde sich hier anbieten, weil dadurch die Auswirkung eines Blinkerstromes nicht direkt ans 54G Kabel kommt.
Problem sind sicher zu geringe Kabelquerschnitte im Fahrzeug und dadurch höhere „ vagabundierende „ Spannungen beim Einschalten von Glühbirnen, weil diese PTC Charakteristik haben und deshalb gegenüber dem Dauerstrom einen 10 fach höheren Startstrom verursachen. Für die Messungen nur Geräte mit Peak Anzeige verwenden.
Alternativ zur Brücke statt Taktgeber kann auch 49a am Lenkradschalter mit 15 testweise verbunden werden.Falls jetzt jemand die Gefahr eines Kurzschlusses während dieser Kontrollschaltungen am Horizont zu erkennen meint, möge er das entweder begründen, oder um KFZ- Elektrik einen ganz großen Bogen machen, SG und viel Erfolg, Andreas


Warum so aufwändig wenn mit Hilfe einer Sperrdiode das "Problem" gelöst werden kann :ka: Die handelsübliche Sperrdiode ist im übrigen auch die "Werksabhilfe" von Toyota(Deutschland) :wink:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Sag ich ja, Relais für 54G , dann hört der NSS nix und Spannungabfall ham die auch nicht so wie Sperrdioden. SG Andreas, PS : Basti, wenn die Intellektuelle Distanz nach Russland größer geworden ist, könntest wieder mal telefonieren, meine Distanz zur Lernfabrik wird am 1.03. auch viel größer!

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fsk18
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von fsk18 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Sag ich ja, Relais für 54G , dann hört der NSS nix und Spannungabfall ham die auch nicht so wie Sperrdioden. SG Andreas, PS : Basti, wenn die Intellektuelle Distanz nach Russland größer geworden ist, könntest wieder mal telefonieren, meine Distanz zur Lernfabrik wird am 1.03. auch viel größer!


Ich bzw. ein Kunde sucht noch nach einer Lösung für eine "Rahmenresto" am KDJ95 :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die letzte Resto von mir war Heck und Front von KDJ120, ich glaub heuer + gebrauchte Hecktüre gerichtet und neu gelackt.
Brauch an Anruf, SG
PS es war jetzt leider offthread.

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missioneer
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von missioneer »

fsk18 hat geschrieben:Diode rein -- fertig. Und zwar in das Kabel am NSL-Schalter was zur AHK-Steckdose/Nebelschlussleuchte geht/kommt. Welches genau weiss ich grad nicht - schon ewig her ...

Problem sind Kriechströme in der Steckdose über Wasser und Schmutz und das NSL-Relais schaltet bei wenigen Volt/Milliampere die NSL ein.

Hallo Basti,
ich hab exakt das gleiche Problem auf meinem 2004er Hilux. Es wäre fantastisch wenn ich das so einfach lösen könnte!
Bin Elektroniker, bitte daher um exakte Angabe:
Wo muss die Anode und wo die Kathode angeschlossen werden?
Welchen Diodentyp verwendest Du? Strom/Leistung

Wo genau montierts Du die Diode? Im Buchsengehäuse am Auto?

Vielen Dank!
missioneer,

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fsk18
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von fsk18 »

Diode kommt in das Kabel oben vom NSLschalter rein, welches zu den Nebelschlussleuchten geht. Via Ohmmeter rausmessen. Bei meinen 100er ein rotgelbes Kabel. Diodentyp -->> Sperrdiode. Leistung -->> keine Ahnung, so schwarze mit weissgrauen Streifen drin.

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missioneer
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von missioneer »

Diode in Serie vor den NSL-Kontakt eingelötet - Problem gelöst! Vielen Dank!

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fsk18
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von fsk18 »

Super !!!

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harri
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von harri »

@missioneer
Welche Diode hast du verwendet?
Kannst du das bitte hier einstellen? Muß das auch unbedingt machen und hab mich auch schon etwas damit befasst, aber es gibt ja eine ganze Vielzahl an Dioden :ka:
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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dermitdembaumtanzt
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

21W durch 12V gibt ungefähr 2A Dauerstrom pro Lampe, so eine Gleichrichterdiode vom Generator kann mehr, SG Andreas, XSUNDBleibn

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Reno1986
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Re: Immer noch Problem J12 Anhänger-Nebelschlussleuchte

Beitrag von Reno1986 »

Hallo zusammen!

Danke für die Infos !
Sperrrichtung dann also zum Schalter, sodass kein Strom Richtung Schalter zurück kann?

Kann mir jemand die Kabelfarbe beim J12 sagen ?

Vielen Dank und Grüße
Reno

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