Improvisierte Werkzeuge

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Drehbank is echt Klasse !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von landcruiser »

Ideen muss man haben!

Sonst hätte ich dir meine Drechselmaschine von Scheppach angeboten. Ist komplett mit allem was man braucht incl. Drechseleisen. Ist jetzt über seit vor einiger Zeit eine kleine Drehbank eingezogen ist.

Auf die Idee sowas selbst zu bauen, wäre ich nicht gekommen, aber wie man sieht:Man muss es nur können!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von eberhard »

Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Olli16 »

Olli16 hat geschrieben:....
Bandgeschwindigkeit ist ca. 8 m/s (mit dem zukünftigen, stärkeren Motor werden es ca. 15-20 m/s) aber die Schleifleistung ist auch mit 0,9 Kw schon mal nicht schlecht.
....


Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert...... :biggrin:

Da ja momentan "Heimarbeit" angesagt ist....
Ich habe einen alten Kraftstrom-Motor (1,5 KW) geschenkt bekommen (sonst geht der in den Schrott :biggrin: ). Der hat noch den alten 4-pol. Stecker dran und stammt aus einer kaum benutzten GÜLLEPUMPE :rofl: .

Nach einer gründlichen Reinigung mit dem Kärcher (60 Jahre alte,verkrustete Gülle ist ganz schön hartnäckig und riecht "etwas" streng), zerlegen, sandstrahlen, neu lagern, lackieren und neu verkabeln ist der wieder wie neu. Das Laufrad/Antriebsrad stammt von einem Getriebemotor und ist nur für langsame Drehzahlen ausgelegt, jetzt dreht es mit 1410 1/min. Dieses 3,1 Kg Stahlguß-Teil auf Maß zu drehen und auszuwuchten hat etwas gedauert :shock:

Jetzt hat der Bandschleifer ca. 14 m/s. Das macht schon einen großen Unterschied. Aber immerhin wiegt der alte Motor 9,7 Kg, der "neue" 19,8 Kg. Irgendwo muß die Kraft ja herkommen 8) .

Bleibt gesund
Gruß
Olli
Dateianhänge
IMG_20200402_144755-btf.jpg
IMG_20200402_144804-btf.jpg
Zuletzt geändert von Olli16 am Do 2. Apr 2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Colt »

Krass, der alte Motor war ja schon eher überduchschnittlich für einen Bandschleifer! Verglüht dir das Werkstück nicht, sobald das nur vom Wind des Bands erfasst wird? Das dürfte doch schon fast in Richtung Eintritt in die Erdatmosphere gehen... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Olli16 »

Colt hat geschrieben:Krass, der alte Motor war ja schon eher überduchschnittlich für einen Bandschleifer! Verglüht dir das Werkstück nicht, sobald das nur vom Wind des Bands erfasst wird? Das dürfte doch schon fast in Richtung Eintritt in die Erdatmosphere gehen... :rofl:


Hallo Colt,

Nee, keine Angst. Käufliche Bandschleifer in der Größe haben Bandgeschwindigkeiten von 20 - 25 m/s. Da geht noch was 8)

Mann könnte jetzt noch eine größere Antriebsrolle montieren (der Motor hat genügend Kraft) aber das Teil bekomme ich nicht mehr in meine Drehbank eingespannt.

Am Bessten, ich baue mir eine neue, größere Drehbank.......Jetzt habe ich ja einen 0,9 KW-Motor übrig, den könnte ich ja statt des "alten" 0,55 KW-Motors benutzen :rofl:

Gruß
Olli
Dateianhänge
Größer passt nicht mehr auf die Drehbank
Größer passt nicht mehr auf die Drehbank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Dotzi »

Hallo zusammen,
ist zwar schon ein Weilchen her, passt aber ganz gut zur momentanen Zwangs-Heimarbeit.
Ich habe mir einen Universal-Abziehersatz gebaut, teilweise aus originalen Kukko-Komponenten, manche Teile dagegen sind selbst hergestellt.
Bild
Die Abzieherbrücke mit der Spindel ist ein Kukko-Teil, wichtig war mir die geschlitzte Version anstelle der üblichen T-Profil-Brücke. Diese lässt sich wunderbar mit Gewindestangen oder Schrauben als Zugelemente verwenden.
Bild
Die originalen Abzieherarme habe ich umgebaut und mit Innengewinden versehen, so daß diese mit der Brücke verschraubt werden können. Die Arme lassen sich auf diese Weise auch verdrehen, so daß sich auch Teile abziehen lassen welche nicht zentrisch sind, zb Radbolzen aus Flanschnaben.
Um den Satz zu vervollständigen habe ich noch verschiedene Gewindestangen mit Muttern und Scheiben sowie einigen Adaptern vorbereitet.
Zu guter Letzt ist noch ein Schlagabzieher hinzugekommen, dessen Schlaggewicht aus mehrern Einzelteilen besteht. Diese lassen sich als Verlängerungen für die Abzieherarme verwenden, entweder einzeln oder kombiniert.
Bild
Die Innen- und Außendurchmesser der Teile habe ich so gewählt daß sie den Abmessungen gängiger Norm-Wälzlager entsprechen und somit als Ein- und Ausbauwerkzeuge verwendet werden können.
Bild
Der Satz lässt sich ganz nach belieben ergänzen, die Spindeln der Abzieher haben normales zölliges Gewinde, in meinem Fall G 1/2". So lassen sich verschiedenste Teile dran befestigen. Wenn die Gewindestangen als Stützen verwendet werden, ist es sogar möglich das Teile als Innenauszieher zu verwenden.
Bild
Viel Spaß beim basteln,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Olli16 »

Moin,

das sieht doch sehr gut aus :rocknroll:
Genial umgesetzt.

Ich habe auch mein Schlaggewicht auf metr. Gewinde umgebaut um mir einfache Adapter bei Bedarf selber anfertigen zu können ohne mich mit irgendwelchen Zollgewinde rumärgern zu müssen.

Letzte Woche wollte ich eine Riemenscheibe von einem E-Motor abziehen und konnte meine billigen 3-Armabzieher nicht ansetzen. Mein 2-Armabzieher war zu schmal. Da habe ich mir eine breitere Abzieherbrücke geschweißt. Passend zu den beiden "einsamen" Abzieherarmen die schon ewig bei mir rumliegen. Und, viel wichtiger, ich kann jetzt die Arme meiner 3-Armigen Abzieher auch als 2-Armabzieher benutzen.

Frohes Basteln :wink:
Gruß
Olli
Dateianhänge
IMG_20200403_163553-btf.jpg
IMG_20200403_163503-btf.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Bremsenentlüfter

Beitrag von Olli16 »

Feldi hat geschrieben:Man nehme einen Drucksprüher aus'm Baumarkt (2L, 2bar, €5,99).....

Bild

....und ein paar Drehteile und etwas Gebastel später....

Bild

....hat man einen prima Bremsen-Druckentlüfter.
(bis 4bar hab ich getestet....läuft :lol: )

Bild


Moin,

danke für den Tipp Feldi :D

So eine Gartenspritze hatte ich auch noch liegen (scheint sogar die gleiche zu sein)....
Meine Variante ist etwas einfacher gebaut, da ich meine Drehbank keine Gewinde schneiden kann.

Also..... Kupplungsflüssigkeit wechseln klappte schon mal sehr gut 8)

Sowas wollte ich mir schon lange bauen, habe aber nie Zeit gehabt und ich wollte einen leeren 1Kg-Feuerlöscher benutzen. Da man aber dann den Flüssigkeitsstand nicht sehen kann, hab ich´s dann bleiben lassen. Deine Variante ist da doch viel besser.

Solche guten Tipps sind immer willkommen.

Gruß
Olli
Dateianhänge
IMG_20200416_145219-btf.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Olli16 »

Olli16 hat geschrieben:.....

Was noch in Arbeit ist: Reitstock mit Körnerspitze und 13mm-Bohrfutter, eine Werkzeugauflage zum Drechseln und eine Lünette.
....


Mal wieder was gebastelt. Eine Lünette.

Damit kann man lange Werkstücke drehen ohne das das Teil vom Drehstahl "weggedrückt" wird und die Maße nachher nicht stimmen.

Und man kann (siehe Foto) sehr lange Bauteile einspannen die länger sind als die Drehbank. Sowas kommt bei mir kaum vor aber ich habe das mal mit einem 2,10m Wasserrohr ausprobiert. Es funktioniert.

Gruß
Olli
Dateianhänge
IMG_20200424_090758-btf-1.jpg
IMG_20200424_120028-btf-2.jpg
IMG_20200502_161610-btf-3.jpg
IMG_20200502_162506-btf-3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Colt »

Oli, ich glaube dir ist grade wirklich langweilig. Krass, was du in der kurzen Zeit alles baust (und nähst....) :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von j8 RR »

Olli,
sensationell :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Es ist schon verrückt (positiv gemeint!) was Du in so kurzer Zeit alles hinbastelst und Leder nähen kannst Du auch noch :biggrin:
Reschpekt!!!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von mana »

Getriebe- oder Achsöl auffüllen war bei mir ein Thema.
Wollte etwas einfacheres bei dem ich nicht die ganze Zeit unter dem Cruiser robben muss.

Ölpumpe (1).JPG


Ein einfacher Pulverlöscher, gründlich gereinigt und mit Autoventil versehen erfüllt voll und ganz den Zweck.
Ihr solltet aber 3 Dinge beachten:

1. nehmt einen Feuerlöscher mit großem Verschluss. Die sind zwar seltener, dafür aber wesentlich einfacher zu befüllen.

Ölpumpe (2).JPG


2. immer mit einem Sicherungsstift versehen. Wenn der originale nicht dabei ist, geht auch ein Federstecker. Beim Hantieren bin ich mit dem Abzug schon öfters angeeckt, ohne Sicherung und bei 6 Bar Druck bekommt der Cruiser und die halbe Werkstatt eine ausgiebige Rostschutzversiegelung.

3. Beim Befüllen darf das Einfüllloch mit der Düse auf keinen Fall komplett abgedichtet werden, die Luft die man zwangsweise mit einbläst muss entweichen können.

Ich habe den Löscher noch mir einer silbernen Folie versehen damit es im Notfall nicht zur Verwechselung kommt.

Da die Achsen und Getriebe ein unterschiedliches Öl bekommen habe ich gleich 2 Löscher umgebaut.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Colt »

Klasse Idee! Und ich ärgere mich mit der Spritze von Hazet rum....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Olli16 »

Gefällt mir :thumbsup:

vor allem das Autoventil. Habe ich bei meiner Gartenspritze auch nachgerüstet.
Ist schon spannend, was hier in diesem thread so an "Inovationen" auftauchen.

Man kommt da immer wieder auf "dumme" Ideen etwas nachzubauen zu wollen :D

Ich habe immer einen großen Trichter an der Motorhaube aufgehängt und mit einem langen PVC-Schlauch (im Wasserbad vorgewärmtes) Öl aufgefüllt. Nicht sehr elegant aber nur alle 60.00Km, das geht auch.... :hmmm:

Aber Deine Variante hat Stil 8)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Improvisierte Werkzeuge

Beitrag von Olli16 »

Moin,

mal wieder eine neue Bastelarbeit. Diesmal aus fertig gekauften Bauteilen.

Ein Zyclon-Vorfilter, damit der Feinfilter im Industrie-Staubsauger nicht ständig gereinigt werden muss. (Ist nichts Neues, sowas hat jede Tischlerei und fast jeder ambitionierte Hobby-Tischler, also Leute, die mit Werkzeugen arbeiten die eine Vorrichtung für eine Staubabsaugung haben).

Das Fass und der Zyclonfiter haben zusammen ca. 60€ gekostet, ev. geht´s auch günstiger (Mein 1. Filter ging auf dem Postweg verloren, da habe ich den teureren direkt in Deutschland bestellt).

Ich hatte zuerst ein bereits vorhandenes Kunststofffass benutzt aber das zieht sich durch den Unterdruck zusammen, war also für diesen Zweck unbrauchbar.

Das 20l-Blechfass ist perfekt für diesen Zweck.

Dieser Vorabscheider filtert ca. 95% der Holz- und Metallspäne heraus. Funktioniert also Besstens.

Das ganze ist im Prinzip in 30 min zusammen gebaut. Aber die ganzen Adapter und Verbindungsteile zu finden oder anzufertigen ist halt etwas zeitaufwändiger.

Gruß
Olli
Dateianhänge
IMG_20210711_105025 btf.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“