Improvisierte Werkzeuge
Improvisierte Werkzeuge
Hi Liebe mit Verrückten, Ich hab mich neulich entschieden bei meinem Toyota Hilux LN110 den Zahnriemen selbst zu wechseln. Die Kurbelwellenschraube ließ sich absolut nicht lösen, ich hatte kein Verlangen die Front abzubauen und mit dem Preßluftschrauber ran zu gehen. Die suche hier im Forum hat ergeben das ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem bin und es nicht nur Hilux Fahrern so geht sondern das Problem auch bei den Landcruisern besteht. Da mein Improvisiertes Werkzeug wirklich super funktioniert hat, hier mal ein Bild zur Inspiration.
Das Gelenk ermöglicht das Werkzeug für unterschiedliche Lochabstände zu benutzen. Der Flachstahl war entsprechend dick gewählt und der Hebel so lang, daß das Ende gerade so unter der Motorhauben durch passte.
Ansonsten war nur zweimal richtig Mut nötig was kaputt zu machen und schon war die Schraube gelöst.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen LG Joe
PS: Wer Lust hat kann ja mal andere improv Werkzeuge hier posten.
Das Gelenk ermöglicht das Werkzeug für unterschiedliche Lochabstände zu benutzen. Der Flachstahl war entsprechend dick gewählt und der Hebel so lang, daß das Ende gerade so unter der Motorhauben durch passte.
Ansonsten war nur zweimal richtig Mut nötig was kaputt zu machen und schon war die Schraube gelöst.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen LG Joe
PS: Wer Lust hat kann ja mal andere improv Werkzeuge hier posten.
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Re: Improvisierte Werkzeuge
Kommt mir irgendwie bekannt vor
Lux DC
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Re: Improvisierte Werkzeuge
Moin,
das ist meine "Variante". Nicht so elegant wie Eure aber ich hatte diesen "Halbflansch" noch liegen. Passt für alte Pajeros, L200 und Taro.
das ist meine "Variante". Nicht so elegant wie Eure aber ich hatte diesen "Halbflansch" noch liegen. Passt für alte Pajeros, L200 und Taro.
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Re: Improvisierte Werkzeuge
Und da bei mir Winterzeit = Bastelzeit ist, noch 3 improvisierte Werkzeuge.
Hydraulikpresse (die auch gleichzeitig als Träger für meinen Bandschleifer dient), Karosseriefeile und Trennständer für die große Flex.
Das Material hatte ich auf dem Dachboden liegen, brauchte bis auf Kleinteile nichts dafür zu kaufen.
Gruß
Olli
Hydraulikpresse (die auch gleichzeitig als Träger für meinen Bandschleifer dient), Karosseriefeile und Trennständer für die große Flex.
Das Material hatte ich auf dem Dachboden liegen, brauchte bis auf Kleinteile nichts dafür zu kaufen.
Gruß
Olli
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Re: Improvisierte Werkzeuge
Ja Hammer wie man so auf die selben Lösungen kommt Super interessante Werkzeuge. Danke für die Antworten.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Improvisierte Werkzeuge
@JoeCamino
Dein Werkzeug ist zum Gegenhalten gedacht oder?
Ich habe,wenn diese Schraube nicht aufgeht bis jetzt immer die Untersetzung und den ersten Gang eingelegt dann sollte das ratzfatz aufgehen auch ohne Schlagschrauber --der ohnehin,in diesem Fall kräftig sein sollte.
Dein Werkzeug ist zum Gegenhalten gedacht oder?
Ich habe,wenn diese Schraube nicht aufgeht bis jetzt immer die Untersetzung und den ersten Gang eingelegt dann sollte das ratzfatz aufgehen auch ohne Schlagschrauber --der ohnehin,in diesem Fall kräftig sein sollte.
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- Beiträge: 744
- Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
- Wohnort: Kopenhagen
Re: Improvisierte Werkzeuge
JoeCamino hat geschrieben:Hi Liebe mit Verrückten, Ich hab mich neulich entschieden bei meinem Toyota Hilux LN110 den Zahnriemen selbst zu wechseln. Die Kurbelwellenschraube ließ sich absolut nicht lösen, ich hatte kein Verlangen die Front abzubauen und mit dem Preßluftschrauber ran zu gehen. Die suche hier im Forum hat ergeben das ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem bin und es nicht nur Hilux Fahrern so geht sondern das Problem auch bei den Landcruisern besteht. Da mein Improvisiertes Werkzeug wirklich super funktioniert hat, hier mal ein Bild zur Inspiration.
Das Gelenk ermöglicht das Werkzeug für unterschiedliche Lochabstände zu benutzen. Der Flachstahl war entsprechend dick gewählt und der Hebel so lang, daß das Ende gerade so unter der Motorhauben durch passte.
Ansonsten war nur zweimal richtig Mut nötig was kaputt zu machen und schon war die Schraube gelöst.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen LG Joe
PS: Wer Lust hat kann ja mal andere improv Werkzeuge hier posten.
Ich versteh' nicht wie du damit eine Schraube löst.
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Re: Improvisierte Werkzeuge
Moin,
das Werkzeug dient dazu, die KW-Riemenscheibe festzuhalten, damit sie beim Lösen der Schraube nicht mitdreht. Einen Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen reicht oft, aber leider nicht immer.....
Gruß
Olli
PS.: Hier gibt´s noch improvisierte Spur-Einstellgeräte:
spur-einstellen-t55105.html
Schleifklötze zum Entrosten von Bremsscheiben:
post512213.html?hilit=Schleifkl%C3%B6tze#p512213
das Werkzeug dient dazu, die KW-Riemenscheibe festzuhalten, damit sie beim Lösen der Schraube nicht mitdreht. Einen Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen reicht oft, aber leider nicht immer.....
Gruß
Olli
PS.: Hier gibt´s noch improvisierte Spur-Einstellgeräte:
spur-einstellen-t55105.html
Schleifklötze zum Entrosten von Bremsscheiben:
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Re: Improvisierte Werkzeuge
Servus
Um die Schraube dwe Riemenscheibe zu lösen gibts noch eine einfachere Möglichkeit,schreibs aber nicht mehr,da ich beim erstenmal fast gesteinigt wurde
Bitte weitermachen,brauch immer Ideen,die Karosseriefeile werd ich wohl nachbasteln
Gruss
Um die Schraube dwe Riemenscheibe zu lösen gibts noch eine einfachere Möglichkeit,schreibs aber nicht mehr,da ich beim erstenmal fast gesteinigt wurde
Bitte weitermachen,brauch immer Ideen,die Karosseriefeile werd ich wohl nachbasteln
Gruss
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Improvisierte Werkzeuge
Moin,
2 hab´ ich noch (ich möchte aber niemanden langweilen )
-Einen Treibhammer (der fehlte mir noch). Das war mal die untere, dicke Blattfederlage vom Taro. Stahl müsste etwa C60 sein (wird auch gerne für Hämmer und Beile verwendet), lässt sich recht gut Weichglühen, Bearbeiten, Härten und Anlassen.
-2 Hartholz-Treibhämmer (Holz = Mahagoni oder Bongossi )
2 hab´ ich noch (ich möchte aber niemanden langweilen )
-Einen Treibhammer (der fehlte mir noch). Das war mal die untere, dicke Blattfederlage vom Taro. Stahl müsste etwa C60 sein (wird auch gerne für Hämmer und Beile verwendet), lässt sich recht gut Weichglühen, Bearbeiten, Härten und Anlassen.
-2 Hartholz-Treibhämmer (Holz = Mahagoni oder Bongossi )
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Re: Improvisierte Werkzeuge
Hallo,
habe keine Ahnung was ein Treibhammer ist aber ein simple SST kann ich auch bieten. Den Trick aus dem Handbuch den SiRi mit einem Tuch rauszubekommen, habe ich nicht geschafft. In dem Aussie-Handbuch war der Tipp mit der Schablone und damit ging es schön einfach...
Gruß
Frank
habe keine Ahnung was ein Treibhammer ist aber ein simple SST kann ich auch bieten. Den Trick aus dem Handbuch den SiRi mit einem Tuch rauszubekommen, habe ich nicht geschafft. In dem Aussie-Handbuch war der Tipp mit der Schablone und damit ging es schön einfach...
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Improvisierte Werkzeuge
Ein Treibhammer wird benutzt um Reparaturbleche zu formen, hauptsächlich für Rundungen wie z.B.: Radläufe usw.. Einige sagen auch Schweifhammer dazu.
Gruß
Olli
Gruß
Olli
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Re: Improvisierte Werkzeuge
toyotamartin hat geschrieben:kurz Starten..
Riiiiiichtiiiig
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- Bayerwaldlux
- Beiträge: 652
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19
Re: Improvisierte Werkzeuge
toyotamartin hat geschrieben:@JoeCamino
Dein Werkzeug ist zum Gegenhalten gedacht oder?
Ich habe,wenn diese Schraube nicht aufgeht bis jetzt immer die Untersetzung und den ersten Gang eingelegt dann sollte das ratzfatz aufgehen auch ohne Schlagschrauber --der ohnehin,in diesem Fall kräftig sein sollte.
Beim ausgebauten Motor etwas schwierig
Luxige Grüsse, Andi
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