In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
PanheaDD
Beiträge: 33
Registriert: Di 3. Jan 2006, 19:42
Wohnort: Luxemburg

In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Beitrag von PanheaDD »

Hallo,

Ich fahre seit über 20 Jahren einen HZJ71.

Mittlerweile hat der Wagen 460000 Km auf der Uhr.

Die Kupplung wird wohl demnächst zu wechseln sein. Da das Getriebe so langsam auch seinen Eigenheiten zur Geltung bringt hätte ich gedacht das Getriebe im gleichen Zuge überholen zu lassen.

(Wenn jemand von Euch eine gute Adresse für die Getriebeüberholung hat dann teilt sie mir doch bitte mit.)

Eigentlich stehe ich vor der ultimen Entscheidung ob ich dem Wagen eine komplette Restauration zugute kommen lasse und ihn dann noch mal ohne Probleme 20 Jahre fahren könnte oder ob ich doch lieber tief in die Tasche greifen soll und mir ein neuen Wagen wie bei Tom's Angeboten gönnen soll.
Was kann eine Komplettrestauration in etwa kosten und welcher Betrieb kann und will gute Arbeit abliefern?

Bin für Anregungen dankbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Es kommt immer darauf an, was alles kaputt ist und welches Ergebnis du erwartest.
Ist wenig Gammel vorhanden und nur die Technik bedarf etwas Pflege, dann kann man den Wagen bei einem Spezi in die Werkstatt schieben...
Muss aber zusätzlich alles auseinander, geschweißt und lackiert werden, dann lohnt das nur für jemanden, der das in heimischer Werkstatt selber macht, Arbeitslohn der Werkstätten ist hoch und Lackieren unverschämt teuer geworden....

Lass dir doch mal ein Angebot machen, Restauration im Vergleich zum Neuwagen und entscheide dann....

Meist ist einem nach 20 gemeinsamen Jahren die alte Karre so ans Herz gewachsen, das man eh nichts neues kauft, oder ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Beitrag von HJ61-Freak »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Was kann eine Komplettrestauration in etwa kosten und welcher Betrieb kann und will gute Arbeit abliefern?

Es gibt nicht viele Betriebe, die eine Komplettrestauration, also die komplette Instzandsetzung eines Fahrzeugs in werksneuen oder besseren Zustand mit der erforderlichen Qualität und Präzision durchführen können, auch wenn viele andere Betriebsinhaber Dir das versprechen.

Ich kenne Betriebe, die für andere Fahrzeugtypen (z.B. solche mit dem Stern im Kühlergrill und den nach oben öffnenden Türen; alternativ italienische Sportwagen, wahlweise mit Stier, Pferd oder Fahnenlanze im Markenlogo) entsprechende Leistungen erbringen. Deren Preise für eine Komplettrestauration bewegen sich aber auf einem Niveau, die den Erwerb dreier neuer HD-LCs aus aktueller Produktion wie einen lässigen Griff in die Portokasse aussehen lassen. Die üblichen Wartezeiten in diesen Betrieben von einem Jahr aufwärts sind dann noch ein anderer Schnack...

Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, dann frag bei der B&F Touringgarage in Troisdorf, Deutschland nach. Die würden noch am ehesten einen japanischen Geländewagen verarzten. Jedenfalls haben die mal für meinen 90er Passat den Zylinderkopf optimiert. Bei denen bekommst Du alles aus einer Hand: Blecharbeiten inkl. Rahmen, Technik und Interieur. Alle Gewerke sind direkt bei denen in der Werkstatt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Beitrag von toyotamartin »

HDJ80 Getriebe habe ich..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Beitrag von Matze »

Ich geb Dir 500 und er kommt in gute Hände
Nix Export
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Beitrag von pikipiki »

Ich habe meinen jetzt 12 Jahre und würde ihn niemals gegen was neues austauschen also ganz klar BEHALTEN

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PanheaDD
Beiträge: 33
Registriert: Di 3. Jan 2006, 19:42
Wohnort: Luxemburg

Re: In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Beitrag von PanheaDD »

Ans Herz gewachsen ist der Wagen mir schon. Deshalb hadere ich ja auch so.

Auch hat der Wagen ja schon einen gewissen Oldtimerstatus was auch in Zukunft von Vorteil sein könnte von wegen dem Dieselscheiss den die Politik im Moment veranstaltet.

Ich stehe im Moment auf einer Landcruiserkreuzung die einerseits ihm das Gnadenbrot zusichert und anderseits ein nicht unerheblicher Invest bedeutet um das Ding wieder "neu" zu machen.

Gebt mir doch bitte die eine oder andere Adresse von Restaurationsbetrieben wo ich dann mal einfach mich erkundigen kann.

Die in Frage kommende Restaurationskosten sollten schon noch im Rahmen des Vernünftigen sein.

(Karosserie ist mehr oder weniger in Ordnung. Da wurde schon mehrfach dran gearbeitet.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“