In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
PanheaDD
Beiträge: 33
Registriert: Di 3. Jan 2006, 19:42
Wohnort: Luxemburg

In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Beitrag von PanheaDD »

Hallo,

Ich fahre seit über 20 Jahren einen HZJ71.

Mittlerweile hat der Wagen 460000 Km auf der Uhr.

Die Kupplung wird wohl demnächst zu wechseln sein. Da das Getriebe so langsam auch seinen Eigenheiten zur Geltung bringt hätte ich gedacht das Getriebe im gleichen Zuge überholen zu lassen.

(Wenn jemand von Euch eine gute Adresse für die Getriebeüberholung hat dann teilt sie mir doch bitte mit.)

Eigentlich stehe ich vor der ultimen Entscheidung ob ich dem Wagen eine komplette Restauration zugute kommen lasse und ihn dann noch mal ohne Probleme 20 Jahre fahren könnte oder ob ich doch lieber tief in die Tasche greifen soll und mir ein neuen Wagen wie bei Tom's Angeboten gönnen soll.
Was kann eine Komplettrestauration in etwa kosten und welcher Betrieb kann und will gute Arbeit abliefern?

Bin für Anregungen dankbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: In den Wagen investieren oder Neuanschaffung?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Es kommt immer darauf an, was alles kaputt ist und welches Ergebnis du erwartest.
Ist wenig Gammel vorhanden und nur die Technik bedarf etwas Pflege, dann kann man den Wagen bei einem Spezi in die Werkstatt schieben...
Muss aber zusätzlich alles auseinander, geschweißt und lackiert werden, dann lohnt das nur für jemanden, der das in heimischer Werkstatt selber macht, Arbeitslohn der Werkstätten ist hoch und Lackieren unverschämt teuer geworden....

Lass dir doch mal ein Angebot machen, Restauration im Vergleich zum Neuwagen und entscheide dann....

Meist ist einem nach 20 gemeinsamen Jahren die alte Karre so ans Herz gewachsen, das man eh nichts neues kauft, oder ?

Link: