Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- individual exhaust - Abgasanlagen nach Maß

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
thores
Verfasst am: Mi, 27. Sep 2006, 17:15
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 1075 Wohnort: 63674 Altenstadt (FB)
Voranschicken möchte ich, dass ich weder Provisionen kassiere noch kommerzielle Werbung betreiben will.

Seit einiger Zeit schlummerte in mir der Gedanke einen Mitteltank einzubauen und demzufolge auch die Auspuffanlage nach rechts an die Seite zu verlegen.

Die Schalldämpfer von Tom's Fahrzeugtechnik und tourfactory hatte ich schon seit gut einem Jahr "unter Beobachtung", was mich etwas störte, war die notwendige Änderung der Trittblechhalter.
Zudem kommt es mir persönlich nicht auf den letzten Zentimeter Bodenfreiheit an.

Vor etwa einer Woche nahm ich dann Kontakt mit "individual-exhaust", Herrn Meier auf.

Der genannte Preis von 895,- Euro incl. TÜV-Abnahme hat mich dann noch etwas zögern lassen. Am nächsten Tag habe ich das Gespräch weiter vertieft, übrigens Herr Meier blieb immer noch gelassen und nahm sich Zeit für meine Fragen und Problemchen.

Bei meinem dritten Anruf erklärte mir Herr Meier den in meinen Augen etwas höheren Preis damit, dass hier ja zum einen auch An- und Abbau der Schalldämpfer beinhaltet seien und das ich ein "Mitbestimmungsrecht" bei der Ausführung der Arbeiten hätte, soweit es technisch vertretbar wäre - eben eine Auspuffanlage nach Maß.

Ein Termin war schnell gefunden und ich war am Dienstagmorgen um acht Uhr vor der Werkstatt. Es war eine Werkstatt so richtig nach meinem Geschmack, untergebracht in einem bäuerlichen Anwesen, keinesfalls steril, man konnte spüren das hier gearbeitet und gelebt wird.

Was für mich wichtig ist, ich wurde nicht in einen Besucherraum verbannt, sondern konnte die Arbeiten während der gesamten Zeit aus der Nähe, ohne hoffentlich im Weg gestanden zu haben, verfolgen und auch eigene Wünsche, wie z.B. einen zusätzlichen Flansch, bzw. das Kürzen des Endrohrs oder das Anschweissen eines Leitblechs äußern.

Herr Meier und die Mitarbeiter haben auf mich einen sehr souveränen und kompetenten Eindruck gemacht. - Hier würde ich jederzeit wieder hingehen.

Durch eine entsprechende Werkstattausrüstung, wie z.B. eine Spreiz- Biegehydraulik kann hier wirklich sowohl das Einzelstück, als auch eine Kleinserie millimetergenau gefertigt werden und sieht hinterher auch wirklich professionell aus.
Es ist fast schade, den polierten Edelstahl-Schalldämpfer "unter" dem Auto zu verstecken. - Herr Meier hat mich übrigens auf NevrDull zum Putzen hingewiesen!!!!! Ich werd' mir's überlegen!

Kurz vor zwei waren die Arbeiten dann, ganz ohne Hektik und Flüche - halt, nein, einmal wurde doch geflucht, der Jagdhund des Bauern hat auf seinem Beutezug durch die Büro's ein oder zwei belegte Brötchen erwischt, Gurke mochte sie allerdings nicht - beendet und die Fahrt zum TÜV stand an. Auch dort ging alles problemlos über die Bühne und um halb vier war ich bereits wieder auf dem Heimweg.

Fazit:

Meine Erfahrungen sind bisher ausnahmslos positiv und ich gehöre eher zu denen, denen man nichts recht machen kann. (Zusammengefuschte Sachen oder Fachleute ohne Ahnung verärgern mich endlos)

Die Geräuschkulisse ist wie erwartet im Fahrbetrieb etwas lauter aber nicht nervend, im Stand merke ich keinen Unterschied zur Serienanlage.

Die hintere Befestigung ist solide über 8mm Rundmaterial und zweifache Gummilagerung aufgehängt, hier erwarte ich keine Probleme (Vibration/Abreissen).

Ob sich die Geräuschentwicklung mit zunehmender Nutzungsdauer verändert/verschlechtert bleibt abzuwarten.

Auf die Arbeiten werden 12 Jahre Garantie gegeben.

Bodensee-Stammtisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Provinzclown
Verfasst am: Do, 28. Sep 2006, 10:58
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1000 Wohnort: zwischen Landshut und München
Man hört nur gutes von dem Laden...

Ist ja auch was...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots