Industriespionage?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Industriespionage?

Beitrag von steffen_k »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Jelonek: Es gibt keine exakte Definition von "eherblichen Aufwand" so steht es halt im Gesetzestext.

Ein Beispiel: Als ich bei einem koreanischen Bremsenhersteller in Frankfurt gearbeitet habe hatte ich eine Compliance Schulung durch eine deutsche Anwaltskanlzei. Dort wurde ich gefragt:" Sie finden auf dem Heimweg in der Bahn eine Mappe mit der Aufschrift Zukunftsprojekt Continential Teves streng vertraulich", dürfen sie die Informationen aus diese Mappe für ihre Entwicklung nutzen? Antwort des Juristen: "Ja, weil man dafür keinen eherblichen Aufwand treiben musste."

Aber ich glaube vielen fehlt hier vielen der Einblick in die Automotivbranche:
1. Alle Europäische OEM's (außer Prosche) stellen sich gegenseitig kostenlos neue Modell zum Benmaking zur Verfügung
2. Nur weil Daimler ein Zusammenarbeit mit Tesla in einem Projekt hat, heißt das nicht das sie alle Informationen zur Verfügung gestellt bekommen. Meist weißt der Kollege am Nebentisch nicht einmal an welchen Projekt gearbeitet wird. Da Unterscheidet sich Daimler von keiner anderen Firma.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Industriespionage?

Beitrag von landcruiser »

steffen_k hat geschrieben:
1.Ein am Markt verfügbares Produkt zu leihen und zu analysieren ist kein Industriespionage, sondern ganz normales Benmarking.


Ob das Industriespionage ist oder nicht würde mich als Vermieter des Autos nicht interessieren.

Das Wesen der Miete ist die Gebrauchsüberlassung für die den vereinbarten Zeitraum.

Gebrauchsüberlassung meint die "normale Gebrauchsüberlassung". Da muss man nicht einmal in die AGB des Vermieters schauen, um das zu wissen.

Das Fahrzeug komplett zu demontieren und über Teststrecken und in Testeinrichtungen zu nutzen gehört mit absoluter Sicherheit nicht dazu.

Und das ist auch kein "ganz normales Benchmarking"; das ist einfach bullshit.

Wer ein Auto ganz konkret mit dieser Absicht mietet und das Ding im Wissen der Unrechtmäßigkeit so durchzieht, zeigt was ihm die Regelungen unserer Rechtsordnung wert sind.

Ich wäre geneigt mal zu schauen, ob man das nach § 263 StGB als Betrug betrachten könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Industriespionage?

Beitrag von Thaiguy »

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Der Mieter mietet, und wenn er das Fahrzeug sozusagen in erweitertem Rahmen nutzt, also auch zerlegt und (halb) zusammenbaut, entsteht ein Schaden, und den gleicht der Mieter aus und fertig. Hat er ja auch so gemacht. Ob Mercedes dahinter steht, weiß man glaube ich gar nicht, spielt ja auch keine Rolle. Der Mieter hat einen Schaden angerichtet, die Rechnung dafür bezahlt, und fertig.
Betrug, was denn für ein Betrug? Betrug käme in Betracht, wenn der Mieter bzw. sein Auftraggeber das Auto zerlegt und dann wieder komplett und 100%-ig so zusammengebaut hätte, dass der VM das Zerlegen gar nicht gemerkt hätte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Industriespionage?

Beitrag von landcruiser »

Thaiguy hat geschrieben:Betrug, was denn für ein Betrug? Betrug käme in Betracht, wenn der Mieter bzw. sein Auftraggeber das Auto zerlegt und dann wieder komplett und 100%-ig so zusammengebaut hätte, dass der VM das Zerlegen gar nicht gemerkt hätte.


Ich stelle die Frage nach Betrug im rechtlichen Sinn nach § 263 StGB, nicht nach Betrug wie ihn jemand am Stammtisch interpretiert. Und bitte komplett lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Industriespionage?

Beitrag von Onkelchen »

steffen_k hat geschrieben:1. Alle Europäische OEM's (außer Prosche) stellen sich gegenseitig kostenlos neue Modell zum Benmaking zur Verfügung



Auf die Fahrzeuge wurde dann aber oftmals "besonderes Augenmerk" gelegt ... in welche Richtung auch immer.

Will man ein garantiert serienmäßiges Fahrzeug, bleibt nur, es über einen Strohmann zu kaufen ... oder eben zu mieten wie in diesem Fall.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2695
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Industriespionage?

Beitrag von Jelonek »

da kommen viele interessante Fakten und Erfahrungen von Euch zusammen 8) . Klaro wir glauben nicht alles oder 100% was uns vorgelegt wird, aber wie gesagt ... etwas ist an der Sache dran. Bin mir sicher, dass Daimler nicht ganz unschuldigt da ist und einige, wichtige Sachen verschlafen worden sind ( kenne auch aus unserer VW-Region).
Ich persönlich glaube aber an diese Fakten und Recherche :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Industriespionage?

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:Das Wesen der Miete ist die Gebrauchsüberlassung für die den vereinbarten Zeitraum.

Diese Definition stimmt so nicht bzw. ist unvollständig. Miete ist die zeitweise Überlassung einer Sache zum Gebrauch ohne Fruchtziehung gegen Entgelt. Ohne Entgelt handelt es sich um eine Leihe, mit Fruchtziehung und Entgelt um Pacht.

landcruiser hat geschrieben:Gebrauchsüberlassung meint die "normale Gebrauchsüberlassung". Da muss man nicht einmal in die AGB des Vermieters schauen, um das zu wissen.

Man spricht insoweit von vertragsgemäßen oder, in Ermangelung vertraglicher Bestimmungen, vom üblichen oder auch ordnungsgemäßen Gebrauch.

landcruiser hat geschrieben:Ich wäre geneigt mal zu schauen, ob man das nach § 263 StGB als Betrug betrachten könnte.

Da tue ich mir schwer bezüglich der Annahme einer tatbestandsrelevanten Vermögensverfügung seitens des Vermieters, da er das Fahrzeug nicht endgültig an den Mieter verloren hat und die Fahrzeugbeschädigung nicht auf der Täuschungshandlung, hier Herbeiführen eines Mietvertragsabschlusses beruht. Sehr wahrscheinlich wird man sich auf Seiten des Mieters eher im Bereich der Sachbeschädigung gemäß § 303 StGB bewegen, da sich auch ein Mietfahrzeug in der Obhut des Mieters immer noch im Eigentum des Vermieters befindet. Der § 303 StGB schützt im Gegensatz zu § 263 StGB nicht das Vermögen, sondern das Eigentum bzw. dessen Unversehrtheit.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“