| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Info: Einbau einer Webasto Standheizung in den J9 |
|
|
| WH51 |
Verfasst am: So, 10. Feb 2008, 10:35 |
|
|
|
|
Hallo,
das Thema Standheizung scheint doch viele zu interessieren, ich möchte daher meine Erfahrungen mit dem selbst durchgeführten Einbau einer Webasto Thermotop C in einen KDJ 95 hier berichten.
Die Heizung habe ich bei Ebay ersteigert, das Heizgerät war gebraucht, das komplette Zuberhör neu. Die Wahl fiel auf Webasto, weil es einen fahrzeugspezifischen Einbausatz gibt und eine sehr detaillierte Einbauanleitung:
http://ww2.webasto.de/pdf/ebv/64752D.pdf
(und für den J12 http://ww2.webasto.de/pdf/ebv/1303481A.pdf)
Den kompletten Einbausatz habe ich nicht gekauft, da dieser einen für den Diesel unnötigen, aufwändigen Tankentnehmer enthält. Ich habe den Halter gekauft und einige Kleinteile, die im Standardeinbausatz nicht enthalten sind. Der Halter hat unglaubliche EUR 55 gekostet, für 3 abgekantete und gebohrte Blechteile, aber ohne die erforderlichen Schrauben. Wer noch länger basteln möchte, kann hier sparen.
Der Einbau ist sehr zeitaufwändig, die in anderen Threads genannten 7 – 10 Stunden für eine Fachkraft erscheinen realistisch. Ich selbst bin Hobbyschauber ohne handwerkliche Ausbildung und habe 25 – 30 Stunden gebraucht, verteilt über mehrere Wochenenden. Das Gute ist, dass der Einbau peu á peu durchgeführt werden kann, ohne das Fahrzeug lahmzulegen.
Einiges lässt sich gegenüber der Anleitung verbessern:
Das Demontieren der unteren Motorabdeckung ist nicht erforderlich.
Die Halterung besser nicht mit dem bereits montierten Heizgerät ins Fahrzeug einbauen, man bricht sich fast die Finger dabei. Bei der Montage des Heizgerätes auf den eingebauten Halter kann zwar kein Drehmomentschlüssel mehr verwendet werden, aber 10 Nm aus der Hand mit Gefühl sollte machbar sein.
Das Kabel zur Vorwahluhr nicht wie beschrieben über die Beifahrerseite zur Mittelkonsole verlegen, denn dafür ist es zu kurz.
Ein böser Fehler: der Tankentnehmer (ein T-Stück in der Diesel-Rücklaufleitung) ist mit 8x6x8 mm angegeben. Nötig ist aber 6x5x6 mm. Ich habe das leider erst gemerkt, nachdem der Kraftstofschlauch durchgeschnitten war.
Das Versetzen der Relaisbox für Anlasser und Vorglühen war recht schwierig, die Box musste komplett zerlegt werden, bevor das Kabel in die neue Position gebracht werden konnte.
Folgende Kosten sind entstanden:
Gerät von Ebay (ohne Funk) 300
Halter und andere Teile Webasto 90
Schrauben (Baumarkt) 20
Mietwerkstatt (Hebebühne) 15
Summe 425
Bei der Erstinbetriebnahme ging das Gerät erst 2mal aus ohne zu zünden, da noch Luft in der Kraftstoffleitung war. Dann aber lief es problemlos.
Ich bin von der Standheizung begeistert. Der Motor klingt nach dem Start ganz anders, nagelt viel weniger, auch läuft er geschmeidiger und leichter. Bei 0°C reicht ¼ Stunde vorheizen, nach 2 km hat der Motor (bei weiterlaufender Standheizung) seine Betriebstemperatur erreicht.
Viele Grüße
Wilfried |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| SchiffschlepperKDJ95 |
Verfasst am: So, 10. Feb 2008, 22:12 |
|
|
|
|
| Alle Achtung, in dem engen Motorraum eine Standheizung einzubauen. Ich habe damals in meinen Pajero L040 2,3l Diesel auch eine Standheizung eingebaut, da war auch richtig Platz im Motorraum. In meinem Landcruiser war Gottseidank schon eine Webasto eingebaut ( mit Funkfernbedienung ). Ich hätte da keine selber eingebaut, wär mir einfach zu eng. |
_________________ KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder
|
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008, 11:06 |
|
|
|
|
Hallo
Hut ab vor der geleisteten Arbeit. Den Vorteil einer Standheizung weiß ich auch zu schätzen, zumal das mein 3. Geländewagen ist mit Standheizung. Auf Gebläsestufe 2 20min Vorheizzeit und außer Motor und Innenraum warm sind auch die Front und Seitenscheiben frei. Die beiden ersten Fahrzeuge habe ich nachrüsten lassen. Den ersten in der Vertragswerkstatt den 2. bei einem Nachrüster, der nichts anderes macht. Letzterer hat noch nicht mal in die Originaleinbauanweisung geschaut, sodass ich nacharbeiten musste, wie z.B.das falsch plazierte Bedienterminal. Was mir noch fehlt ist der Sommerschalter, der das Auto nach Feierabend schon von der Tageshitze im Sommer ein wenig befreit. Mit Hilfe einer Handysteuerung wäre es möglich den Wagen auch im Winter/Sommer abends schon zu programieren, da der Feierand unregelmäßig ist. Leider ist mir das zu teuer.
Gruß Lothar |
|
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 19:52 |
|
|
|
Hallo Wilfried,
ein sehr interessanter Bericht!
Weisst Du, ob das Steigrohr der Rücklaufleitung im Tank bis ganz unten zum Tank reicht? Bzw hattest Du schonmal den Fall, daß ab z.B. 20% Tankfüllstand die Heizung keinen Sprit mehr bekommt?
Wahrscheinlich nicht, sonst würden sich ja ein paar Leute im Forum darüber ärgern...
Gruß Volker |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mi, 12. März 2008, 10:46 |
|
|
|
|
@ Volker,
ich hatte mit der Dieselzufuhr für die Heizung noch nie Probleme und hatte meinen Tank schon öfters bis auf 4 l bis 6 l Rest leergefahren, zumindest gingen an der Tanke dann 85 l rein
Gruß Lavendel |
|
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Mi, 12. März 2008, 17:52 |
|
|
|
Hallo,
das ist ja mal eine gute Nachricht!
Danke! und Gruß
Volker |
|
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 15:09 |
|
|
|
Hallo,
erstmal vielen Dank an Wilfried für den Bericht, das war sehr sehr hilfreich!
Ich hab die Standheizung in einen J9 mit KZ-TE eingebaut und wollte dazu noch 2-3 Takte sagen.
Die Einbauanleitung ist sehr gut aber paar Sachen sind zu beachten zusätzlich zu dem was Wilfried schon geschrieben hat.
Der Halter ist teuer und hat bei mir schlecht bis gar nicht gepasst. Im Querholm vom Halteblech zum Kotflügel hab ich noch Löcher gebohrt um Relais und den Entwässerungsschlauch zu befestigen.
Der Webasto-Tankentnehmer ist laut Einbauanleitung glaube ich nur für den Benziner gedacht.
Laut Auskunft Bosch Dienst ist die durchschnittliche Einbauzeit 10h + X bei 95% der Autos. Ein 5er Golf ist schon vorgerüstet, da gehts wohl in 7 Stunden.
Ich hab alleine 30h gebraucht, zu zweit wären manche Sachen schneller erledigt gewesen. (z.B. Kabelbaum durch Schottwand, Spritleitung verlegen usw.)
Beim KZTE Motor lässt sich der Halter mit schon montiertem Heizgerät relativ einfach einbauen, das scheint beim KDJ schwieriger zu sein.
Die Kabel für den Innenraum sind wirklich etwas kurz, wenn man an der Fahrerseite durch die Schottwand verlegt gehts aber.
Beim Durchschneiden der Diesel-Rücklaufleitung kam bei mir nicht viel Sprit raus, aber der Hinweis mit dem 6x5x6 T-Stück anstatt 8x5x8 war echt super! (6x6x6 geht auch)
Das Funksteuergerät hab ich rechts neben der Heizungsbedieneinheit versteckt.
Gruß Volker
Suchfunktion: Thermo Top E C P KZJ95 1KZ J95 |
 IMG_0297_1024.jpg / 146.01 KB / 23 mal Angeschaut
|
 IMG_0271_448.jpg / 126.67 KB / 20 mal Angeschaut
|
 IMG_0291_448.jpg / 128.55 KB / 19 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 18:39 |
|
|
|
Hallo VolkerJ,
gratuliere zum Eigeneinbau. Mit dem 9er hast Du laut einer Werkstattaussage den zum Webasto-Thermo-Top-C-Einbau schwierigsten Landcruiser-Typ rausgesucht.
Springt Deine Heizung jetzt so an, wie Du Dir das vorgestellt hast und feuert sie ordentlich?
Guten Gruß
Cruiser
PS. Wäre ja ganz schöner Mist, wenn es jetzt wärmer würde und Du nicht mehr vorheizen müsstest, gelle?  |
_________________ Es gibt keine Instanz über der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 21:29 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|