Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- info über 4-runner

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
30roland
Verfasst am: Fr, 21. Feb 2003, 07:31
hi leute
kann mir vielleicht jemand helfen wo ich einige testberichte über den 4-runner finde
bzw. wer hat erfahrung damit im gelände taugt er was oder sollt man andere für reisen im harten gelände vorziehen - welche?
suche:langer radstand (zum schlafen)
diesel
geländetauglich
preis ca. 10.000.-€
danke im voraus
Roland

Verfasst am: Fr, 21. Feb 2003, 08:28
Anmeldungsdatum: 24.06.2002 Beiträge: 823 Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Baden / Teesdorf
n´Morgen Roland!

Ich hab zwar keine direkten Links zu Testberichten, die ich hier auflisten könnte, leider auch keine Erfahrungen mit dem 4Runner (hab nen Hilux), allerdings hab ich einen Tipp für Dich:

Gib doch mal auf Google "4Runner Test" o.Ä. ein, da erwartet Dich ne wahre Flut von Ergebnissen.

Ansonsten gibts nicht viel zum 4Runner zu sagen. Mit entsprechenden Modifikationen (Fahrwerk, Reifen, Dachträger, Zusatztank, div. BullBars...) ist er sicher auch fürs Reisen im schweren Gelände geeignet. Von der Motorisierung her würde ich Dir den 3 Liter Turbodiesel ans Herz legen.

Für ca. 10.000 T€uros solltest Du Dich aber auch darauf einstellen, daß Du nichts nach Baujahr 1994 bekommst, aber selbst dann dürfte die Substanz des Wagen kein Problem sein, der ist genauso unverwüstlich wie alle LD- und HD-Toyo´s.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß

Michael

Verfasst am: Fr, 21. Feb 2003, 11:01
Huhu Roland!

...Mensch, monatelang interessiert sich hier kein Mensch für den 4Runner und dann gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit...freut mich! :)

[url=[Toter Link zum alten Forum gelöscht]]Hier gab's vor kurzen ne Diskussion drüber[/url]

Was da noch nicht drin stand ist, dass es mit einem Dachgepäckträger schwierig wird beim 4Runner, jeden falls bei der hier am meisten verkauften 2. Generation (Baujahr 1989 - 1996). Der hat nämlich keine herkömmliche Regenrinne. Es gibt eine Dachreeling von Toyota, die ist aber nach meiner Einschätzung mehr für den "europäischen" Straßeneinsatz ausgelegt.

Ich habe noch ein Paar Querträger, die direkt aufs Dach gestellt und an den Türen festgeklemmt werden - ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn Du reisen möchtest, dann wirst Du auch mit einem Zusatztank liebäugeln, der Serientank hat leider nur eine Kapazität von 65l. Ich habe noch einen 42l Zusatztank von Mayr unter dem Kofferraum (zwischen Kofferraumboden und Reserverad, das passt da noch drunter). Wenn man das Reserverad mit einer Kaymarstoßstange oder dem Original-Toyota-Halter hinten dran schraubt, dann sind auch Zusatztanks mit 110l möglich (gibt's z.B. bei Därr). Das wäre für mich ideal, ich erwäge irgendwann mir mal so einen einzubauen.

Meine Erfahrungen im Gelände sind durchaus prositiv (Serienfahrwerk mit Serienreifen, keine Sperre) - wenn man nicht versucht mit einem höhergelgten Trial-HZJ 71 mitzuhalten. Hier lässt sich durch den Einbau z.B. eines OME-Fahrwerks in Verbindung mit den richtigen Reifen aber auch noch einiges mehr rausholen.

Wenn Du aber einen Reisewagen suchst, dann werden Dich die Pisteneingenschaften sicherlich mehr interessieren - und die sind schon mit dem Serienfahrwerk recht gut. Man kann damit sehr komfortabel über Pisten gleiten...:)

Geschlafen habe ich auch schon oft in meinem 4Runner, das geht bis 185cm Körpergröße nach dem Ausbau der hinteren Sitzbänke recht gut. Ich werde mir auch demnächst einen Mini-Ausbau reinbauen, in etwa so wie hier:

http://members.ozemail.com.au/~jonhel5/part04.htm

Ich möchte meine Kiste demnächst als Wohnmobil zulassen...bin nämlich auch Student! Smile ...noch einer!!! Smile)

Viele Grüße

Olaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Debrunner
Verfasst am: Sa, 22. Feb 2003, 20:46
Hallo Roland

Im "Geländewagen-Magazin" vom März 97, gibt’s noch einen einen Testbericht zum 4runner ab Jg. 1989.

Ich selber fahre nebst einem Hzj 78, seit 96 einen 4runner 3.0 V6. Habe eigentlich während dieser Zeit und 110`000km nur gute Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht.
Bei Touren in den franz. Meeralpen, sowie in den spanischen Pyrenäen haben wir auch im Wagen geschlafen, ist absolut kein Problem.
Hab mir ein Brett gebastelt, dass sich nach Ausbau der hinteren Sitzbank mittels Konsole an den orginal Schraubenlöcher der Sitzbankbefestigung festschrauben lässt.
Liegefläche 1.90m, darunter noch etwas Stauraum für Koffer, Schuhe usw. Absolut einfach und lässt sich in 3/4Std. einbauen. (Wird übrigens von mir nicht mehr gebraucht.)

Gruss Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olaf
Verfasst am: Sa, 22. Feb 2003, 22:49
Hallo Peter!

Sag mal, hast Du nicht zufällig ein paar Fotos von Deiner Bettkonstruktion, die Du mir schicken könntest? Würde mich freuen!

Viele Grüße

Olaf
Debrunner
Verfasst am: So, 23. Feb 2003, 20:04
Hallo Olaf

Werde mal mein Archiv durchwühlen, vielleicht finde ich noch ein paar Bilder, müsste so um 1998 gewesen sein. Hab zwar die Konstruktion nie bewusst fotografiert, aber wenn ich was finde erhältst Du ein E-Mail.

Gruss
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olaf
Verfasst am: So, 23. Feb 2003, 20:27
Dankeschön, schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Olaf

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots