Injektoren??

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Otzek
Beiträge: 93
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Injektoren??

Beitrag von Otzek »

Hallo Gemeinde,
gestern hat plötzlich meine Motorkontrollleuchte, die Traktionskontrolle und die Stabilitätskontrolle (blinkend) geleuchtet.
Fahrzeug dann nur noch Notlauf, ab zur Werkstatt. Fehlermeldung auslesen besagt Injektor 3. Zylinder. Während des Auslesens waren sämtliche Kontrollleuchten auf einmal aus, ohne dass der Mechaniker den Fehlerspeicher gelöscht hat.
Alles was ich hier zu dem Thema gefunden habe besagt eigentlich dass der Bj 12 schon die geänderten Injektoren drinnen hat. Hab ich was übersehen oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Kann es sein dass verschlammte bzw verdreckte Radsensoren den Motor zum Notlauf anhalten? Das Auto läuft im Wald und sieht momentan halt auch so aus.
Vorerst vielen Dank und ein schönes Wochenende, Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Injektoren??

Beitrag von TimHilux »

So rein von der Logik her würde ich bei einem defekten Injektor keinen Fehler im Antriebsstrang vermuten.
Ich hab selber keine Traktionskontrolle aber einen Notlauf würde ich ebenfalls nicht erwarten wenn da was faul ist.

Bei komplett obskuren Elektrikfehlern hat es sich bewährt die Ursache an einer vergammelten AHK-Dose zu suchen.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Injektoren??

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Raddrehzahlsensoren können es m.E. nicht sein. Die Rotoren laufen innerhalb der Naben, da kann also kein Dreck zwischen Rotor und Sensor gelangen. Eine Radsensorstörung würde außerdem bewirken, daß auch das ABS ausfällt. Deine ABS-Kontrolleuchte hat aber wohl nicht aufgeleuchtet. VSC (ESP, TRC) und Motorkontrolle haben durchaus einen Zusammenhang, allerdings kann der ursächliche Fehler sowohl motorseitig als auch im Bereich des VSC liegen. Eine Injektorfehlfunktion ist also nicht auszuschließen. Ich würde vorsorglich die Starterbatterie sowie die Massepunkte an Rahmen und Karosse prüfen. Und den Kraftstoffilter erneuern. Denn eine alte Batterie bzw. schlechter Kontakt der Polklemmen oder auch der Massepunkte kann durchaus zum Aufleuchten dieser Kontrollen geführt haben. Und auch der Kraftstoffilter kann reif für einen Austausch sein, auch wenn weder sein Wasserstandssensor noch der Differenzdrucksensor angesprochen haben. Die Werkstattsvorgabe für den Filtertausch lautet alle 60tsd km, das ist erfahrungsgemäß viel zu lang! Wechsel spätestens alle 30tsd km lautet die Empfehlung hier im Forum. Dann weiterfahren und beobachten, mehr läßt sich im Augenblick kaum machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 93
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Injektoren??

Beitrag von Otzek »

Hallo,
mein Mechaniker hatte die Theorie das komplett verdreckte Radsensoren das VSC System erleuchten lassen und dann die Motorleistung sicherheitshalber gedrosselt wird. Soweit sogst. Also den Hochdruckreiniger gequält und seit gestern Abend läuft er wieder normal. Ob die Wäsche das war oder doch etwas anderes im Argen liegt wird die Zeit zeigen. Den Kraftstofffilter werde ich aber dennoch tauschen, hab sogar noch einen hier liegen.
Egal wie es ausgeht, ich sag demnächst nochmal Bescheid. Danke für's mitdenken und schönes Wochenende,
Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 93
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Injektoren??

Beitrag von Otzek »

Noch was vergessen, im Stand war der Motorlauf ganz normal, trotz der Warnlampen. Das lässt mich hoffen, dass mit den Injektoren vielleicht doch nichts ist. Viele Grüße, Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Injektoren??

Beitrag von TimHilux »

Ein defektes oder fehlerhaftes VSC und dann gleich Notlauf?
Na dann bin ich aber froh das meiner sowas nicht hat. Selbst wenn die ABS Lampe blinkt und einen Fehler anzeigt geht meiner nicht in den Notlauf - das tut er hoffentlich nur wenn irgendwas am Motor nicht passt (und leider auch wenn die AGR stillgelegt wird hab ich mir erzählen lassen).
Das Mit der ABS Lampe kann ich zuverlässig sagen weil die immer blinkt wenn ich das ABS über 60km/h wieder mit rein nehme, da kann es wohl nimmer kallibrieren...

Kraftstofffilter sind durchaus ein Bauteil an dem ich nicht spare. Da hängt viel zu viel Geld hinten dran. Der Delphi HDF657 ist anscheinend eine gute Wahl.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Injektoren??

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Jörg: Gut, daß der Lux wieder normal läuft. Vielleicht möchte er nur öfter mal gewaschen werden? :D
Überprüfe doch noch die Batterie/Polklemmen/Massepunkte. Das ist ja schnell gemacht, und eine durchaus bekannte Ursache für den Kontrolleuchten-Gremlin.
@Tim: Ich habe leider noch nirgends eine Aufstellung gefunden, wann genau der Hilux sicherheitshalber in den Notlauf geschaltet wird. Ich weiß nur, daß die Kontrolleuchten "Motorstörung" und "VSC/ESP" gerne mal zusammen aufleuchten, ob nun beim Hilux oder diversen Pkw aller Marken. Auch scheinen die Ursachen für diese Störungsmeldungskombi sehr disparat zu sein - vom defekten ESP-Steuergerät über den Luftmassenmesser bis hin zum banalen Bordspannungseinbruch. Nebenbei: schon schade, daß es für den Euro 5-Hilux keine Lösung zur Stillegung des AGR-Systems gibt. In meinem 3,0Ltr-Euro 4 arbeitet das australische "EGR OFF"-Kästchen nach wie vor einwandfrei - keine Kontrolleuchte, keine Codes im Fehlerspeicher.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Injektoren??

Beitrag von hakim »

Nochmals Hallo,
wer sucht, der findet. Im Anhang die "Fail Safe"-Aufstellung für den Hilux 2005-15, für 2- wie auch 1-KD-FTV und auf dem letzten Stand (2014).
In der 6.Reihe der Tabelle finden sich alle Fehlercodes, welche zu einem echten Motornotlauf führen. Andere Codes führen zu einer "Fail Safe"-Aktion in dem Sinne, daß der Motorlauf durch das Verwenden von Ersatzsignalen/-werten gewährleistet wird. Ausnahme: Ausfall beider Steuerkreise des elektronischen Gaspedals - dann geht der Motor nur noch im Leerlauf. Die TOYOTA-Codes entsprechen SAE und können entweder über ein Diagnosegerät gelöscht werden oder aber, indem die Batterie 1 Minute von Masse getrennt wird. Alternativ die Sicherung EFI 25A im Sicherungskasten/Motorraum für 1 Minute ziehen.
Hakim
Quelle: GSIC Copyright TOYOTA
Dateianhänge
Notlauf Fail safe Hilux-komprimiert.pdf
(130.98 KiB) 118-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Injektoren??

Beitrag von TimHilux »

Hey Hakim,
Danke für die Liste und Deine Erklärung.
Schönen Sonntag,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 93
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Injektoren??

Beitrag von Otzek »

Guten Morgen,
perfekt die Auflistung, vielen Dank. Werde heute den Filter wechseln und mir die Batterie und Masse anschauen und dann beobachten wie es weiter geht.
Öfters waschen fände ich selber nicht verkehrt, ist aber in dieser Jahreszeit den Einsatz nicht wert. Freitags zwei Stunden spritzen und Montag sieht er nach einer Stunde aus wie am Freitag, und dass nur wenn am Wochenende nichts anliegt.
Naja, abwarten ob's das war ansonsten melde ich mich erneut
Schönen Sonntag allerseits
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Injektoren??

Beitrag von bowhunter »

Moin Oztek,

durch die Gischt bei Regen gibt es einen Nebel aus feinst zerstäubten Wassertröpfchen die ihren Weg durch Kapillarwirkung überall hin finden. Gerade am Heck. Durch Streusalz sind Kriechströme und Oxidation programmiert. Ein kleiner Schuss dünnflüssiges Sprühöl mit guten Kriecheigenschaften auf alle Steckverbinder (gerade auch in die Steckdose der Anhängerkupplung von vorn und hinten!) sowie alle elektrischen Sensoren (auch die Radsensoren) und dessen Steckverbinder! gehört bei mir zum regelmäßigen Programm wenn ich den Lux angehoben habe. Wasser und Mikroelektronik vertragen sich halt nicht wirklich.......... :wink:

Gruß, Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Injektoren??

Beitrag von der_o »

Witzig ist, dass meine Motorkontrolllampe samt Notlauf auf ein OBD II Stecker zurückzuführen waren, welcher sich dauerhaft im Steckplatz befand. Diesen hatte ich zur Kontrolle der Kühlwassertemperatur angeschafft
War auch kein günstiges Gerät.

Nach dem Abziehen lief der Lux wie gewohnt und seit dem fehlerfrei.

Als Diagnose kam auch vom inhektor über eine verklemmte Kraftstoffpumpe so ziemlich alles was man sich vorstellen konnte.

Nur so zur Info...
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“