Innenausbau KZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Innenausbau KZJ78

Beitrag von peter_rookie »

hallo Leute,

habe heute dank urlaub und schönwetter begonnen meinen englischen patienten auszuhöhlen.

ziel ist ein reisetauglicher innenausbau für 2 -3 wochen auf tour, bevorzugt südwärts (hoffentlich im frühjahr tunesien).

habe ja schon einiges gesehen und mir auch anregungen holen können, will mich dem thema aber nach indianermethode spiralförmig nähern :biggrin:

will vor allem die ratschläge in richtung "nicht zu aufwendig, nicht zu teuer, nicht zu fix um es nicht wieder umbauen zu können" beherzigen.

der vorbesitzer hat einige touren, darunter nordkap und tunesien damit unternommen und hatte eigentlich nur ein dachzelt, kühlbox und etwas werkzeug dabei. obwohl auch nur zu zweit, immer inklusive rückbank gereist, im kofferraum ein einfaches alugestell mit auflageplatte zum besser rein schlichten und noch ein staufach unter dem dach hinein gepfriemelt. optisch wirklich kein wurf, schon gar nicht groß. aber eigentlich braucht der mann und frau ja gar nicht viel zusätzliches.

ziel:
den platz bestmöglich nutzen, viel wasser und leider viele dieselkanister müssen mit (4x20l). eine kühlbox.
das design soll der klassische ebene ausbau für die optionale übernachtung im auto werden. ob dachzelt oder wurfzelt ist noch offen. da muss schon getrickst werden, da die fläche bei normaleinstellung fahrersitz (ganz hinten) auf höhe unterkante fenster nur 170 cm beträgt, da fehlt etwas auf meine 183cm plus knautschzone...wenn der sitz vorne ist und nach vor geklappt bin ich doch schon bei 215 cm, das sollte genug sein.

ich möchte keine küche einbauen (das erübrigt sich wohl auf grund der platzverhältnisse) und ob ich etwas elektrisch installieren soll ist mir auch noch nicht klar. als kühlbox schwebt mir engel oder waeco mit 35 - 40 l vor.
die würde ich aber tagsüber auf dem einbau montieren und nächtens auf den beifahrersitz wuchten. da der wagen auch schon 16 jahre am buckel hat, muss da schon ein bissl werkzeug und teilchen platz finden.

status:
heute befreit von ballast: rückbänke (2-geteilt) und 4 x hintere sicherheitsgurte (2. u. 3. reihe) entfernt. die alten lautsprecher sind zerbröselt, da muss jedenfalls ersatz her. da sind schon mal 50 kg raus, schadet wohl nicht.
fläche bei normaleinstellung sitze also 170 x fast 140 cm. geht ja. jetzt wäre ich auf eure tipps gespannt, wie man da am besten was darunter unterbringt :bulb:

momentane fragen:
1. nehmt ihr die teppiche raus oder lässt ihr die drinnen? inklusive der schalldämmung sind das auch 1 - 2 cm, aber dämmung ist ja auch nicht so verkehrt denke ich? wenn man dann aber etwas verschüttet kann das auch mühsam werden. bei mir ist ja auch schon vorgekommen, dass mein auto plötzlich sehr nass wird, weil ich es in irgendwelchen tiefen löchern parke, damit sollte nun aber schluss sein.

2. welches material/konstruktion empfiehlt sich bei meinen anforderungen? soll wie gesagt nicht für die ewigkeit gebaut werden.
auf den bildern sieht man noch die beiden alugestelle, sind 40 cm hoch und das wäre auch die geplante höhe des einbaus, damit man beim schlafen (zwei personen) nicht mit der nase an der decke anstößt. habe daran gedacht, die mit einzubauen, na schaun wir mal...

3. elektrisches: werde wohl einen dachträger montieren um da das eine oder andere transportieren zu können, da sollen auch ein paar LED nach vorne und auch nach hinten leuchten. strom nach oben durchs dach? autsch. eventuell am schnorchel entlang? funke werde ich keine fix einbauen, die ist in TUN auch nicht erlaubt. außer der kühlbox fällt mir kein weiterer verbraucher ein, da sollte ich mit meinen zwei montierten batterien doch kein problem haben?

hier ein paar bilder des heutigen tages und vorweg danke für eure tipps!

es wird wohl ein weilchen dauern bis sich nun wesentliches tut, aber ich halte euch am laufenden
Dateianhänge
die guten zeiten sind da schon lang vorrüber
die guten zeiten sind da schon lang vorrüber
K640_20121227_114643.JPG
K640_20121227_114653.JPG
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von RobertL »

Hallo Peter - da hast ja was vor! :wink:

Ich hab mal eine Frage: warum will du die Kühlbox rumwuchten? Das ist doch voll unpraktikabel und der endgültige Sinn erschliesst sich mir nicht. Willst du auch das Werkzeug umwuchten?
:conf: :conf: Platz genug für einen Fixeinbau hast du im KZJ78 auf alle Fälle

Ich selber bin von der Dachzelt-Variante weg, weil mir der Schwerpunkt da zu weit nach oben wandert.Gewicht sparst du auch noch. Der KZJ78 ist hoch und lang genug um im Inneraum eine guten Schlafplatz zu haben, zum ausweichen halt das Wurfzelt wenn nötig.

Punkto Elektrik habe ich mich für die Versorgerbatterielösung entscheiden, einerseits um die Starterbatterien nicht leer zu ziehen wenn man länger steht (da reicht auch die Kühlbox alleine) und wegen des 24V Bodenetzes der 60ers. Als Verbraucher, die die Starterbatterien nicht leer lutschen sollen, habe ich ausser der Kühlbox sonst noch die Wasserpumpe, die Funke, den Laptop, diverse Beleuchtung und Ladegeräte (Kamera, Handy,...). Und noch ein ausklappbares Solarpanel um die Versorgerbatterie zu laden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von peter_rookie »

Das muss ich mir bei dir mal in natura ansehen.

Kuehlbox hast du sicher recht, aber du hast ja einen fetten zusatztank und ich muss das auch innen unterbringen. Bei einer angepeilten hoehe des ausbaus von 40cm plus abdeckplatte und nest wirds eng, aber plan gibts noch nicht...
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von der-mali »

Als Verbraucher noch an einen 12 -> 220 Volt Power Inverter denken.
12 Volt Seite möglichst kurz, eine 220 Volt-Dose noch für hinteren Fahrzeugbereich einplanen, 12 Volt-Dose und auch USb können hinten auch nicht schaden.

*

1,70 m sind echt kurz, da haben viele Mittelklasse-Komhis mehr. Bin etwas schockiert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von peter_rookie »

der-mali hat geschrieben:Als Verbraucher noch an einen 12 -> 220 Volt Power Inverter denken.
12 Volt Seite möglichst kurz, eine 220 Volt-Dose noch für hinteren Fahrzeugbereich einplanen, 12 Volt-Dose und auch USb können hinten auch nicht schaden.

*

1,70 m sind echt kurz, da haben viele Mittelklasse-Komhis mehr. Bin etwas schockiert...


Yepp, da hast du leider recht! Hatte mir auch wesentlich, na ja, zumindest etwas mehr, erwartet. Mangels Schauobjekt wurde es ja quasi ein Blindkauf. Die Sitzverstellung laengs ist bei meinen beiden LC auch grenzwertig, im LJ73 katastrophal, da hab ich Schienen verlaengert und mein Grinsen wird durch die B-Saeule komplett verdeckt, ein Bikinitop voellig ausgeschlossen. Im 78er geht es sich gerade aus bei vollem Anschlag nach hinten, aber da ragt der Sitz schon sehr weit nach hinten. Auf den Fotos sehen sie immer so gross aus, mit dritter Sitzreihe usw... Inverter ist sicher gut.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von V8Uwe »

peter_rookie hat geschrieben:Das muss ich mir bei dir mal in natura ansehen.

Kuehlbox hast du sicher recht, aber du hast ja einen fetten zusatztank und ich muss das auch innen unterbringen. ...


Diesel Kanister innen....., und dann neben den stinkenden Kanistern schlafen :roll:

da würde ich an deiner Stelle eher an sowas denken, den Thread dazu gibt's hier:
maxtrax-kanister-halter-t33413.html?hilit=kanister%20halter
Bild

Die Kanister Halter gibts beim Woick (den im Thread für den kleinen Wasserkanister haben wir selbst gebastelt :wink: ), da sollten sich links und rechts 2 Kanister ausgehen bei deinem Auto (ginge sich sogar beim meinem 80er aus), und du kannst dir aussuchen ob du Wasserkanister od. 20l Krafstoffkanister dran hängst :wink:

Abgesehen davon, für TN brauchst du nicht unbedingt 4x20L Diesel Kanister!, 1,2 auf den Dachträger zur Sicherheit sollte vollkommen reichen!

Das mit der Kühlbox gebe ich Robert auch recht, die jeden Abend/Morgen hin und her zu heben.....das nervt sicher mit der Zeit :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von der-mali »

Es geht hier zwar um den Innenausbau, aber eine Frage zu Deinem Bild hier:

Bild

Der schwarze Rahmen unter dem Fenster, ist das die Düse für die Lüftung/Klimaanlage mit sehr flachem Zugangsschlauch oder eine Ablage?

*

Wir reden ja vom Platz hinter dem Fahrersitz, aber Du hast auch Probleme mit der Größe für den Fahrer?
Hatte mal einen HZJ77 (5-Türer) probegefahren (LHD, ehemaliger RHD). Das war für 1,90m/120kg wie mich die beste Sitzposition in einem Land Cruiser überhaupt, auch die Türen sind irgendwie größer (höher) als beim J6, meine ich mich erinnern zu können. Ist beim RHD der Fahrersitz so knapp vorne eingebaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von TOYO-Positiv »

der-mali hat geschrieben:Es geht hier zwar um den Innenausbau, aber eine Frage zu Deinem Bild hier:

Bild

Der schwarze Rahmen unter dem Fenster, ist das die Düse für die Lüftung/Klimaanlage mit sehr flachem Zugangsschlauch oder eine Ablage?

*

Wir reden ja vom Platz hinter dem Fahrersitz, aber Du hast auch Probleme mit der Größe für den Fahrer?
Hatte mal einen HZJ77 (5-Türer) probegefahren (LHD, ehemaliger RHD). Das war für 1,90m/120kg wie mich die beste Sitzposition in einem Land Cruiser überhaupt, auch die Türen sind irgendwie größer (höher) als beim J6, meine ich mich erinnern zu können. Ist beim RHD der Fahrersitz so knapp vorne eingebaut?


Das ist eine Entlüftungsklappe wenn du die Tür zu haust geht da die Luft raus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von peter_rookie »

der-mali hat geschrieben:Es geht hier zwar um den Innenausbau, aber eine Frage zu Deinem Bild hier:

Bild

Der schwarze Rahmen unter dem Fenster, ist das die Düse für die Lüftung/Klimaanlage mit sehr flachem Zugangsschlauch oder eine Ablage?

*

Wir reden ja vom Platz hinter dem Fahrersitz, aber Du hast auch Probleme mit der Größe für den Fahrer?
Hatte mal einen HZJ77 (5-Türer) probegefahren (LHD, ehemaliger RHD). Das war für 1,90m/120kg wie mich die beste Sitzposition in einem Land Cruiser überhaupt, auch die Türen sind irgendwie größer (höher) als beim J6, meine ich mich erinnern zu können. Ist beim RHD der Fahrersitz so knapp vorne eingebaut?


Sicher nicht so knapp wie im 73er, aber knapper duerfte es nicht sein. Ich habe auch eine sehr gerade sitzweise, die sitze slbst sind zwar nicht die juengsten, haben aber eine manuelle plus elektrische verstellung im rueckenbereich.bin damit ja am stueck von dover/calais nach wien gefahren, 1300km, ging ganz gut. Beim 73er habe ich die sitze schon bald gegen guenstig erworbene 911-Sitze getauscht, riesen fummelei.
Was wirklich stoert ist, dass man sehr weit aussen sitzt. Das rechte Bein/Knie scheuert staendig am Tuergriff im Bereich der Fensterheber. Das tut nach ein paar Stunden sogar weh. Da muss ich mir auch was ausdenken.
Die schwarzen Schalen sind zur Lueftung, von aussen die klassischen Lueftungsschlitze der 7er, nix Klima, nur Zirkulation. Ablage gibt es vor den Lautsprechern eine Schale.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von peter_rookie »

V8Uwe hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:Das muss ich mir bei dir mal in natura ansehen.

Kuehlbox hast du sicher recht, aber du hast ja einen fetten zusatztank und ich muss das auch innen unterbringen. ...


Diesel Kanister innen....., und dann neben den stinkenden Kanistern schlafen :roll:

da würde ich an deiner Stelle eher an sowas denken, den Thread dazu gibt's hier:
maxtrax-kanister-halter-t33413.html?hilit=kanister%20halter
Bild

Die Kanister Halter gibts beim Woick (den im Thread für den kleinen Wasserkanister haben wir selbst gebastelt :wink: ), da sollten sich links und rechts 2 Kanister ausgehen bei deinem Auto (ginge sich sogar beim meinem 80er aus), und du kannst dir aussuchen ob du Wasserkanister od. 20l Krafstoffkanister dran hängst :wink:

Abgesehen davon, für TN brauchst du nicht unbedingt 4x20L Diesel Kanister!, 1,2 auf den Dachträger zur Sicherheit sollte vollkommen reichen!

Das mit der Kühlbox gebe ich Robert auch recht, die jeden Abend/Morgen hin und her zu heben.....das nervt sicher mit der Zeit :wink:

LG

Uwe


Danke Uwe, sieht gut aus. Ich will halt nur den Schwerpunkt nicht so weit oben (deshalb auch kein Dachzelt) und moeglichst mittig haben.
Aber Gestank will ich auch nicht. Wo sind die ausduenstungsfreien Dieselkanister??
Ich habe daran gedacht mir ev. Einen Tank fuer innen hinter den Sitzen anfertigen zu lassen, aus PE. Dann brauch ich aber wieder Pumpe etc.
Waere aber moeglich die Entlueftung nach aussen zu bringen. Schwerpunkt genau wo ich ihn will. Aus dem anfaenglich einfachen Projekt wird nun doch etwas mehr wie es aussieht :-)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von saharapoldi »

Hallo Peter,

ich fahre jetzt den dritten kurzen Toyota, den ich zum Schlafmobil umgebaut habe. Der Erste war ein FJ 42, (dann ein Hi-Lux mit Schlupfkabine), der Zweite war ein LJ 73 FRP, (also praktisch das was Du jetzt hast, nur kürzer), und jetzt ein KDJ 125.

Im Nachbarforumhabe ich unter

www.landcruiserfreunde.org/viewtopic.php?t=740

meine Einrichtung beschrieben.
Material: 10mm Sperrholz aus dem Bauhaus, über Eck verschraubt und verleimt, Stauraum für 4x20 l Sprit-Kanister, 80 l Getränke, Futter und Klamotten für 4 Wochen, inklusive Kühlbox Little Engel (an der Starter-Batt.) Hat jetzt schon 3 Libyen-Reisen gehalten und soll natürlich nächstesmal wieder rein.

Näheres demnächst,
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von V8Uwe »

der Schwerpunkt ist natürlich ein Thema :roll:

die Frage ist was baust du dir....eine "Reisefahrzeug", oder ein "Hardcore Trophy Kampfgerät" :roll: :wink:

ich hab z.B., bei max. Beladung alles in allem knapp 100Kg am Dach, das Gewicht hat mich noch nie gestört (und auch bei uns gehts ab und an "zur Sache", wenn wir auf Tour sind :wink:), eher die Höhe wenns mal "verwachsen" wird :biggrin:
Ich denke das da 2,3 Kanister an der Seitenwand noch weniger Auswirkungen hätten :wink:

Und egal wie dicht ein Kanister ist, irgendwann rinnt dir mal der Spritt über den Kanister.......... :wink:
Ein fix eingebauter Tank, der natürlich von außen zu befüllen ist, wär da wohl die bessere Lösung, wenn auch aufwendiger, aber selbst da wär ich mir nicht sicher ob man das nicht vielleicht doch riecht :roll:
ICH würde, erst recht wenn ich im Auto schlafe, keinen Diesel im Auto haben wollen.

Und wenn du schon mit dem Gedanken spielst dir einen Tank anfertigen zu lassen...warum dann nicht Unterflur???
Hier vielleicht noch eine Anregung, es muß ja nicht immer gleich ein sünd teurer Zusatztank sein :wink:
kunststoff-zusatztank-t25753.html?hilit=kunststoff%20zusatztank&start=15

Die Art wie wir Reisen kann auch mal anstrengend sein :wink: umso wichtiger ist es das man halbwegs vernünfig schläft!!!!!
Überleg dir gut wie du deinen Ausbau gestaltets, bevor du viel Zeit in einen Ausbau steckst der vielleicht nicht praktikabel ist :roll:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von peter_rookie »

Überleg dir gut wie du deinen Ausbau gestaltets, bevor du viel Zeit in einen Ausbau steckst der vielleicht nicht praktikabel ist :roll:

LG

Uwe



für mich ist es ist schwieriger ideen zu sortieren als welche zu haben - genau deshalb der thread- :lol:
danke uwe
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von V8Uwe »

...verstehe!!! :wink:

bei einem "Reisefahrzeug" wäre MIR der "Wohnkomfort" wichtiger, als ein "vielleicht" nicht 100%ig optimaler Schwerpunkt! :roll:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Innenausbau KZJ78

Beitrag von peter_rookie »

V8Uwe hat geschrieben:...verstehe!!! :wink:

bei einem "Reisefahrzeug" wäre MIR der "Wohnkomfort" wichtiger, als ein "vielleicht" nicht 100%ig optimaler Schwerpunkt! :roll:

LG

Uwe


da ist was dran!

habe jetzt auch nochmal nachgesehen, wie denn ein unterflur tank platz finden könnte. hatte ich schon aufgegeben. aber auch jetzt, da fällt mir einfach nix ein. mein reserverad ist ja original an der hecktüre montiert und daher habe ich keinen freiraum da unten. der o-tank ist schön quer eingebaut, gerade genug platz für das auspuffrohr, das prickelt nicht so :-(
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“