Innenkotflügel hinten wie einbauen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
steffen_k
Beiträge: 796
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Innenkotflügel hinten wie einbauen?

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

da das Wetter gerade so toll ist, habe ich mir überlegt mal die Radläufe desToyotas zu entrosten.

Leider stellte sich heraus, dass da nichts mehr zum Entrosten vorhanden war:
Radlauf_rechts_hinten.jpg


Da neben dem Radlauf diverse Rostpickel vorhanden waren, habe dann gleich das ganze Teil entrostet und neu grundiert:
Radlauf_rechts_hinten_grundiert.jpg


Leider war es auf der linken Seite viel schlimmer, nachdem ich die Verbreiterungen abgemacht habe zeigten sich Löcher:
Radlauf_links_hinten.jpg

und hinter den Löcher war nochmehr Rost, also solange wegeschneiden bis wieder Blech da ist:
Radlauf_links_hinten_innen.jpg


Dabei stellte sich heraus, dass nicht nur die Außenkante wegerostet war (ich wollte immer mal einen Grund um ein Streck-Stauchgerät zu kaufen): )
Radlauf_links_hinten_Blechstück.jpg


Die Kante des Innenkotflügels ist nicht mehr vorhanden, also habe ich ein ganzes Blechteil neu gekauft. Beim ausbohren eines Schweißpunktes bin ich dann abgerutscht und musste ich mal kurz zum nähen:
Hand_pflaster.jpg


Nachdem dann alles schön geschliffen war und mit Rostprimer grundiert habe wollte ich den neuen Innenkotflügel montieren, aber wie?
neuer_Innenkotflügel.jpg

Von Innen kommt man nicht rein und von Außen auch nicht, muss ich etwa das neue Blech zerschneiden um Ihn rein zu bekommen? Wer hat es schon mal gemacht?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Innenkotflügel hinten wie einbauen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Optimalerweise baut bzw. repariert man genauso, wie im Werk das Fahrzeug gebaut wird: Von Innen nach Außen. Bei Deinem Problem stellt sich die Frage, wie breit der innere Rand des Reparaturblechs sein muss, um den Lochfraß abzudecken. Wenn der Rand nur schmal sein muss, bekommt man das Blech möglicherweise im Stück reingedreht. Wenn nicht, musst Du das Rep.-Blech in zwei bis drei Teile schneiden und nacheinander einsetzen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 796
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Innenkotflügel hinten wie einbauen?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Florian,
da habe ich vorher wohl nicht richtig nachgedacht. Ich habe den alten Innenkotflügel (der besteht beim J7 auch zwei Teilen) an den Schweißpunkten abgebohrt und wollte ihn vollständig ersetzen.
Innenansicht_Kotflügel.jpg


Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen einen Schnitt Entlang des Radlaufs zu machen und nur einen Teil zu ersetzen.

Naja bei der rechten Seite kann ich ja dann richtig machen:)

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel hinten wie einbauen?

Beitrag von thores »

Bild

... autsch, mein Mitgefühl!
Nicht nur das man den Schmerz hat, ... nein ... ,
dann kommt meist noch der Ärger über das eigene Missgeschick hinzu ...
:( :hb: :cries:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“