Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Innenraum-Leuchten abschaltbar machen    

1990 - 1998

Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby Mühlwälder » Sun 12. Aug 2018, 17:36

Hallo wertes Forum,

auf dem Campingplatz haben wir oft die Türen lange offen,
letztens bin ich wie soll es anders sein ohne Strom liegengeblieben. :rofl:
Da kam mir die Idee mit einen Hauptschalter die Innenraum-Leuchten abschaltbar zu machen.
Nach dem Studium der Schlatpläne bin ich keinen Schritt weiter.
Weiß vieleicht einer von euch wo ich eine Unterbrechung mit einem Schalter setzten muss,
mit dem dann alles aus ist auch die Türbeleuchtung?

Danke im Voraus

Gruß Joachim

HDJ80 VX 24V , 02.1996
User avatar
Mühlwälder
 
Posts: 12
Images: 0
Joined: Sat 24. Oct 2015, 20:06

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby offroadsegler » Sun 12. Aug 2018, 18:29

Hi Joachim,

da hast Du ein Thema angeschnitten welches mich auch schon länger beschäftigt. Als Lösung dachte ich an eine
Verzögerungsschaltung, z.B. nach 3 oder 5 Minuten. Das spart lästiges ein oder ausschalten der Innenbeleuchtung.
Hab leider keinen Stromlaufplan um sehen zu können ob der ganze Lämpchensalat an einer Sicherung hängt.
Das wäre was für verregnete Wintertage.
Laß mich bitte an Deinen Ergebnissen teilhaben.

Grüße
Michael
offroadsegler
 
Posts: 281
Joined: Wed 1. Jul 2009, 09:47
Location: 54518 Greverath

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby George » Sun 12. Aug 2018, 19:04

editiert
George
 
Posts: 5670
Joined: Sun 10. Jun 2001, 19:03

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby FJ40 GARAGE » Sun 12. Aug 2018, 21:49

So wie ich das sehe musst du den Türschaltern die Masse wegnehmen über die sie das Licht anschalten, das sollte genügen.
http://www.4wdaction.com.au/forum/viewtopic.php?t=32122
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Image
Glück hat nur der Glückliche! ;-)
User avatar
FJ40 GARAGE

ONE LIFE LIVE-IT LOVE-IT

 
Posts: 4625
Images: 33
Joined: Wed 16. Oct 2002, 18:51
Location: Dorfweil im schönen Taunus ;-)

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby Mühlwälder » Sun 12. Aug 2018, 22:20

Hallo Peter,
das scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Dachte eigentlich dran ein Sicherung zu unterbrechen, das wäre nur ein Kabel gewesen statt 5.
Aber an der Sicherung für die Innenraumleuchten hängt auch das Radio und die Uhr bei mir.
Danke für die Tips, werde berichten wenn es geklappt hat.

Gruß Joachim
User avatar
Mühlwälder
 
Posts: 12
Images: 0
Joined: Sat 24. Oct 2015, 20:06

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby Onkelchen » Sun 12. Aug 2018, 22:26

Hi,

an der Innenraumleichte ist doch normalerweise ein Schiebeschalter mit dem man sie einfach ausschalten kann.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 14990
Joined: Sun 21. Sep 2003, 17:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby dermitdembaumtanzt » Sun 12. Aug 2018, 22:28

Gehe ich richtig in der Annahme, dass an den Lampen immer Plus anliegt und der Lampenschalter entweder Masse oder die Türkontaktschalter dranschaltet, wobei noch eine leere Mittelstellung da ist?
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2691
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby dermitdembaumtanzt » Sun 12. Aug 2018, 22:42

Teilenummer 81240-32020-B6
Schaltstellungen angeschrieben:ON-OFF-DOOR
Sg Andreas

Ich hab in beiden LED´s , besseres Licht und nie Batterieproblem.
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2691
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby hecki » Sun 12. Aug 2018, 23:52

dermitdembaumtanzt wrote:Gehe ich richtig in der Annahme, dass an den Lampen immer Plus anliegt und der Lampenschalter entweder Masse oder die Türkontaktschalter dranschaltet, wobei noch eine leere Mittelstellung da ist?

Korrekt!

Hier gibt‘s m.E. 3 Lösungsansätze wenn Radio & Co. noch funktionieren sollen:
1. die Masse jedes Türkontaktschalters mit einem zusätzlichen Schalter versehen
2. die Schalter an den Leuchten in Mittelstellung bringen
3. alle Leuchtmittel durch LED ersetzen

Punkt 1 fällt wg. des Aufwands und der kurzen Kabel in den Holmen wohl aus :biggrin:
Punkt 2 ist nervend, da man mindestens 2 Türen und die Heckklappe öffnen muss.
Punkt 3 ist die Lösung. Damit halten die Batterien auch mehrere Tage durch.

Oder aber die Lösung mit null Aufwand: immer darauf achten, dass sämtliche Türen verschlossen sind :D
Wir hatten auf unseren Reisen noch nie eine leere Batterie wg. der Innenraum-Beleuchtung, selbst wenn diese aus Versehen mal über Nacht gebrannt hat.
Vielleicht mal die Batterien auf „Altersschwäche“ überprüfen.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
User avatar
hecki

 
Posts: 545
Joined: Tue 3. Jan 2006, 20:01
Location: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby TinaH » Mon 13. Aug 2018, 09:38

Onkelchen wrote:Hi,

an der Innenraumleichte ist doch normalerweise ein Schiebeschalter mit dem man sie einfach ausschalten kann.

Viele Grüße
Onkelchen



Das habe ich mich auch gefragt, denn genau der ist bei mir aus gleichem Grund (Türen oft stundenlang auf) immer auf "OFF". Es gibt 3 Stellungen, immer an, immer aus, oder über den Türkontakt gesteuert.
Aber evtl. ist das beim J8 ja anders :hmmm:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 184
Joined: Wed 31. Jan 2018, 07:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby Landkind70 » Mon 13. Aug 2018, 09:46

TinaH wrote:
Onkelchen wrote:Hi,

an der Innenraumleichte ist doch normalerweise ein Schiebeschalter mit dem man sie einfach ausschalten kann.

Viele Grüße
Onkelchen



Das habe ich mich auch gefragt, denn genau der ist bei mir aus gleichem Grund (Türen oft stundenlang auf) immer auf "OFF". Es gibt 3 Stellungen, immer an, immer aus, oder über den Türkontakt gesteuert.
Aber evtl. ist das beim J8 ja anders :hmmm:


daher Heckis Post :
.....
2. die Schalter an den Leuchten in Mittelstellung bringen


Punkt 2 ist nervend, da man mindestens 2 Türen und die Heckklappe öffnen muss. Ironie...so verstehe ich es zumindest :wink:

der 80er hat diesen Schalter auch...
VDJ78,HDJ81 mit Wohnkabine,HDJ80 12V, HDJ80 24V ,T5 MV, HDJ100, Def 110


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 1757
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 12:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby TinaH » Mon 13. Aug 2018, 10:04

Landkind70 wrote:Punkt 2 ist nervend, da man mindestens 2 Türen und die Heckklappe öffnen muss. Ironie...so verstehe ich es zumindest :wink:


Aber doch nur 1x :think:

OK, ich versteh das Problem nicht. Ich hab die Karre gekauft, den Schalter auf OFF gestellt und seitdem nicht mehr angefasst.
Aber ich kann halt auch nicht am Auto rum basteln, das ist vermutlich der Unterschied, weshalb ich eine pragmatische Lösung mittels Schalterstellung bevorzuge :rofl:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 184
Joined: Wed 31. Jan 2018, 07:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby UR66 » Mon 13. Aug 2018, 10:14

Ich habe auch überall LED drin und gut, ich denke es
geht auch weniger um die Innenraumbeleuchtung, diese
ist ja abschaltbar , eher um die Beleuchtung in den Türen.
Diese auch durch LED ersetzen ...
Gr. Uwe
User avatar
UR66
 
Posts: 952
Joined: Mon 18. Jul 2005, 10:11
Location: Eisenach Thüringen

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby TinaH » Mon 13. Aug 2018, 11:52

Ah, OK, meine Türen sind nicht beleuchtet.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
User avatar
TinaH
 
Posts: 184
Joined: Wed 31. Jan 2018, 07:47
Location: 35440 Linden

0 persons like this post.

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Postby Landkind70 » Mon 13. Aug 2018, 12:04

UR66 wrote:Ich habe auch überall LED drin und gut, ich denke es
geht auch weniger um die Innenraumbeleuchtung, diese
ist ja abschaltbar , eher um die Beleuchtung in den Türen.
Diese auch durch LED ersetzen ...
Gr. Uwe



Birne raus ! Wozu braucht man diese Lämpchen ? :ka:
VDJ78,HDJ81 mit Wohnkabine,HDJ80 12V, HDJ80 24V ,T5 MV, HDJ100, Def 110


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 1757
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 12:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests