Insektenschwund??

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Insektenschwund??

Beitrag von bayer07 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist ne Halogen Birne kein Led.
Ich wohne in der Ardeche in mitten der Natur und Buchsbaeume wachsen hier ueberall wild.
Hab sowas in 20 Jahren noch nicht gesehen und hoffe das die Biester keinen all zu grossen Schaden anrichten
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Insektenschwund??

Beitrag von thores »

Inzwischen wird der Insektenrückgang auch von der FAZ bestätigt:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... l?GEPC=s30
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Insektenschwund??

Beitrag von _Malte_ »

Die Rauchschwalben an unserem Pferdestall auf der Weide haben Jahr für Jahr immer weniger Küken.
Wir sind von Monokulturen umzingelt.
Würde ich alles ausgereifte Gras mähen, hätten wir zwar weniger Bremsen, aber die Vögel nix zu fangen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Sa 15. Jul 2017, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Insektenschwund??

Beitrag von One fifty »

Hab ich auch bemerkt. War in letzter Zeit in Deutschland mit einem Sportwagen unterwegs und wunderte, warum meine Windschutzscheibe erst nach der Grenze in Görlitz dreckig geworden ist. Mit Volgelsch... ist es ähnlich. Am meisten werden meinen Autos zu Hause bombardiert. Anderseits hab ich keine Lust mehr auf Mucken, Hornissen, Dasselfliegen, die bei mir massenweise jedes Jahr vorkommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Insektenschwund??

Beitrag von TomB »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Insektenschwund??

Beitrag von RobertL »

Interessanter Aspekt!
Erste spannende Antworten haben Wissenschafter wie er bereits gefunden. Klar ist, dass Lampen für etliche Sechsbeiner zur Todesfalle werden. "Viele flattern so lange um das Licht herum, bis sie vor Erschöpfung sterben", erklärt Hölker. Andere landen in feindlichen Mägen. Die bekommen nämlich schnell heraus, wo sich mit wenig Aufwand Beute findet. "Für etliche Spinnen- und Fledermaus-Arten sind Laternen wie reich gedeckte Buffets", sagt der Forscher.


http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/natur/907549_Die-Schattenseiten-des-Lichts.html

@Hornissen
Wo ist das Problem? Wir haben seit Jahren Hornissen-Nester in der nähesten Umgebung und dadurch deutlich weniger lästige Wespen. Hornissen sind friedlich und nicht aggresiv. Bestenfalls beeindruckend durch ihre Größe und das laute, tiefe Summ-Geräusch - nicht mehr! Allerdings neugierig. Alles andere ist Humbug und "hörensagen"! Meine Meinung.....die ich gerne durch eigene "echte" Erfahrungen revidiere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“