Insektenschwund??

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Insektenschwund??

Beitrag von isegrim »

Kommt es mir nur so vor, oder ist es so?.
Heute bin ich gut 300km flott auf der AB unterwegs gewesen (kein LC)...und auf der Frontscheibe ist quasi nichts. Wenn ich mich an meine Jugend erinnere da langten vielleicht 50km Strecke bei dieser Jahreszeit und die Frontscheibe bzw. Visier war voll mit Insekten.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Insektenschwund??

Beitrag von Colt »

Hi Dirk, die Wahrnehmung Teile ich. Wir sind heute vom Bodensee nach Rhein Main gefahren. Hatte zum ersten mal überhaupt Insekten auf der Scheibe. Aber viel weniger wie noch vor ein paar Jahren.
Könnte das evtl vom niedrigen cw-wert kommen? Die Insekten werden nicht von irgendwelchen Verwirblungen aus der Bahn geworfen sondern eher um das Auto herum “gespült“

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Insektenschwund??

Beitrag von quadman »

...war vor 14 Tagen nord östlich von Amsterdam. Die Insekten lösen sich immer noch nicht von der Scheibe. Trillionen.....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Insektenschwund??

Beitrag von eberhard »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Insektenschwund??

Beitrag von Peter_G »

Es gibt einfach immer weniger davon. Flurbereinigung, intensive
Landwirtschaft lassen die Lebensräume der Insekten verschwinden
ergo haben wir auch immer weniger auf der Scheibe.

https://www.youtube.com/watch?v=dTCkt8kQTCg
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Insektenschwund??

Beitrag von quackderbruchpilot »

Sehr schön zu beobachten wenn man richtung Polen fährt und auf den Polnischen Landstraßen in den großen Waldgebieten auf einmal an der Tankstelle wieder den Scheibenputzer verwenden muss.
In Deutschland war nix dergleichen nötig.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Insektenschwund??

Beitrag von J9 Andy »

Colt hat geschrieben:Könnte das evtl vom niedrigen cw-wert kommen? Die Insekten werden nicht von irgendwelchen Verwirblungen aus der Bahn geworfen sondern eher um das Auto herum “gespült“
Wohl eher vom exessiven Einsatz diverser Chemikalien in der Landwirtschaft.
Wer hat denn in letzter Zeit Korn-, oder Mohnblumen, oder sonstige "Unkräuter" am Feldrand gesehen?
Da haben auch so manche Vogelarten schwer mit zu kämpfen. :brokenbulb:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Insektenschwund??

Beitrag von Peter_G »

Ja, die Feldlerche zum Beispiel aber auch Rebhühner und andere.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Insektenschwund??

Beitrag von PerfectDrug »

Hm. Ja... :confused: :biggrin:
Ich glaube ich bin daran Schuld :ka:

Bild

Bild

Bild
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Insektenschwund??

Beitrag von buschfieber »

mohnblume.jpg
J9 Andy hat geschrieben:Wohl eher vom exessiven Einsatz diverser Chemikalien in der Landwirtschaft.
Wer hat denn in letzter Zeit Korn-, oder Mohnblumen, oder sonstige "Unkräuter" am Feldrand gesehen?


Wir schreiben das Jahr 2017. Ganz Europa ist von den Monsanto-Ausgeburten besetzt. Ganz Europa? Nein, eine einzelne Mohnblume leistet erbitterten Widerstand....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Insektenschwund??

Beitrag von Peter_G »

@PerfectDrug, das ist wenig im Vergleich zu früher, echt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Insektenschwund??

Beitrag von PerfectDrug »

Das solltest du mal in echt sehen. Vorne ist alles Gelb und grün....

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Insektenschwund??

Beitrag von bayer07 »

Die Viecher sind alle bei mir.
Letztes Wochende hatten wir eine Invasion von Buchsbaumzünsler :shock:
Dateianhänge
P1020954.JPG
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Insektenschwund??

Beitrag von frizzz »

Das liegt an der LED ....oder ist das Keine? Aber die neuen GemeindeLEDs machen die Viecher verrückt... (und mich auch...;)
Buchsbaumzünsler ist eine RIESENSch... glaub, der ist sogar meldepflichtig. Besonders falls ihr da Schlossgärten oder sowas habt..... Zig JAhre an Schnittarbeit in null komma nix kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Insektenschwund??

Beitrag von bayer07 »

Ist ne Halogen Birne kein Led.
Ich wohne in der Ardeche in mitten der Natur und Buchsbaeume wachsen hier ueberall wild.
Hab sowas in 20 Jahren noch nicht gesehen und hoffe das die Biester keinen all zu grossen Schaden anrichten
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“