Installation einer Rückfahrkamera

2002 - 2009
Antworten
KEMM47
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 01:00

Installation einer Rückfahrkamera

Beitrag von KEMM47 »

Guten Tag alle zusammen.
Habe nach dem Tod eines Freundes dessen LC J12 Bj.2004 mit 120000km übernommen.(schalter,3Türer kz.Radstand VX-Ausführung Anhk).
Werkseitig ist ein 2 DIN Radio verbaut was ich ersetzen will durch ein Kenwood DDX 4016 DAB+(NTSC)
Laut meiner Toyota Werkstatt kein Problem. Da das Kenwood auch eine Rückfahrkamera-schnittstelle hat,suche ich eine entsprechende Kamera (kein funk) und frage gleichzeitig wo man die am besten platziert.(suche etwas Vernünftiges ,was auch langlebig ist)Am liebsten wäre mir eine Nummerschild platzierung oder in der Nschbeleuchtung )
Bin für jeden guten Rat dankbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Installation einer Rückfahrkamera

Beitrag von sscdiscovery »

ich habe die am Lux seit knapp 2 Jahren
http://www.amazon.de/gp/product/B00HJK7 ... UTF8&psc=1
Hängt an einem Pioneer AVH 270 BT und ist am Kennzeichenträger unten verschraubt.
Bild
Bild
Bild
Kabelverlegung im Gardena Gartenschlauch nach hinten, geklemmt über die Schnittstelle am Rückfahrscheinwerfer.
Eigentlich super einfach.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KEMM47
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 01:00

Re: Installation einer Rückfahrkamera

Beitrag von KEMM47 »

Herzlichen Dank für die "Erste Hilfe" wie schon gesagt wollte ich keine wireless Kamera sondern eine mit Kabelverlegung nach vorne.
n.d.t hat mich die freundliche Antwort wieder ein Stück weitergebracht.
herzlichen Gruss nach Österreich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Installation einer Rückfahrkamera

Beitrag von sscdiscovery »

die Kamera ist nicht wireless, sonders rein konventionell mit Kabel angeklemmt. Allerdings reicht das werksseitige Kabel nicht. Du kannst jede dieser Kameras so oder so betreiben. Für wireless werden nur 2 Zusatzteile benötigt.
Bei mir geht das Kabel vom Radio nach hinten in die rechte Heckleuchte und bekommt von da das Signal . Das Signal geht dann über ein weiteres Kabel an die Kamera. Bild perfekt :) Falls Du in Übersee bestellst frag nach PAL/ bzw. SECAM nach bei Farbkameras. Eine SECAM Kamera kann auf einem PAL Monitor kein Bild erzeugen. Die meisten Kameras so wie meine haben aber schon einen automatischen Umschalter drin. Also problemfrei.
Ich hatte mir das vor dem bestellen in China bestätigen lassen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Installation einer Rückfahrkamera

Beitrag von bulli-von-toelz »

Hallo,

so, schreib ich mal meinen ersten Beitrag :)
Ich hab mir auch ne Rückfahrkamera installiert und möchte sie nicht missen.
Ein gewichtiger Grund dafür ist der, dass sie bei mir so installiert ist, dass der Kugelkopf der AHK auf dem Monitor noch sichtbar ist.
Hilft ungemein beim ankuppeln - man kann praktisch direkt unter die Aufnahme rangieren.
Und auch sonst kann man Zentimetergenau rangieren, wenn man den hintersten Punkt des Autos wirklich sieht und nicht auf nur die rote Hilfsline der Kamera angewiesen ist.
Das nur so als Tipp für die Montage - am besten die beste Position vorher mal austesten.
Bei mir sitzt die Kamera allerding relativ hoch, nämlich auf der Hecktür statt des weggeschmissenen Reserverads.
Aber vielleicht läßt sich das auch anders realisieren.
Viel Spaß & viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 724
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Installation einer Rückfahrkamera

Beitrag von harri »

Ich hab mir die bestellt:
http://www.ebay.de/itm/like/14156963014 ... 1569630149

Wollte nur mal wissen, was die kann/ macht für den Preis.Gekommen ist sie schon und getestet hab ich schon.Kurz zur Probe am Radio angeschlossen. Als Einbauort schwebt mir auch der Nummernschildhalter vor, da ist aber leider das Landcruser Logo. Mal sehen wie ich das löse...?
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12BF
Beiträge: 52
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Installation einer Rückfahrkamera

Beitrag von J12BF »

Schau Dir mal beim aktuellen 15er an wo die sitzt und den Blickwinkel der Kamera.
Kugel der Kuplung gut sichtbar - zentimetergenaues rangieren unter die Deichsel möglich
genau wie das zentimetergenaue heranfahren an einen Gegenstand!

Beste Grüße
Bernfried,
bis Mitte 2014 J12 jetzt J15

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“