| Autor |
Nachricht |
|
|
-- intercooler für 1KZ-TE |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| KZH106 |
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 23:04 |
|
|
|
wer kann mir detailierte informationen über einen nachrüstintercooler
für einen 1kz-te zusenden? |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| KZJ90 |
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 15:46 |
|
|
|
|
Where could I get TÜV Gutachten papers for 1KZ-TE intercooler?
I know there is supplied aftermarket intercoolerkit by Dutch Toyota Importer, in the time that the J9-series were sold, as an original acc. |
_________________ Land Cruiser KZJ90, 2" bodylift, 1" Daystar spacers, 33x12.50R17 Coopers, Water-IC
|
|
| Nach oben |
|
| finnlux |
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 17:52 |
|
|
|
Moro!
As far as I know, some KZJ9x have been equipped with an intercooler straight from the factory. But I don't know which model. If you find this model, or even better, a VIN, you could get a confirmation from Toyota-Suomi and pass it on to Katsastus. They should be happy with that information.
Terveisin,
finnlux |
_________________ NORDISCH BY NATURE !
|
|
| Nach oben |
|
| proallrad |
Verfasst am: Mi, 27. Feb 2008, 17:53 |
|
|
|
|
KZH106 hat Folgendes geschrieben: wer kann mir detailierte informationen über einen nachrüstintercooler
für einen 1kz-te zusenden?
...gibt es auch als Original -> siehe http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=17971&start=0
...ist ein org. Motor 1KZ TE Intercooler aus einem 2000er J9. Frag mal Imdek.
Gruß Stefan |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 17:24 |
|
|
|
Maheeee geil!!!
Hat wer die Teilenummer vom LLK und den beiden Anschlussrohren einseitig zum Turbo und auf der anderen zur Drosselklappe?
@proallrad
des is übrigends ein J7!!!! (KZJ70) is aber trotzdem die gleiche Maschine  |
_________________ MFG Andi --> KZJ90
|
|
| Nach oben |
|
| KZJ90 |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 17:38 |
|
|
|
|
finnlux hat Folgendes geschrieben: Moro!
As far as I know, some KZJ9x have been equipped with an intercooler straight from the factory. But I don't know which model. If you find this model, or even better, a VIN, you could get a confirmation from Toyota-Suomi and pass it on to Katsastus. They should be happy with that information.
Terveisin,
finnlux
Yes, I know that very well. I know OEM part-number of ic (17940-67030 or 17940-67010 model dependent) and VIN-number of the car which is equipped with factory intercooler. But because 1KZ-TE with ic is not ever sold in Europe, there is no EURO-approval tests made for Toyota.
Here is a picture 1KZ-TE with factory ic (right hand steering):

|
_________________ Land Cruiser KZJ90, 2" bodylift, 1" Daystar spacers, 33x12.50R17 Coopers, Water-IC
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 19:50 |
|
|
|
Hm wenn ich mir die Bilder im Link so anschaue fällt mir aber was auf:
1. Mitten im Ventildeckel is bei mir eine ca. 4-5cm hohe Erhöhung, die scheint im auto mit LLK zu fehlen (glaub das Steckt ein entlüftungsschlauch dran.)
2. im unteren bild (über meinem Beitrag) steht das soll ein 1KZTE sein. Aber hier fehlt mir die Drosselklappe, die ja egentlich aus einer großen und einer kleinen klappe besteht die nebeneinander liegen. Somit ist der Anschluss 8-förmig. in dem Bild sieht es aber aus also obs vom LLK rund weiter geht, also wie beim 1KZT der keine Drosselklappe hat!!!!
Unten im Angehängten Bild sieht man den Nuppel vor der Metallansaugbrücke die über den Motor geht. |
 1kzte.jpg / 8.07 KB / 918 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 20:25 |
|
|
|
| Und hier sieht man die Drosselklappe mit den 4 Schrauben wo der Überzug vom Turbo über den Motor kommt. |
 1kzte2-450.JPG / 53.42 KB / 46 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 21:35 |
|
|
|
|
KZJ90 hat Folgendes geschrieben: Where could I get TÜV Gutachten papers for 1KZ-TE intercooler?
I know there is supplied aftermarket intercoolerkit by Dutch Toyota Importer, in the time that the J9-series were sold, as an original acc.
Contact All American Imports in Kaatsheuvel/NL, they were the supplier of both J8 and J9 'factory' intercoolers, not sure if they still are for J10/J12/J14.
(they also do a lot of conversions for armoured vehicles, as well as turbo-kits on HZJ-7x/8x for UN & Co)
(at some time even similar 'factory' turbo's)
(plus much cheaper replacement turbo's )
http://www.all-american.nl/
Tell Mike or Maarten that I sent you to them.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
|
|
| Nach oben |
|
| KZJ90 |
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 23:55 |
|
|
|
|
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben: KZJ90 hat Folgendes geschrieben: Where could I get TÜV Gutachten papers for 1KZ-TE intercooler?
I know there is supplied aftermarket intercoolerkit by Dutch Toyota Importer, in the time that the J9-series were sold, as an original acc.
Contact All American Imports in Kaatsheuvel/NL, they were the supplier of both J8 and J9 'factory' intercoolers, not sure if they still are for J10/J12/J14.
(they also do a lot of conversions for armoured vehicles, as well as turbo-kits on HZJ-7x/8x for UN & Co)
(at some time even similar 'factory' turbo's)
(plus much cheaper replacement turbo's )
http://www.all-american.nl/
Tell Mike or Maarten that I sent you to them....  )
Thanks, but I have already asked for them. They don´t have any approval papers for it, they answered at last summer:
"I am very sorry, but we do not have anything for the TUV, the dutch toyota importer does not have anything neither.
Was not necessary some years ago"
I got an installation guide (pdf) for their kit anyway, great guys. 
|
|
|
| Nach oben |
|
| KZJ90 |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 00:13 |
|
|
|
|
Galaxyq hat Folgendes geschrieben: Und hier sieht man die Drosselklappe mit den 4 Schrauben wo der Überzug vom Turbo über den Motor kommt.
Couple pics more of intercooler model:

And homemade version:

|
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 13:58 |
|
|
|
Na fein,
also is bei der LLK Version nicht nur ein LLK drin sondern auch noch eine andere Drosselklappe, das macht die Sache wieder etwas komplizierter. Naja vielleicht bekomm ich das trotzdem diesen Sommer hin.... |
|
|
| Nach oben |
|
| proallrad |
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 10:36 |
|
|
|
|
Galaxyq hat Folgendes geschrieben: Maheeee geil!!!
Hat wer die Teilenummer vom LLK und den beiden Anschlussrohren einseitig zum Turbo und auf der anderen zur Drosselklappe?
@proallrad
des is übrigends ein J7!!!! (KZJ70) is aber trotzdem die gleiche Maschine 
Moin Galaxyq,
...schon klar das mit dem 7er - ist mein Ex-Auto (89er LJ 73) und ich habe den Umbau 2001 selbst gemacht....
Die Teilenummer steht auf dem LLK - deshalb Imdek fragen sodas er sie abschreibt und Dir gibt. Der Ventildeckel ist dahingehend anders, als das er im hintern Teil den "Buckel" hat. Eingetragen sind übrigens 108kw und TÜV war kein Problem...
Gruß Stefan |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: So, 02. März 2008, 18:23 |
|
|
|
|
Hi Galaxyq,
wenn ich die o.g. eingestellten Fotos zu den beiden Drosselklappenversionen vergleiche, vermute ich mal, dass bei der Version mit LLK lediglich die Drosselklappe um 90° gedreht wurde, damit die Betätigungsseile von vorn rankommen und nicht unter dem LLK durchlaufen. Von wegen Zugänglichkeit bei Wartung und so.
Das vereinfacht die Sache eventuell wieder, weil die Drosselklappe dann in beiden Versionen vielleicht der Funktion nach doch gleich ist.
Wenn dann wie Stephan schreibt, bei der LLK-Version der Ventildeckel den Buckel hinten hat, dann ist in dem Bereich bei einem Eigenumbau der Platz frei für die Betätigungsseile. Ggf. mit einem flacheren Haltewinkel um sie näher (flacher) am Ventildeckel unter dem LLK durchzuführen.
Gruß Peter |
|
|
|
| Nach oben |
|
| KZJ90 |
Verfasst am: Di, 18. März 2008, 12:33 |
|
|
|
|
This is what I am planning to do:

It will need some modification:

A radiator is coming, it´s from Fiat Qinquecento. A water pump and a reseivor still missing. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|