Interessante online-Artikel

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

thores hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:... die Grafik aus welcher ersichtlich ist, dass China etwa 25x soviel Kohle verbraucht wie D.



... wenn D die Größe Chinas hätte, würden wir das auch schaffen! :aetsch:


Bezieht sich wahrscheinlich auf Steinkohle.
Braunkohle fördern wir mehr als China. Vor sechs Jahren haben wir fast 25% mehr abgebaut.
Die Menge, die wir vor 8-10 Jahren an Steinkohle rausgeholt haben, verbrennt in Nordchina in den Flözen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von RobertL »

Ich zitiere aus der von mir verlinkten Statistik
Berücksichtigt wurden ausschließlich handelsübliche feste Brennstoffe, z.B. bitumenhaltige Steinkohle und Anthrazit (Hartkohle), Hart- und Weichbraunkohle. 

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5728
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von JWD »

RobertL hat geschrieben:Also MIR reicht die Grafik aus welcher ersichtlich ist, dass China etwa 25x soviel Kohle verbraucht wie D. Kannst du die nicht sehen? Ich habe keinen Abo- Account.

Diese Menge relativiert ein wenig wieviel der Kohleausstieg in D zu einer CO2 Reduktion weltweit beiträgt.



Die Grafik ist nicht lesbar. Der Werbebanner für den Premium Account deckt sie ab.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von TimHilux »

JWD hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Also MIR reicht die Grafik aus welcher ersichtlich ist, dass China etwa 25x soviel Kohle verbraucht wie D. Kannst du die nicht sehen? Ich habe keinen Abo- Account.

Diese Menge relativiert ein wenig wieviel der Kohleausstieg in D zu einer CO2 Reduktion weltweit beiträgt.



Die Grafik ist nicht lesbar. Der Werbebanner für den Premium Account deckt sie ab.

Über UBlock konnte ich das Banner entfernen.... eigentlich ne Frecheit - werde mir schon deshalb keinen Premiumaccount dort besorgen
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von RobertL »

Sehr schräg - seit gerade eben (Neustart Chrome) deckt auch bei mir der Werbebanner alles ab.

Gedächtnisprotokoll:
- China etwa 1875 Millionen Tonnen Öläquivalent an Kohle
- Indien etwa 470 Millionen Tonnen
- USA etwa 370 Millionen Tonnen
- D etwa 70 Millionen Tonnen

Also die drei größten Verbraucher haben dann zusammen etwa 2700 Millionen Tonnen - also knapp den 40-fachen Wert von D.

Viel Glück also beim erfolgreichen Kohleausstieg und der Rettung der Welt mit weniger als 2% weltweiter Reduktion aus Kohle. :D Weniger als 2% weil es ja noch ein paar andere größere (und kleinere) Verbraucher als D gibt. Japan z.B. mit 120 Millionen Tonnen, Rußland hab ich nicht mehr am Radar aber auch mehr als D.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2751
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von xsteel »

Ok,

dabei hast aber uns als Grillmeister vergessen und die Holzkohle unterschlagen :rofl:

ob´s des rausreißt :biggrin:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von Feldi »

xsteel hat geschrieben:Ok,

dabei hast aber uns als Grillmeister vergessen und die Holzkohle unterschlagen :rofl:

Das Problem löst bestimmt bald der Batterie-Grill von TESLA. 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von Peter_G »

Was mir auffällt ist die Haltung: der deutsche Anteil ist sooo gering,
da brauchen wir nix tun. Vielleicht mal noch ein wenig rechnen auf
Emissionen pro Einwohner oder was auch immer.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von RobertL »

Peter_G hat geschrieben:Was mir auffällt ist die Haltung: der deutsche Anteil ist sooo gering,
da brauchen wir nix tun..

Wo steht das? :ka: Fakt ist, dass es sich um bestenfalls 2% handelt und ohne zutun der anderen Staaten einfach nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Wenn man CO2 als Hauptverursacher ausgemacht hat (??) dann zählen die gesamten Emissionen und sonst nix.

2% bei den Emissionen aus Kohle KW weltweit einzusparen bedeutet wahrscheinlich weniger als 1% von wirklich allem menschgemachten CO2.

Der Kohleausstieg in D wird halt nix bewirken, egal welche "Haltung" man hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5728
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von JWD »

Bei der Betrachtung sollte man vielleicht auch die prognostizierten Zuwachsraten der Nationen betrachten, die sich wirtschaftlich weiterentwickeln 8) 8)

Bullshitbingo vom Feinsten :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von superXcruiser »

juhu, wieder sind sich alle einig nix tun zu müssen. Echt cool diese "nix tun müssen " Argumentationen, da die ANDEREN viel schlimmer sind.

Vielleicht spielen wir ein anderes Lied mal auf einer anderen Geige.

Aber ich denke, es ist einfach für uns alle zu schwer zu verstehen dass Nachhaltigkeit, Erhaltung und Erneuerung nur zum längeren verbleib der Menschheit auf dieser Erde beitragen kann. Sonst war es ein sehr kurzes Intermezzo wenn man sich die Weltgeschichte so ansieht.

Aber es gibt bestimmt auch da genug Leute die glauben dass es die Erde erst ein paar Tausend Jahre gibt.....

Schade dass scheinbar Niemand wirklich Interesse hat, ausser es sich schön zu reden.

Liest sich ziemlich moralisch alles, schön wenn es das nur wäre.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von RobertL »

Ich habe nirgends geschrieben dass D nix machen soll, sondern wollte die Größen-/Mengeverhältnisse bewusst machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Fakten halt und keine politischen oder empörten Ansagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von superXcruiser »

.....ne, schüttest Öl ins Feuer und erklärst dass du nix für das Feuer kannst. Wir sind doch nicht blöd.


Was hälst du von diesem Satz z.B.
Viel Glück also beim erfolgreichen Kohleausstieg und der Rettung der Welt mit weniger als 2% weltweiter Reduktion aus Kohle. :D Weniger als 2% weil es ja noch ein paar andere größere (und kleinere) Verbraucher als D gibt.

Oder wie soll ich den Satz sonst vesrtehen...., klär mich auf.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5728
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von JWD »

Und noch ne Runde :rofl:

Entweder ich kasteie mich bis Steinzeitstandards erreicht sind oder ich bin der arrogante Schnösel der armen Negerbabys das Essen wegtankt/wegbrennt/......... (Formulierung je nach politischer Überzeugung hier einsetzten)

Grautöne scheint es auf der Hysteriefichte nicht zu geben. :ka:

Ich bin immer wieder überrascht, dass scheinbar nur die deutsche Bevölkerung zu solchen Extremen neigt.
Meine ausländischen Freunde zeigen mir nen Vogel, wenn wir darüber reden, was in D abgeht.
Erinnert ich alles irgendwie an die Erbsünde, die wir gem. Kirche alle auf uns geladen haben 8)

Ein kleiner Exkurs dazu :

„Für die Massen, die weder zur Überlegung noch zum logischen Denken fähig sind, gibt es nichts Unwahrscheinliches. Vielmehr die unwahrscheinlichsten Dinge sind in der Regel die auffallendsten ... Der Schein hat in der Geschichte stets eine größere Rolle gespielt als das Sein. Das Unwirkliche hat stets den Vorrang vor dem Wirklichen. Die Massen können nur in Bildern denken und lassen sich nur durch Bilder beeinflussen. Nur diese schrecken oder verführen sie und werden zu Ursachen ihrer Taten. Darum haben auch Theatervorstellungen, die das Bild in seiner klarsten Form geben, stets einen ungeheuren Einfluss auf die Massen“

Le Bon (Hervorhebung von mir 8) )
Psychologie der Massen
1895

Ersetze "Theatervorstellungen" durch "moderne Medien" und der Text ist wieder auf der Höhe der Zeit.
Drüber hinaus erklärt der Text gleich in einem Rutsch mit, warum so hingebungsvoll an der Zerstörung der Bildungssysteme gearbeitet wird :bulb: :biggrin:
Zuletzt geändert von JWD am Do 2. Mai 2019, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von superXcruiser »

....ebenfalls geniale Argumentation fürs nix tun.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Interessante online-Artikel

Beitrag von Feldi »

Es jibt sone und solche, und dann jibt es noch janz andre, aba dit sind die Schlimmstn.
8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“