Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Internationalen Führerschein..mal wieder geholt    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Re: Internationalen Führerschein..mal wieder geholt

Beitragvon Olut » Di 24. Jan 2012, 15:19

..es geht auch etwas einfacher, zumindest bei uns im Ösi-Land:

Offizielles Zusatzdokument zum nationalen Führerschein
Der Internationale Führerschein - ein offizielles Dokument - enthält mehrere Sprachen und erleichtert damit die Kommunikation bei Polizeikontrollen in anderen Staaten. Er berechtigt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein zum Lenken eines Kraftfahrzeuges. Auch wenn er nicht in jedem Land gesetzlich benötigt wird, verlangen ihn viele Mietwagenunternehmen. Daher ist es ratsam sich vor Reisebeginn einen Internationalen Führerschein ausstellen zu lassen.

Gültigkeit:
1 Jahr ab Ausstellungsdatum. Bleibt man länger als ein Jahr im Ausland (z. B. als Au-pair) sollte man vor Ablauf des ersten Jahres bei einem Heimatbesuch einen neuen Internationalen Führerschein beantragen
Benötigte Unterlagen zur Ausstellung:

Nationaler Führerschein (Original)
1 Passfoto
Die Ausstellung ist sofort möglich, das Datenblatt wird vom ÖAMTC zur Verfügung gestellt.
ÖAMTC-Mitgliedschaft ist nicht Voraussetzung.
ÖAMTC Mitglieder € 14,10
Nicht-Mitglieder € 21,60

An welchen ÖAMTC-Stützpunkten erhalten Sie den Internationalen Führerschein?
Wien, Niederösterreich, Burgenland: An allen Stützpunkten außer am Stützpunkt Ybbs
Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten: An allen Stützpunkten und in den Landesvereinszentralen
Steiermark: In der Landesvereinszentrale und an allen Stützpunkten.
Nicht erhältlich sind sie an den Grenzstationen!
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
Olut

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Tordi » Di 24. Jan 2012, 15:49

Was speziell ist daran komplizierter?

Sie können den Internationalen Führerschein bei den Straßenverkehrsämtern (Führerscheinstelle) beantragen. Sie sollten für den Antrag Ihren Deutschen Führerschein und ein aktuelles biometrisches Lichtbild mitbringen. Der Internationale Führerschein kostet ca. 15 Euro.

Achtung:
Sofern Sie noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen und einen Internationalen Führerschein beantragen, erfolgt mit der Ausstellung des Internationalen Führerscheines automatisch ein Umtausch Ihres alten Führerscheines in einen (neuen) EU-Führerschein im Scheckkartenformat.
Tordi

Beitragvon reinhardu » Di 24. Jan 2012, 16:41

Ich hab den chicen Scheckkarten-Führerschein, sogar noch ohne biometrisches Bild, und ich muss sagen, der erleichtert mir ziemlich das Leben. Nachdem ja so tolle Autos, Motorräder usw. draufgemalt sind, versteht das ein jeder Polizist, was ich fahren darf. Einmal, OK waren bisher nur zwei Kontrollen im Ausland, aber auch nur, weil ich mich auffällig verhalten habe, "stolperte" einer über das Erteilungsdatum, hat er mit dem Ablaufdatum verwechselt, aber nachdem ja die Fahrzeuggruppe CE ein Ablaufdatum hat, war das schnell geklärt. Autovermieter in Nordamerika haben kein Problem mit diesem Führerschein. Und, egal ob ich im europäischen oder außereuropäischen Ausland nach der ID-Card, Passport oder Driving License bei Kreditkartenzahlung gefragt werde, lege ich diesen Führerschein vor und er wurde bisher problemlos anerkannt - und ich zahle alles mit Kreditkarte!

Grüße
Reinhard
reinhardu

Vorherige

Zurück zu Café Oriental