Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Internationalen Führerschein..mal wieder geholt    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Internationalen Führerschein..mal wieder geholt

Beitragvon ochim1103 » Di 24. Jan 2012, 08:56

..und "Hoch die deutsche Bürokratie".
Ich weiß nicht mehr, was ich 2006 dafür gelöhnt habe, glaube aber so um die 5 EUR. Das ging ganz flott bei der Meldestelle hier im örtlichen Rathaus.
Dahin zog es mich nun auch letzte Woche. Nach Wartezeit, logo schön mit Nummer ziehen und soweiter, kam, als ich meine Führerscheinkarte vorlegte, die lapidare Auskunft der örtlichen Kissenpuperin, ja DAmit müsse ich zur Zulassungsstelle, hier bekäme man/frau nur den intern. Lappen bei Vorlage eines alten "grauen" oder den rosaroten nationalen Führerschein hätte. Mit der Führekarte müss ich zur Zulassungsstelle, dorten bekäme ich nämlichen Lappen.
Na, ich guten Mutes zur Zulassungsstelle, Nummer gezogen, gewartet. Der mich erwartende Kissenpuper sagte sogleich, dass ich neben der Fahrerlaubnis, dem Perso auch ein "biometrisches" Passbild vorzulegen hätte.
Passfotoautomat latürnich nur im Rathaus (sic!) zu haben (nächster Fotograf noch weiter weg).
Hin, 5 EUR = 4 biometrische Passfotos, ohne Brille, mit ziemlich bescheuertem Gesichtsausdruck, da ich ja die Anleitung, wie ich zu sitzen hätte usw. brillenlos eben nicht so gut entziffern konnte.
Am Folgetag wieder hin zur Zulassungsstelle, die machen um 11.45h den Laden zu, nachmittags hatte ich keine Zeit...
Tags drauf ging es ganz flott und ich bekam, nachdem ich 15 EUR, in Ziffern: fuffzehn, abdrückte, den Lappen internationaler Art... Der hat auch nur 3 Jahre Gültigkeit.
Schönen Tag noch.
Joachim Fritz
"Politik kann man in diesem Lande definieren als die Durchsetzung wirtschaftlicher Zwecke mit Hilfe der Gesetzgebung." - Kurt Tucholsky aus Wir Negativen, in: "Die Weltbühne", 13. März 1919, Nr. 12, S. 279
ochim1103

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Internationalen Führerschein..mal wieder geholt

Beitragvon bandeirante » Di 24. Jan 2012, 09:32

Ich war fast 20 Jahre mit meinem internationalen Führerschein von 1984 in Südamerika unterwegs. Bei Kontrollen gabs dann immer die Diskussion warum die spanische Seite nicht ausgefüllt ist (das war ja ein richtiges Buch, wo entsprechende Länder Fahrverbote eintragen konnten). Irgendwann habe ich mal festgestellt, dass der ja nur ein Jahr gültig ist :( . Seit dem kaufe ich regelmässig meinen paraguayischen Führerschein (muss jährlich verlängert werden) für ca. 3 - 4 Euro.
Mein Internationaler ging sogar einemal als "Pass" durch als unser Bus mitten im Busch, noch zu Zeiten des Generalissimo, von einer Militärpatrullie kontrolliert wurde.

Zu unserer deutschen Bürokratie kann ich nur empfehlen sich vor jedem "Ämtergang" auf den Internetseiten der Behörden zu informieren. Notfalls auch mal den altmodischen Telefonhörer in die Hand zu nehemn. In unserer Gegend funktioniert das ganz gut und man kann sich viel Lauferei und Warterei ersparen. Hab ich dieses Jahr auch noch vor mir; meine Ausweise laufen ab und jetzt gibts doch den biometrischen Kram ...

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
bandeirante

Beitragvon der-mali » Di 24. Jan 2012, 11:55

Thema Führerschein:

Ich habe in den USA meinen Motorrad-Führerschein gemacht.
Das ging mit Hilfe eines Community Colleges (etwa VHS) an einem Wochenend-Kurs von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend.
Es wurden abwechselnd Theorie und Praxis abgehandelt.
Die Kosten betrugen US$ 85,- und die Motorräder wurden von örtlichen Motorradhändlern gratis gestellt!!!
Am Ende des Kurses wurde die praktische Prüfung abgenommen und ein Zertifikat darüber ausgestellt.
Zwei Tage später, am Dienstag, habe ich mir zwei Stunden (!) frei genommen und bei der Zulassungsstelle den Theorie-Teil gemacht und bestanden. Foto war schon digital im System von meinem Pkw-Führerschein und für weiter US$ 12,- war ich nun Besitzer eines Motorradschein.

Kosten neuer Motorradführerschein USA (VA): US$ 97,-

Ein paar Monate später kam ich nach Deutschland zurück, um den Schein umschrieben zu lassen.

Einen Tag Urlaub genommen, zum Landratsamt (LRA = "Kreisverwaltung"), Formular abgeholt, zurück zur Gemeinde (andere Stadt), ein polizeiliches Führungszeugnis (Euro 10,-) geholt, Bilder gemacht (Euro 20,-) und zurück zum LRA, Euro 40,- bezahlt für die Umschreibung und vier Wochen gewartet, wieder einen Tag Urlaub genommen und den Schein (gegen Rückgabe des US-Führerscheins, weil man in Deutschland ja keine zwei Führerscheine haben darf!) den neuen Schein abgeholt.

Ach ja, eine Übersetzung ins Deutsche war natürlich auch nötig, da hatte ich aber Glück, die hatte ich nämlich von einer amtlichen Übersetzerin für die Gebühr einer Flasche Wein (ansonsten Euro 40,- bis 50,- ?) erhalten.

Kosten Umschreibung Deutschland:
Führungszeugnis: Euro 10,-
Bilder: Euro 20,-
Umschreibung: Euro 40,-
(Übersetzung: Euro 40,- fiktiv)
GESAMT: Euro 110,-

Geht's noch?
Gruss von den Philippinen,
Thomas alias "Mali"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1981 Toyota Landcruiser BJ60
1972 VW Käfer mit Toyota Lenkrad!
1973 Mali
der-mali

Bilder: 8

Beitragvon Ozymandias » Di 24. Jan 2012, 12:09

Irgendwoher muss das Griechengeld ja kommen oder? ;-)
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Ozymandias

Beitragvon der-mali » Di 24. Jan 2012, 12:16

Ist schon zehn Jahre her.
Gruss von den Philippinen,
Thomas alias "Mali"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1981 Toyota Landcruiser BJ60
1972 VW Käfer mit Toyota Lenkrad!
1973 Mali
der-mali

Bilder: 8

Beitragvon Tordi » Di 24. Jan 2012, 12:27

Damals hat der reguläre Motorrad-Führerschein in D auch schon ein kleines bisschen mehr als 110 Euro gekostet und ist auch mit etwas mehr Ausbildung als zweimal um den Supermarkt ohne hinfallen verbunden.

Von daher würd ich ganz leise vor mich hinpfeifen und fröhlich sein, dass das Ding da aus den USA ohne Probleme anerkannt wurde.
Tordi

Beitragvon cruisermaddin » Di 24. Jan 2012, 12:29

Hallo,
Ist mir auch ähnlich gegangen wie Joachim.
Für mich ist das nur Abzocke, wenn man aufgrund eines benötigten Int. FS den schönen alten "rosa Lappen" erstmal gegen eine Plastikkarte austauschen und dafür nebenbei noch bezahlen muss.
Wenn denn die Dame auf der Zulassung wenigstens freundlich gewesen wäre........
Mir wurde gesagt, der Internationale sei 2 Jahre gültig. Davon abgesehen ist der aus Papier und deshalb - meiner Meinung nach - nicht besonders fernreisetauglich.....

Gruß
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 24. Jan 2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
cruisermaddin

Beitragvon landcruiser » Di 24. Jan 2012, 12:37

Bei den Gebühren ist es die gleiche Abkassiererei wie beim Ausweis und beim Reisepass.

Habt ihr mal geschaut wo das Geld dann bleibt?

Die Gemeinden legen dabei meist noch drauf.

Den Schnitt macht die "Bundesdruckerei".

Ein weiteres schönes Beispiel für eine geglückte Privatisierung an der sich einige eine goldene Nase verdient haben und als alles abgeschöpft war wurde sie als GmbH wieder in den Staatsbesitz zurückgeführt.

Auch sonst eine interessante Geschichte wie und warum und von wem die Bundesdruckerei privatisiert wurde.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Beitragvon Tordi » Di 24. Jan 2012, 12:39

cruisermaddin hat geschrieben:Für mich ist das nur Abzocke, wenn man aufgrund eines benötigten Int. FS den schönen alten "rosa Lappen" erstmal gegen eine Plastikkarte austauschen und dafür nebenbei noch bezahlen muss.

Die Frage ist ja eher, wo und wofür man den internationalen überhaupt (noch) braucht. Hatte im Ausland bislang weder beim Mietwagen besorgen noch bei Polizeikontrollen Probleme mit der rosa Fleppe. Internationalen hatte ich mal, der hat nie irgendjemand interessiert, deshalb hab ich mir auch die Verlängerung gespart.
Tordi

Beitragvon Ozymandias » Di 24. Jan 2012, 12:41

Wozu braucht man eigentlich diesen IF, ich bin doch schon durch einige Länder gereist aber den IF wollte noch keiner sehen, früher hatte ich den auch brav gelöst und gekauft aber die letzten 10 Jahre hab ich auf den verzichtet.
Ozymandias

Beitragvon cruisermaddin » Di 24. Jan 2012, 12:58

Hallo Tordi,

Die Frage ist ja eher, wo und wofür man den internationalen überhaupt (noch) braucht. .................. Internationalen hatte ich mal, der hat nie irgendjemand interessiert, deshalb hab ich mir auch die Verlängerung gespart.

WEnn man es so sieht, ich auch nicht!
Ghana und Albanien gefahren - wo man gesagt bekommt, man bräuchte einen - Ghana ohne und Albanien mit.
Hat kein Schw..n interessiert. Weiß aber nicht wie das in einem eventuellen Schadensfall gehandhabt wird.???
cruisermaddin

Beitragvon Eric Cambodia » Di 24. Jan 2012, 13:05

der-mali hat geschrieben:Thema Führerschein
Kosten Umschreibung Deutschland:
Führungszeugnis: Euro 10,-
Bilder: Euro 20,-
Umschreibung: Euro 40,-
(Übersetzung: Euro 40,- fiktiv)
GESAMT: Euro 110,-
Geht's noch?

Das nennt man jammern auf hohem Niveau! :biggrin:

Hier in Kambodscha - wo eine Näherin die in der Fabrik 56 Stunden/Woche arbeitet und am Ende des Monats plus/minus 80.-US$ ausbezahlt bekommt - darf der Ausländer seinen Führerschein jährlich immer wieder, für knapp 50.-US-Dollar erneuern lassen! :roll: :wink:

Da sind doch die Kosten für einen "unbegrenzt" gültigen FS in den meisten EU-Ländern geradezu lachhaft dagegen...

Ozymandias hat geschrieben:Wozu braucht man eigentlich diesen IF, ich bin doch schon durch einige Länder gereist aber den IF wollte noch keiner sehen, früher hatte ich den auch brav gelöst und gekauft aber die letzten 10 Jahre hab ich auf den verzichtet.

Bei einem Schadenfall - wird sehr oft von der Versicherung ein Internationaler Führerschein bei Ausländern verlangt - gerade in Asien, zahlt keine Versicherung - wenn man nicht den FS des Landes oder mindestens den Inter. Führerschein hat. :bulb:

In Thailand geht man als Ausländer gleich mal in den Knast, wenn ein Beteiligter am Unfall verletzt wurde - außer wenn die Versicherung zu ihrer Haftung steht (Int. FS !!) oder man seine Kaution ca. 5000.-Euro dann aus eigener Tasche bezahlt.
Das Problem ist dann aber, die Kaution wieder zurück zu bekommen....dann ist dann immer der zuständige Mitarbeiter abwesend, bis man irgendwann wieder Heim fliegen muss! :biggrin:

Es mag ja eine EU geben, aber die hat ja "zum Glück" :wink: auch irgendwo ihre Grenzen und dann wird halt der Inter. FS zur Pflicht, wenn man nicht plötzlich in Teufels-Küche kommen will bei einem Schadenfall oder einem Treffen mit dem örtlichen Trachtenverein!
Hier in Kambodscha (z.B.) beschlagnahmen sie sogar bei Ausländern ohne kambodschanischen FS gerne gleich mal das Fahrzeug und dann muss viiiiel Schmiergeld her! (Inter. FS wird zu 95% nicht anerkannt von der Polizei hier.)
Zuletzt geändert von Eric Cambodia am Di 24. Jan 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eric Cambodia

Beitragvon Eric Cambodia » Di 24. Jan 2012, 13:11

Doppel-Post -sorry!
Zuletzt geändert von Eric Cambodia am Di 24. Jan 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eric Cambodia

Beitragvon Tordi » Di 24. Jan 2012, 13:12

Eric Cambodia hat geschrieben:Es mag ja eine EU geben, aber die hat ja "zum Glück" :wink: auch irgendwo ihre Grenzen und dann wird halt der Inter. FS zur Pflicht, wenn man nicht plötzlich in Teufels-Küche kommen will bei einem Schadenfall oder einem Treffen mit dem örtlichen Trachtenverein!

Von der EU redet glaub ich keiner, der rosa Lappen ist von Haus aus EU-weit gültig. Ist ja nicht alles Mist, was die Union gebracht hat.

Meine letzte "internationale Kontrolle" hate ich letzten Freitag in Solvang, CA, der Officer hatte keine Mühe mir das speeding-ticket auch ganz ohne internationalen Lappen auszufüllen.
Tordi

Beitragvon Ozymandias » Di 24. Jan 2012, 13:33

Und betreffs Versicherung, als Ausländer bist du in solchen Ländern eh der Depp, ob mit oder ohne IF.
Nordafrikanische Länder und Australien gingen bei mir ohne IF, wollte keiner sehen.
Ozymandias

Nächste

Zurück zu Café Oriental