| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Internationaler Fahrzeugschein |
|
|
| henning |
Verfasst am: Fr, 26. Jul 2002, 14:52 |
|
|
|
|
Hallo Fernreisende
In den Reiseführern einiger afrikanischer Länder wird die Mitnahme eines internationalen Fzg-Scheins als Notwendigkeit angesehen.
Mehrere Leute behaupten das sei trotz allem nicht nötig, sie wurden nie danach gefragt.
Kann mir jemand Auskunft erteilen?
Ich fahre zuerst durch Namibia um auf dem schnellsten Weg nach Botswana zu gelangen, meinen HJ61 empfange ich in Windhoek.
Für Antworten sag ich merci
Henning |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| kantze |
Verfasst am: Fr, 26. Jul 2002, 15:30 |
|
|
|
|
Hast Du denn einen internationalen Führerschein dabei? Dann würde ich auch einen Fahrzeugschein empfehlen. Wen Du ihn nicht brauchst haste vielleicht 50 Mack innen Sand gesetzt, wenn Du ihn brauchst und hast ihn nich wird es vielleicht teurer. Ist ja keine Investition. Machet doch, die Situation scheint ja nicht klar zu sein.
Gruß
Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: Fr, 26. Jul 2002, 16:43 |
|
|
|
Hallo Henning, hatten früher immer für den BJ den internationalen mit, aber eher damit der deutsche Schein nicht verloren geht. Gebraucht haben wir ihn in Ost und im südlichen Afrika nicht wirklich.
Wollte nun einen für den HZJ am neuen Wohnort beantragen und habe keinen mehr ausgestellt bekommen. Sei nur noch möglich in Verbindung mit Abmeldung und Ausfuhr des Fahrzeugs!
Gruß Sönke |
|
|
| Nach oben |
|
| Matze |
Verfasst am: Fr, 26. Jul 2002, 21:00 |
|
|
|
|
Hi
unser BJ stand vonn 94 - 00 in Namibia. Wenn, wurde nach dem Carnet gefragt, ganz selten Führerschein und fast nie die Zulasung. Schreib Dir die Fahrgestell- und Motornummer auf einen Zettel. Gerade die Botwanies sind heiss darauf. Wenn die an der Grenze im Motorraum bei 40 Grad rumturnen sollen, sind die Zöllner genervt.
Die Autos im südl. Afrika haben einen sog. Token auf der Scheibe mit diesen und anderen Daten. ist für die Zöllner usw. einfach abzulesen. |
_________________ Gruss Matze
JEEP is a four letter word |
|
| Nach oben |
|
| Theo |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 17:30 |
|
|
|
|
Hallo Afrikafan,
7 Jahre Erharung im südl. Afrika haben gezeigt daß der Internationale Fahrzeugschein nicht verlangt wird, wenn auch angeblich vorgeschrieben ist.
Als ich Ihn einmal vorzeigte gabs richtig Probleme da man trotz der Übersetzungsausklappseiten nicht damit zurechtkam.
Inzwischen zeige ich nur den deutschen Fahrrzeugschein, keinerlei Probleme mehr.
Wobei sehr wichtig ist daß die Motornummer im Schein steht, also habe ich die engine-number mit Kugelschreiber eingetragen!
Hol Dir doch zur Sicherheit den Internationalen Fahrzeug- und den -Führerschein.
Ob Du das dann brauchst lass einfach die Praxis entscheiden - nach meinen Erfahrungen bist Du mit einem gültigen Carnet und dem normalen Fzg-Schein und Deinem Führerschein am Besten dran. Mit unserer deutschen Nummer sind wir diese "crazy people from overseas" und haben dabei einen bestimmten "Bonus".
Auf jeden Fall viel Spaß im südlichen Afrika |
_________________ Theo
www.4buy4.de |
|
| Nach oben |
|
| henning |
Verfasst am: Sa, 03. Aug 2002, 11:27 |
|
|
|
|
Thanks to everybody
Danke für die Antworten. Ich habe meinen HJ61 diese Woche abgemeldet und werde den Fzg-Brief mit auf Reisen nehmen.
Die Motornr. werde ich eigenhändig in den Brief eintragen und mit einem Stempel versehen. Der Tip war gut. Merci.
Auf nach Botswana!
Henning |
|
|
| Nach oben |
|
|
|