Internetzugang unterwegs

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von UH1D »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es geht um diese Gebiete. Möglichst ohne jedesmal nach Grenzübertritt eine neue Karte zu kaufen. Das wäre dann erst Plan B.
Dateianhänge
Osten.jpg
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von thores »

Für Portugal ist eine Prepaid SIM Karte von MEO unschlagbar! 15€ für 30GB in 14 Tagen und das mit guter Abdeckung in besiedelten Gebieten, meist in 4G! Da kann man sich auch abends regelmäßig die Tagesschau gönnen :lol: (MEO data)
In Spanien ist nach meiner derzeitigen Recherche Vodafone im Prepaidbereich am interessantesten, weil sie bei guter Abdeckung auch 4G anbieten (VodafoneYU) Da kosten aber 1 oder 2 GB Volumen schon 10€.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von ochim1103 »

In diesem Zusammenhang mal eine Frage zum WLAN in Fahrzeugen? Dumm jefragt: "wie kommt'n det ins Fahrzeug?" Via Satellit?

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von RobertL »

Na über ein 3G/4G Modem mit WLAN. SIM Karte rein, WLAN raus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von quadman »

UH1D hat geschrieben:Es geht um diese Gebiete. Möglichst ohne jedesmal nach Grenzübertritt eine neue Karte zu kaufen. Das wäre dann erst Plan B.



Oh, tolle Runde:wink:
Da bin ich aber auch mal gespannt auf Antworten und Möglichkeiten!
Ich habe von dieser Runde halt noch ´nen ganzen Sack voll länderspezifischer SIM Karten liegen...
Schaun wa mal, wie es anders geht :ka: :confused:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von ochim1103 »

RobertL hat geschrieben:Na über ein 3G/4G Modem mit WLAN. SIM Karte rein, WLAN raus!


Also der z.B. Reisebus hat ein 3G/4G Modem an Bord. Dieses Modem empfängt quasi über Mobilfunknetz Internet. Dann muss doch noch ein gehörig großer Router zur "Verteilung" über WLAN an Bord sein!? Solch ein Reisebus kann bis zu 5o Passagiere an Bord haben und sollte ja jedem Gast diese Möglichkeit bieten!?
Ich bin da echter Laie..
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von robert2345 »

Schau eigentlich brauchst Du ein USB Modem zB mit 4G da abwärts zu 3G usw kompatibel und dieses Modem sollte eine Standard 6Pin SIM aufnehmen können (da diese SIMs kostengünstiger sind) und einen WIFI Hotspot herstellen.

Ich habe da ein mittlerweile ca. 1 Jahr altes Platinet um 69,-€:
http://platinet.eu/blog/2015/06/29/plat ... fi-router/
Dieses stellt auch nur mit max. 10 Geräten eine WIFI Verbindung her, reicht aber für den Privatgebrauch.
Die Geschwindigkeit der LTE Verbindung wird dabei auf die Anzahl der Teilnehmer aufgeteilt, je mehr gleichzeitig im WIFI umso langsamer.

Busse usw. benutzen halt die größeren Geräte z.B. vom Marktführer HUAWEI mit bis zu 100 WIFI Teilnehmern.

Aktuell gut ist das Netgear AIRCard 810 mit bis zu 15 Geräten und ohne Stromanschluß bis zu 11 Stunden laufzeit.
http://www.netgear.at/home/products/mob ... AC810.aspx
Die versprochenen 600Mbit Geschwindigkeit sind aber nur ein Werbespruch, da LTE Catergorie 4 bisher max. 150Mbit schafft.

Zu der Reisemap;
Ich kenne keinen Anbieter der in den allen Ländern ein Roaming hätte um zB nur mit einer SIMKarte zu Surfen.
Hatte aber mal einen MAN Camper getroffen, der meinte, er hätte SAT Internet über eine Art Glocke am Dach und das funzt überall. Provider weiß ich nicht. Könnte aber sowas sein:
http://www.groundcontrol.com/In-Motion_ ... ternet.htm
http://www.satsig.net/ivsat-asia.htm

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von Onkelchen »

ochim1103 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang mal eine Frage zum WLAN in Fahrzeugen? Dumm jefragt: "wie kommt'n det ins Fahrzeug?" Via Satellit?



Hi,

dazu brauchst Du nur bei Deinem Smartphone "Internetfreigabe" einschalten.

Dann übernimmt das Smartphone die Routerfunktion.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von ochim1103 »

Vielen Dank für eure Erklärungen.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von robert2345 »

Eine Möglichkeit Infos am ADW zu bekommen:
http://www.gadget-rausch.de/2014/12/13/ ... nzensiert/
http://t3n.de/news/lantern-outernet-bie ... is-584828/
Wenn die Weiterentwicklung läuft, könnte das interessant werden.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von samy »

Da gibbet Satellitenlösungen: https://buy.garmin.com/en-US/US/p/561269 Fragt sich ob der Komfort den Preis wert ist... Credit gibbet bei Iridium...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von UH1D »

http://www.lufthansa.com/de/de/lufthans ... 6692606085

Vielleicht eine Lösung für häufige Grenzgänger - jedenfalls da wo Handyempfang entsprechend möglich ist.

:bulb:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangT2b
Beiträge: 46
Registriert: Do 14. Mai 2009, 02:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo,
UH1D hat geschrieben:http://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-mobile?subID=3146938336692606085

Vielleicht eine Lösung für häufige Grenzgänger - jedenfalls da wo Handyempfang entsprechend möglich ist.

:bulb:
das sieht auf dem ersten Blick doch ganz vernünftig aus. Danke für den Tipp.

Oder habe ich den Pferdefuß übersehen? Wir sind immer zwischen Süd- und Ostafrika unterwegs und es lohnt sich nicht, in jedem Land eine neue SIM-Karte zu kaufen, zumal dann, wenn man nur eine kurze Zeit dort ist. Und meistens müssen wir den Rest auf einer gekauften Karte ohnehin verfallen lassen, denn beim nächsten Besuch sind sie ungültig (in Namibia z.B. nach drei Monaten). Unabhängig von der LH-Karte kann man sich in Ländern, wo man länger bleibt, ja noch eine lokale Karte zulegen.

Die SMS-Preise unterscheiden sich zwar von den Preisen lokaler Karten, aber bei einer SMS in der Woche fällt das kaum ins Gewicht. In Südafrika ist der Unterschied eher gering (10 Cent vs. 7 Cent), da überwiegt für mich der wegfallende organisatorische Aufwand und die Beibehaltung der Telefonnummer.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Lufthansa-Karte gemacht? Ich denke jedenfalls ernsthaft darüber nach, es mal auszuprobieren.

Schöne Grüße

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von Ledesco »

Eventuell kann das weiterhelfen: http://www8.hp.com/ch/de/ads/datapass/faq.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von UH1D »

Bisher sehe ich da bei Lufthansa noch keinen Haken. Man muss halt alle bereisten Länder mal durchgehen. So sieht bei mir wohl nur Usbekistan schlecht aus. Es wird bei mir wohl auf eine Mischung aus dieser Karte und inReach (kleines Abo) abseits der Netze hinaus laufen. Mir geht es auch lediglich um den Fall der Fälle und kurze Stausreports nach Hause oder ggf. die Koordination von Ersatzteillieferungen. Zeiten ohne Handy, Navi oder Satphone sind mir durchaus noch geläufig, aber ignorieren tue ich bezahlbare Neuerungen auch nicht. :wink:

Zur Karte kann ich dann vielleicht im September mehr sagen. Hatte vor rund 20 Jahren mit LH und ihrer Abrechnung von bordgestützten Satellitentelefonanlagen zu tun. Was da so alles und wo am Boden geroutet wird war erstaunlich. Vielleicht nutzt LH jetzt einfach die vielen Kontakte zur Kundengewinnung ohne extremen zusätzlichen Aufwand.

Ergänzung was den HP Pass angeht, Zitat:

Mit meinem HP Gerät ist kein Roaming möglich – woran liegt das?

Der HP DataPass Dienst steht nur in Großbritannien, Schweden, Dänemark, Irland, Österreich, Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien und der Schweiz zur Verfügung. Über die App und das Web-Portal sind Datentarife erhältlich, mit denen Sie in all diesen Ländern Zugang zum Internet haben. Roaming außerhalb dieser HP DataPass Länder steht gegenwärtig nicht zur Verfügung.


Also eher nix für den wilden Osten (ohne es ab der zitierten Stelle weiter gelesen zu haben)
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangT2b
Beiträge: 46
Registriert: Do 14. Mai 2009, 02:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Internetzugang unterwegs

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo Ledesco,

danke für den Hinweis. Das klänge gut, wenn es denn auch in Afrika angeboten würde (s. anderen Post). Außerdem scheint es mir auf HP-Geräte beschränkt zu sein, mit denen ich leider nicht unterwegs bin. Schade.

@UH1D
Wir werden es vermutlich genau wie Ihr machen. Die LH-Karte als Standard und in Ländern, in denen wir länger bleiben, eine lokale Karte, allein schon wegen der MB.

Wir fliegen im September wieder runter, dann werde ich es mal ausprobieren. Seltsamerweise sind Botswana und Swasiland weitgehend ausgenommen, aber in den anderen Ländern sollte es funktionieren. Und auch die Preise sind mit wenigen Ausnahmen akzeptabel.

Schaun ma ma.

Schöne Grüße

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“