Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Intervall der Ventilspielprüfung ?!?    

1980 - 1989

Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby RheinCruiser » Sat 7. Jul 2018, 19:56

Hallo,

ich habe mal in der Bedienungsanleitung geblättert und dabei gelesen,
dass man das Ventilspiel alle 16000 km prüfen bzw. einstellen soll.
Bin seit dem ich den Wagen habe aber etwa 20000 km gefahren ohne da etwas zu machen, laut Vorbesitzer war natürlich grade alles gemacht.
Wollte die Sache jetzt mal angehen und habe festgestellt, dass man nen verdammt großen Schraubenschlüssel braucht um den Motor von Hand zu drehen :shock: (45er, oder so??)

Will einfach mal fragen in welchem Intervall Ihr das Ventilspiel prüft??
Und ob die Mutter wirklich eine 45er ist?
Gruß Mathias
User avatar
RheinCruiser
 
Posts: 22
Joined: Thu 21. Apr 2016, 17:57
Location: Am Rhein bei Bonn

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby GooSe_1977 » Sun 8. Jul 2018, 10:39

46er Mutter ist es. Zum Intervall kann ich nix sagen ....
User avatar
GooSe_1977
 
Posts: 1522
Joined: Wed 7. Dec 2011, 14:50
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby 12HT » Tue 10. Jul 2018, 14:24

Ich wette 80% der Cruiser haben das nie gemacht bekommen.
Hab ich auch nie gemacht an meinem...
Hat das wer wirklich mal gemacht? Verstellt sich da wirklich was?

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3515
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby cruisermaddin » Tue 10. Jul 2018, 14:47

Habs einmal machen lassen (Wolli) und 2 x selber gemacht. Das verstellt sich sehr wohl was.
Aber 16.000km Intervall kommt mir ein bischen oft vor.
Das hieße ja, das der Freundliche das bei jeder 2. Inspektion machen würde........ das bezweifele ich.
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3533
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby Thaiguy » Tue 10. Jul 2018, 17:11

Alle 8.000 km muss so einer in die Werkstatt?
Thaiguy
 
Posts: 647
Joined: Sun 23. Oct 2016, 15:57

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby Ledesco » Tue 10. Jul 2018, 23:21

Thaiguy wrote:Alle 8.000 km muss so einer in die Werkstatt?

Hier bei uns will Toyota und Suzuki die Autos alle 5K (in Worten; Fünftausend!) Kilometer sehen! :biggrin:
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1137
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby Thaiguy » Wed 11. Jul 2018, 06:43

Ja, die Intervalle sind umgebungsabhängig. Aber in DACH?
Thaiguy
 
Posts: 647
Joined: Sun 23. Oct 2016, 15:57

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby cruisermaddin » Wed 11. Jul 2018, 06:53

Und auch hier wieder........ phillipinischer und thailändischer Senf!
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3533
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby Ledesco » Wed 11. Jul 2018, 07:17

Angreichert mit Pfeffer aus dern Oberpfalz!

Ja so sind sie, die "weitgereisten Cruiser Fahrer" die alles und die Welt gesehen haben! Richtig glückliche und zufriedene Menschen.

Image

Ein Tipp; Man muss nicht alles Lesen wenn man in seiner Blase nicht gestört werden will!
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1137
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby cruisermaddin » Wed 11. Jul 2018, 07:29

Deshalb sind Eure Beiträge meist ausgeblendet.................aber halt nicht immer, leider!!!
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3533
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby Thaiguy » Wed 11. Jul 2018, 07:35

cruisermaddin wrote:Und auch hier wieder........ phillipinischer und thailändischer Senf!


Naja, bei Lichte betrachtet, ist da nicht eher das hier Senf?:

Aber 16.000km Intervall kommt mir ein bischen oft vor.
Das hieße ja, das der Freundliche das bei jeder 2. Inspektion machen würde........ das bezweifele ich.


:wink:
Thaiguy
 
Posts: 647
Joined: Sun 23. Oct 2016, 15:57

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby cruisermaddin » Wed 11. Jul 2018, 07:40

Wenn ich alle Diene Kommentare - egal zu welchem Thema - kommentieren müsste, wär ich in 3 Wochen nicht fertig...... :rofl:
Last edited by cruisermaddin on Wed 11. Jul 2018, 07:55, edited 1 time in total.
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3533
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby Ledesco » Wed 11. Jul 2018, 07:41

Ich glaube du müllst den Thread hier zu. Mach doch einen neuen auf mit, zum Beispiel, dem Titel: "Wutschreiber regt sich über andere Posts auf" oder so.

Ich wünsche dir viel Stärke und Gesundheit! Achte auf deinen Blutdruck! Und sei vorsichtig wenn du dein Heim verlässt. Du könntest auf Menschen treffen die nicht exakt in dein Weltbild passen.

BTW:
Im "persönlichen Bereich" hier im Forum kannst du dass da finden:

Ignor Liste.jpg


Das kann dein Leben sicher extrem aufwerten. :rofl:
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1137
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby Thaiguy » Wed 11. Jul 2018, 08:09

cruisermaddin wrote:Wenn ich alle Diene Kommentare - egal zu welchem Thema - kommentieren müsste, wär ich in 3 Wochen nicht fertig...... :rofl:



... und tschüss! ...
Thaiguy
 
Posts: 647
Joined: Sun 23. Oct 2016, 15:57

0 persons like this post.

Re: Intervall der Ventilspielprüfung ?!?

Postby HJ61-Freak » Fri 13. Jul 2018, 19:35

Bei meinem HJ61 prüfe ich das Ventilspiel immer zusammen mit den Einspritzdüsen und damit alle 50-80 tkm. Wenn die ESD draußen sind, lässt sich auch der Motor leichter drehen.

Die ESD sind beim HJ61 bzw. 12H-T im Vergleich zum 2H allerdings auch etwas wartungsintensiver. Beim 2H würde ich die ESD ohne Zwang nicht vor Ablauf von 150 tkm prüfen, das Ventilspiel aber schon.

In diesem Intervall (50-80 tkm) liegt die Abweichung des Ventilspiels bei maximal 0,1 mm, meistens Richtung zu wenig Spiel und in 99% aller Fälle bei einem Auslassventil.

Gruss

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 3879
Joined: Tue 6. Nov 2007, 20:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests