Iran - der Westen ab Ende April 2018

Für die Suche nach Reisepartnern / Search here for Travel Buddies
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Iran - der Westen ab Ende April 2018

Beitrag von Drecksau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

Wir haben unsere Visa in Istanbul geholt. Die Einladung bzw. Referenznummer haben wir über Freunde im Iran bzw. über einen Mitarbeiter der Deutschen Aussenhandleskammer in Teheran (Übrigens ein Mitglied hier im Forum, der aber seit Frühjahr 2015 für die AHK in Malaysia ist) bekommen.

Meine Frau ist ja bis Istanbul vorgefahren (ich mit Sohn hinterhergeflogen) und sie war ein paar Tage vor mir da und hat im Iranischen Konsulat dort die Visa für uns alle geholt. Sie hatte also alles Pässe und Vollmachten schon dabei, mein Sohn und ich sind mit dem Personalausweis in die Türkei eingereist. Das Visum dann auf dem Iranischen Konsulat abholen zu können auch 2-3 Tage gedauert, aber nur sehr wenig gekostet. War also auch praktisch, weil es auf dem Weg lag. Und meine Frau hatte Zeit sich Istanbul anzusehen ;-) .

Klingt vielleicht etwas gewagt, über eine Agentur ist es vielleicht auch etwas sicherer. Kostet halt mehr Geld über die Agentur.

Ich habe 150 €/Nase für die Agentur im Kopf. Bei 3 Personen halt nicht wenig Geld, was sich die Agentur da einstreicht.

Ich denke, dass man die AHK in Teheran auch so kontaktieren kann um die Referenznummer zu bekommen.

iran.ahk.de

Dort arbeiten logischerweise auch Deutsche, man kann die also auf Deutsch kontaktieren.
Damit müsste es auch gehen das Visum selber in Deutschland bei der Iranischen Botschaft oder Konsulat zu beantragen, was sicher viel billiger ist.
Keine Ahnung, ob man das auf dem Postweg erledigen kann, oder selber bei der Botschaft/Konsulat in D vorstellig werden muss.
Aber das sollte alles auf der Website der Iranischen Botschaft zu Fuji den sein.

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Iran - der Westen ab Ende April 2018

Beitrag von Drecksau »

Wie hier oben schon mal geschrieben:

CARNET NICHT VERGESSEN!!!!!

Wir haben an der Grenze welche OHNE CARNET getroffen, die kamen NICHT REIN!!!!

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jürgen Steffen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 15:33

Re: Iran - der Westen ab Ende April 2018

Beitrag von Jürgen Steffen »

Hallo allerseits!!!
Ich darf nochmals allen herzlich für die Ratschläge und Infos danken. Wir hätten die sicher gut gebrauchen können, aber----
leider ist Irmgard plötzlich durch einen Bandscheibenvorfall so schwer in Mitleidenschaft gezogen, dass wir die Reisevorbereitungen abbrechen mussten. Zum Glück hatten wir noch nicht allzu viel investiert, so dass sich der Schaden im Rahmen hält.
Nun hoffen wir, dass es vielleicht im Herbst oder im kommenden Frühjahr möglich sein wird.
Vielleicht finden sich dann noch weitere, die mitfahren wollen. Schau mer mal.
Nochmals vielen Dank an alle und bis demnächst vielleicht mal wieder!!!
Alles Gute und viel Spay beim Off-Roaden!!!
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisepartnerbörse / Travel Buddies“