Irgendeine sinnfreie Diskussion a la BTF

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Irgendeine sinnfreie Diskussion a la BTF

Beitrag von Peter_G »

.......... Prius.
Zur Überbrückung fahre ich derzeit - leihweise - einen Prius II. Ein wahrlich hässliches
Auto, zumal in silber Metallic.

Bild


Aaaber die inneren Werte. Ich bin nunmehr seit rund 4000 km extrem entspannt unterwegs.
Tempomat, Automatik, Verbrauch im Schnitt bei max. 120 auf der Bahn: 4.3 Liter.
Ich will nicht gerade sagen der Wagen erzieht zu entspannter Fahrweise aber er hilft dabei,
auch durch die Unmutsäusserungen des Motors wenn es mal schneller gehen soll.
Nicht falsch verstehen, der läuft gut, speziell beim Ampelstart, aber der Bezinmotor wird
dann recht präsent.

Als Alltags oder Firmenwagen eine Überlegung wert, das Punktekonto wird sicher ebenso geschont
wie die Nerven der Insassen.

Auch sonst gibt es interessantes in der Modellpalette.

Pfiffige (Aygo) und gut gemachte (Yaris) Kleinwagen,

Bild

die Hybride und natürlich der GT 86.

Sogar eine Rallye Version des Yaris ist inzwischen im Angebot.

http://blog.toyota.eu/2012/08/13/toyota ... yaris-r1a/

http://www.topspeed.com/cars/toyota/201 ... 33663.html

(Den finde ich persönlich extrem interessant, hatte ich mir doch damals, nach einer
Begegnung in den Seealpen blind einen Clio 16 V bestellt und dann gleich bei ELIA optimieren lassen)
Zuletzt geändert von Peter_G am So 7. Okt 2012, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von Colt »

:hmmm: Den Verbrauchswert schafft mein Golf Variant auch locker(!). Auch mit Automatik (DSG), dafür aber 140PS Diesel und ohne die Nachteile eines Hybrids. Und wenns mal schneller gehen muss/soll geht aber auch das und das sehr unaufgeregt (160 Reisetempo empfinde ich noch als sehr angenehm, mehr geht auch, bin aber eher ein "Gleiter"). Da hab ich aber ein komplettes Auto mit Platz drin. ;) OK, wirklich aufregendes Design ist aber auch hier was anderes... :oops:

Der GT ist aber wieder eine andere Klasse... Den würd ich gerne mal ausgedehnt probefahren! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von Peter_G »

@Colt, ja schon klar, mit einem Diesel ist das auch erreichbar. Vorteil der Toyota Hybride
ist anscheinend die überragende Zuverlässigkeit des Gesamtsystems.
Und natürlich das grüne Gewissen was man immer dabei hat.

ps. Meine Frau hat seit kurzem einen VW Beetle als Diesel, lässt sich gut mit 4,5 Litern
bewegen.
Zuletzt geändert von Peter_G am Fr 5. Okt 2012, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von Colt »

VogtL@nder hat geschrieben:@Colt, ja schon klar, mit einem Diesel ist das auch erreichbar. Vorteil der Toyota Hybride
ist anscheinend die überragende Zuverlässigkeit des Gesamtsystems.

ps. Meine Frau hat seit kurzem einen VW Beetle als Diesel, lässt sich gut mit 4,5 Litern
bewegen.


Zur Zuverlässigkeit kann ich dir beim Golf nichts sagen. Hat erst 55.000km runter und ist jetzt genau ein jahr alt. Bisher war nichts... :ka:

edit sagt:
Ein nerviges Detail hab ich gefunden:
VW hat nicht mehr nötig im Handbuch eine Liste mit der Sicherungsbelegung abzudrucken. Sehr hilfreich wenn man unterwegs ist und im Dunkeln die von der Kühlbox durchgebratene Sicherung für den Zigarettenanzünder sucht an welchem das Navi gerade mangels Saft den Geist aufgibt.... :roll: Dass in modernen Autos verschiedene Sicherungstypen verwendet werden ist wohl leider normal! :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von RobertL »

Das Thema Prius hatten wir schon mal mit allen Aspekten! :biggrin:

http://forum.buschtaxi.org/prius-hybrid-t34958.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von Peter_G »

RobertL hat geschrieben:Das Thema Prius hatten wir schon mal mit allen Aspekten! :biggrin:

http://forum.buschtaxi.org/prius-hybrid-t34958.html


S.g. Herr Lorenz, es handelt sich um meine persönliche Erfahrung, die ist natürlich
subjektiv und individuell. Eine Grundsatzdiskussion oder gar missionarische
Tätigkeit liegt mir fern.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von RobertL »

Mhhm - keine Ahnung warum du jetzt förmlich auf Herr Lorenz machst! Falls du dich durch diesen meinen Querverweis auf den Schlips getreten fühlst kann ich nur sagen dass dies nicht meine Absicht war und ich es aber auch nicht verstehe warum es ein Schlipstritt war. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von TimHilux »

Ich denke mal die Verbrauchswerte bei den Hybridwagen auf der Autobahn oder Überland geben sich nichts zu aktuellen Verbrennungsmotoren (bei gleichem CW Wert). Die Stärken des Systems liegen eher im Stadtverkehr.
Daher sind auch die Tests die den Drittelmix angeben eher "daneben".
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von RobertL »

Eventuell eine interssante Sache in diesem Zusammenhang: meine Firma rollt gerade eine neue Firmenwagenrichtlinie aus. Und zwei Eckpunkte davon sind: Dieselmotor und 120mg/km CO2 Limit. Benziner oder Benzinhybride sind ausgeschlossen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von Romain »

Mal ne kurze Zwischenfrage. Rentiert ein Yaris Hybrid sich wirklich gegenüber einem Yaris Benziner bei 6-8.000 km Jahresleistung?
Meine Frau fährt einen Yaris der gleich sein 10 jähriges feiert. Der hat die Werkstatt immer nur zum Oelwechsel und zur Garantieleistung gesehen. Vielleicht soll er nächstes Jahr einem neuen Auto weichen. Hybrid oder normal Benzin ist jetzt die Frage die ich mir stelle. Auf die Hybridteile gibt Toyota 200.000 km Garantie. Normale Garantie 5 Jahre plus für 440 Euro 5 Jahre kostenlose Wartung.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von Feldi »

Der Prius ist ein zuverlässiges Auto, zweifellos. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, dürfte aber dem CW-Wert geschuldet sein.
Dennoch - ein in Raum- und Nutzlastangebot vergleichbares Auto mit aktueller Dieseltechnik braucht kaum mehr.
Da frage ich mich schon, ob der Gesamtaufwand das Ergebnis rechtfertigt oder man den letzten Liter nicht auch durch Gewichtsreduktion einsparen könnte (Stichwort Stadtverkehr).
Da halte ich es mit Daniel Düsentrieb:
"Die einfachsten Lösungen sind meist die besten und billigsten" :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von GooSe_1977 »

BMW hat doch jetzt nen 3er rausgebracht der bei 170PS und zahmen Gasfuß auch 4 Liter verbraucht. Die arbeiten da mit einen größeren Schwungrad ...

Motorvision hat mal einen Test gemacht das ein 2er Golf Diesel im vergleich zum aktuellem Model 0,2l WENIGER verbraucht. und da liegen 20 Jahre Evolution dazwischen :angryfire:

In Frankreich gab es mal ein Konzept und Prototypen mit einen Druckluftmotor. Zuhause mitm Diesel oder was auch immer Kompressor aufgetankt und dann los. Das beste dabei, durch die Filteranlage kam die Luft sauberer raus als rein ...

Ich möchte nicht wirklich wissen was möglich wäre wenn die Industrie ihre Proritäten ändern würde ...

Den Yaris Hybrid wollte ich mir nächstes Jahr mal anschauen und testen. Wäre vll ein ersatz für unseren C3 den ich nicht so mag ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von Feldi »

GooSe_1977 hat geschrieben:und da liegen 20 Jahre Evolution dazwischen

...und 400-500kg Gewicht!!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von niwre77 »

Hatte unlängst Gelegenheit, einem Hybrid-Yaris unter die Haube schauen zu dürfen.
Darunter siehts fast schlimmer aus, als beim seligen 12 Zylinderjaguar. Kabelstärken tw. wie in der U-Bahn.
Also mit Selbstschrauben ist da endgültig Schluss, sofern man sich nicht umbringen möchte.
Was natürlich für alle Hybride und Elektroautos gilt.
Werkstätten, die diese Technik schon allein wegen der Sicherheitsauflagen beherrschen sind rar und nach Ablauf von etwaigen Lockangeboten sicher vom Stundensatz her teuer.
Meines Wissens sind eigens gesicherte Arbeitsbereiche wegen der Hochspannung Vorschrift.
Für die Feuerwehr sind Hybrid,- und Elektrofahrzeuge bei Unfällen übrigens DER Horror.
Und ein Kleinwagen (Yaris) um 17 Scheine? Ich weiss nicht.
Hinsichtlich älterer Gebrauchtwagen bin ich ebenfalls skeptisch. Hoher Wertverlust könnte Thema werden.
Mit scheint das alles ein bisschen viel Aufwand für wenig Outcome.
Wobei ich grundsätzlich dem elektrischen Fahren durchaus positiv gegenüber stehe und vogtl@lnder seine positiven Fahreindrücke keineswegs absprechen möchte.

Grüße.

P.s.http://www.rettungsleitfaeden.com/pdf/T ... _NHW20.pdf
Zuletzt geändert von niwre77 am Fr 5. Okt 2012, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Maximal enstpannt. Danke Toyota...........

Beitrag von GooSe_1977 »

Das bleibt einem nur noch selber einen "leichten" Altwagen auf elektro um zu bauen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“