Irland und so 2013 - viele Bilder wenig Text

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Irland und so 2013 - viele Bilder wenig Text

Beitrag von TimHilux »

Irland-Urlaub 2013

Da ich leider kein Reisetagebuch geführt habe kann ich das Ganze nicht mehr in Tagesetappen aufschlüsseln. Es waren einfach zuviele Eindrücke und die Tage gehen so ineinander über.

Anreiseplan (Der einzige den wir so hatten):
Erstmal bis Frankreich und dort auf einem CP übernachten um am nächsten Tag nach Dover überzusetzen
Durchführung::
Wir sind gut durchgekommen, auch das übliche Chaos um Brüssel war innerhalb von 3 Stunden überstanden (mit Tanken) und daher haben wir noch an dem Tag die Fähre genommen.
Spät Abends dann in Dover angekommen und einen kleinen CP bei Folkstone (51° 5.653'N 1° 12.433'E) um kurz nach elf angekommen. Die Schranken waren schon zu, wir konnten aber eine Toilette die von außen zugänglich war benutzen. Da das Büro am nächsten Tag bei der Abreise noch nicht geöffnet war hielten sich die Übernachtungskosten in Grenzen :
Ein erstes Frühstück am Meer haben wir uns aber schon gegönnt.

Dann weiter nach Tintagel zur weltbesten Herberge. Hier war ich 1987 schon mal und es war kein Fehler nochmal her zu kommen. Das Hostel hat sich grundlegend verändert – es sind neue Fester verbaut. Der Hüttenwirt lies uns auf den Klippen im Dachzelt übernachten und war von den Auto schon irgendwie fasziniert.

Die Reise ging dann weiter quer rüber nach Fishguard wo wir die Nachtfähre nach Irland genommen haben.
Hier haben wir uns auf kleinen Straßen die Südküste entlang getastet und sind dann die Westküste ein wenig nach oben gefahren.
Übernachtet haben wir zT auf den sehr gut ausgestatteten Campingplätzen oder in Absprache mit den Landbesitzern frei stehend. Das war nie ein Problem und wurde immer mit den Worten „no problem“ gestattet – die wollen halt einfach nur gefragt werden und so ist man dann wenigstans sicher, nicht am nächsten Morgen von einer Traktor-Hupe geweckt zu werden, weil der da durch will.
Die Standplatz-Suche allerdings gestaltet sich etwas schwieriger als zB in D – Wege sind meist Hohlwege mit Hecken oder Mauern an den Seiten und die Wirtschaftsflächen sind oft über ein Gatter abgetrennt. Ohne „Hausfriedensbruch“ (so kommt es einem dann auch wirklich vor) zu begehen kann man nur selten sein Auto so stellen, dass es nicht im Weg steht oder nicht auffällt.

Vom Wetter har hatten wir die weltbeste Zeit abgegriffen, in der ersten Woche kein einziger Regentropfen.
Leider hat sich sich dann stark gewandelt hin zum Dauerregen mit heftigen Sturmböen, das wir Angst ums Zelt hatten. Und so haben wir dann der Insel den Rücken gekehrt und hatten noch ein paar warme, sonnige Tage in Holland.

Hier kommen nun die Bilder.


Bild
Von der Fähre nach Calais

Bild
Tintagel Hostel

Bild
Standplatz

Bild
Abendessen bei Tintagel

Bild
Ebbe – eigentlich hatten wir kaum das Glück mal Flut zu sehen

Bild
Fishguard Hafen

Bild
Kaputt

Bild
Enge Sträßchen

Bild
Wanderung zum Wasserfall

Bild
Leuchtturm bei Mizenhead

Bild
nochmal eng, da kann durchaus Gegenverkehr kommen, ist eine öffentlicher Weg bis 3Tonnen

Bild
Das muss das Boot abkönnen

Bild
Kaput

Bild
Auch hin

Bild
Ein schöner Strand – ein Tip hier aus dem Forum ;)

Bild
Burg am Wasser irgendwo an der Westküste

Bild
Standplatz

Bild
Eine typische Tankstelle in der Pampa

Bild
Hier haben wir endlich mal Fish&Chips gefunden

Bild
Standplatz bei Toes Head
Bild
Blick vom Frühstückstisch
Bild
Schöner Hof
Bild
Ein Pass den wir durch Zufall auf Standplatzsuche gefunden haben
Bild
Sheeps head Wanderung
Bild
Klippen bei Mizenhead
Bild
Klippen bei Mizenhead

Bild
ganz viel Landschaft
Bild
Leider führte der Weg nirgens hin, und wir mussten wenden

Bild
Standplatz direkt am Meer

Bild
Standplat im Hochmoor - Mückenalarm

Bild
Ganze Dörfer gehen hier kaputt

Bild
Nochmal das Hochmoor

Bild
Da wir bei den Mücken nicht länger bleiben wollten, sind wir wieder ans Meer zurück

Bild
Das Wetter schlug um und hat uns einen leeren Strand beschert

Bild
Cliffs of Moher

Bild
Nochmal am Wasser

Bild
Irgendwo in den Bergen

Bild
Ohne Moos nix los

Bild
Hafen Einlauf

Bild
Fahrradparkhaus in Amsterdam - die Zivilisation hat uns wieder.


Irland ist ein sehr schönes Land mit unbeschreiblichen Aussichten und einer Wahnsinnsküste. Es hat aber einen großen Wermutstropfen: Die Iren lassen das Land total verdrecken!
Es gab nicht einen Standplatz bei dem nicht irgendwo im Umkreis ein bisschen Müll rumgelegen hat - selbst oben im Hochmoor (der Mückenplatz) haben wir zwei Beutel mit Dosen gefunden die neben den Weg geworfen wurden.
Das Meer um Irland rum ist derart mit Plastikmüll zu, dass auch an den entlegensten Küsten immer eine Hand voll PET-Flaschen zu finden sind - ein einem Fall sogar eine komplette Kühlbox.
Auch in den "versteckten Ecken" um Ansiedlungen herum sieht man auf den ersten Blick schon die zerfetzten schwarzen Beutel rumliegen.
Das hat uns sehr enttäuscht!
Auf der anderen Seite muss man auch sagen, es gibt sehr wenig öffentliche Mülleimer - wozu auch, werden ja eh nicht genutzt - wir waren mit unserem Müllbeutel schon mal über 100km unterwegs bis wir einen fanden. An den Rastplätzen steht oft nix und in den Dörfern (Dorfplatz) ist selten einer zu finden.
Gerade im Südwesten gibt es erst sein 10 Jahren eine geregelte Müllabfuhr. Vorher wurden die schwarzen Säcke einfach vor die Tür geworfen und irgendwann kostenlos von öffentlicher Seite abgeholt.
Die "neue" Müllabfuhr ist allerdings kostenpflichtig und geht nach Gewicht der Tonne - diese Einführung ist wohl etwas unglücklich gemanaged worden und so haben sich manche Iren mit wenig Geld eben für einen anderen Weg entschieden. Auch besteht, soweit ich weiss, derzeit noch keine Pflicht am Abfallsystem teilzunehmen, wie zB hierzulande.
So schön die Insel auch ist - bei den Schotten ist es deutlich sauberer und die Landschaft ist zumindest vergleichbar...

Tim
Zuletzt geändert von TimHilux am Di 18. Jun 2013, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: Irland und so 2013 - viele Bilder wenig Text

Beitrag von ma ma »

Sehr schöne Bilder (von so manchen bekannten Plätzchen :wink: ).
Simmt das mit der Vermüllung ist uns letztes Jahr auch schon aufgefallen, wobei uns ein Einheimischer erklärt hat das es speziel an den Stränden der Südküste ganz schliem ist, da auch der Müll vom Festland hier her gespült wird...

Grüße
Matthias
Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Irland und so 2013 - viele Bilder wenig Text

Beitrag von VS11 »

DAnke für den schönen Reisebericht !! :D

Was kosten den so Übernachtungen im kleinen Hotels so im Schnitt ? :wink:

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Irland und so 2013 - viele Bilder wenig Text

Beitrag von TimHilux »

Zu den Preisen:
Im Hotel waren wir ja garnicht, eine Nacht im HoStel und eine Nacht im B&B sonst CP oder frei.
Hotels fangen so ca bei 70€ fürs DZ an, untere Kategorie , B&B so ca 30.- pro Person, und Hostel im "private room" so 20-25.- p.P. je nach Lage.
CP kommt stark auf die Lage an, wir hatten eigentlich immer gut ausgestattete CPs und haben für Auto mit DZ und zwei Personen so 25.- gesamt gezahlt, Duschen ab und zu mit drinn.
Fürs frei stehen haben wir dem Bauern, den wir gefragt haben nach dessen Zustimmung ein bis zwei "kleine Spassmacher" geschenkt - also so 4cl Kräuterlikörflaschen (wir hatten sächsischen mit, halt aus der Gegend aus der wir kommen). Der wurde auch immer dankbar genommen.
Der eine Hirte hat mit uns gegessen und ist dann weiter - unkomplizierte Leute!

Durch die Krise sind die B&Bs preislich nicht mehr so weit von den Hotels weg, aber der Kontakt zu den "Eingeborenen" ist eben mehr dort, als wenn man in einem unpersönlichen Umfeld nächtigt.

Alles in Allem ist Übernachten und Leben dort drüben nicht so günstig wie hier. Wenn man wettermäßig draußen schlafen kann oder CP gehts aber gut.
Vor Jahren waren wir in Schottland auf einer reinen B&B Tour (auch nix gebucht oder so) und da waren die Übernachtungskosten schon ein sehr relevanter Bestandteil in dem Budget - ca 60 GBP für uns beide pro Nacht.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyeri
Beiträge: 129
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 22:27
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Irland und so 2013 - viele Bilder wenig Text

Beitrag von toyeri »

Hallo Tim!
Schöner Bericht und tolle Fotos.
Hast bei dieser Reise schon Deinen Überlebenskanister dabei gehabt? :zunge:
Der hätte auf der Suche nach Übernachtungsplätzen sicher Wunder bewirkt. :dazed:
Servus!
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexDr
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 12:18

Re: Irland und so 2013 - viele Bilder wenig Text

Beitrag von AlexDr »

daswegen mag ich irland so! dieses panorama kriegt mann sonst nirgenwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Irland und so 2013 - viele Bilder wenig Text

Beitrag von mario_ca »

Sehr schön. Die Grüne Insel ist halt wirklich eine Reise wert. Da ich ja persönlich die Ruhe liebe, und am allerbesten keinem Menschen begegne ist das bestimmt auch ne Möglichkeit mal die Seele baumeln zu lassen.

Ihr habt aber auch das Wetter ganz gut erwischt wenn man den Bildern glaubt.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lasyx
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 22:07

Re: Irland und so 2013 - viele Bilder wenig Text

Beitrag von Lasyx »

Vielen Dank für den Bericht und den schönen Bildern! :thumbsup:
BildGrüße, Lasyx
Wir reisen bodengebunden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“